Wrangler-Neuling bräuchte bitte Hilfe

Diskutiere Wrangler-Neuling bräuchte bitte Hilfe im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; danke für deine hilfreichen Kommentare!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Go4Gold

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
7
Danke
0
danke für deine hilfreichen Kommentare!
 

Go4Gold

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
7
Danke
0
hätte da noch eine Frage: Was ist von einem Umbau auf einen 5,7l V8 mit 3-Gang-Automatik zu halten? Prinzipiell ok (wenn es ordentlich gemacht wurde) oder ein no go?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Das ist ne grosse hausnummer   vor allem wegen der Finanzen die du dafür brauchst....
 
Ein No go isses nicht, denk ich............ Im gegenteil....die mehrheit wünscht sich nen V8 in den Wrangler....
 
ich sag mal 5stellig wirds......wenn alles top gemacht ist und du damit auf die Strasse darfst...von wegen Tüv usw.....
 
:wave:
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vor allem solltest Du noch ein paar Kleinigkeiten klären: Den 350er SBC gibts seit Jahrzehnten, da dort scheinbar ein TH350 hinter hängt kann das auch gut ein Vergasermotor ohne Kat oder Ähnliches sein. Nicht grundsätzlich schlecht - aber ohne H-Kennzeichen bist Du dann bei der Steuer für 5,7l nicht ganz günstig dabei. Versicherungseinstufung wäre ebensowenig uninteressant....
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
...................Vergasermotor ohne Kat...............H.zulassung
 
Ohne kat kannst du`s heutzutage vergessen........und die H-zulassung ist erst nach historisch "wertvollen" 30 jahren drinn....
oben drauf noch der Umbau auf V8................bauen kannst du alles.....Strassenzulassung ?...vergiss es.....
zu teuer, zu aufwendig und dein "Streckenplan" schrumpft auf ausserorts mit ner Steuer die dich erstarren lässt..
Brief öffnen = Herzriss.....................
 
.von wegen H....
 
Das spenderfahrzeug muss jünger sein als der Empfänger.....der letzte umbau muss 10jahre zurück liegen und Modellüblich sein...
V8 umbau ist ne goile Sache.........ohne das Nötige kleingeld und eine Werkstatt die adrett umbaut (mit Tüv) eher unmöglich....
für nen Nicht oder wenigschrauber sowieso................
Wrangler V8.....fertig kaufen.....aber....wer verkauft seinen und wenn zu welchem Preis ?....
 
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
..
 
 
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Solch Frage hatte mich auch schon länger beschäftigt. Was mir da durch den Kopf ging...warum nicht mal einen "kleinen" V8 von BMW? oder ist meine Idee so abwegig?
Hat denn wer von euch Erfahrung mit sowas bzw. muss ja kein BMW-Motörchen sein..
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Du machst dir zu sehr Gedanken was alles möglich ist.und was nicht..........möglich ist das du Geld in die Hand nimmst und dir einen deiner Wahl zulegst....
und wenn du den Richtigen hast...lass es wissen.....du plauderst hier über ""V8 motörchen" und hast noch keinen jeep.....ein V8 ist kein "chen" sondern so schon ne Hausnummer....
und der einbau eines Motors aus einem Fremdfabrikat in den Yps wirft noch mehr Probleme auf.......
 
 
.......leg dir  erstmal einen Yps zu....dann kommt der nächste Schritt.....
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
YJBernd schrieb:
...warum nicht mal einen "kleinen" V8 von BMW?
 
Weil es besch****en schwierig ist das zu legalisieren.
 
Zum Einen muß der Motor ja irgendwie im Rahmen befestigt werden. Ein Prüfer der sich allen Ernstes darauf einlassen will sowas zu legalisieren wird sich kaum auf deine Worte "....hab ich ordentlich gemacht, das hält dicke!" verlassen - neben simpler Materialkunde wird also auch etwas Kräfteberechnung nötig sein.
 
Dann muß ja irgendwie die Kraft vom Motor in Richtung Achse - wo baust Du den Übergang von (angenommen) BMW auf Jeep? Zwischen Motor und Getriebe? Zwischen Getriebe und VTG?
 
Oder spekulierst Du nur auf 2WD? Das würde es zwar leichter machen - aber ein Wrangler mit Fremdaggregat und 2WD? Okay, gibt es schon den einen oder anderen - aber eben mit ansprechenden Motoren.
 
Sollte der Antrieb dem Prüfer gefallen - was machst Du mit der Bremse? Da kannst Du auch nochmal komplett neu nachdenken, mit der Serienbremse würde ich persönlich wahrscheinlich keinen 300 (???)PS-Motor eintragen.
 
Als nächstes hast Du in Sachen Abgasverhalten bzw. Schadstoffklasse erstmal den Zonk - Du bekommst mit Sicherheit nicht die des Spenderfahrzeugs; dafür sind die Fahrzeuge einfach zu verschieden. Das Gewicht könnte vielleicht noch irgendwie passen; dynamische Größen oder allein die Gesamtübersetzung aber wohl kaum.
 
Zu guter Letzt passen die Motoren von der Charakteristik her wahrscheinlich nicht ganz zum Jeep, obwohl der 4.0 oder 4.4er V8 bestimmt auch Druck aus dem Keller hat - das meiste passiert aber einfach bei hohen Drehzahlen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler-Neuling bräuchte bitte Hilfe

Wrangler-Neuling bräuchte bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Paar Fragen von einem Wrangler Neuling

    Paar Fragen von einem Wrangler Neuling: Hallo zusammen,   seit 2 Wochen habe ich meinen neuen Wrangler. Ist eine Neuzulassung.   Ich hab hier ein paar Fragen. Bitte unterstellt mir nicht...
  • Wrangler YJ Neuling braucht Tip, Öl tropft am Motor

    Wrangler YJ Neuling braucht Tip, Öl tropft am Motor: Hallo an Alle,   bin nund endlich Wrangler YJ Besitzer (BJ 1994, Automatik, 4,0 Liter) und freue mich jeden Tag. Bin nichtmal sauer, daß er Öl am...
  • Fragen eines Neulings vor dem Wrangler Kauf

    Fragen eines Neulings vor dem Wrangler Kauf: Hallo Jeeper, erstmal ein großes Lob von einem Neuling für dies tolle Forum! Wie gesagt, bin ich ein Neuling, der sich letztes jahr bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben