YJBernd schrieb:
...warum nicht mal einen "kleinen" V8 von BMW?
Weil es besch****en schwierig ist das zu legalisieren.
Zum Einen muß der Motor ja irgendwie im Rahmen befestigt werden. Ein Prüfer der sich allen Ernstes darauf einlassen will sowas zu legalisieren wird sich kaum auf deine Worte "....hab ich ordentlich gemacht, das hält dicke!" verlassen - neben simpler Materialkunde wird also auch etwas Kräfteberechnung nötig sein.
Dann muß ja irgendwie die Kraft vom Motor in Richtung Achse - wo baust Du den Übergang von (angenommen) BMW auf Jeep? Zwischen Motor und Getriebe? Zwischen Getriebe und VTG?
Oder spekulierst Du nur auf 2WD? Das würde es zwar leichter machen - aber ein Wrangler mit Fremdaggregat und 2WD? Okay, gibt es schon den einen oder anderen - aber eben mit ansprechenden Motoren.
Sollte der Antrieb dem Prüfer gefallen - was machst Du mit der Bremse? Da kannst Du auch nochmal komplett neu nachdenken, mit der Serienbremse würde ich persönlich wahrscheinlich keinen 300 (???)PS-Motor eintragen.
Als nächstes hast Du in Sachen Abgasverhalten bzw. Schadstoffklasse erstmal den Zonk - Du bekommst mit Sicherheit nicht die des Spenderfahrzeugs; dafür sind die Fahrzeuge einfach zu verschieden. Das Gewicht könnte vielleicht noch irgendwie passen; dynamische Größen oder allein die Gesamtübersetzung aber wohl kaum.
Zu guter Letzt passen die Motoren von der Charakteristik her wahrscheinlich nicht ganz zum Jeep, obwohl der 4.0 oder 4.4er V8 bestimmt auch Druck aus dem Keller hat - das meiste passiert aber einfach bei hohen Drehzahlen.