Wrangler YJ Neuling braucht Tip, Öl tropft am Motor

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Halfbacker

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Hallo an Alle,
 
bin nund endlich Wrangler YJ Besitzer (BJ 1994, Automatik, 4,0 Liter) und freue mich jeden Tag. Bin nichtmal sauer, daß er Öl am Motor verliert (Siehe Foto). Möchte mich selber versuchen und bitte um Unterstützung. Habe das Forum bereits durchsucht, bin jedoch ein bischen unsicher. Was meint Ihr, was die Ursache ist, wie sollte ich vorgehen, welche Ersatzteile benötige ich und wo bekomme ich die am besten her.
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir als Forumsneumitglied etwas Starthilfe gebt.
 
Danke im voraus
 
Halfbacker
 
 

Halfbacker

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Ich merke gerade, das mein Bild nicht angezeigt wird, kann mir jemand helfen?
 
Halfbacker
 
 

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Halfbacker

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Vielen Dank für die Anleitung, hier das Bild.
 
Die Undichtigkeit ist zwischen Motor und Automatikgetriebe.
Kann man die Platte, die man auf dem Foro hier mit 2 12er Schrauben befestigt erkennen kann (sind insgesamt noch mehr), einfach entfernen? Muss der Anlasser ab?.
 
Danke für Infos
 
Halfbacker
 
 

Kardan06

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Ursache für den Ölverlust dürfte ein defekter Wellendichtring am Kurbelwellenausgang sein. Beim 4L Motor ist der zweigeteilt und kann bei eingebautem Getriebe gewechselt werden. Das ist die gute Nachricht. Abbauen musst du die Ölwanne (dafür muss dann aus Platzgründen auch der Anlasser raus. War jedenfalls bei mir so und ist die leichteste Übung). Die Halterung der Hauptlagerdeckel wird entfernt, der hintere Hauptlagerdeckel abgeschraubt und da man den oberen Teil des Dichtrings sonst kaum aus- und eingebaut bekommt, werden meist alle Kurbelwellenlager gelockert und damit die Welle leicht abgesenkt. Das für die Montage dann ein ordentlicher Drehmomentschlüssel gebraucht wird, dürfte klar sein. Ohne Werkstatthandbuch, in dem die Maßnahmen (besonders auch die Dichtung des hinteren Lagers) und Anzugmomente beschrieben sind, solltest du da nicht rangehen. Etwas schrauberische Errfahrung und Vorstellungskraft sind sehr hilfreich. Neben dem Wellendichtring sind auch eine neue Dichtung für die Ölwanne und Loctite 518 zu beschaffen. Zumindest den Wellendichtring kauft man bevorzugt bei Jeep, damit das lange dicht bleibt.
 

Halfbacker

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Super, vielen Dank für den Einstieg, Werkstatthandbuch ist vorhanden.
Habe nur noch die Frage, wo ich Teile am Besten herbekomme.
Wenn ich suche (siehe Bilder), finde ich vorne nur ungeteilte Ringe, hinten dann 2 teulige Ringe.
 
Wo bekomme ich die richtige Ware?
 
Kurbelwellensimmering, vorne, Bauj. 87 - 06, 4,0 Ltr. / 242 CUI Motor
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1364726027__4260_0.jpg
 
 
Kurbelwellen Simmering, hinten, Bauj. 87 - 06, 4,0 Ltr. / 242 CUI Motor & HO
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1364725989__4253_0.jpg
 
 

Kardan06

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Beim Jeep-Händler. Gerade bei dem geteilten Ring gab es Modifikationen, die Zubehörware nicht immer berücksichtigt. Jedenfalls gibt es hier von schlechten Erfahrungen mit solchen Schnäppchen zu lesen. Die Ölwannendichtung kann man bei den üblichen Verdächtigen kaufen, die bei einer Googlesuche nach Wranglerteilen erscheinen. Ob die aber viel günstiger sind, sei dahingestellt. Das Loctite gibt es bei Autoteilehändlern.
 
catmanjag

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Hinten 2teilig ist korrekt.
 
Um den vorderen zu wechseln muß der Pulley runter, ich glaub das geht mit einem Standard-Abzieher nicht ganz so einfach. Wenn man da rangeht sollte man vielleicht auch klären ob es nicht sinnvoll wäre gleich einen neuen Pulley (Schwingungsdämpfer incl. Riemenscheibe) zu ordern. Wenn der sich bei der Demontage auflöst hat man wahrscheinlich etwas falsch gemacht - und erstmal gar keinen betriebsbereiten Motor.
 
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