Wrangler JK 2014: Heizung nur noch bei Einstellung "ganz heiss"

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elro

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Hallo Zusammen.
Ich habe nun schon viel zum Thema Heizung und Heizungssteuerung im JK gelesen. Es scheint, dass beim Diesel (mit Automatik Heizung) 2 Arten von Wärmeerzeugung gibt: Für das schnelle Anwärmen gibt es wohl eine elektrische Zusatzheizung. In der zweiten Heizphase wird dann wohl die Wärme via Wärmetauscher vom Motor gewonnen. Kann das jemand so bestätigen (bin kein Fachmann)?

Bei mir heizt der Wagen nur am Anfang gut. Danach muss ich im Automatik Modus die Temp, immer höher stellen, bis nach 15 Minuten auch dann nur noch kalte Luft kommt. Erst wenn ich auf die "ganz heiss" Position stelle, wird die Luft wieder warm (leider zu heiss, sodass ich es wieder ausschalten muss). Ich stelle dann immer hin und her zwischen "ganz heiss" (heizt) und 30 Grad (heizt nicht).
Kennt einer diese Phänomen? Heisst das, das nur noch die Elektroheizung funktioniert? Den kleinen Sensor rechts unter dem Lenker habe ich mal angeschaut, der kleine Ventilator dreht sich zumindest.

Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar. Muss ich etwa den Wärmetauscher tauschen lassen (was kostet das denn)?

Viele Grüsse

Rolf
 
Dreamland

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Und wenn du nicht den Automatik Modus wählst?

Gab es nicht bei so einigen Probleme mit dem temp Fühler unter dem Lenkrad?
 
PlatSch

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Automatik will nicht so richtig :-(
 

kb1089

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Die Heizung regelt früh zurück da im Automatikmodus und heizen faktisch nur die unteren Ausströmer laufen. Die Warme luft zieht zum Sensor und er regelt runter.

Einen elektrischen Zuheizer hat der JK nicht.

Wenn bei voller Heizleistung (manuell) nur noch kalte Luft kommt. Handschufach rausnehmen. Vor und Rücklauf des Wäremtauschers anfassen. Die sollten beide heiss sein. Ist der Rücklauf kalt ist der Wärmetauscher verstopft.
Sind beide Leitungen warm, Klappen kalibrierung der HVAC durchführen und schauen ob der Motor der Blend Door (Temperaturregelung) hängt.

Verstopfte Wärmetauscher sind bei höheren Laufleistungen häufig. Spülen kann man mit dem Risiko einer anschließenden Undichtigkeit machen. Ansonsten gehts die Lange Reise und das Amaturenbrett muss raus.
 

elro

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Erst mal vielen Dank für die Kommentare und Antworten.

Ich werde das noch mal genauer untersuchen, ob und wann bei Automatik Modus die Heizung geht.

Den Temp Fühler unter dem Lenkrad hatte ich mal freigelegt und zumindest der darin laufende kleine Ventilator dreht sich. Daran sollte es doch dann nicht liegen, oder?

Mich erstaunt, dass der JK keinen Zusatzheizer haben soll. Ich dachte, das hätte ich irgendwo gelesen. Und wenn er wirklich keinen hat, woher kommt dann die Wärme nach nur wenigen 100 m Fahrt bzw. wenn ich den Temperaturregler auf maximal stelle?

Der Drehregler für die Temp hat ja eine Skala (bis 30?). In dieser Position heizt die Heizung beim Automatik Modus nach einiger Zeit nicht mehr oder nur sehr schwach. Man kann aber den Regler noch weiter drehen auf "max bzw. Roten Punkt". Dann heizt es wieder. Ich dachte, das käme durch eine Zusatzheizung.
 

Wuchtbrumme

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Ich sage auch hat er. Nur der Diesel. Erkennt man auch an den vielen dicken Kabeln an der Batterie. Und natürlich an der sofortigen Wärme. Das mit der Regelung habe ich auch hin und wieder. Bisher hat es geholfen den Regler mehrmals ganz von Kalt und Warm zu stellen.
 

kb1089

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Erst mal vielen Dank für die Kommentare und Antworten.

Ich werde das noch mal genauer untersuchen, ob und wann bei Automatik Modus die Heizung geht.

Den Temp Fühler unter dem Lenkrad hatte ich mal freigelegt und zumindest der darin laufende kleine Ventilator dreht sich. Daran sollte es doch dann nicht liegen, oder?

Mich erstaunt, dass der JK keinen Zusatzheizer haben soll. Ich dachte, das hätte ich irgendwo gelesen. Und wenn er wirklich keinen hat, woher kommt dann die Wärme nach nur wenigen 100 m Fahrt bzw. wenn ich den Temperaturregler auf maximal stelle?

Der Drehregler für die Temp hat ja eine Skala (bis 30?). In dieser Position heizt die Heizung beim Automatik Modus nach einiger Zeit nicht mehr oder nur sehr schwach. Man kann aber den Regler noch weiter drehen auf "max bzw. Roten Punkt". Dann heizt es wieder. Ich dachte, das käme durch eine Zusatzheizung.

Wenn der Stellmotor der Blenddoor hängt hast du genau diesen Effekt. Das irgendwann nur kalte Luft kommt. Dann kannst du auf Anschlag warm drehen damit er die Blend Door auf anschlag auffährt. Eine effektive Regelung zwischen den Anschlägen findet aufgrund der fehlenden Kalibrierung nicht mehr statt. Das ist auch keine Seltenheit sondern kommt häufig vor. Bei Betriebswarmen Motor wäre ein elektrischer Zuheizer so oder so nicht mehr aktiv. Hätte also keinerlei Auswirkung darauf. Und er würde auch keine heiße Luft erzeugen sondern bestenfalls einen lauwarmen Luftstrom.

Tester anstecken. Kalibrierung anstossen. Feststellen das der Stellmotor hin is im Zweifel.
 
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kb1089

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Teilenummer Zuheizer wenn verbaut: 5191742AB
 

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elro

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Ich komme jetzt nicht mehr mit. Ich kann auch betriebswarmem Motor immer sehr warme Luft aus der Heizung holen, wenn ich den Temp-Regler komplett nach rechts drehe. Trotzdem heizt der Wagen in den anderen Temperatur-Einstellungen nicht oder nicht wirklich merkbar. Wofür spricht das?
Ich hatte gedacht, dass in der ganz rechten Stellung die Zusatzheizung anspringt. Kann das nicht sein?
Ich habe kein Tester (oder reicht ein OBD2 Bluetooth Stecker? Welche Software?). Dann muss wohl eine Fachwerkstatt mal auslesen.
 

kb1089

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Ich komme jetzt nicht mehr mit. Ich kann auch betriebswarmem Motor immer sehr warme Luft aus der Heizung holen, wenn ich den Temp-Regler komplett nach rechts drehe. Trotzdem heizt der Wagen in den anderen Temperatur-Einstellungen nicht oder nicht wirklich merkbar. Wofür spricht das?
Ich hatte gedacht, dass in der ganz rechten Stellung die Zusatzheizung anspringt. Kann das nicht sein?
Ich habe kein Tester (oder reicht ein OBD2 Bluetooth Stecker? Welche Software?). Dann muss wohl eine Fachwerkstatt mal auslesen.
Ich wiederhole es gern nochmal. Bei Betriebswarmen Zustand tut der Zuheizer gar nichts mehr. Der Wärmetauscher ist ja ausreichend warm.
Das TIPM unterbricht die Stromversogung zum Zuheizer ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur. Macht ja auch Sinn. Wenn 90 Grad heisses Kühlwasser durch den Wärmetauscher strömt brauchst du nix mehr zuheizen.

Wenn der Stellmotor welcher die Temperaturmischklappe (Blenddoor) bewegt hängt dann gibt es keine Regelung mehr ausser kalt und warm. Deswegen spielt sich in den Zwischenbereichen nichts mehr ab. Zumindest ist das sehr wahrscheinlich.

Da ist kein Seilzug oder sonstwas sondern die Regelung erfolgt elektronisch. Und diese Stellmotoren sterben immer wieder mal.
Die Wahrscheinlichkeit das die Klappe selbst hängt geht gegen 0.

Entweder du hast ein Witech Tester um das auszulesen oder du fährst in eine Werkstatt.

Alternativ kannst du auch das Getriebesteuergerät etc ausbauen damit du den Stellmotor siehst. Dann kannst du beobachten ob er sich bewegt wenn du drehst. Dann wirst du feststellen das er das nur tut wenn du den Regler von einem Anschlag auf den anderen drehst.

Wenn ein neuer Stellmotor verbaut wird muss auch der Kalibriert werden. Einfach austauschen nützt also nix.

BTW: Achte mal darauf wenn er über nacht Stand und du die Zündung einschaltest ob deine Kontrollampe für die Heckscheibenheizung blinkt.
Auch das kommt oft vor. (google: blinking defroster light wrangler JK) Das HVAC Modul hat einen Speicher für die Motorenkalibrierung und der geht gern kaputt. Dann hast du den gleichen Effekt. Das wäre dann die mit Abstand teuerste Variante.
 
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elro

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@kb1089: Vielen Dank für Deine Geduld. Das hat mir sehr geholfen. Ich werde noch mal genauer prüfen, wann er heizt und wann nicht und dann in die Werkstatt.
Das Problem mit der blinkenden Kontrollleuchte habe ich glaube ich nicht... ich achte aber noch mal drauf.
Und dann nehme ich mal an, dass der Wärmetauscher nicht defekt ist.
Viele Grüsse
 

kb1089

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@kb1089: Vielen Dank für Deine Geduld. Das hat mir sehr geholfen. Ich werde noch mal genauer prüfen, wann er heizt und wann nicht und dann in die Werkstatt.
Das Problem mit der blinkenden Kontrollleuchte habe ich glaube ich nicht... ich achte aber noch mal drauf.
Und dann nehme ich mal an, dass der Wärmetauscher nicht defekt ist.
Viele Grüsse
Wenn er auf höchster stufe voll gas heizt ist der wärmetauscher intakt.

Der Durchfluss ist aber wie oben beschrieben in 2 Minuten geprüft.
 
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