JKU 3.6 V6 MJ2018 ====> Heizung gewöhnungsbefürftig

Diskutiere JKU 3.6 V6 MJ2018 ====> Heizung gewöhnungsbefürftig im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JF Bei meinem JKU ist die Heizung doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mit der SuFu einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, z.B. hier...
lebch

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Hallo JF

Bei meinem JKU ist die Heizung doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habe mit der SuFu einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, z.B. hier Heizung defekt?

Aber eine richtige Lösung oder Tipps für eine Verbesserung habe ich nicht gefunden.

Vor dem JKU hatte ich viele Jahre einen Granny MJ2014, da hat die Heizung perfekt funktioniert. Einmal eine Temperatur eingestellt und im Auto war es immer schön gleich warm.

Dass es beim JKU MJ2018 so grotten-schlecht ist, hätte ich nicht erwartet.

Aktuell ist der Regler immer auf 30 Grad (Höchststufe vor dem elektr. Zuheizer). Mal ist es fast zu warm, mal kommt kühle Luft raus.

Hat da jemand eine Lösung/Verbesserung gefunden?

- einen anderen Wärmesensor?
- den Sensor an einen anderen Ort platzieren?
- den Sensor verbessern (z.B. Wiederstand vorschalten)

Oder ist das definitiv ein Jeep-Feature, muss man als Jeep-Fahrer akzeptieren.:blink:

Danke für alle Tipps.
 
guenni3967

guenni3967

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Moin Richard,
habe das selbe Problem, JK 3,6 nur auf 30 Grad wird es warm. Aber auch noch keine Lösung gefunden.
Kieler Grüße
Günter
 

Feuerlocke

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Das Problem gibt es nicht nur beim Benziner, auch bei meinem 2015 2,8 CRD. Meine Frau hat für längere Strecken schon immer eine Decke griffgebreit .......
Was mir auffällt, beim Einschalten der Scheibenwischer, schon bei 1.Stufe Intervall, schaltet sich selbstständig die Klimanalage dazu !! Also auch da nicht wundern wenn es plötzlich kühler wird

Gruß, Werner
 

NoWorriesMate

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Bei meinem ist die zugeführte warme Luft eher wärmer als bei anderen Autos. Was mir immer wieder auffällt ist, dass die Regelung der Automatik manchmal träger ist...
 
Oldscratty

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Also ... ich hatte, als der Wrangler neu war und nachdem ich die LPG-Anlage eingebaut wurde, das Problem, dass er nicht warm wurde. Und das auf einer längeren Fahrt nach Dänemark im Winter :cold: . Ursache war dann ein zu niedriger Kühlwasserstand > vermutlich durch unzureichende Entlüftung beim Einbau der LPG-Anlage. Seitdem der Kühlwasserstand korrekt ist, fahre fast ausschließlich mit der automatischen Regelung und den Temperaturregler auf ca. 24 Grad, die wohl tatsächlich etwas höher eingestellt werden muss als die Wunschtemperatur. Es ist angenehm warm und ich möchte erwähnen, dass ich es auch gern warm im Fahrzeug habe. ;)

Prüft ´mal den Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter ...
 
Tobi80

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Also ich habe exakt die selben Probleme mit der Heizung.
 

Allrad67

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Hallo zusammen, also meiner regelt die Temperatur recht genau
nach der Beschriftung auf dem Drehknopf.
 
Oldscratty

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Leutz, mich interessiert wirklich ´mal, ob euer Kühlwasserstand ggfs. unter dem "Soll" ist!

Laut Jeep-Werkstatt, die damals den zu niedrigen Stand festgestellt und ausgeglichen hat, reagiert das Kühl-/Heizungssystem (zumindestens beim 3,6 L Benziner) empfindlich auf abweichende Kühlwasserstände!? Zuviel Kühlwasser wirft das System scheinbar über ein Überdruckventil ´raus; zu geringer Kühlwasserstand wird u.A. mit nicht oder schlecht funktionierender Heizung bestraft ...
 
lebch

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Servus Chris

Danke für‘s nachhaken. Bei mir ist/war der Kühlwasserstand tatsächlich sehr niedrig. Gestern Samstag habe ich den Kühlwasserstand dann ausgeglichen. Jetzt ist er etwa 1-2 cm über der Min-Marke bei kaltem Motor.
Ich war danach nur kurz unterwegs, kann also noch nicht sagen ob das die Lösung ist/war. So gefühlt heizt es besser.

Ich werde Ende Woche berichten.

Aber der Tipp mit dem Kühlwasserstand ist/war super. Danke
 
Jeeper77

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Steppenwolf
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Hi Richard,

ich hab bei meinem 2018/3,6er überhaupt keine Probleme. Heizung funktioniert perfekt. 20° Grad eingestellt heizt sie auch auf 20°. Und das seit Anfang an.
Wird wahrscheinlich wirklich am Kühlwasser liegen.

Grüße aus Stuttgart
Dennis
 

Captain56

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Passiert bei meinem JK auch manchmal, dass es erst bei 30 G warm wird. Abhilfe ist recht einfach: Stellt auf die Automatikfunktion und dann funzt es
 
lebch

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Also, das Heizungs-Problem besteht weiterhin. Aber es stimmt mich zuversichtlich dass einige geantwortet haben dass bei deren JK die Heizung normal, wie erwartet funktioniert. Das heisst für mich der JK hat keine schwache/untaugliche Heizung per se, quasi konstruktionsbedingt.

.... ich hab bei meinem 2018/3,6er überhaupt keine Probleme. Heizung funktioniert perfekt. 20° Grad eingestellt heizt sie auch auf 20°. Und das seit Anfang an.
Das kriege ich aktuell nicht hin, ich kann nicht so Heizen dass ich im T-Shirt fahren könnte.

Ich habe aber das Problem weiter eingekreist.

Der Stellmotor (auf Fahrerseite), welcher die Wärme regelt funktioniert grundsätzlich. Auch hatte ich es schon hingekriegt (weiss nicht wie), dass wirklich sehr warme Luft kam.

Dann habe ich mal das Funktionieren vom Stellmotor gefilmt, der Actuator bewegt sich wenn man den Wärme-Regler dreht.


Also auch soweit ok.

Dann gibt es noch den Wärmefühler oder Wärmeregler (Thermostat), montiert auf Fahrer-Seite auf etwa Knie-Höhe.

IMG_8791.JPG
IMG_8793.JPG

Das Ding ist ja High-Tech, mit einem kleinen Schaufelrad / Propeller und einem Anschluss von 4-5 Drähten.

Nun, wenn ich (während der Fahrt) schwache Heizleistung habe und dann diesen Thermostat mit einem Kälte-Spray einneble, dann kommt wirklich warme Luft. Also regelt der Heizkreis grundsätzlich. Auch gut.

Klar, dass das Schaufelrad / der Propeller sich dreht in Betrieb habe ich kontrolliert, das funzt.

IMG_8796.JPG

Aber was man auch sehen kann, im Bereich vom Armaturenbrett verwendet ja Jeep alles M-7 Schrauben. Aber die eine Schraube von diesem Thermostat ist eine Kreuzschlitz-Schraube. Das heisst für mich das ist nicht mehr original, da hat man schon mal was gemacht.

Jetzt habe ich mal die Kontakte von diesem Thermostat mit Kontakt-Spray behandelt. Vielleicht ist das nur ein Kontakt-Problem.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann werde ich diesen Thermostat ersetzen.

Ich werde berichten ....





.
 
Oldscratty

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Richard > dein JK ist EZ 2018 > Garantie! Warum fährt du nicht zum Freundlichen und lässt den machen?!
 
pixelbrain

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Das Ding ist ja High-Tech, mit einem kleinen Schaufelrad / Propeller und einem Anschluss von 4-5 Drähten.

Nun, wenn ich (während der Fahrt) schwache Heizleistung habe und dann diesen Thermostat mit einem Kälte-Spray einneble, dann kommt wirklich warme Luft. Also regelt der Heizkreis grundsätzlich. Auch gut.

Klar, dass das Schaufelrad / der Propeller sich dreht in Betrieb habe ich kontrolliert, das funzt.

Anhang anzeigen 89063

Aber was man auch sehen kann, im Bereich vom Armaturenbrett verwendet ja Jeep alles M-7 Schrauben. Aber die eine Schraube von diesem Thermostat ist eine Kreuzschlitz-Schraube. Das heisst für mich das ist nicht mehr original, da hat man schon mal was gemacht.

Jetzt habe ich mal die Kontakte von diesem Thermostat mit Kontakt-Spray behandelt. Vielleicht ist das nur ein Kontakt-Problem.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann werde ich diesen Thermostat ersetzen.

Ich werde berichten ....





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das Problem des Fühlers ist, aus meiner persönlichen Sicht, er hängt zu niedrig und zieht zu "warme" Luft an.

immerhin, bei mir, auf kniehöhe. habe ich um Fremdluft zu vermeiden, zwischen Gebläse und abdeckklappe ein stück iso rohr gesteckt. gefühlt läuft es schon besser. idealerweise, sollte aber der fühler ganz woanders sitzen ;-)
 
lebch

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immerhin, bei mir, auf kniehöhe. habe ich um Fremdluft zu vermeiden, zwischen Gebläse und abdeckklappe ein stück iso rohr gesteckt. gefühlt läuft es schon besser. idealerweise, sollte aber der fühler ganz woanders sitzen ;-)
Könntest du bitte ein Foto posten wie du das mit dem ISO Rohr gelöst hast?
 
pixelbrain

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Relativ einfach, Rohr kaufen, auf länge schneiden. auf das Schaufelraddingens stecken und fertig :) Rohr verbindet dann Schaufelraddingens mit Ansaugfenster von der Blende.

1635947837707.png



Grundsätzlich müsste der Sensor aber viel weiter weg vom Körper ... ggf schau ich mir das mal im Winter an
 
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Tja, Problem ist weiterhin nicht gelöst, die Heizung heizt nicht zufriedenstellend. :angry: Jetzt wo es kühler wird. :cry:

Den Thermostat (Temp-Sensor) habe ich getauscht gegen einen Neuen vom Freundlichen. Das Verhalten hat sich nicht verändert.

Dann habe ich auch den Tipp mit dem Iso-Rohr probiert.

TempSensor.jpg

Hat auch nichts gebracht.

Also, zum rekapitulieren.

Als Problem-Zusammenfassung, die Heizung heizt grundsätzlich, aber dreht zu schnell ab auf kühl.

Wenn das Auto jetzt tagsüber draussen steht (Arbeitsweg) bei 3°- 4° Grad und ich setze mich bei Feierabend rein und fahre nach Hause, dann fängt die Heizung an zu heizen, auch richtig warm. Der Temp-Regler steht auf 30° Grad. Aber, schon früh fängt dann die Heizung an zu drosseln, im Auto sind es aber noch bei weitem nicht die eingestellten 30° Grad oder in dem Bereich. Ich schätze so 20° Grad werden es sein.
Das Auto meint also es hätte schon genug geheizt und regelt die Wärme runter. Wärmer kann ich aber nicht mehr einstellen denn der Regler steht ja schon auf dem Max. von 30/31°. :eh:

Dass die Wärmeregelung grundsätzlich funktioniert kann man auch daran sehen, dass wenn ich den Temp-Sensor mir Kälte-Spray ein-neble, die Heizung die Wärme wieder aufdreht. D.h. die Wärme-Regelung und auch grundsätzlich die Heizung funktioniert.


So, der Temp-Sensor war es nicht, also habe ich einen über. Daher habe ich mir das Ding mal näher angeschaut.

IMG_8815.JPG

Der kleine Zipfel, was so aussieht wie eine Antenne, das ist der eigentliche Wärme-Fühler.

Ich habe gehofft das ist so ein doofes Ding ohne weitere Elektronik. Ist aber nicht so.

IMG_8816.JPG

Aber, ich konnte den Wärme-Sensor mal ablöten und so grob ausmessen.

Bei ca. Zimmertemperatur 23° hat der Sensor ca. 30 kOhm Widerstand.
Wenn ich das Ding mir dem Föhn heize, dann fällt der Widerstand auf ca. 10 kOhm
Und wenn ich mit dem Kälte-Spray nachhelfe, dann steigt der Widerstand gegen 100 kOhm.

Also, ich habe kalt, es soll mehr heizen, also brauche ich mehr Widerstand.

Ich hatte noch so ein 40k Poti (Potentiometer) rumliegen, also kurz mal rangedüdelt.

IMG_8817.JPG

Ist nicht schön, muss nicht, soll mal als Test gelten. Ich habe das Poti auf ca. Halb eingestellt, kann also noch fliegend nachjustieren bei Bedarf.

Die erste Probefahrt war sehr - sehr vielversprechend. Der Temp-Regler steht nun auf 25°C Grad und die Heizung heizt auf eine wohlige Temperatur.

Die Regelung funktioniert auch weiterhin, erhöhe ich die Temperatur dann regelt die Heizung rauf inkl. dem Lüfter. Senke ich die Temperatur, dann regelt die Heizung runter, auch den Lüfter.

Ich werde das jetzt mal 1 Woche beobachten. Sollte das funktionieren dann werde ich das Poti durch einen festen Widerstand ersetzen, denn Poti's machen gerne Wackelkontakt.

Ich werde berichten .... :up:
 
Thema:

JKU 3.6 V6 MJ2018 ====> Heizung gewöhnungsbefürftig

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