Wranger JK Brummen Jaulen bei Klima

Diskutiere Wranger JK Brummen Jaulen bei Klima im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Wrangler JK Gemeinde.   Seit letztem Jahr habe ich beim Einschalten der Klima ein drehzahlabhängiges Geräusch (Brummen, Jaulen)   Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lordofkerry

lordofkerry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Friedrichstadt / Nordsee
Hallo liebe Wrangler JK Gemeinde.
 
Seit letztem Jahr habe ich beim Einschalten der Klima ein drehzahlabhängiges Geräusch (Brummen, Jaulen)
 
Nun war er 5x in der Werkstatt deswegen.
 
Getauscht wurden ALLE Spann-Rollen, der Flachriemen und nun auch noch der Klimakompressor.
 
Klima funktioniert TOP !
 
Doch das Geräusch ist immer noch das Gleiche *heul*  
 
Wenn der Wohnwagen hinten dran hängt wird es noch lauter (untertouriges, fahren 60-100km/h ist es am schlimmsten,
besonders wenn man das Gaspedal loslässt, lupft)
 
Ich weiss mittlerweile auch, das die Klima selbst im ausgeschalteten Zustand 'aktiv' ist sobald der Regler nach unten/oben oder oben steht.  Auf Schalterstellung Mitteldüse und A/C aus ist das Geräusch dauerhaft weg. 
 
 
Von Aussen im Motorraum hört man das gar nicht - nur im Innenraum  und besonders während der Fahrt bis 100km/h 
Danach sind die Windgeräusche lauter als das Klimageräusch ;-)
 
Wenn man das einmal im Ohr hat, bekommt man das aber auch nicht wieder aus dem Ohr raus ;-(
 
2 Jeep-Werkstätten sind ratlos..... 
 
 
Kennt Ihr soetwas ???
 
Woran könnte es liegen ?
 
 
Liebe Grüße
 
Patrick
 
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Da es ja weder Keilriemen noch Kompressor sind und es im Innenraum lauter ist würde ich ab Lüfter mal suchen wo ggfs. Kabel oder ähnliches im Weg flattern vor dem Wärmetauscher. Ein flatterndes Klebeband kann in so röhren schon komische Schalleffekte erzeugen. Gffs sind die Rohre oder Bauteile der Lüftung im Klimastrom auch nicht richtig fest und erzeugen die Geräusche.
 
Selbst habe ich es noch nicht gehabt an meinem Dicken, allerdings bei einem Capri mal ein ähnliches, aber generelles Problem mit der Lüftung im Armaturenbrett.
 
Viele Grüße und erfolgreiche Jagd des Fehlerteufels.
Michael
 
 
 
lordofkerry

lordofkerry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Friedrichstadt / Nordsee
Danke Michael,
ich vergaß zu schreiben das einer der Jeep Meister so etwas auch vermutete und schon diverse Flatternde Rohre und Kabel
isoliert hat.  Das half leider auch nix ;-(
 
Ein anderer Meister tippte darauf das durch das zuschalten der des Klimakompressors/Klima-Kupplung die Spannung
auf dem Riemen ansteigt und das Geräusch von einem der anderen Aggregate kommen könnte.
 
Aber ich kann doch nicht alle Aggregate neu machen * heul *   Ich habe schon knapp 2000.- Euro in diese Fehlersuche
und Teile-Erneuerungen gesteckt. ....  Die Karre hat gerade mal 120.000km drauf. Sollte für 'nen 2.8 CRD ja kein Problem darstellen ;-(
 
Lieben Gruß
 
Patrick
 
 
 
 
 
 
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Oh Mann, so ein Mist. Hast mein volles Mitgefühl. bier
 
Ich würde ja sagen Sch... auf Klima. Im Sommer habe ich Sie bis jetzt versucht auszulassen und lieber OpenAir genossen, aber im Winter wird's wegen entfeuchten der Luft wohl kaum vernünftig ohne gehen. Und schon 2k€ in die Fehlersuche für so'n Simpelproblem gehauen kann ja auch nicht richtig sein. Waren ja die anderen getauschten Teile auch gar nicht defekt. Hier sehe ich die Werkstatt irgendwie in der Pflicht dich jetzt bei der Lösung auch zu unterstützen..
 
Bin leider technisch nicht so tief, hoffe aber das ein paar der Profis hier noch nen Tipp für dich haben, der dich nicht weitere zig k€ kostet.
 
Viel Erfolg, Patrick!
 
Viele Grüße
Michael
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Wenn der Fehler nicht direkt zu erkennen ist oder offensichtlich ist, dann sollte man über das Ausschlussverfahren gehen.

Nimm doch mal von einigen Aggregaten die Sicherungen raus, die für einen Betrieb nicht nötig sind.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Merke ich auch deutlich, wenn der Klima Kompressor sich zuschaltet. Macht er bei mir periodisch. Besonders auffällig ist das in der Stadt. Halte es aber für normal. Sind ja nun etwa 5 PS die mehr über den Riemen übertragen werden.
 

openskies

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
46
Danke
6
Standort
Köln
Ein zusätzliches Brumm-Geräusch bei Klimabetrieb hat  meiner auch.
 
Ist aber recht leise und sobald die Klima aus ist auch weg.
 
Meiner hat noch Garantie (1,5 J 28000 Km) - aber ich werde nicht nach der Ursache forschen (lassen).
 
Abgesehen davon würde ich dem/den Freundlichen den A.... hochbinden, wenn ich 2000 EUR in Abstellung eines Problems investiert habe und die es nicht hinkriegen.
 
Lautet der Auftrag beispielsweise: Klimaanlage macht Geräusche - dürfen die werten Herren max. die Suche, nicht jedoch die erfolglosen Reparaturversuche und somit auch keine sinnlos verbauten Teile abrechnen.
 
Gruß
Carsten
 
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
995
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo Patrick,
 
ist das Brummen auch noch vorhanden, wenn Du das Radio ausschaltest?
Ich meine, nicht dass es der Spannungsregler ist und es ein LiMa Brummen ist...
 
Gruß
 
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wranger JK Brummen Jaulen bei Klima

Wranger JK Brummen Jaulen bei Klima - Ähnliche Themen

  • H4-LEDs von Philips für Wranger TJ & JK

    H4-LEDs von Philips für Wranger TJ & JK: Hallo zusammen, da bisher nur OSRAM-LEDs thematisiert wurden ( z. B. Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma & H4 LED von OSRAM...
  • Wranger JL während der Fahrt plötzlich aus,alles aus tot dunkel

    Wranger JL während der Fahrt plötzlich aus,alles aus tot dunkel: Gestern Abend ein echt kritisches Erlebnis gehabt, starte mein Fahrzeug fahre ca 1 km in der Dunkelheit eine Passstraße runter plötzlich komplett...
  • Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA

    Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA: Liebe Wrangler Freunde,   ich werde in diesem Sommer von USA nach D zurückkehren, mit einem 2017er Willys im Gepäck (100% Serie US, keine weiteren...
  • Import Wranger USA nach Europa

    Import Wranger USA nach Europa: Hallo Ich lebe seit knapp einem Jahr in den USA und werde bald zurückkehren, in die Schweiz. Dabei bringe ich meinen 2012 Jeep Wrangler...
  • Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...

    Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...: Hallo zusammen, ich hab mich ewig nicht mehr hier blicken lassen. Ich hoffe es geht allen gut. Ich werde meinen 2005er TJ 2,5 Sport ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • H4-LEDs von Philips für Wranger TJ & JK

      H4-LEDs von Philips für Wranger TJ & JK: Hallo zusammen, da bisher nur OSRAM-LEDs thematisiert wurden ( z. B. Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma & H4 LED von OSRAM...
    • Wranger JL während der Fahrt plötzlich aus,alles aus tot dunkel

      Wranger JL während der Fahrt plötzlich aus,alles aus tot dunkel: Gestern Abend ein echt kritisches Erlebnis gehabt, starte mein Fahrzeug fahre ca 1 km in der Dunkelheit eine Passstraße runter plötzlich komplett...
    • Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA

      Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA: Liebe Wrangler Freunde,   ich werde in diesem Sommer von USA nach D zurückkehren, mit einem 2017er Willys im Gepäck (100% Serie US, keine weiteren...
    • Import Wranger USA nach Europa

      Import Wranger USA nach Europa: Hallo Ich lebe seit knapp einem Jahr in den USA und werde bald zurückkehren, in die Schweiz. Dabei bringe ich meinen 2012 Jeep Wrangler...
    • Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...

      Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...: Hallo zusammen, ich hab mich ewig nicht mehr hier blicken lassen. Ich hoffe es geht allen gut. Ich werde meinen 2005er TJ 2,5 Sport ein paar...
    Oben