Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA

Diskutiere Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Wrangler Freunde,   ich werde in diesem Sommer von USA nach D zurückkehren, mit einem 2017er Willys im Gepäck (100% Serie US, keine weiteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Willys17

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
2
Danke
1
Liebe Wrangler Freunde,
 
ich werde in diesem Sommer von USA nach D zurückkehren, mit einem 2017er Willys im Gepäck (100% Serie US, keine weiteren Modifikationen).
 
Frage: Was genau muss ich am Fahrzeug noch modifizieren, um es in D zugelassen zu bekommen?
 
Ich lese viel über Leuchten, Blinker, Reifen, Stoßstangen, Klima Befüllung (FCKW frei) etc, aber leider habe ich noch keine wirklich eindeutige Empfehlung gesehen.
 
Was muss zwingend modifiziert werden, was ist nice to have? Sollte ich das lieber noch in USA machen lassen oder aber in D?
 
Wer kann mir helfen?
 
Besten Dank im Voraus!
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Beleuchtungseinrichtungen, Beleuchtungsschaltung, EU-Frontbumper, Bereifung mit e-Kennung sind zwingend umzurüsten. EU-Abgasnorm sollte auch eingehalten werden.
Im Prinzip muß der US-Wrangler genauso umgebaut werden, wie er auch hier verkauft wird, da die Umrüstungen möglich und zumutbar sind. Ausnahme: US-Kennzeichenhalter hinten darf allerdings bleiben, wenn Stoßstange hinten nicht auf EU-Modell umgebaut wird.

An die Umrüstteile mit E-Kennung kommt man in D vermutlich einfacher und günstiger...

Im Zweifel mal die grossen Importeure fragen...
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Leuchtweitenregulierung ist meines Wissens für den TÜV noch nötig wenn der US das nicht hat. Des weiteren die von dir angesprochenen Umbauten. Hauptscheinwerfer ,Nebelscheinwerfer, Blinker, Rücklichter und Reifen ohne EU Zulassung bzw. E-kennung. Stoßstangen können eigentlich bleiben wie sie sind. Die werden in DE auch gefahren. Desweiteren kann es sein das das US Radio in DE nicht richtig funktioniert, ich meine da war mal was wegen den Frequenzen. Das ist im großen und ganzen alles.

Umbauten sind so eine Sache, in den Staaten ist das Zeug zwar um einiges billiger, aber in DE nicht alles so ohne weiteres eintragungsfähig (Fahrwerk und Felgen zum Beispiel).

Ich hab zu dem Theme keine Erfahrungen aus erster Hand, sondern auch nur vom lesen. Alle Angabe ohne Gewähr. In dem Link steht noch ein paar interessante Sachen zur Zulassung und verzollung.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/us-import-der-ablauf-12/
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Leuchtweitenregulierung: nein
Bumper: bekommt man eingetragen bzw. stehen Zulassung nicht im Weg
Rückleuchten: können dran bleiben wenn du andere Blinker ranmachst bei mir sind es schmale LED Streifen direkt unter den Rückleuchten. Allerdings müessen Rückleuchten und Blinkfunktion getrennt werden
Nebelschlußleuchten: müssen angebaut werden (bei mir wurde ein Rückfahrlicht zum NSL umgebaut)
Scheinwerfer: müssen gewechselt werden
Reifen: konnten bei meinem bleiben
 
sichtbare Änderungen also so gut wie keine ausser der hinteren Beleuchtung durch die LEDs und der NSL
 
Insgesamt ist es empfehlenswert das professionell machen zu lassen. Bei meinem hat es rund 1300€ gekostet. Kann man sicher auch selbst machen nur die Laufereien und der Ärger sind sicher größer. Ausserdem ist die Trennung Blinker /Rückleuchten wohl ein wenig tricky
 
Ich kann DIr, wenn Du möchtest, den Namen des des Umbauers schicken. Ich persönlich finde er hat die Dinge gut gelöst.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@Voodoo1993
 
bei den neueren Jeeps nutzen dir europäische Radios nix. Durch die Länderkennzeichnung des Autos selbst, verwandelt sich das europäische RB2 wieder in ein amerikanisches RBZ inkl. der fehlenden, geraden Frequenzen (zumindest bei meinem). Da kann man dann zwar die Länderkennzeichnung des Fahrzeuges umstellen, aber das gibt u.U. wieder Probleme mit anderen Komponenten.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Willys17 schrieb:
Liebe Wrangler Freunde,
 
ich werde in diesem Sommer von USA nach D zurückkehren, mit einem 2017er Willys im Gepäck (100% Serie US, keine weiteren Modifikationen).
 
Frage: Was genau muss ich am Fahrzeug noch modifizieren, um es in D zugelassen zu bekommen?
 
Ich lese viel über Leuchten, Blinker, Reifen, Stoßstangen, Klima Befüllung (FCKW frei) etc, aber leider habe ich noch keine wirklich eindeutige Empfehlung gesehen.
 
Was muss zwingend modifiziert werden, was ist nice to have? Sollte ich das lieber noch in USA machen lassen oder aber in D?
 
Wer kann mir helfen?
 
Besten Dank im Voraus!
Moin,

einiges wurde ja schon beantwortet - aber ...so wie sich das liest bist du nicht nur zum Urlaub drüben gewesen oder? Wenn du also zB mind. ein Jahr dort warst und dort deinen festen Wohnsitzt hattest und du den Jeep mind. 6 Monate besitzt, dann gilt er als Umzugsgut. Wird erstens anders besteuert und zweitens gibt es bei der Zulassung "Erleichterungen" nämlich für einiges s.g. "Ausnahmegenehmigungen". Könnte knapp werden bei nem 2017 - aber evtl. passt es ja gerade. Wende Dich am besten an den örtlichen TÜV (West D) - oder Dekra (Ost D) je nachdem wo du wohnen wirst und beruf dich auf "Umzugsgut" -und lass dir bestätigen was du wirklich alles machen musst und wo du als "Rückkehrer" Ausnahmen für bekommst - macht es leichter und spart Geld.
Meiner Erfahrung nach wird es bei NSL bleiben und die Blinker dürfen hinten nicht rot sein - früher gabs da auch ne Ausnahme die aber bei neueren Autos nicht mehr erteilt wird. Rest wird meist als Ausnahme und "In Etwawirkung" abgehandelt. Auch Reifen ohne "E" sind i.d.R. kein Thema. Aber wie gesagt - wende dich an den für dich dann zuständigen TÜV/Dekra - (Gtü o.ä. nutzen hier nichts weil dürfen die nicht) - und frag explizit nach.

Viel Spass mit dem Willys!

G Heiko

...die ersten Flüchtlinge verlassen da Land...in Trumps Handeslkrieg gibt es erste Opfer

Ach, noch einen kleinen Hinweis dazu gefunden...enthält in etwa die gleichen Hinweise wie o.g., aber evtl. hilft es beim berufen auf die o.g. Regelung bei irgendwelche Behörden wenn es ein Schaltermensch "...noch nie gehört!" haben will - guckst Du:https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/umzugsgut
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ich bin gerade in derselben Situation. Ende Dezember geht es aus México zurück.
Wir werden zwei Autos und ein Motorrad mitnehmen.
Dementsprechend habe ich mich auch bereits schlau gemacht.
Ein Abgasgutachten benötigt man nicht, wenn es sich um Umzugsgut handelt.
Ebenfalls können die roten Blinker bleiben. Eine NSL ist zwingend notwendig, aber das ist ja das kleinste Problem.
Reifen ohne E Kennzeichnung können weitergefahren werden.
Umzugsgut unterliegt keiner Steuer und keinem Zoll, allerdings sollte man das Fahrzeug mindestens ein Jahr behalten.
Verkauft man es innerhalb eines Jahres, muss man Steuern nachzahlen.
 
Hier kann man einiges darüber lesen:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/umzugsgut
 
Dann gibt es noch die "Etwa-Wirkung". Damit ist es möglich, z.B. Scheinwerfer mit DOT Kennung in Deutschland zugelassen zu bekommen.
Da der Scheinwerfer in etwa die gleich funktion in Amerika hat wie in Deutschland, warum sollte er also inDeutschland nicht funktionieren.
Allerdings gilt das nur für Umzugsgut. Nachzulesen hier:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/etwa-wirkung
 
Unter folgendem Link findest du eine Tabelle von sämtlichen Bauteilen am Fahrzeug.
Dort wo "Etwa-Wirkung" steht, musst du nichts ändern.
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/importfahrzeug-richtlinie
 
Wie es jetzt mit Umbauteilen aussieht, da bin ich auch noch nicht sicher.
Ich werde meinen Wrangler ein AEV 2.5" Fahrwerk verpassen und Rugged Ridge XHD 17" Felgen mit 315er Mickey Thompson.
Zum Glück habe ich ein Sondermodell welches vom Hause aus schon die 10th Anniversary Stossstange hat. Die muss ich also nicht eintragen lassen.
 
Alles Gute, wenn es zurück geht.
 
Gruß Markus
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 

Blinker

Etwa-Wirkung möglich

Farbe muss gelb sein!
 
Wie kommst Du darauf das die Rot bleiben können?
 

Scheinwerfer
(Fern- u. Abblendlicht) Nebelscheinwerfer

nur mit europ. Prüfzeichen

Lichttechn. Gutachten möglich für einzelnen Scheinwerfer, aber teuer
 
Auch Scheinwerfer müssen getauscht oder begutachtet  werden. Desweiteren sind, zumindest bei den Amis Blinker und Rücklicht zusammengeschaltet. Daher ist auch hier ein Eingriff notwendig
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
MeatLoaf schrieb:
 
Wie kommst Du darauf das die Rot bleiben können?
 
Auch Scheinwerfer müssen getauscht oder begutachtet  werden. Desweiteren sind, zumindest bei den Amis Blinker und Rücklicht zusammengeschaltet. Daher ist auch hier ein Eingriff notwendig
 
Das gilt für Importfahrzeuge, dort muss immer der Blinker umgebaut werden auf gelb.
Bei Umzugsgut gilt die Etwa-Wirkung und es muss nicht umgebaut werden. Allerdings darf nicht das Bremslicht mit blinken.
Das macht es bei der amerikanischen Version. Kann man aber umprogrammieren.
 
Es ist ein großer Unterschied, ob es ein Importfahrzeug ist, oder ob es Umzugsgut ist.
Und das ist auch gut so. Niemand kann von mir verlangen, dass ich mein eigenes Auto, mit dem ich hier legal rumfahre und welches so vom Hersteller geliefert wurde,
für teuer Geld umrüsten muss wenn ich wieder zurück nach Deutschland kehre.
Deshalb sieht mann auch oft die Autos amerikanischer Soldaten, die müssen auch nichts umbauen, wenn sie sie nach Deutschland mitbringen.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Dort steht aber auch, daß die Regelung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Da meiner auch Umzugsgut war kann ich Dir sagen, daß bei der Begutachtung da keinerlei Spielraum war. Aber einen Versuch ist es immer wert.
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ok, natürlich glaube ich Dir.
Für mich wird es eh anders, da wir in die Schweiz gehen, wenn es zurück geht.
Dort sind rote Blinker eh erlaubt. Ansonsten ist es ähnlich wie in Deutschland.
 

Willys17

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
2
Danke
1
Streitet Euch nicht ;)
 
Vielen Dank fuer Eure zahlreichen und sehr konstruktiven Ratschlaege! Bin zum ersten Mal in so einem Forum und bin sehr positiv ueberrascht in Anbetracht der vielen Rueckmeldungen.
 
Gerne noch mehr davon!
 
Schoenes Wochenende!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Es gibt Firmen, die sich Fahrzeugtransporte aus den Staaten spezialisiert haben und neben dem Seetransport auch die notwendigen Umrüstungen und Behördenformalitäten erledigen. Zu Preisen kann ich  nichts sagen, aber es ist sicher eine stressfreie Variante. US Version in den Container verladen lassen und einige Wochen später die europäisierte Version in Empfang nehmen. Gib einfach mal "autotransport aus den usa" in eine Suchmaschine ein.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe meinen Wrangler im Jahr 2013 auch als Umzugsgut aus den USA nach Deutschland mitgenommen und muss mich doch über den konservativen (negativen?) Input hier wundern. Woher habt Ihr das?
 
An einem US Wrangler muss man gar nichts ändern, außer der Beleuchtung in Hinsicht auf fehlendes E-Kennzeichen in den Hauptscheinwerfern sowie dem zu bemängelnden blinkenden Bremslicht. Ersteres bekommt man durch Austausch der Hauptscheinwerfer gelöst, am besten direkt gegen LED-Scheinwerfer. Die Heckleuchten dürfen installiert bleiben und müssen nur neu geschaltet werden. Im Zuge dessen wird das Rückfahrlicht zum Blinker und es müssen als Konsequenz ein neuer Rückscheinwerfer sowie die fehlende Nebeschlussleuchte installiert werden.
 
Es gibt erfahrene Importeure, wie Allrad Schmitt in Höchberg bei Würzburg, die einem zu fairem Kurs behilflich sind, diese Umrüstung vorzunehmen und anschließend die Vorführung beim TÜV vorzunehmen, mit original US Stoßstangen. Auch im Norden um Bremerhaven und Hamburg gibt es solche Adressen. In jeden Fall empfiehlt sich ein Telefonat - eine Anfrage via Email ist zu kompliziert und wird daher in der Regel abgewunken.
 
Ansonsten gilt nach wie vor alles, was vom ADAC bereits vor Jahren schon sehr gut und voll umfassend zum Thema Umrüstung sowie Versteuerung/Verzollung zusammen gefasst wurde: https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/import-export/Import_aus_den_USA/default.aspx
 
Und damit ist alles gesagt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Venomous schrieb:
 
Das gilt für Importfahrzeuge, dort muss immer der Blinker umgebaut werden auf gelb.
Bei Umzugsgut gilt die Etwa-Wirkung und es muss nicht umgebaut werden. Allerdings darf nicht das Bremslicht mit blinken.
Das macht es bei der amerikanischen Version. Kann man aber umprogrammieren.
 
Es ist ein großer Unterschied, ob es ein Importfahrzeug ist, oder ob es Umzugsgut ist.
Und das ist auch gut so. Niemand kann von mir verlangen, dass ich mein eigenes Auto, mit dem ich hier legal rumfahre und welches so vom Hersteller geliefert wurde,
für teuer Geld umrüsten muss wenn ich wieder zurück nach Deutschland kehre.
Deshalb sieht mann auch oft die Autos amerikanischer Soldaten, die müssen auch nichts umbauen, wenn sie sie nach Deutschland mitbringen.
Das klappt nicht mit den roten Blinkern...glaub mir. Und das mit den GI's gilt für die nur solange wie sie in der Armee sind - bleiben sie zB nach dem Ausscheiden aus der Army hier, müssen sie Ihr Fz normal in D anmelden und bekommen die gleichen Auflagen wie andere auch...hab einen Freund der bei der Army war und hier geblieben ist...nix mehr mit fast alles egal am Auto und auch nix mehr offenen Rohren an der Harley...lediglich die zitierte "In Etwawirkung" hat gegriffen...für Scheiben, Abblendlicht (hier muss er nur immer US Lampen als Ersatz mitführen) - Nachgerüstet werden musste NSL und die Schlusslichter/Blinker hinten wurden umgebaut auf EU ach und für LWR gabs ne Ausnahmegenehmigung. Ja, D respektive die EU kann Dich leider zwingen Dein Fz für teuer Geld umzurüsten - als "Heimkehrer" bekommst du allerdings schon "Erleichterungen" freu dich drüber. Könnte schlimmer sein. Ein andere Bekannter hat sich nen Cayenne aus den USA gekauft - wohnt allerdings hier also nix Umzugsgut - der musste sogar die Hecklappe tauschen weil er kein kleines Kennzeichn hinten genehmigt bekommen... hat alles versucht - Fahrzeugwert zu hoch - Umbaukosten zumutbar hieß es da nur vom Strassenverkehrsamt...

Also viel Glück das alles gut über die Bühne geht. Wird schon klappen.

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA

Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

    Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Individuelle Modifikationen am Jeep Cherokee XJ

    Individuelle Modifikationen am Jeep Cherokee XJ: Ein Hallo in die Runde Mit diesem Posting möchte ich kleine Sammlung bzw. Übersicht starten. Ich will sie zusammentragen, die kreativen...
  • Österreich, Jeep fragen modifikation

    Österreich, Jeep fragen modifikation: Servus! ;) Erstmal hallo, bin neu und habe mir vor 1 Woche einen Jeep Cherokee XJ 2,5 Diesel bj 2000 gekauft, möchte diesen Gerne modifizieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben