Import Wranger USA nach Europa

Diskutiere Import Wranger USA nach Europa im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich lebe seit knapp einem Jahr in den USA und werde bald zurückkehren, in die Schweiz. Dabei bringe ich meinen 2012 Jeep Wrangler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feehliks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Berkeley CA (USA)
Hallo

Ich lebe seit knapp einem Jahr in den USA und werde bald zurückkehren, in die Schweiz. Dabei bringe ich meinen 2012 Jeep Wrangler Unlimited mit.

Ich wäre für jede Erfahrung und Hinweise beim Import des Autos sehr dankbar. Insbesondere, wie finde ich eine gute Spedition????

Besten Dank
Felix
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Was die nötigen Umrüstungen für Wrangler in der CH angeht, mal den Calonder Anhauen. Ist ein Händler im Raum Zürich, der unter anderem US wrangler (auch Hemi) in der Schweiz anbietet.

Kleiner Tip : hau die Karre mit allem Zubehör voll, das du jemals haben willst. - vor allem das schwere Zeug.

Evtl. Kannst du auch Teile mitbringen und damit deine Kosten senken?

h4 scheinwerfer könnte ich abgeben ;-) und eine Nebelschlussleuchte gibts für kleines Geld...

Sofern die Karre alles erfüllt, ist obligatorische Besuch bei der MFK ein klacks.

Gruss jp
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
umrüsten musst du sicher nicht viel. beleuchtung ist ch-tauglich, nebelschlussleuchte brauchts nicht. nur die nebelscheinwerfer müssen abgeschaltet werden. (wahrscheinlich weil zu nahe beisammen/ zu weit vom rand entfernt.
 

Feehliks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Berkeley CA (USA)
Hallo. Vielen Dank!

Bei der Umrüstung und MFZ habe ich eigentlich keine so grossen Sorgen. Was mich vor allem interessiert, ist der Transport. Mit welcher Spedition/Reederei oder so ähnlich habt Ihr denn zusammengearbeitet, um das Auto zu transportieren? Habt Ihr das Auto dann in einem Hafen abgeholt?

Ich finde es etwas schwierig, Angebote für den Transport zu finden!

Grüsse, Felix
 

Feehliks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Berkeley CA (USA)
Was sind denn "Must-Have" Teile und Zubehör?

Macht es Sinn die Reifen nochmals in den USA zu tauschen?
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
reifen wechseln kann sich lohnen, vor allem wenn du eine andere grösse haben willst wie original. bau dir in usa den jeep wie du ihn haben möchtest. so sind die chancen bei der mfk besser; später in der schweiz nachrüsten ist schwieriger bis unmöglich durch die mfk zu bringen.

gruss, martin
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Must have ist meiner Meinung nach folgendes:

Stossstange und Winde (Eintragung bei MFK möglich?)
Felgen und Reifen (plus zweiter Satz Felgen für die Winterreifen) - 35er würde ich mal für einen guten Kompromiss halten. - Ersatzrad nicht vergessen ;-)
Fahrwerk (2-3")
Bushwacker Kotflügel
Stossstange hinten
Rockrails

Glaube dann ist er schonmal ordentlich ausgerüstet.

Kleinigkeiten wie Schnorchel, Lampen und co lassen sich auch nachher noch umrüsten.
 

AlZ

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2011
Beiträge
18
Danke
3
Wir haben letztes Jahr unsere Autos von der Ostkueste nach Deutschland von Brauns International transportieren lassen. Dieses Umzugsunternehmen ist sehr zu empfehlen. Harte Preisverhandlungen lohnen sich allerdings.

Gruesse

Al

Ach ja und nimm mit was du an Zubehoer in den Container bringst, das lohnt sich wirklich !
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Wenn Du den Container nicht voll bekommst, würde ich Dir noch etwas reinlegen. ;-)
 

Feehliks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Berkeley CA (USA)
Danke für die Tipps besonders an AIZ betreffend Brauns! Das werde ich gerne probieren.

Etwas, das ich mitnehmen möchte: die gegenwärtigen Goodyear Wrangler, die ich jetzt rund 20.000 km gefahren habe, würde ich gerne gegen einen neuen Satz Reifen tauschen, der auch wintertauglich ist, bevor ich abreise.

1. Was für einen Typ könnt Ihr empfehlen?
2. Was ist die grösste machbare Grösse ohne Spurverbreiterungen (geht ja in der Schweiz wohl nicht) und Höherlegung? Ich würde gerne etwas breitere/grössere Reifen nehmen, wenn das geht.

Vielen Dank
 

Feehliks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Berkeley CA (USA)
Tirerack nennt bspw.:

Goodyear Wrangler Silent Armor
Firestone WinterForce

Welcher Reifen hat denn am ehesten Allround-Talente für das ganze Jahr?
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Müssen auf die Winterreifen auch Schneeketten passen? (wegen allfälliger Obligatorien)
Bei serienmässigem Fahrwerk geht dann nicht grösser wie 245/75R16 oder entsprechende Grössen.

Gruess, Martin
 

Feehliks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Berkeley CA (USA)
Danke - ich glaube ich riskiers ohne Schneeketten, weil ich eh 17 Zoll Felgen habe (255/75 R 17). Was kann man denn auf die 17er noch draufmachen - 285er? Geht das in der Schweiz?
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Zweifle ob das geht. (MFK) Was geht ist 265/70R17, sind minimal kleiner wie die Originalen.
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Welcher Reifen hat denn am ehesten Allround-Talente für das ganze Jahr?
Ich würde den Nokian WR G2 SUV empfehlen (z.B. 265/70 R17)

Ich habe leider noch keinen anderen ausprobiert, bin aber relativ zufrieden damit (Verbrauch, einigermassen Optik, da etwas breites als Serie, komplett Wintertauglich)

... den gibt's auch in der Größe, kenne ich aber nicht NOKIAN HAKKAPELIITTA R SUV
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Import Wranger USA nach Europa

Import Wranger USA nach Europa - Ähnliche Themen

  • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

    Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
  • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

    Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA

    Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA: Liebe Wrangler Freunde,   ich werde in diesem Sommer von USA nach D zurückkehren, mit einem 2017er Willys im Gepäck (100% Serie US, keine weiteren...
  • Ähnliche Themen

    • Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?

      Merkmal Import Stoßfänger - Eintragungspflichtig wenn US?: Hallo zusammen, müsste die US Stoßstange in die Papiere eingetragen sein nach dem Import? Bei meinem JL Rubicon zweifelt eine Werkstatt an der...
    • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

      Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA

      Modifikationen Wranger Willys 2017 - Import aus USA: Liebe Wrangler Freunde,   ich werde in diesem Sommer von USA nach D zurückkehren, mit einem 2017er Willys im Gepäck (100% Serie US, keine weiteren...
    Oben