Wohin mit Elektrischen Motorvorwärmer !

Diskutiere Wohin mit Elektrischen Motorvorwärmer ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schaltet deiner dann komplett ab, oder läuft die Pumpe weiter ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schaltet deiner dann komplett ab, oder läuft die Pumpe weiter ?
 

ZX7R

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Der schaltet komplett ab und erst wieder so bei 30-35 Grad an.
Pumpe ist also dann auch mit abgeschaltet !
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
2h ist ziemlich lang, das sollte auch schneller gehen.
Und dass er sich komplett ausschaltet finde ich persönlich überhaupt nicht gut. Der misst die Temp ja nicht irgendwo, sondern an der Pumpe selbst. Dort erreichst du die Abschalttemperatur deutlich früher.
Mein OWL4 pumpt dauerhaft weiter.

Wenn ich das richtig mitbekommen hab, hast du den Vorwärmer vor den Wärmetauscher eingebaut, dadurch wird es natürlich auch schnell warm im Innenraum, aber der Motor braucht länger. Ich würde mal überlegen, ob du nicht als Einbauort eine Leitung NACH dem Wärmetauscher wählst. (Hab ich so gemacht, siehe verlinkter Thread)
Kommt natürlich auf die persönlichen Präferenzen an.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist auch ziemlich nervig mit den Dingern, einen laufen weiter, die anderen nicht.
Welche haben ne tolle Heizleistung, aber nix um ein Kabel gescheit zu befestigen, wenn überhaupt ein Kabel dabei ist und nicht nur so ein halber Meter......
Ich glaub ich tendier zu OWL-1, ziemlich alles dabei, obwohl mir irgendwie so eine kleine Steckdose in der Stoßstange oder sonstwo am liebsten wär.............
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Da hast du recht.
Vorteil beim OWL 1 ist halt die höhere Temperatur, allerdings deutlich weniger Leistung als der OWL 4. 1100 Watt zu 2000 Watt, demzufolge ist die Pumpleistung einiges geringer. Während der 4er 8-12L/min packt ist beim 1er bei 5-7L/min Schluss. Gerade bei unseren großen Motoren mit viel Kühlwasser halte ich eine zu geringe Pumpleistung für rausgeschmissenes Geld. (Allerdings weiß natürlich keiner hier, ob nicht die 5L/min schon vollkommen ausreichend sind.
Ich hatte vor meiner Anschaffung Kontakt zum Hersteller und der empfahl mir den OWL 4 (trotz des geringeren Preises, muss man auch dazu sagen).
Einen Steckeranschluss in der Stoßstange bekommst du doch auch selbst hin?!

Den Lieferumfang beim OWL 1 würde ich nicht überbewerten. Letzten Endes brauchst du nur aus dem Baumarkt 2 Schlauchverbinder und 6 Schellen für den OWL 4, das sind villt 10€. Und natürlich Kühlerschlauch (19mm beim Z)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das Schlauchgedöns ist ja kein Problem, sowas hab ich liegen.
Aber könnt man den OWL 4 denn z.B. nicht mit diversen Kabellösungen anbieten ?
Sollte für nen Hersteller ja kein Problem sein.
So mußte wieder schauen woher du alles bekommst.
Alles aus einer Hand und der Kunde freut sich :)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Dem Stimme ich vollkommen zu. Zumindest die Schellen sollten dabei sein, denn ohne die geht's auf keinen Fall.
Aber als ich mal ein bisschen recherchiert habe, habe ich auch herausgefunden, dass der Händler es zwar so darstellt, als sei es sein eigenes Produkt, aber den Primärvertrieb macht meines Wissens nach jemand anderes. Demzufolge hat owlheizer wenig Einfluss auf den Lieferumfang. Würde man etwas hinzulegen, könnte es Probleme für ihn bei der Garantieabwicklung geben.
So reime ich mir das jedenfalls alles zusammen.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :D

Zum Glück halten sich die Zusatzanschaffungen ja im Rahmen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hotfrog ist auch nicht verkehrt.
Da gibts zur Not auch Ersatzteile.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.342
Danke
1.626
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jungs, das Thema Kabel und Befestigung wird völlig überbewertet. Die Schlauchschelle und die Kabelverlägerung gibt es im Netz für 5€. Ich hab das Set gehabt und... Schlauchschelle hab ich nicht benutzt und Kabelverlängerung war mir zu kurz. Hätte ich gut verzichten können.
 
The Old Dirty schrieb das er nach 2 h Heizen losgefahren ist, heißt nicht das der Wagen dann erst auf Temp war. Am 5.2 konnt ich es mangels niederiger Temp noch nicht so richtig testen. Aber bei 5° hatte mein OWL-2 nach 1h seine Schalttemp (ca.50° Anzeige) erreicht. Wobei ich auch nicht daneben gestanden habe und geschaut hab ob er diese schon nach 45 min. geschafft hatte. Meine Erfahrung vom 4.0 sagt ca. 1h vorheizen ist ok. Auch nach 30 min ist es schon kein Kaltstart mehr. Die Dinger reißen keine Bäume aus.   Für die Erwärmung von 15 Liter Wasser um 50 K benötigt man ca. 1 Kwh. Dazu kommen die Wärmeverluste, da das Wasser ja sein Wärme an den Gussklumpen abgibt. Ergo sind 1-2h je nach Leistung vom Vorwärmer und Außentemp völlig ok. Viel mehr Wärmeleistung bekommt man über die Schläuche und die Minipumpe auch kaum bewegt. Das Problem ist das große Volumen und die riesen Fläche des Kühlsystems. Beim 0,9 Liter Dreizylinder geht das sicher in 10 min.
 
Der Hotfrog ist im übrigen das gleiche wie der OWL-2.
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nur bei hotfrog kriegste eben, wenn nötig auch mal Ersatzteile.
Auch erwärmt man ja den "kleinen" Kreislauf, wieviel Liter das jetzt sind, ist auch egal.
Auf jeden Fall nutzt es was und man kann viiiiel schneller auf Gas fahren.
Und, hab mich mal schlau gemacht, von Hirschmann gibts ne schöne wasserdichte Dose für in die Stoßstange oder sonstwo.
Kann man sich ja was zurechtbasteln.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.342
Danke
1.626
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
ninja schrieb:
Nur bei hotfrog kriegste eben, wenn nötig auch mal Ersatzteile.
Auch erwärmt man ja den "kleinen" Kreislauf, wieviel Liter das jetzt sind, ist auch egal.
Auf jeden Fall nutzt es was und man kann viiiiel schneller auf Gas fahren.
Und, hab mich mal schlau gemacht, von Hirschmann gibts ne schöne wasserdichte Dose für in die Stoßstange oder sonstwo.
Kann man sich ja was zurechtbasteln.
 
Den Hirschmann werd ich mal googeln. Is nochmal eine Idee.
 
Viel zum ersetzen ist an dem Ding nicht dran. Das Pumpenrad läuft in einem Magnetfeld da gibt es keine Verschleißteile. Wenn die E-Spule oder das Heizelement den Huf hochreißen ist das Ding reif für die Tonne. Ist alles vergossen mit Harz. Find ich aber gut so! Das hält und kommt kein Wasser rein.  So gesehen ist "Ersatzteile" relativ.
 
Aber nicht falsch verstehen, ich find das Teil Klasse.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
The Old Dirty schrieb das er nach 2 h Heizen losgefahren ist, heißt nicht das der Wagen dann erst auf Temp war.



Ich hatte Ihn heute ab 5 Uhr laufen lassen bis 7 Uhr wo ich zur Arbeit bin.
Aber Er schaltet ja ab wenn Er die Temp erreicht hat.
Heizung machte sofort warme Luft....

Ich hab das nicht geschrieben :)

Hab meinen gestern bei etwa 8-10Grad Außentemperatur für 45min laufen lassen...als ich den Motor gestartet habe konnte man ganz gut sehen dass die Temperaturanzeige anfangs über 40Grad war und dann nochmal kurz abgesunken ist, weil durch den laufenden Motor nochmal die Kühlflüssigkeit richtig durchgemischt wurde.
Nach 2min hat er dann auf Gas geschaltet.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist von Hirschmann die CA 3 Serie.
 

ZX7R

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Ich habe Ihn mal so im Eimerwasser laufen lassen und fand die Pumpenleistung schon recht gut.
Ich habe Ihn vor dem Gasverdampfer und nach dem Wärmetauscher eingebaut.
 
Er schaltet nach ca 30 min ab und das Wasser könnte wärmer sein, denn auf dem Schlauch habe ich 
ca. 35 Grad gemessen.
Aber Er schaltet erst wieder bei 35 Grad an.
 
Ist es normal das der Schlauch nach dem Kühler rechts auch warm ist.
Denn dachte das nur der kleine Kreislauf geheizt wird, daher wunderte ich mich das der auch so ca 
35 Grad hatte.
Heute lasse ich den Wagen mal draußen und mal sehen wie warm Er morgen früh ist.
Mal warten wenn es Kalt wird, wie es dann so ist ....
 
Aber sonst bin ich schon sehr zufrieden
 
 
Hätte vielleicht lieber den 80 Grad nehmen sollen, aber dachte lass eben den 60 Grad etwas länger laufen ;-)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.342
Danke
1.626
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
ZX7R schrieb:
Heute lasse ich den Wagen mal draußen und mal sehen wie warm Er morgen früh ist.
Mal warten wenn es Kalt wird, wie es dann so ist ....
 
Was hat meiner doch für ein hartes Leben der muss immer draußen bleiben :)
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie wollt ihr denn nur den kleinen Kreislauf heizen? Wenn ihr den OWL oder Frog oderoderoder im Vorlauf des HWT habt beheizt der zwar primär den HWT, danach schiebt er das Wasser aber in den Motor, woher auch wieder kaltes angesaugt, erwärmt und in den HWT gepumpt wird.
 
Daß der große Kühlkreislauf nicht offen ist ist bestimmt nicht unangenehm.....
 

ZX7R

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Weil immer vom kleinen kreislauf gesprochen wurde, dachte ich immer er heizt nur im kleinen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn man primär die Heizung vorwärmen will verkehren sich die Dimensionen des "kleinen Kreises"; im Betrieb des Motors ist der kleine Kreis bzgl. des Volumens auch klein. Heizt man den HWT fremd ohne etwas zu verändern hat man als "Ballast" immer noch den Motor dran.
 
Wollte man nur den HWT befeuern könnte man dies mit ein paar Magnetventilen in ausreichender Dimensionierung erreichen; allerdings ist der HWT dann auch ratzfatz warm - was aber nicht viel bringt da er ja kaum Volumen hat. Hätte nur Sinn wenn man paralell den Lüfter ansteuert um den Innenraum zu heizen. Ansonsten sehe ich es schon als sinnvoll an den Motor mit zu beheizen, gerade was die Gasfahrer angeht.....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.342
Danke
1.626
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wir reden hier nunmehr über 3 Kreisläufe.
 
1. Motor groß mit Kühler ist aber bis ca. 85° durch Thermostat dicht Kühler wird nicht mitgeheizt.
2. Motor klein ohne Kühler da Thermostat zu aber incl. Heizung
3. Heizung ohne Motor
 
Auf letzteren zielt Gordon ab. Halt ich aber für Quark weil der ist in 5 min warm aber genauso schnell kalt wenn nicht in der Heizphase kontinuierlich mit Lüfter Wärme entnommen wird. Wie schon Gordon sagt ...
 
Fakt ist, dass mit dem OWL, Frog etc. die 2. Variante bedient wird. Sprich das Kühlewasser im kleinen Kreislauf (+ ein Stück in den Kühlwasserrücklauf Kühler)  erwärmt wird. Dazu noch der Versuch ca 150 kg Eisen mit zu erwärmen. Einzige Option dabei, den Vorwärmer vor oder nach dem Wärmetauscher der Heizung einzubauen.
 
Für die Möglichkeit die Gordon beschreibt bedarf es noch eines Bypasses und 2-3 Magnetventilen und einer Automatik zur Aktivierung des Innenlüfters. Frau ist glücklich... Motor dann aber so kalt wie vorher, für mich am Ziel vorbei.
 
 

ZX7R

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Alles klar nun verstehe ich es und die 2 te habe ich ja und finde es auch gut so.
Habe gerade meinen DEFA Innenlüfter angeklemmt und wird schön warm.
 
Bin am überlegen ob ich den Innenlüfter mit Umformer und Zusatzbatterie betreiben soll.
 
Aber da ich keinen festen Feierabend habe, glaube ich bringt es nix.
 
Und nach 6-7 STD. kocht der V8 ja fast noch  :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohin mit Elektrischen Motorvorwärmer !

Wohin mit Elektrischen Motorvorwärmer ! - Ähnliche Themen

  • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

    Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
  • Wagenheber TJ wohin?

    Wagenheber TJ wohin?: Hallo, TJ gekauft, ohne Wagenheber. Jetzt einen über ebay gefunden, Wagenheber unter/hinter dem Beifahrersitz = klar. Aber wohin mit dem Gestänge...
  • Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?

    Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?: Hy Leute ich bin neu hier und seit kurzer Zeit Fahrer eine CJ5, 5.0 AMC. Von daher noch ein Greenhorn... Ich habe nun meinen Öleinfülldeckel...
  • Landstromanschluss wohin?

    Landstromanschluss wohin?: Ahoi. Ich baue mein CheroXJ-Heck zum Camper aus und überlege, wohin ich den Landstromanschluss lege. Gibt es hier User, die das schon umgesetzt...
  • Wohin mit der abnehmbaren AHK?

    Wohin mit der abnehmbaren AHK?: Hallo! Ich habe ein Luxus-Problem. Die abnehmbare AHK habe ich bis jetzt immer hinter der Klappe des Wagenhebers verstaut. Diese geht dann aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

      Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
    • Wagenheber TJ wohin?

      Wagenheber TJ wohin?: Hallo, TJ gekauft, ohne Wagenheber. Jetzt einen über ebay gefunden, Wagenheber unter/hinter dem Beifahrersitz = klar. Aber wohin mit dem Gestänge...
    • Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?

      Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?: Hy Leute ich bin neu hier und seit kurzer Zeit Fahrer eine CJ5, 5.0 AMC. Von daher noch ein Greenhorn... Ich habe nun meinen Öleinfülldeckel...
    • Landstromanschluss wohin?

      Landstromanschluss wohin?: Ahoi. Ich baue mein CheroXJ-Heck zum Camper aus und überlege, wohin ich den Landstromanschluss lege. Gibt es hier User, die das schon umgesetzt...
    • Wohin mit der abnehmbaren AHK?

      Wohin mit der abnehmbaren AHK?: Hallo! Ich habe ein Luxus-Problem. Die abnehmbare AHK habe ich bis jetzt immer hinter der Klappe des Wagenhebers verstaut. Diese geht dann aber...
    Oben