Wo geht das Wasser hin?

Diskutiere Wo geht das Wasser hin? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kurz zur Vorgeschichte: DEZ 2011 wurde die 100 00er Inspektion gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass ca. 0,5l Kühlwasser fehlten. Es wurde...
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Ralf

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Kurz zur Vorgeschichte:
DEZ 2011 wurde die 100 00er Inspektion gemacht.
Dabei ist aufgefallen, dass ca. 0,5l Kühlwasser fehlten.
Es wurde aber kein Kühlwasserverlust/Undichtheit festgestellt.
Ich hab das dann beobachtet ohne weitere Fehlstände festzustellen.

Im Mai hat er dann gekocht, vermutlich hat Wasser gefehlt.
In der Werkstatt wurde die Wasserpumpe ersetzt, keine Undichtheit festgestellt.

Vor ca. 2-3 Wochen haben 0,5l gefehlt.
Nun musste ich heute (geschätzt ca. 2000km seit dem letzten Auffüllen) 1,5l nachfüllen bis zur Markeirung "Cold MAX".
Bin anschliessend ca. 30km gefahren, Motorverkleidung hatte ich demontiert.
Nirgends nur ein Tröpfchen zu finden.
Ölstand ist unverändert ohne Verfärbung, Abgase auch noch nichts auffälliges.

Natürlich kann ich nun das Auto in die Werkstatt geben, die suchen und tauschen auf meine Rechnung
bis das irgendwann dicht ist.
Mir wäre lieber, wenn ich das eingrenzen oder selbst finden könnte.
Es soll ja auch solche Teststreifen geben die man ins Kühlwasser hält um evtl. Abgase (ZKD) festzustellen.

Was habt ihr für Ideen?
Wo finde ich eine Zeichnung des OM 642 um alle Kühlschläuche zu sehen?

PS
Ein Marderbiss ist nicht 100% auszuschliessen, aber dann müssten auch irgendwo Wasserspuren zu sehen sein.
 

Hexengrund

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CO2 Test (Co2 im Kuehlwasser) machen lassen, geht einfach und schnell. Damit könnte man defekte Kopfdichtung (in bezug auf durchblasende Abgase) ausschließen.

Aber leider hört sich das alles nach defekter Kopfdichtung an. Oder ist der Turbo auch wassergekühlt? Dann könnte es auch darüber im Ansaugtrakt verschwinden.

Was anderes ist es, wenn das Wasser sehr heiß wird, so das es durch das Ausgleichgefäß rausdampft. Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Kopfdichtung, es blasen dann wohl heiße Abgase in einen Kühlwasserkanal.

Das aber kann man mit dem CO2 Test feststellen.
 

chrisra

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Hi,

wenn du einen Zylinderkopfschaden hast sollten beim Motorbetrieb Luftblasen im Kühlmittelbehälter zu sehen sein. Da blubbert ordentlich. Hatte ich mal bei meinem alten GC ( 5 Zyl. von VM). Bei meinem Commander war schlichtweg der Verschlussdeckel undicht, das Überdruckventil hat abgeblasen.

Schönes WE.

Gruß

Christoph
 
Ralf

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Ich glaube heute komme ich weiter.
Erstmalig ist nun ein großer Fleck unterm Jeep wo bisher noch keiner war.
Schaut aber danach aus, als wäre da Öl mit dabei.
Heute Mittag schau ich mir den Dicken mal von unten an.
 
Ralf

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Das Wasser läuft nur, wenn der Motor richtig heiß ist und die Temp.anzeige senkrecht nach oben "12:00 h" steht.
Wird der Temp.bereich nicht erreicht läuft auch kein Wasser.
Irgendwann haben wir dann auf der Hebebühne gesehen, dass Wasser auf die vordere Getriebglocke läuft und
sich von dort seinen Weg sucht.
Woher das Wasser kommt?
Möglichkeit 1: Kopfdichtung i. d. li. Zyl.bank (Fahrerseite) aber ganz hinten vor der Stirnwand
Möglichkeit 2: Eine Dichtung im Bereich des AGR-Ventils.

Lassen den Motor nun abkühlen und geben heute Mittag Druck auf das Kühlsystem.
 
Ralf

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Stimmt, früher war alles einfacher.
Aber wir hätten uns da wirklich eine Stunde Arbeit sparen können.
Nachdem das Kühlsystem leer aber mit 1 bar Druck belastet wurde, konnte man im Bereich der wassergekühlten Ansaugbrücken
zwischen den Zylinderbänken deutlich das Zischen der entweichenden Luft hören.
Da steht auf alle Fälle dann einiges an Demontagearbeit an.
Da ich da definitv nicht ran gehe, steht das Auto nun bei Jeep Händler.
 
Ralf

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BTW: Früher hat man diesen Drucktest als erstes gemacht, scheinbar fangen die Werkstätten heute immer hinten an.
Leider hatte der Drucktest eben nicht den gewünschten Erfolg. Wir sahen zwar das Wasser laufen aber nicht woher.
Wir erhofften uns dann, dass am heißen Motor vielleicht Wasserdampf die richtige Stelle zeigten.
Tat er aber nicht.

Mein Jeep Händler ist voll und wird vermutlich frühestens nächste Woche rangehen.
Aber in dem Bereich wo das Zischen zu vernehmen war, sitzen seiner Aussage nach auch noch zwei Wärmetauscher.

...to be continued....
 
Ralf

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BTW: Früher hat man diesen Drucktest als erstes gemacht, scheinbar fangen die Werkstätten heute immer hinten an.
Nach einer Woche haben die sich bei Jeep heute mal um meinen gekümmert. :judge:
Das Kühlsystem wurde mit über 3 bar belastet, aber keine Undichtheit feststellbar.

Naja, ich hatte bei der Annahme deutlich erwähnt, dass der Wasserverlust erst auftritt, wenn die normale
Temperatur (Hängerbetrieb od. forsche Fahrweise) überschritten wird. :bruce:
Dies könnte auf den Ölkühler deuten...aber dazu müssten 5 bar Druck anliegen.
 
Ralf

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Hallo Ralf,

wenn ich meinem Kühlwasserthermometer vertraue, dann beschränkt sich das bei Betriebstemperatur auf minimale Änderungen. Dabei ist es völlig egal, ob ich ihn bei +30° über die Autobahn hetze oder bei 40° im Stop&Go durch Paris quäle oder ob winterliche Temperaturen anliegen. Gibt sich da Dein CRD so unterschiedlich?
Nein.
Im Normalverkehr steht die Anzeige einen Strich (mm) vor 12 Uhr.
Mit 3t dran oder an Steigungen geht sie dann auf 12 Uhr oder selten mal ein Strich weiter.
Ich habe das Auto heute abgeholt.
Das System wurde mit bis zu 5 bar belastet, Probefahrt über 80 km, im Stand laufen lassen...keine Undichtheit od. Druckverlust
feststellbar. Für mich im Moment unbegreiflich.
Die beiden Wasserflecken unterm Auto, definitiv mit rotem Frostschutz, habe ich nicht geträumt. Auch das ich Wasser auffüllen musste weil fehlte.
Am Montag auf der Hebebühne lief das Wasser in Strömen.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen werde es aber versuchen > neuer Kühlwasserbehälterdeckel.
Am Wochenende werde ich wieder das Boot ziehen, dann werde ich sehen.
 

rheinlaender

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Hallo Ralf,

bei meinem HEMI gab es auch schon Probleme mit Kühlwasserverlust. Beim Vorbesitzer hatte sich mal eine Schelle gelöst, daraufhin flog der Schlauch ab was zur Folge hatte das die Zylinderköpfe erneuert werden mussten.

Letztes Jahr sank bei mir langsam der Kühlmittelstand. "Mein" Mechaniker konnte lange nicht finden (gleiches Problem Kühlwasser trat nur unter Last aus), schließlich identifizierte er einen Schlauch in der Nähe des Ausgleichsbehälters. Nach anziehen der Schlauchschelle war Ruhe!

Ob es auch beim CRD diese Schlauchprobleme gibt weiß ich allerdings nicht.


Gruß Sascha
 
Ralf

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Bin vor 10 Minuten nach Hause gekommen, war ca. 80 km gemütlich unterwegs.
Habe gerade nochmals in den Carport geschaut, tja was soll ich sagen....
...da läuft ein kleines Rinnsal unterm Auto vor. :banghead:
Warum verliert der wenn ich fahre Wasser und in der Werkstatt nicht!?
Hab aber nun echt keine Lust heute nacht noch unters Auto zu liegen.
 

Drehzahl

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hab nun nicht alles gelesen.
aber du hattest die Klima sicher aus bei der letzten Fahrt?

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Erdoel

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KA RA
Hallo Ralf,

das kleine Rinnsal ist höchstwahrscheinlich Kondenswasser von der Klimaanlage.
Wenn ich das so lese vermute ich eine Undichtigkeit an Schläuchen bzw. derer Adaptionsstellen an Stutzen. Erst ab einem bestimmten Druck mogelt sich dann die Brühe durch. ==> Alle erreichbaren Schlauchschellen (mit Gefühl ...) nachziehen.

.... und generell ist es für alle Fahrzeuge am besten, wenn sie die Werkstatt, in der das Deinige gerade war, nie sehen müssen !!!

Gruß, Martin
 
Ralf

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Klima war an, das Wasser auf dem Boden schmeckt aber süsslich nach Frostschutz und kommt vor allem mittig aus dem vorderen Bereich des Motors.
Da ich sehr gemütlich unterwegs war, erreichte der Motor auch nicht wie bisher beim Wasseraustritt die höhere Temperatur sondern lief im normalen
Bereich. Folglich kann ich also auch vom einer Verschlechterung ausgehen.
Ich geh nachher ans Auto und werde mal suchen....



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Ralf

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Ok muss dazu sagen, mein Stellplatz hat in Fahrtrichtung etwas Gefälle.
Als der Motor auf der Hebebühne lief, waagrecht, lief das Kühlwasser über die Wandlergetriebeglocke also hinten ab.

Kühler und Schläuche wurden von mir und zwei Werkstätten nun schon mehrfach abgesucht.
Nirgends ein Tropfen zu sehen. Da ist nichts.
Ich werde mir nun noch einen neuen Handspiegel kaufen um evtl. in Ecken sehen zu können.

Aber ich befürchte, dass das Auto nochmals in die Werkstatt muss un die Zerlegerei beginnt....
 
tom58

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ich habe mir fuer solche faelle ein preisguenstiges endoskop gekauft das ich an den laptop anschliessen kann, damit kommst du fast ueberall rein und kannst dir die filme anschliessend in ruhe ansehen
 
Ralf

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ich habe mir fuer solche faelle ein preisguenstiges endoskop gekauft das ich an den laptop anschliessen kann, damit kommst du fast ueberall rein und kannst dir die filme anschliessend in ruhe ansehen
Danke, das habe ich auch gemacht, Endoskop wurde heute geliefert. Nachher gehts mal auf die Suche.

PS
Meister in der Jeep Werkstatt meinte, dass CO2-Test am Dieselmotor nicht aussagefähig wäre bzw. nicht funktionieren würde.
Lt. Wuerth sind diese Tests aber auch für Diesel.



Ein Dieselmotor arbeitet bei geringer Belastung mit hohem Luftüberschuss
und das Verbrennungsgas enthält einen hohen Anteil unverbrauchter Luft.
Den Dieselmotor deshalb vor einem CO2-Lecktest durch Probefahrt oder
mehrmalige kurze Drehzahlerhöhung möglichst stark belasten.
 
Ralf

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ich habe mir fuer solche faelle ein preisguenstiges endoskop gekauft das ich an den laptop anschliessen kann, damit kommst du fast ueberall rein und kannst dir die filme anschliessend in ruhe ansehen
Das war nun auch zielführend. Besten Dank. Hier mal ein Schnappschuss....


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Das Bauteil sitzt am Zylinderkopf innen über dem Ölkühler auf der Fahrerseite.
Leider kann ich es ohne Explosionszeichnung nicht näher bestimmen.
Sieht aber aus wie ein Auspuffkrümmer.
Aber sitzt der da innen und ist wassergekühlt?

Aber so wie das ausschaut und auf dem Film nochj besser zu erkennen ist,
sollte die Werkstatt nun weiter kommen. Ich denke da hat sich eine Schweißnaht verabschiedet.
 
Ralf

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Das Bauteil sitzt am Zylinderkopf innen über dem Ölkühler auf der Fahrerseite.
Leider kann ich es ohne Explosionszeichnung nicht näher bestimmen.
Sieht aber aus wie ein Auspuffkrümmer.
Aber sitzt der da innen und ist wassergekühlt?
Das gehört zur Abgasrückführung. Diese ist zweistufig wassergekühlt.
Darum ist der Wasserverlust nicht immer bzw. nur bei erhöhter Temperatur.
 
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