Ralf
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Threadstarter
Kurz zur Vorgeschichte:
DEZ 2011 wurde die 100 00er Inspektion gemacht.
Dabei ist aufgefallen, dass ca. 0,5l Kühlwasser fehlten.
Es wurde aber kein Kühlwasserverlust/Undichtheit festgestellt.
Ich hab das dann beobachtet ohne weitere Fehlstände festzustellen.
Im Mai hat er dann gekocht, vermutlich hat Wasser gefehlt.
In der Werkstatt wurde die Wasserpumpe ersetzt, keine Undichtheit festgestellt.
Vor ca. 2-3 Wochen haben 0,5l gefehlt.
Nun musste ich heute (geschätzt ca. 2000km seit dem letzten Auffüllen) 1,5l nachfüllen bis zur Markeirung "Cold MAX".
Bin anschliessend ca. 30km gefahren, Motorverkleidung hatte ich demontiert.
Nirgends nur ein Tröpfchen zu finden.
Ölstand ist unverändert ohne Verfärbung, Abgase auch noch nichts auffälliges.
Natürlich kann ich nun das Auto in die Werkstatt geben, die suchen und tauschen auf meine Rechnung
bis das irgendwann dicht ist.
Mir wäre lieber, wenn ich das eingrenzen oder selbst finden könnte.
Es soll ja auch solche Teststreifen geben die man ins Kühlwasser hält um evtl. Abgase (ZKD) festzustellen.
Was habt ihr für Ideen?
Wo finde ich eine Zeichnung des OM 642 um alle Kühlschläuche zu sehen?
PS
Ein Marderbiss ist nicht 100% auszuschliessen, aber dann müssten auch irgendwo Wasserspuren zu sehen sein.
DEZ 2011 wurde die 100 00er Inspektion gemacht.
Dabei ist aufgefallen, dass ca. 0,5l Kühlwasser fehlten.
Es wurde aber kein Kühlwasserverlust/Undichtheit festgestellt.
Ich hab das dann beobachtet ohne weitere Fehlstände festzustellen.
Im Mai hat er dann gekocht, vermutlich hat Wasser gefehlt.
In der Werkstatt wurde die Wasserpumpe ersetzt, keine Undichtheit festgestellt.
Vor ca. 2-3 Wochen haben 0,5l gefehlt.
Nun musste ich heute (geschätzt ca. 2000km seit dem letzten Auffüllen) 1,5l nachfüllen bis zur Markeirung "Cold MAX".
Bin anschliessend ca. 30km gefahren, Motorverkleidung hatte ich demontiert.
Nirgends nur ein Tröpfchen zu finden.
Ölstand ist unverändert ohne Verfärbung, Abgase auch noch nichts auffälliges.
Natürlich kann ich nun das Auto in die Werkstatt geben, die suchen und tauschen auf meine Rechnung
bis das irgendwann dicht ist.
Mir wäre lieber, wenn ich das eingrenzen oder selbst finden könnte.
Es soll ja auch solche Teststreifen geben die man ins Kühlwasser hält um evtl. Abgase (ZKD) festzustellen.
Was habt ihr für Ideen?
Wo finde ich eine Zeichnung des OM 642 um alle Kühlschläuche zu sehen?
PS
Ein Marderbiss ist nicht 100% auszuschliessen, aber dann müssten auch irgendwo Wasserspuren zu sehen sein.