WK2 Regensensor vs Intervallschalter

Diskutiere WK2 Regensensor vs Intervallschalter im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich acker mich inzwischen durch viele Beitraege, hab auch schon viel gelernt, aber mit meinem neuen WK2 Ez 10/16 3.0Diesel Overland hab...
Pekinico

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Hallo, ich acker mich inzwischen durch viele Beitraege, hab auch schon viel gelernt, aber mit meinem neuen WK2 Ez 10/16 3.0Diesel Overland hab ich noch Probleme.
1. Intervallschalter funktioniert, wenn der Regensensor im Menue abgeschaltet ist. Wenn man ihn einschaltet sollten die Intervall schaltpunkte die Empfindlichkeit einstellen, aber der Wischer wischt nur einmal beim Schaltpunktwechsel, aber dann nicht mehr. Gehe davon aus, dass der Regensensor nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist. Kann man das checken?
2. Mein Start/Stop system funktioniert "halb". Beim Stop und entsprechendem Bremsdruck schaltet der Motor ab. Beim Bremsenloesen springt er wieder an, aber ohne Gang. Das D in der Anzeige blinkt und ich muss auf P und zurueck auf D schalten. Das nervt. Bekannter Fehler? Kann es mit einer Batterie zusammenhaengen?

Vielleicht hat jemand einen Tip. Ich lerne gern, vielen Dank
 
Vancouver

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Den Regensensor kannst ja überprüfen. Motor an, Intervall ein und Wasser auf die Frontscheibe oben hin spritzen.

Das Schaltproblem, dass man erst auf -P- muss hatte ich neulich auch einmal, aber das war i.V. mit dem Wechsel aus der Untersetzung in den Normalmodus, bzw. umgekehrt. Im Normalmodus habe ich das nicht.
Mit der Batterie kann das nicht zusammenhängen, weil wenn die Batterie schwach ist, dann ist die S/S-Funktion selbstständig deaktiviert.

Da würde ich jetzt einfach ein paar mal in 4 LOW gehen und wieder zurück. Vielleicht hilft das.
 
Pekinico

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Danke schnelle Reaktion.
Der Sensor hat jedenfalls beim Schnee und Regen der letzten Tage nicht reagiert. Werde das aber nochmal checken.
Auch die Einstellungen in Verbindung Licht und Scheibenwischer.
Das mit der Schaltung werde ich auch testen, es gab da auch kurz mal Warnlampen zum Serv 4×4 und Collision warning off.
Faellt wahrscheinlich unter die Jeep Elektronik Alchemie.
 

wolke66

Guest
* Overland hat auf jeden Fall einen Regensensor
* Intervallschaltung muss natürlich bei Regensensor "an" auch an sein (setze ich aber mal bei Dir voraus)
* die ganze Sache funzt nur, wenn man fährt(!) - im Stand kannst das nicht prüfen, da wischt er nur ein oder zwei mal

* Start/Stopp: kein bekannter Fehler und richtig, so wies bei Dir "funzt" ist es nicht richtig ;-)
* Könnte durchaus mit der Batterie zusammenhängen, da er ab einer gewissen Kälte/Batterieschlappheit oder kurz nach Start das Start/Stopp-System autom. deaktiviert (die exakten Kriterien sind mir nicht 100%ig bekannt)
* wenn das die 1. Batterie (noch) ist, wirds sowieso Zeit für einen Wechsel, würde mir bei den Lieferproblemen auf der Welt zur Zeit gg. mal eine "in die Ecke" stellen

nur mal so eine (Denkanstoss)frage: wurde die Front-Scheibe mal gewechselt
 
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Danke, der Hinweis mit "faehrt " mag etwas erklaeren, aber ich hab auch schon videos gesehen, wo das im Stand getestet wurde, hauptsache Motor laeuft.
Die Conditions fuer S/S hab ich nun im Forum schon gesehen, alles erfuellt, weil er ja waehrend Heizung/AC, DPF regenerierung oder Batterie Ladung die Funktion disabled.
Ich suche weiter.
 
tom28865

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Moin,
im Stand (Bsp. Ampel) geht der Wischer in einen sehr sparsamen Modus nach meiner Erfahrung, ist ja auch sinnvoll.

Was das dämliche S/S angeht... seitdem das verbaut ist (zumindest bei meinem 2018er) hat der GC unterm Beifahrersitz zwei Batterien drin und damit keine einfache "dicke" dieseltaugliche 90 Ah mehr sondern so ein windiges Konstrukt aus einer 72 Ah und einer Mopedbatterie weil nicht mehr Platz war.
Lebensdauer eher überschaubar (bei mir 2 Jahre, dann waren beide auf einmal platt über Nacht). Ich habe deshalb S/S deaktiviert. Spart Nerven.
 
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Habe nun nochmal die Pole der Aux Batterie sauber gemacht, mehrfach auf 4x4low geschaltet usw. Die Probleme bleiben bestehen. S/S schalte ich nun immer nach dem Anlassen gleich aus. Wenn ich es vergesse und der Motor ausschaltet und wieder anspringt, dann ist kein Gang drin, "D" blinkt und manchmal bekomme ich noch ein paar Warnlampen zum Front Kollisions system . Alles reset, wenn ich regular ausschalte.
Konnte auch noch keinerlei zfinktion des Regensensors feststellen. Ich warte nun auf den naechsten Regen. ;-)
 
Vancouver

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................. dann ist kein Gang drin, "D" blinkt und manchmal bekomme ich noch ein paar Warnlampen zum Front Kollisions system .
Konnte auch noch keinerlei zfinktion des Regensensors feststellen. Ich warte nun auf den naechsten Regen. ;-)
Da sehe ich das Problem beim Auffahrverhinderungs-System und die Gangverweigerung nur als (Sicherheits-)Folge hiervon. Prüfe und reinige doch mal die vorderen Parktronic-Sensoren und vor allem das Radarauge.

Der Regensensor muss auch im Stand funktionieren, nur zögerlicher, so wie Tom das schreibt. Nimm einfach eine Wasserflasche, steig auf eines der Vorderreifen und schütte das Wasser über den Sensor. Wenn die Wischer im Stand auch "entspannter" reagieren, aber auf eine solche Menge Wasser muss der Regensensor die Wischer aktivieren.
 

wolke66

Guest
oder nimm einen Lappen und einen Besen und halt das davor

ist ja bei Schnee das gleiche - man vergisst ja immer den Sensor auszustellen und wenn Schneeräumen auf der Scheibe angesagt ist, man aber (böse böse böse) den Wagen warmlaufen lassen will, habe ich mir schon oft mit den blöden Scheibenwischern den ganzen Schnee "in" die geöffnete Fahrertür geschaufelt
 
Pekinico

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Das mit den Parksensoren fuer den S/S Fehler ist ein neuer Ansatz. Sie funktionieren zwar, ebenso wie ACC, hatten aber in den Faultcodes eine Fehlermeldung. Ist alles sauber.
Das mit Flasche oder Giesskanne fuer den Regensensor werde ich auch probieren. Oder beim naechsten Dampfstrahlen mal den Motor laufen lassen. Jedenfalls liess sich der Sensor durch leichten Regen, Autobahnspray etc nicht motivieren. Bin ja froh, dass das Intervall funktioniert, wenn man den Regensensor ausschaltet.
 
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Regensensor funktioniert, wenn man Wasser draufspritzt. Super. Nur beim Fahren habe ich wohl den falschen Regen,Schnee,Spray. Da funktioniert es erst, wenn man eh fast nichts mehr sieht. Da war es auch schon dunkel, vielleichtdeshalb. werde weiter rumprobieren, aber jedenfalls funzt es im Prinzip.

Das S/S problem liess sich nicht loesen, Hat heute auch mal wieder ausgemacht, neu gestartet und dann wieder DSC und crash control warnlampen gebracht... Ich schau mir morgen nochmal die Parksensorenanschluesse an.
 

wolke66

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komisch ist das schon ....
nur mal so eine Frage: hast die "neuesten" für Deinen Wagen verfügbaren updates drauf?
 
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Regensensor funktioniert, wenn man Wasser draufspritzt. Super. Nur beim Fahren habe ich wohl den falschen Regen,Schnee,Spray. Da funktioniert es erst, wenn man eh fast nichts mehr sieht..................
Du kannst doch die Sensibilität des Regensensors bzw. die der Wischvorgänge einstellen. Dafür musst Du den Wischerschalter nur weiter nach links drehen. Damit steuerst Du die Empfindlichkeit bis hin zum Dauerwischen.
 
Pekinico

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Also bei FCA meinte man, kein Updates waren nötig.
Ja, das mit der Empfindlichkeit über die Intervallrasten ist mir bekannt. Aber es hat sich nichts geändert. Müsste mal richtig bei Tag regnen, dann weiss ichs....
 
Pekinico

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Update, der Regensensor funktioniert bei keinem bisherigen Regen oder Schnee. Nun warte ich mal auf nen Platzregen...

Gestern war ich ca 11 Std mit nem Hänger auf der Autobahn. Siehe da, nun ging die S/S Automatik plötzlich wieder. Evtl hat es die AIX Batterie voll geladen? Jedenfalls schaltet ich die S/S Funktion eh aus, aber als ichs mal nach dem Tanken vergass funktionierte sie plötzlich. Wird schon.
Verbrauch auf 700km mit Autoanhänger, ca 10.3 Ltr /100km. Davon 350km beladen über die Alb.
Finde ich okay
 

boldor

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Das mit dem Regensensor habe ich auch bei meinem 2014er, mal gehts halbwegs mal muß ich ihn mit Schalter betätigen wenn ich schon fast nichts mehr sehe. Bei meinem 2006er (darf die Frau jetzt fahren) ging das einwandfrei. Komischerweise gibt es Tage wo er für eine halbe Stunde einwandfrei reagiert und plötzlich gehts nicht mehr.
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Das mit dem Regensensor habe ich auch bei meinem 2014er, mal gehts halbwegs mal muß ich ihn mit Schalter betätigen wenn ich schon fast nichts mehr sehe. Bei meinem 2006er (darf die Frau jetzt fahren) ging das einwandfrei. Komischerweise gibt es Tage wo er für eine halbe Stunde einwandfrei reagiert und plötzlich gehts nicht mehr.
So geht's mir öfters, bis man die Scheiben entweder per Hand oder mit dem wischwasser reinigt, dann sollte der sensor wieder zuverlässig funktionieren.
 
Pekinico

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Hab jetzt erstmal aufgegeben und nehme den Intervallschalter ohne Regensensor. Und die S/S Automatik hat auch nur selten funktioniert. Die schalte ich jetzt immer aus.
Danke für das Feedback. Ich werde nochmal die Kontakte prüfen. AUX Batterie könnte es schon auch sein. Obwohl sonst alles geht.
 
Pekinico

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Mal was Neues,
Nach dem Reifenwechsel war über Nacht die Batterie komplett leer. Keine Ahnung, ob da ein Steuergerät gesaugt hatte. Fremdstart war nur nach einigen Minuten laden mit dem Landcruiser möglich. Danach fuhr ich nach Berlin. Ladespannung stieg langsam von 13.5V auf 14.2 V . Und nun geht plötzlich alles wieder, S/S und sogar der Regensensor...
Evtl war die AUX Batterie platt? Egal.
Aber seltsam.
Jedenfalls scheint das ganze mit der Batterie zu tun zu haben.
Was die tiefentladen hatte ist mir trotzdem ein Rätsel.
 
Thema:

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