[WK2] Motorschaden Dieselproblem - Alternativen?

Diskutiere [WK2] Motorschaden Dieselproblem - Alternativen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ggf. hängt das auch mit dem "Multijet"_system zusammen - ich habe zwar nicht richtig verstanden, was der grundlegende UNterschied zwischen CRD und...

wolke66

Guest
ggf. hängt das auch mit dem "Multijet"_system zusammen - ich habe zwar nicht richtig verstanden, was der grundlegende UNterschied zwischen CRD und Multijet ist, aber ggf. liegt hier die Lösung .....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Also ist das der L630 der das Problem hatte aber der A630 nicht, verstehe ich das richtig?
Das hat doch garnichts aber auch garnichts mit dem Motor zu tun.
Das Problem liegt einzig und alleine bei Bosch.
Diese Pumpe versagt dir im Jeep genauso wie im Benz in nem BMW oder selbst wenn Bugatti das Zeug verbauen würde, würde es dort auch verrecken.

ggf. hängt das auch mit dem "Multijet"_system zusammen - ich habe zwar nicht richtig verstanden, was der grundlegende UNterschied zwischen CRD und Multijet ist, aber ggf. liegt hier die Lösung .....
Grundlegender Unterschied ist dass das System pro Arbeitsgang mehrmals Einspritzt.
Macht der Pumpe aber auch keine Probleme bzw hat mit dem Schadensbild nichts zu tun.

Grund für den Defekt kann entweder unzureichende Schmierung sein oder z.B eine ausgelutschte gebrochene oder fehlerhafte Feder. Materialfehler, Schmutz und Dreck beim Filterwechsel oder Wasser welches nicht vom Wasserabscheider aufgenommen wurde.

Die CP.3 war etwas robuster aber auch nur auf den ersten Blick. Schäden gab es natürlich auch.
Nur die CP.3 wurde mit einem GANZ anderen Druck betrieben als die CP.4 und daher Effizienz und Emissionstechnisch der neueren Generstion unterlegen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.833
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@Nyne1526 hätt es vielleicht anders ausdrücken sollen. Haben beide Versionen die besagte Pumpe? Soweit ich weiß... ja. Wenn es an der liegt würde doch sicher in dem ganzen Rechtskram und Artikeln schon seit 2011 das Problem aufgeführt werden. (Außer die schreiben 2014 weil es erst seit dem die was angeht weil es ja USA basierend ist)
Es geht mir einfach nur nachzuvollziehen wieso es, wenn es an der Pumpe liegt, Jeep das nicht ändern würde zB im FL.
Ich finde wenn es klar ist einfach krass von Jeep, andersherum hört man trotzdem viel positives in den Staaten von dem Motor und weniger Probleme.

Was die Defekte verursacht macht auf jedenfall Sinn. Heißt doch eigentlich Wartungsintervall verkürzen und prophylaktisch handeln oder?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...Heißt doch eigentlich Wartungsintervall verkürzen und prophylaktisch handeln oder?
Ein Bypass Kit einzubauen wäre auch eine Möglichkeit.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die druckverhältnisse von cp3 u. cp4 sind ähnlich. daran wirds ned liegen. cp3 kann 1800bar, cp4 bis 2000bar.
ob das auch ausgenützt wird, liegt in der hand des applikateurs.
geundsätzlich werden höhe drücke aber aus geräusch und nox gründen vermieden. nur so hoch als nötig, um den russ in schach zu halten.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
In dem von mir in Post #51 verlinkten Video ist doch sehr schön zu erkennen, was das Problem der CP4 ist und warum die CP3 weniger anfällig ist. Das hat mit den max. möglichen Drücken der Pumpen erst mal nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Je nach Motor bis zu 2700 Bar.

Sehr sehr spannendes Video. Da hat er GENAU erklärt was das Problem ist und Bosch hat Millionen in die Entwicklung gesteckt und sowas grobes übersehen. Au au au.

Am besten entwickeln die Jungs aus der Werkstatt noch ein Adapter damit ich aus nem V6 einen V7 machen kann. :banghead:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
auch wenn die pumpe weit über 2000bar kann, macht das kein vernünftiger applikateur.
die spritzdauer wird zu kurz, mit den daraus resultierenden nachteilen.
mehr als 2000bar kommen eig. nicht zur anwendung. braucht man auch nicht. vollgaspiloten kommen halt oft in den bereich, wo hohe drücke gebraucht werden. das, und hohe drehzahlen, verringern die lebensdauer der pumpe. wennst dann noch die kiste chippst, dann bist schnell mal dort, wo es kritisch wird.
 
Thema:

[WK2] Motorschaden Dieselproblem - Alternativen?

[WK2] Motorschaden Dieselproblem - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben