[WK2] Motorschaden Dieselproblem - Alternativen?

Diskutiere [WK2] Motorschaden Dieselproblem - Alternativen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Im Grunde möchte ja jeder Gebrauchtwagen Käufer sein Geld verständlicherweise in ein gutes Exemplar investieren. Das hier behandelte Problem mit...
Ivo76

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Im Grunde möchte ja jeder Gebrauchtwagen Käufer sein Geld verständlicherweise in ein gutes Exemplar investieren.
Das hier behandelte Problem mit den häufigen Motorschäden am VM Diesel ist aber schwer bis unmöglich vorher zu sehen.
Tausende laufen problemlos mit teilweise hohen Km Leistungen. Die Totalausfälle häufen sich jedoch auch, man kann da definitiv nicht mehr von Einzelfällen sprechen.
Da nützt weder ne Glaskugel noch eine Mommentaufnahme 🤷🏼‍♂️
Entweder ich habe Glück oder aber den entsprechenden Taler für die kostspielige Reparatur auf der Kante.
 
OldTom

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Wenn der Motor noch läuft und trotzdem schon ein paar Späne, (eigentlich mehr ein Metallbrei) zu sehen ist, kann man das Schlimmste noch verhinden.
 
Ivo76

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Wenn der Motor noch läuft und trotzdem schon ein paar Späne, (eigentlich mehr ein Metallbrei) zu sehen ist, kann man das Schlimmste noch verhinden.
Die Möglichkeit diesen kuren Moment „zu treffen“ würde ich nahezu ausschliessen .
 

madolue

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Da hatte ich letztes Jahr wohl echt Glück: Beim Händler einen 2014er Summit gesehen, Termin vereinbart, Probefahrt gemacht (Wagen lief schon als ich einstieg, nix dabei gedacht!), alles schien bestens, Kaufentscheidung gefallen! Wagen beim Händler wieder abgestellt, wollte ihn dann aber nochmal anmachen - nix! Angeblich Batterie leer, würde natürlich eine neue eingebaut. Ich also den Kaufvertrag unterschrieben etc. Zwei Tage später die Nachricht, dass es nicht die Batterie sei, sondern Metallspäne (na, klingelt‘s schon? Genau!) im System. Die Folge: HD-Pumpe, 6 Injektoren neu, Tank und komplette Einspritzanlage spülen und und und. Hat zwar 5 Wochen gedauert, hatte aber in der Zeit von denen ein Ersatzfahrzeug. Fand ich dann nach den ganzen Beiträgen hier im Forum doch am Ende sehr beruhigend, dass alles wieder schön neu gemacht wurde, natürlich alles noch auf deren Kosten. Jedenfalls läuft der Dicke seitdem wie eine eins!
 
wernersp

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Mmmmmh..."Madolue" du machst mir aber wieder sehr viel Mut. Da hattest du aber viel Glück im Unglück...Stell dir vor für eine solche Aktion habe ich auch bereits eine Firma in der Schweiz gefunden....aber ehrlich gesagt, kann es ja nicht sein, dass man im Vorfeld bereits Geld beiseite legen muss um das Einspritzsystem zu renovieren!!!!

http://dieseltech.ch/jeep-grand-cherokee-3-0-crd-einspritzsystem-defekt/
OldTom => Danke für den Link......tönt interessant muss ich dann studieren was das Teil genauer macht
 
Ivo76

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@wernersp

Bei einem gebrauchten braucht es generell Geld auf der hohen Kante um für unvorhersehbare Ausfälle gewappnet zu sein.
Speziell bei diesem Motor/Modell ist der Betrag halt sehr hoch, der eventuell fällig wird.
Vielleicht weichst du auf einen anderen Motor aus um dieses Problem auszuschliessen?
 
tom58

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Eventuell denkst Du mal über den 3,6 l nach. Allerdings ist das Angebot sehr gering
 
Ivo76

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Vorschlag? Ist der Benziner besser? Und welcher?
Bei uns in der Schweiz ist zwar der Diesel auch das Volumenmodell aber der 5.7 Hemi ist im Vergleich zu Deutschland doch eher verbreitet.
Der 5.7 wäre meine Wahl. Fahre den Hemi im Vorgänger WH und bin rundum zufrieden.
 

wolke66

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Bei uns in der Schweiz ist zwar der Diesel auch das Volumenmodell aber der 5.7 Hemi ist im Vergleich zu Deutschland doch eher verbreitet.
Der 5.7 wäre meine Wahl. Fahre den Hemi im Vorgänger WH und bin rundum zufrieden.
wie kann man nur immer Äpfel mit Birnen (bzw. steinalten Äpfeln) vergleichen??
 
PlayfulBird

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Okay, vielleicht berechtigt, aber Hemi ist halt Hemi :viking:
 

Zetti

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Gibt's ein Bild wo sich diese Schraube bzw. Pumpe befindet?
 
wernersp

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Hemi ist halt schon geil aber mich graust es vom Spritverbrauch da ich in den Bergen wohne und dies von meinen 1ten Jeeps kenne... D. H. Vom 5.2 Liter zum 4,7 Liter und 4 Liter Benziner bis hin jetzt zum 3l Diesel....
 
Ivo76

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QUOTE="wolke66, post: 1489065, member: 22009"]
wie kann man nur immer Äpfel mit Birnen (bzw. steinalten Äpfeln) vergleichen??
[/QUOTE]


Der TS fragte nach Alternativen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙋🏼‍♂️
 

wolke66

Guest
wer zieht sich jetzt so einen Spritschlucker (ein paar Jahre vorm Verbrenneraus) in den Bergen??
Alternativen sehen anders aus!
Wer (weiter)denken kann, ist klar im Vorteil 🙋🏼‍♂️
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
wer zieht sich jetzt so einen Spritschlucker (ein paar Jahre vorm Verbrenneraus) in den Bergen??
Alternativen sehen anders aus!
Wer (weiter)denken kann, ist klar im Vorteil 🙋🏼‍♂️
Vielleicht wieder Off-Tonic, aber gerade jetzt vor dem Verbrenneraus macht es Sinn sich so einen Spritschlucker (was ist das eigentlich? >25l/100km?) zuzulegen. Nach dem Verbrenneraus, werden die gesucht und deshalb teuer sein.
 
Ivo76

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@wolke66

Du schreibst am Thema vorbei. Ausserdem bin ich für deine Grünen Ansichten nicht empfänglich.
Ich habe den TS lediglich Alternativen präsentiert zum möglichen VM-Fiasko. Also hol dir ein Snickers und lass die Leute den Sprit ⛽ verbrennen die es wollen und können 🙋🏼‍♂️.
 
Thema:

[WK2] Motorschaden Dieselproblem - Alternativen?

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