WK2 Lüftung Klima

Diskutiere WK2 Lüftung Klima im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, folgendes ist mir letztes WE passiert: Bei ca. km 450 Autobahnfahrt wurde es mir doch zu warm (27° C Aussentemp.) und ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke66

Guest
Hallo,

folgendes ist mir letztes WE passiert:
Bei ca. km 450 Autobahnfahrt wurde es mir doch zu warm (27° C Aussentemp.) und ich habe ein wenig mit der Lüftung gespielt. Normalerweise stand sie immer "nur auf Lüftung", heißt also nicht auf AC bzw. AUTO.

Nach dem ich ein wenig rumgespielt habe ("rumspielen deshalb, weil ich nicht mehr genau sagen kann, welche Knöpfe ich wann und in welcher Reihenfolge gedrückt habe) schien es plötzlich so, dass aus den Lüftungsschlitzen immer weniger Luft kommt. Die Luft wurde auch nicht mehr gekühlt und schließlich hörte der Luftstrom ganz auf. Man hörte einen Ventilator auf der Beifahrerseite vorne an der Frontscheibe laufen.
Ein Verstellen der Temperatur und/oder der Wechsel von AC auf AUTO bzw. nur Lütung brachte nix und so fuhr ich mit fast Hitzeschaden weiter.

Dann kam mir die Idee, die Lüftung komplett auszuschalten und sie 15-20 min nicht mehr anzumachen. Nach dieser Zeit schaltete ich wieder ein und siehe da, sie funzte wieder normal.

Hat hier jemand eine Idee?
Es kann sich dooch nur um eine Klappe handeln, die Ihren Dienst versagte (den Venti habe ich ja noch gehört) und durch das Ausschalten wurde so eine Art Reset durchgeführt.
 

tubeli

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
103
Danke
5
Hallo

Kenn ich, hatte ich letzte Jahr auch. Lange Autobahnfahrt, AC auf AUTO, dann wurde es im Wagen immer wärmer. Das Gebläse wurde immer lauter, bis es auf höchster Leistung zu laufen schien, aber aus keiner Düse kam auch nur ein Lüftchen. Habe die Klima abgestellt und nach etwa 1-2 Minuten wieder angeschalten, alles OK. Da kam so kalte Luft, dass ich fast erfroren bin :cold: .
Ist danach noch zweimal passiert. Ich glaube auch, dass es ein Problem mit den Klappen ist. In der Werkstatt sagte man mir, dass sie das noch nie gehört hätten. Jetzt wird es ja wieder wärmer, mal schauen.

Gruss
tubeli
 

wolke66

Guest
Hatte gestern das gleiche Phänomen wieder, zwischendurch war alles ok. Scheint nur auf langen, warmen STrecken (gestern 500km bei 33° C) verbracht und die letzten 100km ohne Kühlung gefahren.
Der Dicke ist heute in der Inspektion, mal schauen, was die gefunden haben .... wahrscheinlich erst einmal nix, läßt sich ja auch schlecht nachprüfen, wenns funzt.
@tubelli: ist es denn bei Dir nochmals aufgetreten????
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

wenn das Teil so gut und eisig kühlt, weiß ich schon wo ich demnächst
meine Coke verstaue :D


Euer
SunShine B)
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
... wir haben dieses Jahr viel Gepäck (Boot) und daher die Rückbank umgeklappt... dabei haben wir festgestellt, dass die kleinen Getränkeflaschen, hinten direkt an den Düsen hervorragend gekühlt werden, wenn die Klima läuft.... eine Kühlbox ist da nicht mehr notwendig :wave:
 

wolke66

Guest
habe den Dicken gerade abgeholt, ist ein update für die Klimaanlage gemacht worden, danach eine Neukalibrierung. Sollte (eigentlich) behoben sein...., da die keine Lust hatten 4-5 Stunden Probefahrt zu machen ;-) , werde ich nächste Woche, falls das Wetter mitspielt, ggf. ein Ergebnis sehen/fühlen.....

Soll wohl ein software-Problemchen mit den Ansteuerungen der Klappen sein. Hat wohl ein Programmierer reingeschrieben, dass wenn Gradzahl > 33, Fahrtzeit > 248 min, Fahrer nix zu trinken, Wagen voll und der Beifahrer(in) eh schlechte Laune, die Klappen zugefahren werden ....... wer weiß, ggf, ist das auch eine amerikanische Anti-Terror-Sicherheitsmaßnahme, damit man sich nicht im Land so schnell bewegen kann. BTW: würde mich nicht wundern, wenn das Fahrzeug auch für das FBI eine Schnittstelle hat und man sehen kann wer, wann wie oft wohin gefahren ist und wieviel ..........

@Dieter: was war denn das für ein Boot, dass Du für den Transport die Rückbank umklappen mußtest???? Das mit den Getränkeflaschen ist ein guter hint.
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: .... das Boot hängt am Trailer, die 3 to gehen trotzdem nicht in den Laderaum :biglaugh:
Aber einiges an Zubehör und Mitbringesel für Freunde und Bekannte machten eine Erweitunger der Ladekapazität notendig.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Hallo zusammen,

hatte gestern das gleiche Problem, morgens 350 Km Hinfahrt alles gut, gestern Abend 350 Km Rückfahrt davon 250 Km ohne Luftstrom im Auto.
Der Ventilator der Lüftung arbeitete wie verrückt, aber im Innenraum kein laues Lüftchen. Normal fhabe ich die Klima immer auf Automatic, aber auch ein
Umstellen auf Manuell /Defrost Windschutzscheibe etc brachte nichts. Dann kurzen Stopp 5 Min in der Hoffnung, dass es nach einem Neustart wieder
funzt - aber Nienete! Dafür kam kurz vor zu Hause die folgende Fehlermeldung: FCW - "Forward Kollision Warning" also der Abstandsregeltempomat
und das Kollisionswarnesystem sind nicht funktionsbereit.

Bin dann bei 33℃-34℃ ohne Klima aber mit offenem Fenster und Schiebedach sowie Fußgas ;-)) nach Hause gefahren. Dort getankt und - Oh Wunder die Lüftung/Klima geht wieder!!!!
Und das Kollisionswarnsystem /der Abstandsregeltempomat auch!

Heute morgen beim Freundlichen gewesen: Fehler kennen wir nicht! Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt! Software auf dem aktuellen Stand! Ratlosigkeit!!

Werde Montag noch mal nachhaken, da es sich ja anscheinen nicht um einen Einzelfall handelt. Die sollen mal den Werkskundendienst nerven!

Hat einer von Euch schon was neues von seinem Dealer?

Grüsse
Uwe
 

konschti

Neu hier
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Stuttgart
Habe heute meinen Freundlichen darauf angesprochen, er hatte davon auch gehört.
Aber bei seinen 6 Autohäusern kam das noch nicht vor.
Hat dann das gleiche gemacht Software und Fehlerspeicher überprüft kein Befund.

Ich hatte ihn darauf angesprochen da das Gebäse bei mir erst nach ca. 2-3Min. losgeht mit der Kühlung.

Hoffe das das nicht passiert wenn wir nächste Woche 2.000km Quer durch Europa fahren.

Grüsse Konstantinos
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
bin 3200 km gefahren in urlaub und zurück,
temperaturen bis 40 grad.
klima im auto zw. 22 und 24 grad eingestellt, alles ohne probleme!
 

wolke66

Guest
ich schätze mal, dass es bei mir was gebracht hat, jedenfalls ist die Klima deutlichst stärker in den einzelnen Stufen geworden.
Ob das jetzt an der neuen Software oder (wahrscheinlich) an der Neukalibirerung liegt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es sollte ein Klappen-Auffahr-bzw.Zufahr-Problem sein und nicht an der Kühlleistung der Klima liegen.

Was jedoch eine längere Strecke anbelangt, kann ich noch nix sagen.
 

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
Hallo,
fahre zwar den Wk1, hatte aber auch schon 2-3 mal das gleiche Problem. Nach dem ausschalen des Motors war dann wieder alles OK. Ich vermute, dass das die Klappen sind, da diese Fehlfunktion immer nach irgend einer Umstellung der Lüftung war.
Grüsse
Peter
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

also, einmal die Klima richtig einstellen und dann die Finger davon lassen :D
Hatte das Phänomen bisher zum Glück noch nicht gehabt.


Euer
SunShine B)
 

tubeli

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
103
Danke
5
@SunShine

Klima richtig einstellen?
Ist die Klimanalage auf "AUTO" bei 22 Grad falsch eingestellt? Oder muss ich da etwas richtiger einstellen?

Greez
Tubeli
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
...war doch nur Spass :D ...
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

so, hatte dieses Phänomen nun auch einmal.
Lüfter lief unünberhörbar obwohl Wagen im optimalen Temperaturbereich
lief und es heute morgen draußen nicht sonderlich warm war.
Klima lieft und funzte.

Beim Abstellen dann der eigentümliche Geruch bei der Regeneration
des DPF.....ich vermute mal, das es einen Zusammenhang gibt.

Werde heute nachmittag mal ein kurzes Stück über die BAB düsen.


Euer
SunShine B)
 

wolke66

Guest
so, ich dachte, es wäre weg, aber "Puste"kuchen.
Wider so nach 3 Stunden BAB-Fahrt. Über 30 Grad.
Ich schätze mal, es liegt an folgendem:
Beim Start des Wagens ist es ja meistens zu warm im Auto, dann stellt man die Klimaanlage, sagen wir auf 19° und Auto. Das Ding bläst stark und man freut sich. Irgendwann müssen die Klappen ja ein bischen zugefahren werden, weil man im Auto die Temperatur erreicht hat. Jetzt werden die Klappen mal weiter auf, mal wieder weiter zugefahren, um den Luftstrom zu regeln. Nur das anscheinend das Auffahren nicht mehr klappt, sondern enrtweder noch weiter zugefahren, aber zumindest nicht aufgefahren wird. Der Lüfter bekommt die richtigen Befehle und ist am blasen wie doof, nur es kommt nix an.
Hält man an, macht den Dicken aus und schließt ab, wartet 1-2 Minuten, öffnet wieder und startet, ist wieder alles so, wie es sein soll.
Schöne schei*e, wie soll man so was in der Werkstatt simulieren?? Und selbst, wenn man es hinkriegt, was sollen die schon machen können? Scheint ja eher ein softwarefehler (falsche Ansteuerung) zu sein.

Kennt keiner den Programmierer der Klimaautomatik? Ggf. kennt Marco (Sox) ja jemanden, der jemanden kennt, der jemanden weiss, der vielleicht..... :newlaugh: .........

Blöd ist, das man das nur extrem merkt, wenn es so heiss ist, wahrscheinlich macht der Dicke das immer falsch, nur eben fällt es bei 20° Aussentemperatur nicht so ins Gewicht, wie bei 35° .....

Was kann man denn jetzt machen, damit das behoben wird?
 

Rapsak

Member
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
92
Danke
2
bei mir war bei der Auslieferung der Stecker hinten auf dem Bedientail nicht richtig verriegelt, so dass (es war im Winter) die Heizung nicht richtig geregelt hat,
Auch wenn mir die Variante mit dem vereisten Verdampfer einlkeuchtet, könnte es aber auch der rote Verriegelungsclip sein.
Lass das doch mal testen, denn meine Werkstatt meinte ich hätte den zweiten Jeep ohne korrekte Verriegelung.
Gruß
Rapsak
 

Monachus

Member
Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Istanbul
Hallo,

Ich fahre einen WH 2006, 134 tkm. und habe gestern folgendes erlebt :
Aussentemperatur 32 Grad Celsius,
Wagen lange in der Sonne gestanden,
Ich stieg mit der Einkaufstüte rein und stelle sie in den Beifahrerfussraum, da innen einiges zu kalt haltendes Lebensmittel ist, schalte ich die Klimaanlage ein - Einstellung 22 - und regele es für den Fussraum, Licht bei dem Knopf mit Schneeflockenzeichen geht an,
Sofort kommt warme Luft auf meine Füsse, warte ein Paar Minuten, keine Aenderung,
Stelle wieder auf "Auto", sofort kommt von oben kalte Luft, Licht auf dem obigen Knopf geht aus,
Wieder auf die Füsse, es kommt wieder warme Luft, Licht auf dem obigen Knopf geht wieder an.

Habe die Werkstatt angerufen, sie sind sprachlos, haben mich gebeten, vorbei zu schauen, vermuten auf ein Spinnen der Elektronik.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder aehnliche Erfahrung ?
Vielen Dank im voraus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Lüftung Klima

WK2 Lüftung Klima - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?

    Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?: Guten Morgen zusammen, wo finde ich denn am Commander den Luftfilter für die Klimaanlage bzw. Lüftung? Hat jemand einen Link für eine Anleitung...
  • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

    Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
  • Klima/Lüftung macht komische Geräusche

    Klima/Lüftung macht komische Geräusche: Hallo!   Ich bins mal wieder...   Meine Klima/Lüftung macht zischende/schleifende Geräusche (schwer zu beschreiben..)   Die Geräusche scheinen...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?

      Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?: Guten Morgen zusammen, wo finde ich denn am Commander den Luftfilter für die Klimaanlage bzw. Lüftung? Hat jemand einen Link für eine Anleitung...
    • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

      Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
    • Klima/Lüftung macht komische Geräusche

      Klima/Lüftung macht komische Geräusche: Hallo!   Ich bins mal wieder...   Meine Klima/Lüftung macht zischende/schleifende Geräusche (schwer zu beschreiben..)   Die Geräusche scheinen...
    Oben