WJ / WG Achsschenkel - Traggelenke, Gradangaben beim Händler?

Diskutiere WJ / WG Achsschenkel - Traggelenke, Gradangaben beim Händler? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey geschätztes Forum, übrigens frohes neues Jahr, euch und euren Lieblingen. Ich musste heut zu Tüv Untersuchung, hierbei kam raus das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bubee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Berlin
Hey geschätztes Forum, übrigens frohes neues Jahr, euch und euren Lieblingen. Ich musste heut zu Tüv Untersuchung, hierbei kam raus das die Traggelenke Spiel haben. Kein Problem soweit, zum freundlichen bei mir in der Nähe und neue bestellen. ABER! Im dortigen System sind mehrere Achschenkel/ Gelenklagersätze mit verschiedenen Graden,bestellbar.

Was hat es mit diesen Graden auf sich ( 0*,1*,3*)? Der Teiledienst konnte mir nicht weiterhelfen, vertröstete mich
mit vagen Aussagen, das vieleicht auf den defekten Altteilen die erforderlichen Nummern eingestanzt sind.

Würde mich freuen wenn einer von euch mir etwas darüber erzählen kann.

Gruss
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist richtig, gibt es .... das dient alleinig dazu Sturzkorrekturen vornehmen zu können, setzt aber eine genaue voherige Vermessung vorraus.
Auch kann man so den Nachlauf etwas verändern, ohne den Kardanwinkel zu überstrapazieren...
Bein Einbau solcher Gelenke sollte man aber vorher drei mal nachdenken...
 
Für Dich und die Allgemeinheit reichen aber Standartgelenke ohne Offset, also 0 Grad, was anderes hast du auch nicht drinn.
 
 
:wave:
 
Sehe grad, kommst aus B...fahr zu m+f in die Hattenheimer...
 

Bubee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Berlin
Guten morgen, danke für die Info. Ja, da hast du Recht, an der Fahrwerksgeometrie mag ich nun wirklich nichts verändern.
Versteh auch nicht warum ich deshalb zum Vertragshändler gefahren bin. Der Weg war Erfahrungsgemäss umsonst.
Sind die Kugelgelenke nachstellbar? Hab da eine innenhülse mit Gewinde gesehn und mein Spiel beschränkt sich auf wenige Millimeter... 1-2 würde ich vorsichtig schätzen.
Danke für den WerkstattTip, aber bisher lautet meine Devise.... wenn du willst das etwas klappt, mach es selbst.;)
 

Bubee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Berlin
Na die Gelenke wollte ich nun nicht neu erfinden und fertigen.;) Aber für die erforderliche Arbeiten habe ich freien Zugang zu geeigneten Räumlichkeiten. Eine anständige Presse wäre auch da.
Danke für den Amidealer.
 

Bubee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Berlin
Bist du dir sicher das man die nicht nachstellen kann? Denn die Konstruktion lässt es zu, den Aufnahmekonus Axial zu verstellen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
kannste nix nachstellen.
zum ausbau wird dir eine presse nicht viel helfen, du brauchst das spezielle auspresswerkzeug für die verwendung am auto, so ein c-förmiges grundgerät mit spindel und paßstücken.
die dinger sitzen saufest!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bubee schrieb:
Bist du dir sicher das man die nicht nachstellen kann? Denn die Konstruktion lässt es zu, den Aufnahmekonus Axial zu verstellen.
 

Die Konstruktion gibts an deinem Achsschenkel gar nicht. 
 
Ud selbst wenn Du sie hättest, damit stellst Du die Höhe des Achsschenkels ein, nicht das Spiel des Gelenks.
 

Bubee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Berlin
Na nu steht aber meine Ehre als Mechaniker auf dem Spiel. Ich werds erstmal ausbauen, oder wenn die Möglichkeit besteht, von der ich immernoch ausgehe, werde ich es nachstellen.

In allen Fällen, halte ich euch auf dem laufendem.
 

Det65

Guest
Du kannst nix nachstellen, und schon ist deine Ehre angekratzt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, Herr Mechaniker bauen sie mal aus, womöglich hast du ja ne Dana 30 HP Achse aus nem NonHO XJ drinn..
 
Aber auch da kann man nix nachstellen...zumindest nicht beim Jeep.
 
 
Vergiss die Bilder nicht....
 
:wave:
 

Bubee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Berlin
Och maann, das mit der Forderung nach beweisfotos musste jetzt sein wa?;)

Bin mir aber nach wie vor sicher, das sagt mir einfach der physikalische Grundverstand.

Wenn es auf einer Achse 2 Presspassungen gibt, muss einfach zwischen beiden eine variable sein.
Ganz einfach!
Der Tüv hat es bemängelt und ich werd mich die Tage drunterlegen und es reparieren.

... und ja ich mach auch Fotos... grmpf! :)
 

Det65

Guest
Und ich hab sie mit viel Schweiß und Müh getauscht und sach dir.........nix Einstellen....Scheiß Physik.
Die Achse ist im Aufbau so gefertigt das der Sturz passt wenn das Auto auf der Straße steht. Es gibt kaum noch Autos bei dem man der Sturz einstellen kann.
 

Bubee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Berlin
Ich rede hier nicht vom Sturz, vergesst das bitte nicht. Die Traggelenke, sind im Set unterschiedlich 1 oben und 1 unten. Beide haben am Kugelgehäuse einen festen Steg für den Endpunkt beim einpressen. Nun haben wir 2 Konuse in einer Linie, verbunden werden beide durch einen festglegten Abstand der Radnabe.
Und hier ist der Springende Punkt. Da beide Presspassungen sind, muss es eine variable geben!!
Sollte Ich mich täuschen, geb ich allen die an dieser Diskussion teilnehmen, nen Bier und nen Schaps aus.;)
Ihr könnt ja schonmal überlegen was ihr im Falle eurer Niederlage macht ... ich denk da an ein Foto vor eurem Jeep in einem Rosa Tütü... hochgeladen hier im Forum... und in Seidenmatt bei mir am Kühlschrank.... hihihi
 

Bubee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Berlin
Hab mir beim Händler meine "Vehicle Info Report" über Star Network ausdrucken lassen.

Axle Front, Dana 30/186mm
Axle Ratio - 3.55
Axle Rear, Dana 44/226mm
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Achschenkelbolzen oben einer unten fertig und aus . Ja es giebt welche die man exentermassig drehen kann. Hast deine achse im gelände verbogen etc. ,wenn nein die normalen einbauen ohne irgend was nach zustellen macht ja kein sin. Da du ja fachmann bist giebt es jetzt keine tipps was du dabei alles vermurksen kannst.
Gruß Krister
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
:bounce:
 
 
Doche einen Tip gibt wes noch...Die oberen und unteren sind im Aufbau nicht gleich!
 
 
:deal:
 
 
:jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sebastian, was sagt dein physikalischer Grundverstand dazu daß Du durch Verschieben eines Kegelsitzes das Spiel bzw. den Verschleiß eines Kugelgelenks kompensieren willst?
Damit könntest Du höchstens einseitig Druck auf die Gelenke ausüben; funktioniert hierbei aber nicht, siehe letzter Tip: Der obere ist kein Kugelgelenk.
 

Bubee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Berlin
Danke @Heisseluft für den Tip.;),
Xj988, ich dachte bis dato das beide Kugelgelenke wären. Aber selbst wenn es ein Kugel, Kegel oder Rollenlager ist, im falle einer nachjustierung gehen die Kräfte nach oben und unten, anders geht es doch garnicht.
Jetzt mal ehrlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ / WG Achsschenkel - Traggelenke, Gradangaben beim Händler?

WJ / WG Achsschenkel - Traggelenke, Gradangaben beim Händler? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels

    Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels: Bin gerade so am stöbern und bin an HD Achsschenkel (knuckels), hängen geblieben. Da ich im Frühjahr mal an die Vorderachse gehe, kam mir da so...
  • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

    Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
  • Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager

    Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager: Moin zusammen, mein Ammihobel ist heute leider Gottes, trotz Vorbereitung, durch den TÜV geflogen und hat keine Plakette bekommen. Es wurde nur...
  • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

    Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
  • Moog Traggelenke / Achsschenkel

    Moog Traggelenke / Achsschenkel: Hallo liebe Gemeinde, ich habe nach 6 Jahren mal wieder alle vorderen Gelenke neu gemacht, da schon merklich Spiel vorhanden war. Diesmal habe...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels

      Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels: Bin gerade so am stöbern und bin an HD Achsschenkel (knuckels), hängen geblieben. Da ich im Frühjahr mal an die Vorderachse gehe, kam mir da so...
    • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

      Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
    • Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager

      Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager: Moin zusammen, mein Ammihobel ist heute leider Gottes, trotz Vorbereitung, durch den TÜV geflogen und hat keine Plakette bekommen. Es wurde nur...
    • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

      Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
    • Moog Traggelenke / Achsschenkel

      Moog Traggelenke / Achsschenkel: Hallo liebe Gemeinde, ich habe nach 6 Jahren mal wieder alle vorderen Gelenke neu gemacht, da schon merklich Spiel vorhanden war. Diesmal habe...
    Oben