WJ: Gummistopfen Handbremsnachsteller / Adjuster Plug??

Diskutiere WJ: Gummistopfen Handbremsnachsteller / Adjuster Plug?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeep-Gemeinde,   ich bräuchte wieder einmal Hilfe...   der Freundliche kann die Gummistopfen für den Handbremsnachsteller / Parking Brake...

Adrian12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
28
Danke
0
Liebe Jeep-Gemeinde,
 
ich bräuchte wieder einmal Hilfe...
 
der Freundliche kann die Gummistopfen für den Handbremsnachsteller / Parking Brake Adjuster Plug nicht mehr liefern, es gibt auch keine Teilenummer im System.
 
Es heiß man müsse auf universelle Gummiteile zurückgreifen.
 
Hat schon einmal solche gesucht? Passen die von anderen Jeeps oder Fahrzeugen? Kennt jemand eine Plattform, wo man so Gummistopfen / Gummipfropfen / Verschlusskappen kaufen kann? Bis dato finde ich nur Seiten mit Hartplastikteilen, wobei die originalen ja so ein relativ weicher Gummi ist...
 
Oder kann ich das Loch ganz einfach offen lassen?
 
Danke für eure Hilfestellung
 
lg aus Kärnten
 
Adrian
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Normalerweise sind die Stopfen im Kleinteileset für die Bremsen enthalten. Der Händler schmeißt die alten Stopfen einfach weg, oder sogar die neuen Stopfen und er lässt die alten einfach drin. Ist ja nicht seine Sorge wenn jemand mal einen verliert... :banghead:
Gib' mal die Abmessungen...
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Adrian, ich habe leider nur eine Nummer von meinem TJ mit Trommelbremsen an der HA (Dana 44). Dort heißt es im Teilekatalog: "Item 3, Part Number 05018557AA, DESCRIPTION, PLUG, Brake adjusting hole". So etwas muss es doch für den WJ auch geben. Ob die Gummis identisch sind... ?
Gruß Günter
Lese gerade die Nachricht von "Gurti", wie er richtig schreibt sind die Gummis im Kleinteileset enthalten. Habe ich auch so bekommen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Adrian12 schrieb:
Liebe Jeep-Gemeinde,
 
ich bräuchte wieder einmal Hilfe...
 
der Freundliche kann die Gummistopfen für den Handbremsnachsteller / Parking Brake Adjuster Plug nicht mehr liefern, es gibt auch keine Teilenummer im System.
 
Es heiß man müsse auf universelle Gummiteile zurückgreifen.
 
Hat schon einmal solche gesucht? Passen die von anderen Jeeps oder Fahrzeugen? Kennt jemand eine Plattform, wo man so Gummistopfen / Gummipfropfen / Verschlusskappen kaufen kann? Bis dato finde ich nur Seiten mit Hartplastikteilen, wobei die originalen ja so ein relativ weicher Gummi ist...
 
Oder kann ich das Loch ganz einfach offen lassen?
 
Danke für eure Hilfestellung
 
lg aus Kärnten
 
Adrian
Hier ist die passende Teilenummer für den WJ: 5012354AA   PLUG, Brake Adjusting Hole
 
Den Preis willst aber vermutlich nicht wissen... 15-27€ pro Stück. 
 
Und sag deinem Jeephändler, er soll sich sein Leergeld zurück zahlen lassen. Man muss ja nur im richtigen Katalog nachsehen... 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
256
Hallo Leute,
 
ich habe solche Gummipömpel schon häufiger aus Silikon nachgeformt. Bohrungen sollten schon dicht sein wenn es dafür mal Stopfen gab, also ne PE-Frischhaltefolie (Alu geht auch, kann man dann nur nicht abziehen) ins Loch drücken. So machen, dass sich dann  wenn man das Bausilikon einpresst sich ein leichter Pilz bildet. Auf der Außenseite ebenso einen "Knubbel" formen der dem alten Gummi entspricht oder halt gut dichtet. Aushärten lassen, rausnehmen aus der Bohrung, Folie entfernen evtl etwas mit Sklalpell oder Rasierklinge nachformen/begradigen fertig. Ist oft schneller als Händler zu motiviern sich zu bewegen....
 

Adrian12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
28
Danke
0
Danke für eure Antworten.
 
Mit der Teilenummer von Grannyguste hat der Freundliche dann doch welche gefunden, jedoch preislich jenseits von gut und böse, finde ich, für so ein blödes teil. da kann ich gleich das ganze federnset holen (obwohl teilweise auf Fotos die dinger dabei sind aber textlich als lieferumfang nicht erwähnt...)
 
ich habe das loch mal ausgemessen Oval ca 20mm x 5 mm, vielleicht hat jemand welche rumliegen und könnte nachmesse - eventuell ist das nur eine andere teilenummer, aber die maße sehr ähnlich (bisschen mitn messer nachbessern wär ja nicht das thema)
 
nachbauen mit silikon hatte ich auch schon ins auge gefasst, wollte mir eigentlich die arbeit und die fummelei ersparen, aber so wie es aussieht wird das der schnellste und einfachste weg sein..... abgesehen, davon, dass man irgendwann einfach ein ganzes federnset kauft und alles tauscht ;)
 
vielen lieben dank für eure hilfestellungen
 
Thema:

WJ: Gummistopfen Handbremsnachsteller / Adjuster Plug??

WJ: Gummistopfen Handbremsnachsteller / Adjuster Plug?? - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Gummistopfen ?

    Unbekannter Gummistopfen ?: Habe gerade eben beim Putzen des Autos auf der Beifahrerfussmatte diesen kleinen Gummistopfen gefunden. Habe dann gesucht, aber nix gefunden, wo...
  • Gummistopfen an der B-Säule

    Gummistopfen an der B-Säule: Hallo Jungs, bei dem sehr vorsichtigen Versuch, die Gummiabdeckung/ -stopfen/ -durchführung in dem Ovalloch oben an der B-Säule zu...
  • Gummistopfen Motorblock?

    Gummistopfen Motorblock?: Hallo, ich habe mir beim DC-Händler ein Set Froststopfen für mein ´96 ZJ 4,0 geholt. Er hat mir noch einen Gummistopfen verkauft mit den Worten...
  • banale Gummistopfen

    banale Gummistopfen: Mal was einfaches, kann mir jemand ne Bezugsquelle für Gummistopfen im bodenraum (zum Wasser ablassen) sagen. Hab alle bekannten Shopkataloge...
  • Gummistopfen Heckklappe

    Gummistopfen Heckklappe: Moin Zusammen, ich hab leider nichts mit der Suchfunktion gefunden. Weis einer zufällig die Partnummer von diesen Gummistopfen die rechts und...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Gummistopfen ?

      Unbekannter Gummistopfen ?: Habe gerade eben beim Putzen des Autos auf der Beifahrerfussmatte diesen kleinen Gummistopfen gefunden. Habe dann gesucht, aber nix gefunden, wo...
    • Gummistopfen an der B-Säule

      Gummistopfen an der B-Säule: Hallo Jungs, bei dem sehr vorsichtigen Versuch, die Gummiabdeckung/ -stopfen/ -durchführung in dem Ovalloch oben an der B-Säule zu...
    • Gummistopfen Motorblock?

      Gummistopfen Motorblock?: Hallo, ich habe mir beim DC-Händler ein Set Froststopfen für mein ´96 ZJ 4,0 geholt. Er hat mir noch einen Gummistopfen verkauft mit den Worten...
    • banale Gummistopfen

      banale Gummistopfen: Mal was einfaches, kann mir jemand ne Bezugsquelle für Gummistopfen im bodenraum (zum Wasser ablassen) sagen. Hab alle bekannten Shopkataloge...
    • Gummistopfen Heckklappe

      Gummistopfen Heckklappe: Moin Zusammen, ich hab leider nichts mit der Suchfunktion gefunden. Weis einer zufällig die Partnummer von diesen Gummistopfen die rechts und...
    Oben