WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe

Diskutiere WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle, ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Dicken. Hab ihn jetzt in 1,5 Jahren fast komplett selbst durchrepariert, mit dem Ziel...

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Hallo an Alle,

ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Dicken. Hab ihn jetzt in 1,5 Jahren fast komplett selbst durchrepariert, mit dem Ziel seine Laufleistung an meine eigene zu koppeln ;) Da hat nämlich vorher gar nichts gefunzt.

Einzig das Klackern im Kalten und ein QUIETSCHEN HA LINKS, lokalisiert irgendwo im Bereich der Bremse, macht mich so langsam Wahnsinnig und lässt mich verzweifeln. Beim Kauf damals war das noch nicht. Dafür aber alles rusty...

Was gemacht wurde bisher:

- Scheiben und Beläge 3x neu (unterschiedliche Hersteller) -> ohne Erfolg, aktuell MOPAR Beläge
- Feststellbremse neu -> ohne Erfolg
- Feststellbremse Seil HA rechts, war kaputt
- Radlager links 2x neu einpressen lassen (Timbken), ->ohne Erfolg
- rundum neue Bremssättel (Zubehör), waren alt, verrostet und teilweise kaputt
- HA neue Bremssattelhalter (Chrysler Teile UK), auf Verdacht ->ohne Erfolg
- Rundum neue Bremsleitungen (auf Verdacht, ->ohne Erfolg)
- Neuer Hauptbremszylinder (auf Verdacht, ->ohne Erfolg)
- hinten rechts neue Steckachse komplett (nach einem Aufprall hi. re. mit dem Reifen an einen hohen Bordstein war die verbogen)

Zur Beschreibung:

Wenn ich losfahre, hört man erstmal nichts, oder BEIM BETÄTIGEN des Bremspedals ein leises Qietschen. Und zwar geschätzt pro Reifenumdrehung 1-mal.

Mit ZUNEHMENDER FAHRT wird es immer lauter... Und dabei ohne Zutun von bremsen. D.h. eine längere Autobahnfahrt ohne groß Bremsvorgänge endet mit einem dermaßen lauten Zwitschen/Qietschen, dass man nach der Abfahrt von den Fußgängern angeschaut wird, als transportiere man eine "Vogelfamilie..."

Beim (schon leichten) betätigen des Bremspedals geht das Geräusch weg oder verändert sich. Muss also mit der Bremse zusammenhängen sowie mit einer gewissen Wärmeausdehnung.
Ich habe schon mehrmals die Steckachse raus, um irgendwelche Fehler zu finden. Ergebnislos. Läuft alles rund. Das Achsialspiel ist auch i.O.

Nun vermute ich irgendwas Banales, evtl. etwas "kaputtrepariert", komme aber nicht drauf. Überlege schon mir eine komplette Achse zu kaufen...
Ich werde mal ein Audiofile erstellen.

Meine Frage an euch:
- Noch irgendwelche Ideen?
- Kennt jemand einen Experten hier im Forum oder außerhalb, wer sich dem Problem mal annehmen könnte? Wohne in Wiesbaden, bin aber gerne bereit auch bissl weiterzufahren. Und einen Schaden davon wird derjenige auf davon tragen ;)

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

VG
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Ja, sowohl als auch. Mit/Ohne, zwei verschiedene Bremsenpaste usw.
Es quietscht ja bei normaler Fahrt/Rollen und nicht beim Bremsvorgang selbst. Damit könnt ich ja leben...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Wird die Bremse warm?
Sind die Sattelführungen wirklich tip top?

Hinten hatte ich nie Malör aber vorne hat sie immer ein bisschen geklemmt. statt Kupferpaste bevorzuge ich ATE Plastilube, seit dem ist Ruhe.
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Ja alles tiptop was das angeht. Ich habe heute morgen die Handbremse hinten links komplett ausgebaut. Ohne Ergebnis. Dann mal die hintere Kardanwelle raus. Auch ohne Veränderung.

Hab mal ein Audiofile aus einem Handy Video erstellt. Kann es hier leider nicht hochladen
 
Thema:

WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe

WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

    Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
  • Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min

    Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min: Hallo zusammen, Seit kurzem macht mein Granny beim Beschleunigen/ Hochdrehen ab ca. 2.500 Umdrehungen ein metallisches Zwitschergeräusch. Es ist...
  • Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern")

    Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern"): Mahlzeit zusammen,   nun geselle ich mich auch mal mit in die Reihe der akustischen Problemfälle. :huh:   Ich habe seit über einem Jahr ein...
  • Metallisches Zwitschern/Quietschen

    Metallisches Zwitschern/Quietschen: Hallo Gemeinde, beim Fahren mit geöffnetem Fenster (rechts) ist mir aufgefallen, dass mein JK recht laute Zwitscher Geräusche rechts außen...
  • Zwitschern

    Zwitschern: Hallo zusammen,   was kann noch zwitschern außer der Keilriemen?   Habe meinen Wrangler entsalzen lassen mit viel Wasser. Wagen angemacht, Stufe...
  • Ähnliche Themen

    • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

      Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
    • Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min

      Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min: Hallo zusammen, Seit kurzem macht mein Granny beim Beschleunigen/ Hochdrehen ab ca. 2.500 Umdrehungen ein metallisches Zwitschergeräusch. Es ist...
    • Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern")

      Das geheimnisvolle Geräusch.... (drehzahlabhängiges "Zwitschern"): Mahlzeit zusammen,   nun geselle ich mich auch mal mit in die Reihe der akustischen Problemfälle. :huh:   Ich habe seit über einem Jahr ein...
    • Metallisches Zwitschern/Quietschen

      Metallisches Zwitschern/Quietschen: Hallo Gemeinde, beim Fahren mit geöffnetem Fenster (rechts) ist mir aufgefallen, dass mein JK recht laute Zwitscher Geräusche rechts außen...
    • Zwitschern

      Zwitschern: Hallo zusammen,   was kann noch zwitschern außer der Keilriemen?   Habe meinen Wrangler entsalzen lassen mit viel Wasser. Wagen angemacht, Stufe...
    Oben