Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min

Diskutiere Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Seit kurzem macht mein Granny beim Beschleunigen/ Hochdrehen ab ca. 2.500 Umdrehungen ein metallisches Zwitschergeräusch. Es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo zusammen,
Seit kurzem macht mein Granny beim Beschleunigen/ Hochdrehen ab ca. 2.500 Umdrehungen ein metallisches Zwitschergeräusch. Es ist dabei unerheblich, welche Temperatur der Motor hat. Weitere Einschränkungen oder Beeinträchtigungen kann ich bisher nicht feststellen. Unterhalb von 2.500 Umdrehungen ist nichts zu hören.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte oder kennt dieses Phänomen sogar selbst?
Danke für kreative Hinweise Vorab!
 

Det65

Guest
In jedem Gang??
 
Mal den Flachrienmen überprüft, oder eine Rolle??
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Im 2 und 3 Gang. Riemen ist erst gut 1 Jahr alt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau Dir mal alle Rollen am Riemen an incl. Klimakompressor. Da gibt es einige Lager.
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Det65 schrieb:
Auch ein neuer Kann Geräusche machen..... könnte auch vom Automaten kommen!!
Von welchem Automaten meinst Du? Das Automatikgetriebe?
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Det65 schrieb:
Da das Geräusch auch im Leerlauf (Automat auf P oder N) bei entsprechender Drehzahl kommt, nur etwas abgeschwächt, könnte man den Getriebeautomat ausklammern, oder?
Wie kann ich die Rollen und den Riemen sinnvoll prüfen?
 

Det65

Guest
Indem du den Riemen runter machst und alle beweglichen Teile von Hand drehst und auf spiel prüfst, und den Motor mal kurz ohne Riemen laufen lassen um zu testen ob das Geräusch weg ist!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn Du die Rollen langsam drehst spürst Du ob da Widerstände sind oder sie ein Lagerspiel haben.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
ja, also mein Klimakompressor hat erst gezwischert wie spatzen unter der Haube und
dann hat der den Lüffel abgegeben.
 
Zwitschern war bei mir bis jetzt immer ein aggregat im riementreib.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
und wenn du schon den Riementrieb kontrollierst - dann bitte im Lauf mit ner Taschenlampe . . . wenn ein Lager gaga ist, sieht man oft, das es spant.
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
@ all: Danke für die Hinweise!
ich bin mir zwischenzeitlich relativ sicher, dass der Klimakompressor das Geräusch verursacht. Dazu noch eine Frage: wenn der während der Fahrt stirbt können davon andere Aggregate/ Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden? Warum? Weil ich das Fahrzeug aktuell benötige und kaum Zeit habe, dass Teil kurzfristig zu ersetzen.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Jr1163 schrieb:
@ all: Danke für die Hinweise!
ich bin mir zwischenzeitlich relativ sicher, dass der Klimakompressor das Geräusch verursacht. Dazu noch eine Frage: wenn der während der Fahrt stirbt können davon andere Aggregate/ Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden? Warum? Weil ich das Fahrzeug aktuell benötige und kaum Zeit habe, dass Teil kurzfristig zu ersetzen.
Theoretisch schon. Wenn der Kompressor spontan blockiert und der Riemen reißt, kannst du dir sicher vorstellen, was das für Auswirkungen haben kann. 

Du kannst aber einfach mal die Magnetkupplung vom Klimakompressor abklemmen. die sollte noch weiter drehen. Wenn der Klimakompressor nicht mehr einkuppeln kann, kann da auch nichts passieren. Wenn jedoch auch noch die Magnetkupplung (gibt es einzeln auch) kaputt ist, solltest du das möglichst bald in Angriff nehmen.
Vorne an der Riemenscheibe am Kompressor geht irgendwo ein Kabel weg. Bei mir ist da glaube ich ein Stecker. Den ausstecken und der Kompressor wird nicht mehr eingekuppelt. Quietscht es dann immer noch, ist vermutlich dort was am argen (Lager zum Beispiel, oder Kupplung frisst) und sollte trotzdem bald gerichtet werden.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also meiner tat dann einfach nicht mehr, die Kupelung ist dann gar nicht mehr reingesprunngen und es bleib warm im Auto.
 
Ansonsten hatte es bei mir keine auswirkungen, kann aber auch zufall gewesen sein das sonst nichts passiert ist.
Bin dann noch ein paar Wochen so rumgefahren bis es zu warm wurde, da habe ich dann erst ausgetauscht.
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
WallE92 schrieb:
Theoretisch schon. Wenn der Kompressor spontan blockiert und der Riemen reißt, kannst du dir sicher vorstellen, was das für Auswirkungen haben kann. 

Du kannst aber einfach mal die Magnetkupplung vom Klimakompressor abklemmen. die sollte noch weiter drehen. Wenn der Klimakompressor nicht mehr einkuppeln kann, kann da auch nichts passieren. Wenn jedoch auch noch die Magnetkupplung (gibt es einzeln auch) kaputt ist, solltest du das möglichst bald in Angriff nehmen.
Vorne an der Riemenscheibe am Kompressor geht irgendwo ein Kabel weg. Bei mir ist da glaube ich ein Stecker. Den ausstecken und der Kompressor wird nicht mehr eingekuppelt. Quietscht es dann immer noch, ist vermutlich dort was am argen (Lager zum Beispiel, oder Kupplung frisst) und sollte trotzdem bald gerichtet werden.
Dann muss ich heute Abend mal sehen, ob es da ein Kabel gibt, war mir bisher nicht aufgefallen. Danke nochmals!
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
WallE92 schrieb:
Du kannst aber einfach mal die Magnetkupplung vom Klimakompressor abklemmen. die sollte noch weiter drehen. Wenn der Klimakompressor nicht mehr einkuppeln kann, kann da auch nichts passieren. 
 
Das halte ich für komplett falsch! Die Riemenscheibe ist doch auch gelagert, meist kommt das Zwitschern von dort. Wenn das Lager fest geht dann ist es egal ob da der Kompressor mit eingekuppelt ist oder nicht.
:no:
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Darum erwähnte ich ja, dass wenn es weiterzwitschert es bald gerichtet werden muss.

Dann ist es aber auch nicht der Kompressor, sondern eben jene Kupplung und die gibt/gab es auch einzeln zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min

Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min - Ähnliche Themen

  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • CJ-3B // macht metallisches Geräusch

    CJ-3B // macht metallisches Geräusch: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Willys. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches...
  • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

    Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
  • Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8

    Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8: Hallo liebe WKII Gemeinde... Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich bei meinem GC WKII SRT8 Bj. 2016 statt der Plastik-Dachreling eine bereits...
  • Metallisches Zwitschern/Quietschen

    Metallisches Zwitschern/Quietschen: Hallo Gemeinde, beim Fahren mit geöffnetem Fenster (rechts) ist mir aufgefallen, dass mein JK recht laute Zwitscher Geräusche rechts außen...
  • Ähnliche Themen

    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • CJ-3B // macht metallisches Geräusch

      CJ-3B // macht metallisches Geräusch: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Willys. Gestern bei einer kleinen Ausfahrt hat mein Motor plötzlich angefangen ein metallisches...
    • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

      Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
    • Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8

      Befestigung einer Chrom-Metall-Dachreling beim SRT8: Hallo liebe WKII Gemeinde... Kann mir Jemand Tipps geben, wie ich bei meinem GC WKII SRT8 Bj. 2016 statt der Plastik-Dachreling eine bereits...
    • Metallisches Zwitschern/Quietschen

      Metallisches Zwitschern/Quietschen: Hallo Gemeinde, beim Fahren mit geöffnetem Fenster (rechts) ist mir aufgefallen, dass mein JK recht laute Zwitscher Geräusche rechts außen...
    Oben