WJ 4.7 startet schlecht, geht aus

Diskutiere WJ 4.7 startet schlecht, geht aus im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Jungs jetzt hab auch ich ein Problem mit meinem dicken. Unzwar springt er relativ schlecht an, also ich muss gut 4-5sekunden rödeln bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Hey Jungs jetzt hab auch ich ein Problem mit meinem dicken.

Unzwar springt er relativ schlecht an, also ich muss gut 4-5sekunden rödeln bis er angeht, manchmal kommt er dann, oder ich muss nochmal starten dann kommt er sofort.
Und ab und zu jetzt wo es kühler draußen wird rutscht die leerlaufdrehzahl ab und er geht aus.


Weiß jemand wo ich da ansetzen kann?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mach mel einen onboard test mit dem zündschlüssel ! vielleicht gibts nen codeauswurf in bezug auf sonde, druck, sensor usw. oder ganz einfach nur wo ein wartungsstau
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Zündschlüssel rein, 3x an/aus, und beim dritten Mal auf ON lassen, dann siehst du im ODO (Kilometerzähler) die Zahlencodes nacheinander aufleuchten. Wenn nichts gespeichert ist, steht "done" drin.
Wann hast du das letze Mal den Throttle Body samt Leerlaufsteller (IAC = idle air control) zerlegt und gereinigt? Das wirkt Wunder. Eine hübsche Anleitung dazu gibt's auf wjjeeps.com ... guckst du nach "Throttle Body Cleaning".
Wie Blini sagt kann das auch auf Nocken/Kurbelwellensensor oder weitere Komponenten hindeuten.
Die Batterie ist ja in Ordnung, oder? Bei schwächelnder Bordspannung können auch die seltsamsten Sachen wie Motor ausgehen auftreten. Hab das auch schon alles durch. :wave:
 

mohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Danke euch erstmal.
Also das throttle body hat glaub ich noch niemand gemacht.
Ich hab nur ne 54er batterie drin, die funktioniert aber eig ganz gut.

Ich weiß das die kerzen erst gemacht wurden. Luftfilter ist auch ok.

Und wie gesagt ist er warm is alles ok.
Ich mach nachher mal den bordtest ubd schaue was er sagt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
könnt in richtung benzindruck gehen
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Ich hatte ähliche Symptome und auch Verdacht auf Benzindruck. Bei Zündung ON kann man die Pumpe kurz hören. Wenn der Aufbau des Drucks länger als eine Sekunde dauert, ist sicher was faul.
Wollte auch sicher gehen und habe in der Bucht einen Benzindruckprüfer mit allen erdenklichen Adaptern für 50 Mücken geordert. Sind immer wieder drin... die in dem roten Koffer. Sicher keine Werkstattqualität, aber hat den Zweck voll erfüllt und mir bestätigt, dass der Druck bei Zündung ON auf etwa 3 Bar geht, und beim Motorstart auf 3,5 Bar ansteigt - also alles paletti.

Wie heißt noch das Teil, welches beim Öl-Einfüllstutzen sitzt und ein Schlauch zum Throttle-Body führt? Das Teil empfliehlt es sich auch zu reinigen. Schlauch ab, und mit Bremsenreiniger von beiden Seiten durchspülen. Nicht vergessen einen sauberen Fetzen in den Öl-Einfüllstutzen zu stecken, damit die Suppe nicht ins Motoröl gelangt.
 

mohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Selbsttest habe ich durchgeführt, steht done da...

Werde mal die Drosselklappe reinigen und testen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die klappe alleine wird nix bringen, da muß man schon auch an leerlaufsteller und an die kanäle des bodys selbst !
 

mohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
na zweimal stell ich mich da auch nicht hin, wenn dann mach ich das schon komplett :)
Ich berichte dann mal obs was gebracht hat
 

mohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Ich habe aufgrund der hinweise eines anderen thread ( motor aus ) mal meine batterie gewechselt.
Siehe da läuft wieder sauber und geht nicht aus. Leerlauf ist komplett ruhig, war vorher nicht.

Einzig ich muss zum starten immer noch ca. 3 Sekunden den anlasser drehen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 4.7 startet schlecht, geht aus

WJ 4.7 startet schlecht, geht aus - Ähnliche Themen

  • Motor startet schlecht wenn warm

    Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
  • 2,8er startet schlecht

    2,8er startet schlecht: Hallo, Habe nun seid 2 Wochen einen Jeep Wrangler JK aus 2012 mit 180k gelaufen. (2,8l Diesel 200PS) Da ich keine Ahnung vom Dieses habe, hier...
  • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

    Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
  • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

    Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
  • Startet im kalten Zustand schlecht - geht wieder aus

    Startet im kalten Zustand schlecht - geht wieder aus: Moinsen werte Jeep Gemeinschaft,   Ich habe mir vor kurzem als Winterfahrzeug einen Cherokee zugelegt und stehe nun vor dem ersten Problem:    Der...
  • Ähnliche Themen

    • Motor startet schlecht wenn warm

      Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
    • 2,8er startet schlecht

      2,8er startet schlecht: Hallo, Habe nun seid 2 Wochen einen Jeep Wrangler JK aus 2012 mit 180k gelaufen. (2,8l Diesel 200PS) Da ich keine Ahnung vom Dieses habe, hier...
    • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

      Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
    • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

      Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
    • Startet im kalten Zustand schlecht - geht wieder aus

      Startet im kalten Zustand schlecht - geht wieder aus: Moinsen werte Jeep Gemeinschaft,   Ich habe mir vor kurzem als Winterfahrzeug einen Cherokee zugelegt und stehe nun vor dem ersten Problem:    Der...
    Oben