waltf62 schrieb:
Ziemlich viel hin-und-her-geziehe, aber wenn Du die Kiste nach drei Jahren definitiv wieder abgibst ist das wohl eine Abwägung zwischen 6-700€ die Du insgesamt sparst und dem Aufwand.
Generell denke ich nicht, daß es ein Problem ist Reifen mehrfach zu montieren. Hat eigentlich noch den Vorteil, daß Du jede Saison frisch gewuchtete Räder hast...
Dennoch, wäre mir zu nervig.
Übrigens... falsche Zeit und falscher Ort, aber ich habe noch meine 4 Bridgestone 265er (7mm) Wintersocken mit original Overland Felgen und kaum Gebrachsspuren falls die mitlesenden 'nicht SRT'ler interessiert sind.
Reifen ab V Speed Index bzw. mit niedrigem Querschnitt, wie z.B. der wohl genutzte Winterreifen (egal welches Fabrikat), sollten nicht "ummontiert" werden, da bei der Ummontage Beschädigungen auftreten können, die in der Regel
nicht sichtbar sind. Beim
SRT würde ich DEFINITIV die Finger von einer Ummontage lassen, es sei denn, man will es auf einen Reifenschaden und die damit verbundenen Risiken ankommen lassen.
Bitte in dieser Hinsicht weder auf Händler (die verkaufen in der Regel Diesel und keine Hochleistungsfahrzeuge) noch auf den Reifenhändler um die Ecke, der von der Ummontage profitiert, hören.
Die Sommerreifen, in der Regel PZero, sind zwar Runflat Reifen aber auch diese Reifen können platzen bzw. plötzlich Druck verlieren, wenn sie beschädigt wurden. Hier gibt es oft ein Missverständnis, was die Sicherheit betrifft. Runflats sind bei schleichendem Druckverlust gut und können vor allem noch eine gewisse Strecke mit begrenzter Geschwindigkeit gefahren werden, man braucht also nicht unbedingt ein Ersatzrad aber sie sind nicht wirklich sicherer gegen Schäden als normale Reifen.
Fazit: Bei SRT Finger weg!!! vom Ummontieren. Generell sollte man nicht vergessen, dass der Reifen das einzige Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße ist und deshalb sollte man keine Kompromisse bei der Sicherheit eingehen. Das gilt auch für die Bremsanlage oder Lenkung.