JoergMoeller
Guest
Hallo,
ich habe seinerzeit meine Smittybilt X20 zusammen mit der Rugged Ridge XHD Stoßstange an meinem JKU durch einen Händler montieren lassen. Die Winde ist zur Zeit direkt an der Batterie angeschlossen, also simpelste Methode. Ich möchte das folgendermaßen ändern:
1.) Winden Relaiskasten unter die Motorhaube
2.) Winde ein/ausschalten per Schalter vom Fahrersitz aus (Relais)
3.) Winde spulen rein/raus per Schalter vom Fahrersitz aus
4.) Notausschalter (Natoknochen) von außen erreichbar in Windennähe
Da ich elektrotechnisch vorbelastet bin, ist mir so einigermaßen klar, wie das zu verschalten ist. Passendes Werkzeug, inkl. hydraulischer Presszange, ist auch vorhanden. Hat so etwas schon einmal in einem JK/JKU gemacht und dokumentiert (am besten in Bildern) oder kann Anregungen geben? Was habt Ihr für Material benutzt?
Insbesondere bei den Hochlastrelais gehen die Preise ja von ca. 15€ bis 250€ (für etwa gleiche Stromstärken), wobei mir nicht immer klar ist, womit sich der Mehrpreis manchmal begründet. Auf was für Eigenschaften sollte man für so ein Relais schauen?
Fragen im Speziellen wären:
1.) Relais zum Schalten der Spannungsversorgung für die Winde einpolig oder lieber zweipolig? Referenzen für erprobtes Material?
2.) Winden Steuerung (Seil rein/raus) und Winden Hauptrelais (Spannung ein/aus) sollten natürlich möglichst dicht zusammen und in der Nähe der Batterie sein um unnötige Kabellängen zu vermeiden. Wie habt Ihr das gelöst (JKU 2,8CRD)?.
3.) Original Relaiskasten der Winde weiterverwenden oder lieber gleich etwas aus dem Zubehör nehmen? Wie bekomme ich im allgemeinen meine Original Smittybilt Funke an so eine Zubehör Relaissteuerung dran, einfach parallel anschließen?
Da ich den JKU argerecht halte und ihn gelegentlich auch mal im tiefen Matsch bewege, sollte das ganze einigermaßen Wasser und Matschresistent sein ;-)
Gruß
Jörg
ich habe seinerzeit meine Smittybilt X20 zusammen mit der Rugged Ridge XHD Stoßstange an meinem JKU durch einen Händler montieren lassen. Die Winde ist zur Zeit direkt an der Batterie angeschlossen, also simpelste Methode. Ich möchte das folgendermaßen ändern:
1.) Winden Relaiskasten unter die Motorhaube
2.) Winde ein/ausschalten per Schalter vom Fahrersitz aus (Relais)
3.) Winde spulen rein/raus per Schalter vom Fahrersitz aus
4.) Notausschalter (Natoknochen) von außen erreichbar in Windennähe
Da ich elektrotechnisch vorbelastet bin, ist mir so einigermaßen klar, wie das zu verschalten ist. Passendes Werkzeug, inkl. hydraulischer Presszange, ist auch vorhanden. Hat so etwas schon einmal in einem JK/JKU gemacht und dokumentiert (am besten in Bildern) oder kann Anregungen geben? Was habt Ihr für Material benutzt?
Insbesondere bei den Hochlastrelais gehen die Preise ja von ca. 15€ bis 250€ (für etwa gleiche Stromstärken), wobei mir nicht immer klar ist, womit sich der Mehrpreis manchmal begründet. Auf was für Eigenschaften sollte man für so ein Relais schauen?
Fragen im Speziellen wären:
1.) Relais zum Schalten der Spannungsversorgung für die Winde einpolig oder lieber zweipolig? Referenzen für erprobtes Material?
2.) Winden Steuerung (Seil rein/raus) und Winden Hauptrelais (Spannung ein/aus) sollten natürlich möglichst dicht zusammen und in der Nähe der Batterie sein um unnötige Kabellängen zu vermeiden. Wie habt Ihr das gelöst (JKU 2,8CRD)?.
3.) Original Relaiskasten der Winde weiterverwenden oder lieber gleich etwas aus dem Zubehör nehmen? Wie bekomme ich im allgemeinen meine Original Smittybilt Funke an so eine Zubehör Relaissteuerung dran, einfach parallel anschließen?
Da ich den JKU argerecht halte und ihn gelegentlich auch mal im tiefen Matsch bewege, sollte das ganze einigermaßen Wasser und Matschresistent sein ;-)
Gruß
Jörg