Windenelektrik neu

Diskutiere Windenelektrik neu im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe seinerzeit meine Smittybilt X20 zusammen mit der Rugged Ridge XHD Stoßstange an meinem JKU durch einen Händler montieren lassen...

JoergMoeller

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Hallo,

ich habe seinerzeit meine Smittybilt X20 zusammen mit der Rugged Ridge XHD Stoßstange an meinem JKU durch einen Händler montieren lassen. Die Winde ist zur Zeit direkt an der Batterie angeschlossen, also simpelste Methode. Ich möchte das folgendermaßen ändern:

1.) Winden Relaiskasten unter die Motorhaube
2.) Winde ein/ausschalten per Schalter vom Fahrersitz aus (Relais)
3.) Winde spulen rein/raus per Schalter vom Fahrersitz aus
4.) Notausschalter (Natoknochen) von außen erreichbar in Windennähe

Da ich elektrotechnisch vorbelastet bin, ist mir so einigermaßen klar, wie das zu verschalten ist. Passendes Werkzeug, inkl. hydraulischer Presszange, ist auch vorhanden. Hat so etwas schon einmal in einem JK/JKU gemacht und dokumentiert (am besten in Bildern) oder kann Anregungen geben? Was habt Ihr für Material benutzt?
Insbesondere bei den Hochlastrelais gehen die Preise ja von ca. 15€ bis 250€ (für etwa gleiche Stromstärken), wobei mir nicht immer klar ist, womit sich der Mehrpreis manchmal begründet. Auf was für Eigenschaften sollte man für so ein Relais schauen?

Fragen im Speziellen wären:
1.) Relais zum Schalten der Spannungsversorgung für die Winde einpolig oder lieber zweipolig? Referenzen für erprobtes Material?
2.) Winden Steuerung (Seil rein/raus) und Winden Hauptrelais (Spannung ein/aus) sollten natürlich möglichst dicht zusammen und in der Nähe der Batterie sein um unnötige Kabellängen zu vermeiden. Wie habt Ihr das gelöst (JKU 2,8CRD)?.
3.) Original Relaiskasten der Winde weiterverwenden oder lieber gleich etwas aus dem Zubehör nehmen? Wie bekomme ich im allgemeinen meine Original Smittybilt Funke an so eine Zubehör Relaissteuerung dran, einfach parallel anschließen?

Da ich den JKU argerecht halte und ihn gelegentlich auch mal im tiefen Matsch bewege, sollte das ganze einigermaßen Wasser und Matschresistent sein ;-)

Gruß
Jörg
 
Rubi42

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Schade, hätte ich meinen Umbau doch dokumentiert...
Habe eine Smittybilt XRC Atlas Stosstange. Mich hat gestört, dass die Winde oben rausschaut, der Kuhfänger ist bei uns eh verboten. Also habe ich den Elektrokasten der Winde abgebaut und die obere Öffnung in der Stosstange mit einem 4mm Blech zugeschweisst. Jetzt ist die Stosstange schön clean und wenn das Kennzeichen vor dem Windenfenster ist, sieht man nichts mehr von der Winde. Der Profi erkennt nur noch die 1/4" Aufnahme für die Ratsche, mit der die Windenkupplung durch die Stosstange bedient werden kann.
Das Relais befindet sich neben der Winde in der Stossstange.
Die Kabelfernbedienung ist im Elektroschrott gelandet, bedient wird die Winde vom Fahrersitz mit einem Wippenschalter in der Mittelkonsole und von aussen per Funk (Ja, Funkempfänger einfach paralell zum Schalter).
Auf ein Hauptrelais habe ich verzichtet, die Funktion eines Hauptschalter habe ich zum Teil hergestellt, indem ich in die Leitung zum Wippenschalter an anderer Stelle (A-Säule) noch einen zusätzlichen Schalter eingebaut habe. So kann zumindest ein versehentliches Aktivieren ausgeschlossen werden.
 

JoergMoeller

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Hallo,

ja, schade ;-) Aber ich mache Bilder von meinem Umbau. Vielleicht hast Du trotzdem Lust ein paar Bilder, z.B. von der Mittelkonsole, zu posten? Ich bin nämlich noch schwer am überlegen wo ich den Schalter hinsetze und was für einen ich nehmen soll.

Gruß
Jörg
 
Rubi42

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Ja mache ich die Tage, muss eh mal ein paar Fotos machen ;)
 
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