Windenelektrik neu

Diskutiere Windenelektrik neu im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe seinerzeit meine Smittybilt X20 zusammen mit der Rugged Ridge XHD Stoßstange an meinem JKU durch einen Händler montieren lassen...

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ich habe seinerzeit meine Smittybilt X20 zusammen mit der Rugged Ridge XHD Stoßstange an meinem JKU durch einen Händler montieren lassen. Die Winde ist zur Zeit direkt an der Batterie angeschlossen, also simpelste Methode. Ich möchte das folgendermaßen ändern:

1.) Winden Relaiskasten unter die Motorhaube
2.) Winde ein/ausschalten per Schalter vom Fahrersitz aus (Relais)
3.) Winde spulen rein/raus per Schalter vom Fahrersitz aus
4.) Notausschalter (Natoknochen) von außen erreichbar in Windennähe

Da ich elektrotechnisch vorbelastet bin, ist mir so einigermaßen klar, wie das zu verschalten ist. Passendes Werkzeug, inkl. hydraulischer Presszange, ist auch vorhanden. Hat so etwas schon einmal in einem JK/JKU gemacht und dokumentiert (am besten in Bildern) oder kann Anregungen geben? Was habt Ihr für Material benutzt?
Insbesondere bei den Hochlastrelais gehen die Preise ja von ca. 15€ bis 250€ (für etwa gleiche Stromstärken), wobei mir nicht immer klar ist, womit sich der Mehrpreis manchmal begründet. Auf was für Eigenschaften sollte man für so ein Relais schauen?

Fragen im Speziellen wären:
1.) Relais zum Schalten der Spannungsversorgung für die Winde einpolig oder lieber zweipolig? Referenzen für erprobtes Material?
2.) Winden Steuerung (Seil rein/raus) und Winden Hauptrelais (Spannung ein/aus) sollten natürlich möglichst dicht zusammen und in der Nähe der Batterie sein um unnötige Kabellängen zu vermeiden. Wie habt Ihr das gelöst (JKU 2,8CRD)?.
3.) Original Relaiskasten der Winde weiterverwenden oder lieber gleich etwas aus dem Zubehör nehmen? Wie bekomme ich im allgemeinen meine Original Smittybilt Funke an so eine Zubehör Relaissteuerung dran, einfach parallel anschließen?

Da ich den JKU argerecht halte und ihn gelegentlich auch mal im tiefen Matsch bewege, sollte das ganze einigermaßen Wasser und Matschresistent sein ;-)

Gruß
Jörg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Schade, hätte ich meinen Umbau doch dokumentiert...
Habe eine Smittybilt XRC Atlas Stosstange. Mich hat gestört, dass die Winde oben rausschaut, der Kuhfänger ist bei uns eh verboten. Also habe ich den Elektrokasten der Winde abgebaut und die obere Öffnung in der Stosstange mit einem 4mm Blech zugeschweisst. Jetzt ist die Stosstange schön clean und wenn das Kennzeichen vor dem Windenfenster ist, sieht man nichts mehr von der Winde. Der Profi erkennt nur noch die 1/4" Aufnahme für die Ratsche, mit der die Windenkupplung durch die Stosstange bedient werden kann.
Das Relais befindet sich neben der Winde in der Stossstange.
Die Kabelfernbedienung ist im Elektroschrott gelandet, bedient wird die Winde vom Fahrersitz mit einem Wippenschalter in der Mittelkonsole und von aussen per Funk (Ja, Funkempfänger einfach paralell zum Schalter).
Auf ein Hauptrelais habe ich verzichtet, die Funktion eines Hauptschalter habe ich zum Teil hergestellt, indem ich in die Leitung zum Wippenschalter an anderer Stelle (A-Säule) noch einen zusätzlichen Schalter eingebaut habe. So kann zumindest ein versehentliches Aktivieren ausgeschlossen werden.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ja, schade ;-) Aber ich mache Bilder von meinem Umbau. Vielleicht hast Du trotzdem Lust ein paar Bilder, z.B. von der Mittelkonsole, zu posten? Ich bin nämlich noch schwer am überlegen wo ich den Schalter hinsetze und was für einen ich nehmen soll.

Gruß
Jörg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
So hab Zeit gefunden für die Fotos.

Hier der Windentaster:
View media item 4566Das Problem bei fest eingebauten Tastern ist, dass man gerne abrutscht wenn das Fahrzeug während dem winchen schüttelt. Daher habe ich einen Ort gesucht, wo ich die Hand zum Bedienen abstützen kann.

Der Einbau der Winde:
View media item 4563View media item 4564
Ich wollte alles so clean wie möglich haben, aber trotzdem ohne nennenswerte Einbussen beim Bedienen.
Und ja ich weiss, man hätte das auch in schön machen können, aber beim Wrangler geht mir Funktion definitiv vor :p
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Da mein Rubi grad foliert wird, hab ich die Stosstange entfernt und gleich noch ein Foto vom heruntergesetzten Windenrelais gemacht:

View media item 4572
Man sieht, dass das Relais hinter/neben der Winde mehr als genug Platz hat und nicht auf der Winde (vor dem Kühler) sitzen muss.
Das Relais selbst ist wasserdicht, um die Kontakte bei Wasserdurchfahrten zu schützen, habe ich sie mit Klarlack eingesprüht. Das wäre nicht nötig gewesen, im originalen Aufbau sind die Kontakte dem Wasser auch schutzlos ausgeliefert. Aber so kann ich besser schlafen ;)
Wichtig ist, den Lack bei einem allfälligen Umbau wieder weg zu machen, sonst gibts dann Kontaktprobleme.
 

JoergMoeller

Guest
Du läßt auf blau folieren? Gute Farbwahl! ;-)

Danke für die Info.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja, ich mag die blauen Christbaumkugeln, daher dachte ich den Wrangler so für die Weihnachtszeit in blau wäre doch ganz nett :friday:
 

JoergMoeller

Guest
Hier der Windentaster:
View media item 4566Das Problem bei fest eingebauten Tastern ist, dass man gerne abrutscht wenn das Fahrzeug während dem winchen schüttelt. Daher habe ich einen Ort gesucht, wo ich die Hand zum Bedienen abstützen kann.
Bevor ich das alles auseinanderbaue ... Ist in der Kiste von der Mittelarmlehne, bzw. hinter der Handbremse, tatsächlich reichlich Platz um da etwas einzubauen? Fände ich für den Winden Joystick ganz schön .... alternativ habe ich überlegt von Daystar dieses Panel zu verbauen

https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B006VJO61I/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Und darin dann

so etwas in der Art zur Windensteuerung

https://www.amazon.com/-/de/dp/B07G...ch+2+position+momentary&qid=1581505860&sr=8-1
und so etwas in der Art für Ein- / (Not-) Aus

https://www.amazon.com/-/de/dp/B01I...+green+stainless+steel&qid=1581505963&sr=8-22
https://www.amazon.com/-/de/dp/B07M...ywords=emergency+switch&qid=1581506063&sr=8-6
Dazu eine XLR Buchse für die Kabelfernbedienung ... just in case

https://www.amazon.com/-/de/dp/B00O...words=xlr+female+5+pin&qid=1581506149&sr=8-29
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Der Joystick-Schalter ist natürlich Hammer!
Zum Glück ist meine Winde (für den Moment) fertig, wenn ich nochmals eine Winde bei mir einbaue, müsste ich mir schon fast überlegen, das Relais durch MosFETs zu ersetzen und die Winde stufenlos per Joystick zu steuern :p

Es ist schon ziemlich knapp hinter der Handbremse, da wo bei mir der Schalter ist, wird der Joystik leider keinen Platz haben. Neben der Handbremse, da wo bei mir die USB Ladebuchsen sind, müsste vermutlich gehen.
Ich habs nicht geschafft den VTG Wahlhebel abzuziehen, daher habe ich die Konsole nicht komplett geöffnet. Habe sie nur ein Stück nach oben gedrückt, damit ich mit der Hand fühlen konnte ob da was im Weg ist. Die Löcher hab ich von oben im nicht ausgebauten Zustand gebohrt. Komplett auseinanderbauen ist auf jeden Fall sinnvoll - wenn man sich denn geschickter anstellt als ich ;)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Zusätzlich noch eine Kabelfernbedienung finde ich durchaus sinnvoll, besonders wenn der Beifahrer von aussen Wincht. Meine Funkfernbedienung hat eine deutlich spürbare Zeitverzögerung, die habe ich noch nie verwendet.

Ach, Du bringst mich wieder auf Gedanken... :p
Hab mir schon überlegt mit einem Spannungswandler einen "Eilgang" zu bauen. Hab das nie genauer angeschaut, weil ich dafür die Elektrik komplett neu machen müsste. Mit dem Stufenlos-Joystick hätte ich nun schon 2 Gründe dazu...
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011

JoergMoeller

Guest
Hallo,

A-Säule fällt aus weil
a.) Sind da schon Schalter für die Relaisbox
b.) bin ich Linkshänder und lenke wenn es "kniffelig" wird natürlich mit links, dann gäbe es Knoten

Mittelkonsole unten ist auch nicht ideal, wenn es zu tief ist muss man sich vorbeugen, Kinn auf dem Lenkrad, ... muss man mal am Objekt sehen. Der Joystick ist recht lang, länger als ich gut finde, aber vielleicht erweist sich das noch als Vorteil. Alternativ zum Joystick habe ich noch einen 2x tastenden Rockerswitch ... im Nachbarforum hat jemand einen Fensterheberschalter benutzt.

Gruß
Jörg
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Winde direkt an Batterie ohne Trennschalter - Spannungsunterbrecher (mechanisch oder elektrisch) ist gefährlich und so viel ich weiss auch nicht erlaubt.
Kommt es zum einen Frontaufprall oder andere Kabelschaden (z.B. Marderschaden) und einem Kurzschluss, da brennt alles sofort und Batterie kann sogar explodieren! Es sind keine 1,5mm Drähtchen! Klemmt ein Solenoid oder ein Relais beim Windeneinsatz und die Winde bleibt auch ohne
Bedienung weiterlaufen kann gleiche Folgen haben. Ich habe es mehrmals gesehen und erlebt, einige Fotos von gebrannten Winden oder Autos habe ich auch.

Natoknochen ist völlig ok, aber nicht grad benutzerfreundlich. Entweder muss Man die Haube öffnen oder irgendwo einen Loch bohren....
Ich verwende immer ein hochstrom Solenoid in der Nähe von Akkus als Trennschalter.

Beim JK habe ich eien Ironman WWB Winde im Spartacus Stosstange von Rugged Ridge
2 Optima Battrien, Solenoid sitzt oben an Batterien, bedient von Innenraum durch einen Schalter montiert in A-Säule und abhängig von Zündung.
Windensteuerung selbst ist per Funk oder Kabel (funzt beides, benutzt je nach Wahl) fesmontierte Steuerschlter habe ich keine.
 

JoergMoeller

Guest
Ich habs nicht geschafft den VTG Wahlhebel abzuziehen, daher habe ich die Konsole nicht komplett geöffnet.
Der Micha von "Wir sehen uns unterwegs" hat das ganze Gelumpe ausgebaut ... ich glaube für den CB Einbau. Ich glaube mich zu erinnern, dass der VTG Hebel geschraubt ist.

USB Dosrn würde ich auch gerne noch ein paar verteilen. Die olle 12V Zigarettenanzünderdose braucht kein Mensch mehr ... außer für Kühlbox aber da kommt jetzt eine schöne 12V Buchse/Stecker Kombination von BMW Motorrad dran. Sitzt saugschmatzend und hat einen Winkelstecker.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Beim Pre-FL ist der Hebel nur gesteckt. Feste ziehen und er geht ab.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich weiss, hab die FreedomPanels weggemacht, mich senkrecht über den Hebel gestellt und mit aller Kraft gezogen. Als der Rücken zu schmerzen begann, hab ich mit ruckartigen Bewegungen versucht, hat leider auch nichts geholfen.
Der Umbau ist ja gemacht, aber ich hab aus dem andern Thread gelernt, dass der Automatik Wählhebel eigentlich beleuchtet ist.... Mal öffnen um das Birnchen zu tauschen wär also trotzdem schön.
Was denkt Ihr, Fitnessabo oder Zughammer?
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Also so rein optisch würde ich sagen, ist der Hebel identisch und müsste auch gesteckt sein.
Eventuell mal in einem der einschlägigen Online-EPCs gegenprüfen?!
 

JoergMoeller

Guest
Dank Corona endlich fertig .... anbei ein paar Bilder.

Mit der Daystar Konsole für Rocker Switches habe ich das kleine Panel gebaut. Winde aktivieren über grünen Ein-Taster, leuchtet wenn Winde eingeschaltet ist, Not Aus mit rotem Taster (verriegelt). An der Seite für alle Fälle eine Buchse für die Kabelfernbedienung.

Links neben Batteriekasten 500A Hauptrelais (hängend) und 400A Sicherungshalter, links originale Windenrelaiskiste, 6 Fach Relaisbox und 6 Fach Sicherungshalter, 2 Relais für Kl. 15 und Ansteuerung des Hauptrelais.

Kabelsalat muss ich nochmal bei ;-)

Gruß
Jörg
 

Anhänge

Thema:

Windenelektrik neu

Oben