Windenanbau angefangen

Diskutiere Windenanbau angefangen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die Idee ist gut. Nur steht das Nummernschild dann vorne etwas ab, weil es vor dem Seilrollenfenster sitzt. Wenn ich es dann umklappe müßte man es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Die Idee ist gut. Nur steht das Nummernschild dann vorne etwas ab, weil es vor dem Seilrollenfenster sitzt. Wenn ich es dann umklappe müßte man es auch irgendwie befestigen weil die Zusatzscheinwerfer im Weg sein werden.
 
x-core

x-core

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
Stimmt. An die Scheinwerfer hab ich dabei nich gedacht.
Aber da kann man sich ja noch was einfallen lassen, bzw. provisorisch mitn Gummiband oder so.


Joachim hat das dwg-file freundlicherweise online gestellt.
>klick<

Danke für die Bereitstellung an euch beide.


Gruß...Martin
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Danke :banghead: :shocked: :wave:
 
x-core

x-core

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
Such einfach ma per Google nach DWG Viewer. Die Viewer sind kostenfrei und reichen zum betrachten der dwg-Files vollkommen aus.

Willst du Maße dran verändern oder selbst ein dwg erstellen, brauchste natürlich AUTOCAD oder ähnliche Programme.


Gruß...Martin
 
Popeye

Popeye

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
128
Danke
0

Das schwarze/weiß/blaue soll deine Stoßstange sein(re.Bild-Stoßst. von vorn,li.Bild von der Seite)
das graue ist eine Stahlplatte deiner Wahl unten zwei Scharniere ranbrutzeln und oben zwei Löcher reinbohren-Kennzeichen drauf.Oben am Rohr zwei Bolzen anschweißen mit einem Loch am Ende für jeweils einen Splint oder so ne Federklammer.
Ich weiß das Bild sieht beschissen aus aber ich hoffe du weißt was ich meine.
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Die Idee ist gut Andreas. Kann ich aber so nicht machen, da das Seilrollenfenster ja über die Stoßstange übersteht :smilewinkgrin:

Ich hab da aber was in einem Katalog gesehen was ich versuchen werde in der Art nachzubauen
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
sieht echt gut aus :smilewinkgrin:

und Stress ??? <_<
ich habe auch noch meine Getriebeplattenschrauben ;) :newlaugh:
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Ich hatte an meinem alten Geländewagen das Nummernschild mit klipsen befestigt.
Das Nummernschild war auf eine Blechplatte geschraubt, daran die klipse.
Die Klipse sind diese Dinger womit man Lehrrohre befestigt. Die passen genau über die Seilrollenfenster
 

Toni

Banned
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
Alternativ kann man auch die Halter für D-Cell MagLite Lampen verwenden.
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Ich hab dann heute mal weitergemacht und die Halteplatte für das Seilrollenfenster angeschweißt und das Ding gleich festgeschraubt.
Bild_003.JPG

Und jetzt bin ich noch unschlüssiger wo ich das verkackte Nummernschild befestigen soll :wub:

Jetzt noch die Elektrik und dann steht der erste Test an.
 
xj-jeeper

xj-jeeper

Member
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
72
Danke
2
Standort
Hilzingen-Riedheim
Tolle Arbeit :wub:
jetzt fehlt nur noch die Zeichnung von der Seilwindenkonsole und ich kann mich auch ans Werk machen :banghead:

Gruss
Oli
Ps: was meint der Onken vom TÜV, wegen der neuen Fussgängerverordnung.
Hatte ja gestern das Vergnügen und habe bei der Gelegenheit grad mal gefragt:
Eigentlich muss, wenn vorne, ein Gutachen vorhanden sein, das die Verletzungsgefahr eines Fussgängers geringer ist als beim orginal Kfz. Sonst gibbet Ärger seit neustem.
:newlaugh:
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
jetzt fehlt nur noch die Zeichnung von der Seilwindenkonsole und ich kann mich auch ans Werk machen :banghead:

Ps: was meint der Onken vom TÜV, wegen der neuen Fussgängerverordnung.
Die Zeichnung kannst du hier im Forum runterladen. Ich werd sie aber gleich mal noch als .pdf einstellen, dann kann wohl so ziemlich jeder was damit anfangen.

Was soll der TÜV sagen? Nix. Die Stoßstange ist eingetragen und orischinol :wub:
Mir gefällts mit dem aufgesetzten Windenfenster aber nicht und ich werde, wenn ich demnächst nochmal was Zeit kriege, wohl nochmal umbauen. Dann werd ich das Seilrollenfenster in der Stoßstange versenken. Dann hab ich auch kein Problem mehr mit dem Nummernschild, da ich das dann mit diesen Leerrohrclipsen auf den Rollen festmachen werde. Dann sitzt das Nummernschild wieder auf der stoßstange und alles ist verdeckt :newlaugh:
Wenn ich dann noch Lust hab werd ich das untere Rohr außen neben den Schäkeln zum oberen Rohr biegen und zur Ecke hin verjüngen und enden lassen.
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Hier noch die Zeichnungfür die Quertraverse. Ohne Garantie für die Richtigkeit der Maße. Die solltet ihr am besten vorher nochmal an eurem auto nachkontrollieren. Ganz besonders das Längenmaß - das könnte bei jedem Auto etwas differieren.

Anhang anzeigen Crossmember_pdf.pdf
 
xj-jeeper

xj-jeeper

Member
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
72
Danke
2
Standort
Hilzingen-Riedheim
Super danke.

Hab mir schon länger Überlegt wie ich das mit einer Winde hin bekomme das die nicht so weit raus kommt

Gruss
Oli :wub:
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Ich habs grad gesehen... es fehlt leider die Seitenansicht, aber mit etwas Phantasie und meinen eingestellten Bildern sollte es eigentlich jeder nachbauen können :wub:
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Eigentlich wollte ich heute vorn rechts das Kreuzgelenk wechseln. Da das alte Kreuzgelenk sich nicht dazu überreden lassen wollte seinen angestammten Platz zu verlassen, werde ich es Montag auspressen lassen.
So bin ich jetzt dazu gekommen die Seilwinde fertig anzuschließen. Ist leider schon dunkel gewesen als ich fertig geworden bin und die Fotos gemacht habe.

Bild_008.JPG


So siehts mit Nummernschild aus, wie ich es vorhatte.
Bild_007.JPG


Und so hab ichs gemacht. 4 Stück Leerrohrklemmen für 40 mm Leerrohr auf ein Aluminiumblech geschraubt und das Nummernschild dran befestigt. So kann ich wenn ich die Winde brauche das Nummernschild abklipsen und ins Auto legen.
Bild_009.JPG

Gefällt mir nicht so toll weils vorn absteht, ich hatte es ja bereits vorher schon vermutet. Ich werds aber erst später wie auch schon beschrieben ändern.
Die Winde funktioniert und die Fernbedienung ist auch geil :wub: Wenn der Rest wieder zusammen ist werd ich sie mal auf Herz und Nieren testen.
 

jivehh

Member
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
86
Danke
0
Standort
bei Hamburg
Hy zusammen,

also tolle Infos, die ich hier lese und das "Anbaukit" gefällt auch!

Bevor ich nun loslege habe ich mal 1...2 Fragen an die "Profis":

Muss man die Winde sehen können?
Oder anders gesagt, muss in der Praxis der Seillauf beobachtet werden können?
Meine Idee wäre das "Anbaukit" vielleicht so zu verändern, dass es Richtung Fahrzeug geht und nicht soweit nach vorne schaut, da ist doch noch Platz hinter der Stoßstange!

Was meint ihr?


@Grizzly:
Wo kann man denn ggfs. diese/deine Stoßstange bestellen?
"Delta 4x4" hat die ja nicht mehr oder?
Ich habe die bei "ox trax" gefunden (in den USA) - von dort ?


Gruß
jivehh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windenanbau angefangen

Windenanbau angefangen - Ähnliche Themen

  • Morgen geht es los der Windenanbau beginnt

    Morgen geht es los der Windenanbau beginnt: Hi Jungs morgen wird meine seilwinde so langsam eintreffen ich werden mich dann sofort drann machen und mit dem Einbau beginnen .Erstmal kommt...
  • Windenanbau beim Wrangler YJ

    Windenanbau beim Wrangler YJ: Hallo jungs Als nächstes Projekt würde ich gerne ne Winde an meinem Jeep montieren .Ich werde die Winde nicht auf Veranstaltungen nutzen also an...
  • windenanbau

    windenanbau: So nun war es soweit. habs endlich geschafft mit dem anbau der winde zu beginnen und nach 2 tagen arbeit ein doch recht akzeptables ergebniss...
  • windenanbau

    windenanbau: ich will mir an meinen xj ja eine winde anbauen hab mich auch schon mal hier im forum a bissl tipps und bilder geben lassen. jetz hät ich noch mal...
  • xj windenanbau

    xj windenanbau:
  • Ähnliche Themen

    • Morgen geht es los der Windenanbau beginnt

      Morgen geht es los der Windenanbau beginnt: Hi Jungs morgen wird meine seilwinde so langsam eintreffen ich werden mich dann sofort drann machen und mit dem Einbau beginnen .Erstmal kommt...
    • Windenanbau beim Wrangler YJ

      Windenanbau beim Wrangler YJ: Hallo jungs Als nächstes Projekt würde ich gerne ne Winde an meinem Jeep montieren .Ich werde die Winde nicht auf Veranstaltungen nutzen also an...
    • windenanbau

      windenanbau: So nun war es soweit. habs endlich geschafft mit dem anbau der winde zu beginnen und nach 2 tagen arbeit ein doch recht akzeptables ergebniss...
    • windenanbau

      windenanbau: ich will mir an meinen xj ja eine winde anbauen hab mich auch schon mal hier im forum a bissl tipps und bilder geben lassen. jetz hät ich noch mal...
    • xj windenanbau

      xj windenanbau:
    Oben