Windenanbau angefangen

Diskutiere Windenanbau angefangen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Trotz allem Streß im Moment hab ich mal kurz Zeit bekommen um was zu basteln. Gestern Abend habe ich meine Bleche für meine Seilwindenkonsole von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Trotz allem Streß im Moment hab ich mal kurz Zeit bekommen um was zu basteln.
Gestern Abend habe ich meine Bleche für meine Seilwindenkonsole von meinem Freund bekommen. Ich hab sie kurzerhand zusammengebruzelt :wave: und schnell zum pulverbeschichten gebracht, weil die gerade eine Farbe am pulvern waren die ich gebrauchen konnte. Ich glaub es ist RAL7040. Auf jeden Fall ists dunkelgrau Hammerschlag, ist aber auch egal weil mans nachher nicht mehr sieht. Ist alles aus 6 mm Blech und ich glaub bevor da was kaputt geht ist der Rahmen in Dutt :banghead:





Ich habs einfach provisorisch festgemacht und die Winde draufgestellt. Ich hab die Konsole so gebaut das ich die Winde so weit wie möglich nach unten und hinten bekomme, so passt meine alte Stoßstange genau wieder dahin wo sie vorher auch war und die Winde verschwindet dahinter.


Jetzt warte ich noch auf die Knotenbleche für den Rahmen, dann kanns weiter gehen :shocked:
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Prima ... klasse Arbeit !
nur eins ... ich hätte irgendwo hinten ein oder mehrere Löcher direkt unten in die Kante gemacht damit Wasser und Schmutz leichter wieder rauslaufen können.
Aber sonst ... erste Sahne :banghead:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
6mm...... :banghead: .....nett, nett. Sollte halten. Was für Knotenbleche willst Du noch verbauen? Im Radhaus nach hinten gehend (übers Lenkgetriebe)?

Und zur Passung mit der Serienstoßstange: Die geht da so drüber??? Oder wird die im Bereich der Halterung ausgeschnitten? Was'n für'ne Winde is'n det? (Zwecks Abmaße etc.) Hab bei mir Ähnliches vor, hätte aber nicht gedacht daß eine Winde hinter/in die Stoßstange bei originaler Position passt.

Gruß Gordon
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau an.

Aber sach ma, Kurt, passiert bei dir in Sachen Räder / Reifen noch was? Unn wat macht eigentlich die Maschine?

Gruß Gordon
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
6mm...... :smilewinkgrin: .....nett, nett. Sollte halten. Was für Knotenbleche willst Du noch verbauen? Im Radhaus nach hinten gehend (übers Lenkgetriebe)?

Und zur Passung mit der Serienstoßstange: Die geht da so drüber??? Oder wird die im Bereich der Halterung ausgeschnitten? Was'n für'ne Winde is'n det? (Zwecks Abmaße etc.) Hab bei mir Ähnliches vor, hätte aber nicht gedacht daß eine Winde hinter/in die Stoßstange bei originaler Position passt.

Gruß Gordon
Mit den Knotenblechen meine ich die Bleche die Rahmen, Traverse und Stosstange zusammenhalten und auch übers Lenkgetriebe gehen, ja.

Serienstoßstange hab ich ja nicht mehr.
Meine sieht so aus

Da werde ich in der Mitte aus dem Blech was rausschneiden wo das Windenfenster sitzt und ein 4mm Blech in der Größe des Windenfensters mit Ausschnitt für Seildurchführung und Bohrungen für die Befestigungsschrauben an der Stoßstange anschweißen. das sollte genügen. Nur mit dem Nummernschild da weiß ich noch nicht wie ich das machen werde. Das hat ja da dann keinen Platz mehr.

Die Winde ist eine Originalwinde :banghead: Original China :shocked: :wave: aus der Bucht
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hier der Frame-mount für die Windenbefestigung. Der wird seitlich links und rechts am Rahmen geschraubt.

Maße sind in cm angegeben.




@Gordon
Mit den Rädern passiert sicher noch was. Nur wann ... (hab momentan wieder ein Hundeproblem, diesmal mit dem anderen. :wave: )

Die Maschine klappert recht laut, vorallem in der Früh wenn er kalt iss. Dess geht dann über in "normales Geklapper" wenn er seine Temp hat. Leistung iss da, Ölverbrauch nicht messbar. Also alles noch beim Alten. :shocked:

Gruß Kurt :banghead:
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Die Winde ist eine Originalwinde :banghead: Original China :wave: :smilewinkgrin: aus der Bucht
warum für eine winde mehr bezahlen als notwendig- kaufen sie bei uns das orginal- wir sind führend mit über 30000 verkauften winden DER alleinimporteur dieser winden

sie werden begeistert sein- :smilewinkgrin:

den rest hab ich vergessen :shocked:
So ungefähr :smilewinkgrin: Mal sehen was das Ding wirklich kann :cry:


Kurt, ich hatte mir mal erlaubt die Zeichnung etwas aufzubereiten, weil mein Kumpel ne Nippelmaschine hat und die Zeichnung als dwg einlesen kann. Ich habs aber mal in pdf umgewandelt weil dwg will Joachims Server net hochladen.
Anhang anzeigen Rahmenbefestigungsplatte_pdf.pdf

Man verzeihe mir wenns nicht perfekt der Norm entspricht, aber ich bin kein Technischer Zeichner :bye:
Für die Richtigkeit der Maße kann ich nicht garantieren.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Habe hier jetzt schon mehrfach gelesen (über die Suche) das eine Winde eingetragen werden muß! In diesem Fall auch oder nur wenn sich die Aussenmasse ändern?

Kann mir jemand die Vorschriften dafür nennen oder hat evtl jemand einen Link wo man das nachlesen kann? Mich würde interessieren was da so TÜV Relevant ist usw

Gruß Peter
 
x-core

x-core

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
Moin!

Sieht echt gut aus, was du da gebaut hast!
So gut, dass ich da doch gleich mein Interesse anmelde.
Wäre es eventuell möglich, noch den Plan für die Windenkonsole zu bekommen?

Hab da nämlich seit über 1 Jahr noch ne Winde im Keller liegen, die darauf wartet angebaut zu werden.


Gruß...Martin
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hi Mario,

Klasse gemacht :banghead:
(verkaufst Du nun die 2 Halos??)

Bis Samstag

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :shocked:
 

XJoachim

Guest
Eintragungspflichtig nur wenn die Fahrzeugabmessungen verändert werden.
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Hi Mario,

Klasse gemacht :shocked:
(verkaufst Du nun die 2 Halos??)

Bis Samstag

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :wave:
Danke Rudi, aber die Halos werden wieder an Ihren Platz kommen weil ich mich ja entschlossen habe die alte Stoßstange weiter zu verwenden :banghead:
 
Popeye

Popeye

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
128
Danke
0
Nicht schlecht :shocked:
Man könnte doch das Kennzeichen zum hoch btw runterklappen mal überreden :banghead:
 
FlowerPower69

FlowerPower69

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
65
Danke
1
Hallo
ich muß doch jetzt auch mal meine Senf dazu geben :wave:
Ich kann nur sagen EIN TRAUM und noch eins er kann wieder schlafen :shocked: :banghead: und ich auch.
So dann müssen wir noch die wunderschöne Konstruktion begießen :smilewinkgrin: und natürlich ausprobieren und wo???
Natürlich in EISENBERG :smilewinkgrin: ne bei der Kälte :smilewinkgrin:

Tschaui
Steffi
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Gestern hab ich mal weitergemacht mit der Windenmontage.
Rahmenbleuche aus 6mm Edelstahl :shocked:
Comanche_133.jpg
eine Schraube vom Lenkgetriebe ist mir dabei abgerissen. 2 Std. hab ich gebraucht bis ich die dann rausgebohrt hatte :banghead:


Konsole und Winde drangeschraubt
Comanche_134.jpg


Stoßstangenhalter der Stoßstange passend umgeschweißt und Stoßstange angepaßt und verschraubt.
Comanche_137.jpg

Jetzt muß ich noch den Ausschnitt fürs Windenfenster machen und die Elektrik. Ich hoffe ich komm die Woche da noch dran.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Moin!

Sieht echt gut aus, was du da gebaut hast!
So gut, dass ich da doch gleich mein Interesse anmelde.
Wäre es eventuell möglich, noch den Plan für die Windenkonsole zu bekommen?

Hab da nämlich seit über 1 Jahr noch ne Winde im Keller liegen, die darauf wartet angebaut zu werden.
Gruß...Martin

da würde ich mich gerne anschliessen..
 

Grizzly

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Ich hab dem Joachim die Zeichnungen im dwg-Format geschickt damit er die hochladen kann.
Vielleicht hat er es vergessen. Wir warten ab, ansonsten werd ich versuchen die Konsole als pdf einzustellen.


Hat vielleicht noch jemand einen Tip wie ich das mit dem Nummernschild am besten löse?
 
x-core

x-core

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
Ich weiß zwar nich wie praktikabel das wäre, aber ich würde das Nummernschild auf einer nach oben klappbaren Platte montieren, die man bei Windeneinsatz einfach um 270° nach oben auf die Stoßstange klappt.


nich schön geworden, aber ich hoffe man erkennt wie ich es meine



Gruß...Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windenanbau angefangen

Windenanbau angefangen - Ähnliche Themen

  • Morgen geht es los der Windenanbau beginnt

    Morgen geht es los der Windenanbau beginnt: Hi Jungs morgen wird meine seilwinde so langsam eintreffen ich werden mich dann sofort drann machen und mit dem Einbau beginnen .Erstmal kommt...
  • Windenanbau beim Wrangler YJ

    Windenanbau beim Wrangler YJ: Hallo jungs Als nächstes Projekt würde ich gerne ne Winde an meinem Jeep montieren .Ich werde die Winde nicht auf Veranstaltungen nutzen also an...
  • windenanbau

    windenanbau: So nun war es soweit. habs endlich geschafft mit dem anbau der winde zu beginnen und nach 2 tagen arbeit ein doch recht akzeptables ergebniss...
  • windenanbau

    windenanbau: ich will mir an meinen xj ja eine winde anbauen hab mich auch schon mal hier im forum a bissl tipps und bilder geben lassen. jetz hät ich noch mal...
  • xj windenanbau

    xj windenanbau:
  • Ähnliche Themen

    • Morgen geht es los der Windenanbau beginnt

      Morgen geht es los der Windenanbau beginnt: Hi Jungs morgen wird meine seilwinde so langsam eintreffen ich werden mich dann sofort drann machen und mit dem Einbau beginnen .Erstmal kommt...
    • Windenanbau beim Wrangler YJ

      Windenanbau beim Wrangler YJ: Hallo jungs Als nächstes Projekt würde ich gerne ne Winde an meinem Jeep montieren .Ich werde die Winde nicht auf Veranstaltungen nutzen also an...
    • windenanbau

      windenanbau: So nun war es soweit. habs endlich geschafft mit dem anbau der winde zu beginnen und nach 2 tagen arbeit ein doch recht akzeptables ergebniss...
    • windenanbau

      windenanbau: ich will mir an meinen xj ja eine winde anbauen hab mich auch schon mal hier im forum a bissl tipps und bilder geben lassen. jetz hät ich noch mal...
    • xj windenanbau

      xj windenanbau:
    Oben