Morgen geht es los der Windenanbau beginnt

Diskutiere Morgen geht es los der Windenanbau beginnt im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Jungs morgen wird meine seilwinde so langsam eintreffen ich werden mich dann sofort drann machen und mit dem Einbau beginnen .Erstmal kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi Jungs

morgen wird meine seilwinde so langsam eintreffen ich werden mich dann sofort drann machen und mit dem Einbau beginnen .Erstmal kommt wohl vorne die Ramme ab und ich plane (vermesse ) für die Winden Anbauplatte .Ich währe euch dankbar wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt im insbesonderen zu den Dingen wie Stromversorgung?? Dauerhaft an der batt angeschlossen?? oder über Schalter?? und nur im Bedarfsfalle bestromt???Masse über rahmen oder kabel bis zu batt -??? wie sieht es mit der plusleitung aus??? wird die abgesichert???wo bekommt man so Starke Sicherungen ???>200 ampere???Wie am besten die Kabelschuhe verpressen ?? was ist am haltbarsten??Wenn ihr sonst noch ein Paar tipps auf Lager habt immer her damit .

ES ist eine horn Winde geworden

Dank euch

Gruß manu
 
Fendtman

Fendtman

Member
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
M-V
Hi Jeepermanu,

also ich kann von Elektrohydraulik-Anlagen berichten, die wir manchmal in LKW´s einbauen, um einen Schneepflug zu Bewegen.
Die Anlagen werden immer mit der Plus und Minus Leitung direkt von der Batterie angetrieben. Sie haben zwar keinen Schalter dazwischen, würde ich aber immer empfehlen (wegen Kriechströme in späteren Zeiten und zur Sicherheit). Und zum Thema Sicherungen musst du mal sehen was HORN angibt. Wir verbauen immer 250A Sicherungen. Die gibs bei LKW und Nutzfahrzeug Händlern (Herz oder PV um nur mal 2 Lieferanten zu nennen), letzteres gibs auch in Mönchengladbach. Lass dir die Kabelschuhe im Lötbad anlöten, dass kann sich nicht loswackeln. Wenn du die Seilwinde mal abbauen willst, kannst ja auch eine NATO-Steckdose dazwischenbauen. Sieht cool aus, schnell demontierbare Seilwinde und Ladeerhaltung oder Starthilfekabel kann mann sich dafür basteln.

MfG
Fendtman
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

vielen dank für deine Antworten . Ich hatte mir schon gedacht das der landmaschienenhändler ein Ansprechpartner für mich sein wird . Diese großen Sicherrungen werden die mit dem kabel verschraubt also wie z.b. ne Lüsterklemme???.




Gruß manu
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Bei einer manierlichen Seilwinde ist normal alles dabei!

Kabel!

Fernsteuerung!

Schrauben.....

Nö...

Würde und habe ich seit 10 Jahren nicht!

Noch eine Fehlerquelle!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schalter?
 
Fendtman

Fendtman

Member
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
M-V
Ich würde erstmal schauen was alles bei der Winde dabei ist. Danach kann man immer noch schauen was man verändern will oder gar muss.
Mit der Sicherungsstärke kann mann sich ja auch ausbrobieren, einfach verschiedene Stärken mitnehmen und wenn eine durchbrennt, eine Nummer grösser rein. Schau mal hier, hab ich beim durchstöbern gefunden, sind viele nützliche Tipps
http://www.hehlhans.de/tipp98-20-1.htm
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Was heisst Schalter?
Ich glaube ich habe verstanden...

Ja klar steure ich die Seilwinde aus dem Innenraum... Nicht über Fernsteuerung!

Dazu braucht mann nur ein 3 positionen Schalter der die Pole der Relais direkt ansteuert...

Ja wenn mann das Teil öfters braucht dann macht das Sinn! ;-)
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

So vielen dank erstamal für eure hilfe . heute ging es dann richtig los . Am jeep ist die Front ab und es wurde maas genommen für die Windenanbauplatte . Wie sind da eure erfahrungen?? reicht ne Materialstärke von 10mm für die Platte??

Erfreulicherweise habe ich vorne am jeep im Rahmen zwei Gewindebuchsen gefunden die ich nehmen werde M 14 ist das wenn ich Hochfeste Schrauben nehme traut ihr 2 X M14er schrauben diese Aufgabe zu ??
Auch in sachen absicherung hab ich was neues erfahren . Horn Rät in der Bediehnungsanleitung zur verwendung von einer 120A Sicherung . Auch wenn die sicherung damit schwächer ist als wie die stromaufnahme bei max last . Laut horn hatt man so in einem nen Überlastungschutz für den motor .


Ich werde es mal so versuchen


Gruß manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hi

So vielen dank erstamal für eure hilfe . heute ging es dann richtig los . Am jeep ist die Front ab und es wurde maas genommen für die Windenanbauplatte . Wie sind da eure erfahrungen?? reicht ne Materialstärke von 10mm für die Platte??
Viel zu viel, wie schwer soll das ding denn werden? die platten von warn etc haben um die 6mm, 8mm ist auf alle Fälle dick ausreichend

Erfreulicherweise habe ich vorne am jeep im Rahmen zwei Gewindebuchsen gefunden die ich nehmen werde M 14 ist das wenn ich Hochfeste Schrauben nehme traut ihr 2 X M14er schrauben diese Aufgabe zu ??
Du meinst 2 schrauben links und 2 rechts, oder? Sicher das das M14 sind und keine 9/16 UNC?

Auch in sachen absicherung hab ich was neues erfahren . Horn Rät in der Bediehnungsanleitung zur verwendung von einer 120A Sicherung . Auch wenn die sicherung damit schwächer ist als wie die stromaufnahme bei max last . Laut horn hatt man so in einem nen Überlastungschutz für den motor .
:banghead: :banghead: :banghead: Und laut Physik hat man damit keine Zugkraft, je nach Winde sind es zwischen 350 und 500A die der Motor zieht
Es hat schon seinen Grund das Winden im Regelfall nicht abgesichert werden, und zwar den das man bei nem angescheuerten Kabel immernoch soviel Übergangswiderstand hat, das die Sicherungen eh nicht auslösen würden. Bau nen Natoknochen ein oder ein ausreichend dimensioniertes Relais, alles andere ist albern. Die 10 oder 15A Sicherung vom Radio tauschst du doch auch ned gegen ne 5A Sicherung


Ich werde es mal so versuchen


Gruß manu
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Horn baut ATV-Winden, oder?

:thefinger_red:
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Zitat:(Du meinst 2 schrauben links und 2 rechts, oder? Sicher das das M14 sind und keine 9/16 UNC?) Doch doch das kann dieses 9/16UNC sein macht aber nix ich hab noch schrauben von nem chrysler dar wo ich mal radlager gemacht hab die sind Stabil wie sau ,lang genug und passen in das gewinde . ich dreh da schon keine normale M14 rein . das sind schon Zoll Schrauben .
Da du ja aber nun weist über welche Haltepunkte wir sprechen .Hälst du diese für geeignet??

Nochmal zur Absicherung Alex : es wäre für mich ein leichtes die so anzuschließen ohne Sicherrung nur die frage ist würdest du das wirklich so machen?? Brandgefahr??usw?? Ich bilde mir ein mit ner sicherrung währe das sicherer sollte mal irgendwo Plus auf masse kommen .Und die Winde zieht sich nicht Tot . Ist ads den Üblich das die hersteller sowas vorschreiben obwohl es nach euren erfahrungen mist ist??



gruß manu
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Horn baut ATV-Winden, oder? auch ich hab die beta 5,0-S alles andere hätte ich nicht zwischen die ramme bekommen die cih aber unbedingt behalten wollte
das ding ist sowiso zu 90 zum gucken für die restlichen 10% reichen die 2,3 tonnen zugkraft aus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hier mal die warnplate wo man die befestigung sieht


2 schrauben pro seite, das hält auch

Im Link findest du die stromaufnahme einer Warn M6000

http://www.warn.com/truck/winches/src/M6000.shtml

Mit ner 120A Sicherung kannst du nedmal ne Tonne rollende Last ziehen

Meine Winde ist ohne Sicherung angeklemmt, im vorherigen Yps hatte ich ein Relais von Warn, das war aber ned zuverlässig, da gibt es besseres, Albright zB
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hmm okay da geht natürlich ordentlich was an Ampere drüber .Bei der Windenplatte werden ja also genau die Befestigungen genutz von denen wir sprachen das scheint also okay zu sein .Noch ne frage zum Rollenseilfenster ,hab mir das eben mal angesehn scheint so als würde das nicht an der Winde selber befestigt sondern eher am Fahrzeug alleine Wollte das jetzt leicht nach Vorne versetzt von der Winde Unabhängig verschrauben .

Gruß manu
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Platte ist mit 6mm dick genug!

Ich habe meine hinten 3cm und vorne hoch genug fürs Rollenfenster umgebogen!

Dann das Loch reingeschnitten (Für die Seildurchführung

Dann Links und Rechts (Neben den Schrauben des Rollenfensters) mit Dreiecken Verstärkt!!! Mache diese so grosss es geht!

Dann habe Ich die Muttern im Rahmen genutzt

Und zusätzlich seitich ein Flacheisen angeschweisstmit 2 Löschern Seitlich im Rahmen sind doch s löscher!
In diese habe ich Rohre eingeschweisst und die Flacheisen mit langen Schrauben durch den Rahmen Verschraubt!

Diese variante hällt eine 9000er Winde mit Umlenkrolle und eine 2te Winde 8000er die zeitgleich am Auto roppen LOCKER aus :devil:
 
Tycoon

Tycoon

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
Hey Manuel,
6mm reichen voll und ganz, ich habe eine 6 T Winde dran. Befestigung der Windenplatte in den vier Gewindemuttern mit den passenden Bolzen ist mehr als ausreichend. Habe mit der Winde einen anderen YJ einen recht steilen Hang hinaufziehen wollen, die Winde zog diesen und meinen näher zusammen, selbst ein zweites Fahrzeug zum halten meines Dicken reichte nicht. Meiner hob hinten die Achse.
Will damit sagen; die Befestigung reicht, die Platte ist nicht verbogen und der Winde sowie den Fahrzeugen geht es gut.

 

Anhänge

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Stabil ist was anderes!

Rein Physikalisch zieht die hälfte der Kraft der Winde hinter der letzten Schraube!

Das ist nicht gut!

Naja ich Rede ja auch wahrscheinlich von anderen Schwierigkeiten wie ein Auto aus ne Pfütze zu ziehen!!! :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Morgen geht es los der Windenanbau beginnt

Morgen geht es los der Windenanbau beginnt - Ähnliche Themen

  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Morgens, halb sechs in Taiwan

    Morgens, halb sechs in Taiwan:
  • Hebt die Stimmung am Morgen - Monika Gruber

    Hebt die Stimmung am Morgen - Monika Gruber: ... nach dem Kaffee, die Daten-Flut am Laptop kontrolliert. Nach Outlook einen Blick in FB geworfen .... und über die Frau Gruber gestolpert. Da...
  • Compass geht morgens immer 2 - 3 x aus.

    Compass geht morgens immer 2 - 3 x aus.: Hallo, bin nicht nur hier neu, sondern auch ein Jeep-Compass-Neuling. Ich habe am 09.12.2020 einen Compass (2,4 l und 170 PS) bekommen, mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben