Winde im 2.8 CRD anschliessen?

Diskutiere Winde im 2.8 CRD anschliessen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; An alle 2.8er JK'ler mit Winde, Habe meine Winde schon auf den Mopar-Bumper gebaut,... ...nun muss sie noch angeschlossen werden. Hatte die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
An alle 2.8er JK'ler mit Winde,

Habe meine Winde schon auf den Mopar-Bumper gebaut,...


...nun muss sie noch angeschlossen werden. Hatte die Winde damals im TJ selbst eingebaut, aber im JK 2.8 ist ja null Platz!...Kabel zur Batterie wo verlegen?...Natoknochen/Sicherunng wohin?...Oder Relais?...

Wie habt ihr es gemacht/machen lassen?...Schalter im Innenraum muss nicht unbedingt sein!...Brauche die Winde nicht so häufig.

Macht doch mal bitte Bilder, wo ihr das Kabel her gelegt habt!...und wo der Natoknochen+Sicherung oder das Relais sitzt!

Vielen Dank!

Jens
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
wollte dir gerade bilder machen
nur leider seh ich bei mir die kabel nicht
sind alle untenrum verlegt
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
ich habe vom Gabelstabler diese Trennstecker... sind viel viel besser als die Natoknochen ( Hella mist ) und viel sicherer...... und brauchen kaum Platz .....
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
wenn es der runde ist wo du 1 oder 2 und 1 + 2 Batterien zuschalten kannst... der verraucht auch :p :devil:
Das Ding aus dem Bootsbau sieht doch genauso aus, wie der Natoknochen...ich habe da eine 425 Ampere Sicherung davor...da dürfte eigentlich nix verrauchen...aber wohin mit dem ganzen Zeug...naja habe am Donnerstag einen Umbautermin beim Freundlichen...die werden wissen was geht und das Ding gleich mit verkabeln.

Gruß Jens
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
'Die' wissen, wie das geht und wohin damit, keine Bange. :p

naja die Klemmen die Winde direkt am Akku an....... das finde ich grob fehlerhaft :devil: :devil: da soll dringend ein Trennschalter montiert sein ... am besten sind halt die Kabelstecker vom Stabler oder die Natostecker . Wenn du einen Kurzschluss hast , dann verkleben die Batterietrennschalter( auch diie für 1000 AH ) und die Karre brennt ab oder wenn du Glück hast verschmort dir nur das KAbel und die Batterie raucht dir weg ...... Die Stecker Kannst du immer auseinanderziehen.... egal was passiert :p
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
naja die Klemmen die Winde direkt am Akku an....... das finde ich grob fehlerhaft :devil: :devil: da soll dringend ein Trennschalter montiert sein ... am besten sind halt die Kabelstecker vom Stabler oder die Natostecker . Wenn du einen Kurzschluss hast , dann verkleben die Batterietrennschalter( auch diie für 1000 AH ) und die Karre brennt ab oder wenn du Glück hast verschmort dir nur das KAbel und die Batterie raucht dir weg ...... Die Stecker Kannst du immer auseinanderziehen.... egal was passiert :p
Nein!...dort wo ich den Jeep hin bringe, wissen die Jungs genau was sie tun...kein normaler Jeep-Händler!...die haben schon so manchen Jeep aufgebaut! :jump: ...da schliesst keiner die Winde direkt an der Batt. an! :jump:

Gruß Jens

P.S.: Hätte mich halt trotzdem mal interessiert wo die Sicherheitseinrichtung (Natoknochen + Sicherung, bzw. Relais) platziert wird, bzw. die Kabel hergelegt werden, aber nächste Woche weiß ich mehr! :p
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Na dann schauen wir mal wie es die Jungs machen.... :p
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
naja die Klemmen die Winde direkt am Akku an

Stell Dir vor, ich hab 'die' absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, weil 'die' auch 'die' sind, zu denen JKTJJeeper seinen Wagen bringt, und 'die' haben bei mir die Winde sauber angeschlossen und die Kabel ordentlich verlegt... :devil:


Bei Deinem Wagen nicht? :p
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Eine Frage an den versierten Elektriker , wo gibt es denn Schalter mit einer „Nennladung” ?? 1000AH sind die schon zum Patent angemeldet ???

t=Q/I

Laut beschreibung : " Kurzzeitig bis 1000 Ah " ich denke für Anlaufstrom oder so ? 1/2 Sek ?
 

Border

Gelöscht
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
112
Danke
0
Also meine Ausbildung ist zwar schon viele viele Monde her aber wenn sich die Einheiten seither nicht geändert haben gilt:

Ah Amperestunden steht für Nennladung . Nennladung wird offtmals auch fälschlich als "Kapazität" bei Batterien bezeichnet

Geschaltet wird jedoch Strom : A für Ampere

Ah ist dfefinitiv keine Einheit für Strom!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte schaut was ihr im Zusammenhang mit E Installation schreibt sonst brennt am Ende wirlich noch jemand

Schließlich verbaut ihr ja auch keine 20m Sicherung und eine H4 Lampe hat nicht 60° und ein Tisch heist nicht Stuhl

Gruß
Axel
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
richtig nicht Ah sondern nur A :p
anbei das Foto / Natoeinbaudose / und Stablerstecker....



 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
..ich habe da eine 425 Ampere Sicherung davor...da dürfte eigentlich nix verrauchen..
Hat dein Jeephändler dir dieses Sicherung eingebaut?
Falls ja bezweifel ich folgende Aussage

..dort wo ich den Jeep hin bringe, wissen die Jungs genau was sie tun...
1. Zieht selbst ne M8000 die das kleinste ist was man an nen JK dranschrauben sollte, es sei denn man will nur mal nen kleinwagen von einer nassen wiese ziehen, mehr als 425A bei höchstlast
2. hast du bei einer durchgescheuerten Isolierung immernoch so viel übergangswiderstand das dieser Strom nicht erreicht wird

Also die sicherung bringt dir garnix ausser das sie durchbrennen könnte wenn du deine winch mal forderst.
Die bräuchtest ne 500A Sicherung die aber auch nie auslösen würde, also kannst dir die ganze sache gleich sparen

@defendercruise
wo hast du den "stecker" untergebracht, der ist ja nun nicht grade klein und sollte ja ggf gut erreichbar sein
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Hat dein Jeephändler dir dieses Sicherung eingebaut?
Falls ja bezweifel ich folgende Aussage



1. Zieht selbst ne M8000 die das kleinste ist was man an nen JK dranschrauben sollte, es sei denn man will nur mal nen kleinwagen von einer nassen wiese ziehen, mehr als 425A bei höchstlast
2. hast du bei einer durchgescheuerten Isolierung immernoch so viel übergangswiderstand das dieser Strom nicht erreicht wird

Also die sicherung bringt dir garnix ausser das sie durchbrennen könnte wenn du deine winch mal forderst.
Die bräuchtest ne 500A Sicherung die aber auch nie auslösen würde, also kannst dir die ganze sache gleich sparen
...Ich hatte das so (Natoknochen + 425er Sicherung) im TJ und es hat bisher gefunzt...aber vielleicht hatte ich bisher immer nur Glück das nix passiert ist :p ...schauen wir mal...Ich will ja auch keine Steinbeisser mit der Winde fahren :devil:

Trotzdem Vielen Dank für deine Info.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
ich sage euch mal warum ich so auf die Stecker stehe.....

sehr schweres Gelände ..... Steiler Hang habe mich raufgewinscht Ca 15 Meter fast senkrecht ( steinbeißer ) oben auf der geraden wollte ich die winde ausschalten ... nichts :jump: kein Problem habe ja einen Natoknochen ...... auch nichts..... das ding läuft weiter und das seil ist zu ende......
:jump: Panik .... die winde Blockiert.... es fängt an zu rauchen aus dem Batteriekasten der Winde..... dann fängt das kabel an zu brennen ........ Motrohaube auf am + Pol gerüttelt.... Finger verbrannt .. Exposionsgefahr der Batterie.... dann kommt einer mit einer Axt und schlägt mir das Kabel am Pol durch :p :jump: ende von der Geschichte ist, Auto beinahe abgebrannt Batterie im Arsch .... die Kabel mit allem möglichen verbacken........ und ich habe mir fast in die Hose gemacht...... :p :devil: :devil: bei einer richtigen belastung können die Magnetschalter einfach zusammenbacken....... und auch der Natoknochen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winde im 2.8 CRD anschliessen?

Winde im 2.8 CRD anschliessen? - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Kabel Querschnitt für Winde.

    Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
  • Hidden Winch versteckte Winde

    Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Kabel Querschnitt für Winde.

      Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
    • Hidden Winch versteckte Winde

      Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
    Oben