Willys MB Bj 1944. Nicht zu starten. Anlasser?

Diskutiere Willys MB Bj 1944. Nicht zu starten. Anlasser? im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Willys-Gemeinde, mein Willys springt immer noch nicht aus eigenem Antrieb an! Nach dem Anschleppen ist er nach 10 Metern da und läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hallo Willys-Gemeinde,

mein Willys springt immer noch nicht aus eigenem Antrieb an! Nach dem Anschleppen ist er nach 10 Metern da und läuft weiter.
a) Der Anlasser dreht am Motor sehr langsam. Ausgebaut funktioniert er tadellos.
b ) Neu sind Batterie (6V, 116 Ah), Verteiler komplett, Kerzen, Lichtmaschine.
c) Vergaser überholt und eingestellt, Zündung eingestellt.
c) Habe mal die Zündspule getestet (direkt angeschlossene präparierte Zündkerze mit Masseklemme): Sie bringt einen Funken, aber eher rötlich statt blau. Ich hatte sie schon mal vom Boschdienst testen lassen: ok.
d) Kann es sein, dass der Anlasser zuviel Strom verbraucht? Kann man das testen?
e) Kann es an der Verkabelung liegen? Zu dick, zu dünn? Batterie-Fußschalter-Anlasser, Batterie-Amperemeter-Zündschloss-Zündspule-Verteiler, ... Masse genügt anscheinend, habs zusätzlich auch schon mit Starthilfekabel versucht: ohne Verbesserung.
f) Wer weiß jemanden, der einen 6V-Anlasser überholen kann? Neue Kohlen hätte ich zuhause.
g) Kanns noch andere Ursache für die Impotenz (beim Starten) geben?

Ich freu mich auf Eure Ideen ...
 

81er

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Lörrach/ Baden
Also ich hab meinen Anlasser selbst gemacht, alles auseinandergebaut, gereinigt , neue Kohlen rein soweit alles ok wäre kein so grosser Akt.
 

XJoachim

Guest
Klingt stark nach den Kohlen, wechseln.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Du schreibst zwar Zündung stimmt, aber richtig einstellen lässt sie sich nur bei laufendem Motor. WARM!
Wenn sie zu weit gedreht wurde dreht der Anlasser nur noch langsam.

Wenn er denn mal läuft, löse den Zündverteiler (nicht den Deckel) und drehe den 1 Milimeter zurück (Gegenuhrzeigersinn). Bei laufendem Motor!
Stell den Motor ab und versuch zu starten.

Vorher Markierung an Zündverteiler und Motor (am besten Klebeband drauf kleben)

p.s.
ich nehm als die zuhilfe. funzt einwandfrei. Gibt's auch bei Amazon

p.p.s.
Damit ich dafür 12 Volt habe, nehme ich das



funzt einwandfrei
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
sollte er mit 1mm schwerer drehen, drehe 2mm im Uhrzeigersinn.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Wenn deine Zündung stimmt, mess mal Deine Batteriespannung an den Polklemmen beim Starten, und dann zum Vergleich dierekt am Anlasser, auch beim Starten, der Spannungs unterschied sollte nicht sehr gross sein ( ca 0.5 V), ist es deutlich mehr, dann Kabel; Sartschalter prüfen. Ist kein/kamm Spannungsunterschied vorhanden, den Anlasser mal aufschrauben.
Achtung kontrolier auch die Massekabel, werden gerne beim prüfen vergessen

Gruss Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Willys MB Bj 1944. Nicht zu starten. Anlasser?

Willys MB Bj 1944. Nicht zu starten. Anlasser? - Ähnliche Themen

  • Willys MB 1944: Welche Blattfedern?

    Willys MB 1944: Welche Blattfedern?: Ich will die uralten DDR-UdSSR-Mix-Blattfederpakete rundrum ersetzen gegen einheitliche und stilechte. Das Angebot ist beschränkt. Die...
  • Willys MB 1944: Untersetzungs- / Verteilergetriebe hakt

    Willys MB 1944: Untersetzungs- / Verteilergetriebe hakt: Hi Folks, nach dem Aus- und Wiedereinbau des kompletten Getriebes lassen sich Allrad und Untersetzung nicht mehr schalten.   Ich hatte im VTG ein...
  • Willys MB 1944: Simmering Untersetzungsgetriebe_vorne

    Willys MB 1944: Simmering Untersetzungsgetriebe_vorne: Hi Folks.   Aus dem UG tropft bei der Antriebswelle (zur Vorderachse) das Öl heraus. Ich will das Allradschaltgehäuse ausbauen und Lager...
  • Willys MB 1944, hintere Kurbelwellenabdichtung

    Willys MB 1944, hintere Kurbelwellenabdichtung: Hi folks,   ich hab die Ölwanne und das hintere Kurbelwellenlager ausgebaut und die alten Textildichtungen (Halbringe) entfernt. Ich will neue...
  • Ist mir doch ein Willys SAS NW Europe 1944 zugelaufen

    Ist mir doch ein Willys SAS NW Europe 1944 zugelaufen: Durch Zufall ist mir ein Willys 1:6 über den Weg gelaufen und ich konnte nicht wiederstehen:pfeiffen     Da es schon 25 Jahre her ist wo ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben