Wieviel reserve ist im Tank???

Diskutiere Wieviel reserve ist im Tank??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde!   War mal wieder im Dicken Unterwegs und die reichweiten anzeige Stand bei 40 km. Dann sprang das Ding auf Reserve. Als ich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk2910

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Gemeinde!
 
War mal wieder im Dicken Unterwegs und die reichweiten anzeige Stand bei 40 km. Dann sprang das Ding auf Reserve. Als ich dann auf der Tanke war, gingen  " nur " 58 liter rein.
Laut Prospekt ist ein 67 liter Tank verbaut. Das wären dann min. 9 liter noch drin.
 
Hat da jemand Erfahrung, wie weit man noch fahren kann???
 
Ich will nicht gerade probieren, bis man stehen bleibt.
 
 
Gruß Dirk
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Na dann war die Anzeige doch gut so, wenn du keinesfalls stehen bleiben willst wegen Spritmangel! Wenn der Bordcomputer von deinem Maximalverbrauch ausgeht und dir bei 9 Liter Rest 40 Km angibt. Wenn du nun tatsächlich noch 40 Km gefahren wärest mit Vollgas oder Drezahlorgien, wären dir nach 40 Km evtl. noch 2 Liter Rest geblieben. Davon ein Liter im Tank und der Andere im Leitungs- und Pumpensystem :jester:  Passt! Man liegt wohl dann  so bei  ca. 50 Km im Reservebereich bis Ende Gelände.
 
Exakt kann man sowas doch nie herausbekommen: 1. Wie schwer ist dein Auto beladen (Personen, Gepäck),  2. Fahrbedingungen (Gebirge, Flachland, Witterung, Reifendimension, Reifendruck, Fahrwerk), 3. Fahrverhalten (vorausschauend, sportlich) ........
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Schmiert der Diesel bei euch nicht die Einspritzdüsen und die Hochdruckpumpe?
Dann sollte man es eh tunlichst vermeiden wegen Spritmangel stehen zu bleiben.
 
Bei Benziner geht die Nadel schonmal unter den ersten Strich und man kann trotzdem noch fahren (mit Angstperlen auf der Stirn).
 
Schönen Sonnntag allerseits.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
beim jku gehen ja 85 liter rein.
nach meiner beobachtung sind mindestens noch 10bis 15 liter drin, wenn das system in den reservemodus geht.
wenn die restkilometeranzeige bei 50 angekommen ist, erscheint dann " fuel low" .
ich hab das einmal ausgereizt, bin die 50 km vor dem nächsten tanken noch gefahren und hab grad mal 77 liter tanken können.
offensichtlich sind immer noch rund 10 % tankinhalt drin, wenn die restkilometeranzeige theoretisch bei "0" angelangt ist.
 
aber so genau wollte ich das insbesondere beim diesel auch nicht wissen
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ist bei meinem Dicken genauso.
Nach 50km Reichweite sprang die Anzeige auf "Tank auf Reserve" um (steht übrigens exakt auch so im Manual).
Dann bin ich noch 30km gefahren und habe gerade mal 78 l reinbekommen, da stand's schon bis Oberkante. Also haben die im Prinzip eine Reserve eingebaut um die Einspritzeinheit vorm vorm Leerlaufen zu schützen.
Wobei ich das schon extrem defensiv finde da man so fast nie seine 85l mal ausnutzen kann.
 
Im Manual steht das die Reservelampe bei 2 Gallonen Rest im Tank angeht - also bei 7,6l
 
Gruß Dave


FRAGE die hier gut reinpasst:
Habt ihr das auch, dass die Karre nach dem Tanken im Innenraum immer ein wenig muffig nach Diesel riecht?
Haben die die Tankentlüftung irgendwie ungünstig platziert?
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
War beim alten YJ viel unproblöematischer, da hat man schon freiwillig getankt, wenn die nadel unter 1/4 ging. Es konnte nämlich sein, dass bei recht leerem Tank und einer scharfen 90 Grad Kurve mit höherem Tempo einfach mal der Motor ausging, da kein Sprit mehr angesaugt wurde ;-)
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
wenn die Leuchte kam, bin ich max. bis jetzt, um die 40 km gefahren.
max. Tankung: 75 Liter also ca noch 10 Liter drin.
Puh.
 
Aber testen möchte ich es nicht.
 
Und wenn  du bergab fährst,  wenn 80 km z,B drin stehen geht es ratz fatz auf Low runter  --  also immer bergauf fahren :rofl: :jester: :rofl: :jester:
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
divedave schrieb:
FRAGE die hier gut reinpasst:
Habt ihr das auch, dass die Karre nach dem Tanken im Innenraum immer ein wenig muffig nach Diesel riecht?
Haben die die Tankentlüftung irgendwie ungünstig platziert?
 

hi dave,
 
ich glaube das hängt eher damit zusammen, dass man an den tankstellen immer irgendwie in der dieseltropflache steht.
das ist halt der nachteil am heizöl. ein tropfen genügt um einen ganzen raum mit ölaroma zu versorgen.
und da der stoff nicht schnell flüchtig ist, hat man eben lang was davon.
merkt man ja auch an den händen. einfach mit wasser waschen genügt nicht. die hände stinken immer noch nach diesel.
 
bei den premiumdieselsorten ist das dieselaroma nicht so ausgeprägt. die tun vermutlich sowas wie chanel no 5 rein............was auch den preis etwas erklären könnte..............ausser dass die kiste damit auch besser läuft ( muss ja auch mal erwähnt werden :closedeyes: )
 
gruss aus fürth
manfred
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
So ein Test kann auch in die Hose gehen.
Bei nem Opel von mir noch 22km Restanzeige und an der Autobanausfahrt wegen Spritmangel liegen geblieben.
Seit dem Teste ich das nicht mehr.
 
Gruß
Andy
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Andy,

Wie gesagt, sind nach dem die Restreichweite eigentlich fast 0 ist immer noch 7-8l im Tank. Ich möchte es zwar auch nicht ausprobieren, aber ich glaube das Jeep da schon in der Pflicht ist, die Tankfüllmenge exakt anzugeben. sollte man wegen Spritmangel liegenbleiben und tankt dann voll und es gehen nur 80 l rein steht die Karre am nächsten Tag mit einer Reklamation beim Freundlichen!!!

Gruß Dave
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Aber wer  braucht das denn, die 100%ige Reserveliterzahl zu kennen? Wer fährt denn hier bis nichts mehr geht? Ne Tanke ist an jeder Ecke! Wer durch Wüsten fährt hat auch immer noch Kanister dabei. Also was ich sagen will, es ist doch eigentlich ziemlich wurscht, zumindest mir. Wenn ich mal soweit fahre, das die Reserveleuchte kommt, dann fahre ich eben nicht mehr all zu weit bis zum Tankstop! Thats it!
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Happyleo schrieb:
Aber wer  braucht das denn, die 100%ige Reserveliterzahl zu kennen? Wer fährt denn hier bis nichts mehr geht? Ne Tanke ist an jeder Ecke! Wer durch Wüsten fährt hat auch immer noch Kanister dabei. Also was ich sagen will, es ist doch eigentlich ziemlich wurscht, zumindest mir. Wenn ich mal soweit fahre, das die Reserveleuchte kommt, dann fahre ich eben nicht mehr all zu weit bis zum Tankstop! Thats it!
Es gibt Situationen, in denen man froh wäre, zu wissen wieviel noch geht... Bin schon mit einem RS4 40km mit Restkilometer 0 auf der Autobahn gefahren. Mit 80 hinter einem LKW - Verbrauch 4.9 Liter/100 km. - Man hab ich gezittert...
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Verstehe ich nicht, sorry! Warum fährt man so spitz auf knapp, wenn man keinen Kanister dabei hat? Versehen kanns doch auch nicht sein, oder? Jeder schaut doch immer auf seine Uhren beim Fahren!?
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Aus eigener Erfahrung: Doch, es kann passieren.

Auf der Autobahn mit meinem Vater und dessen VW-Bus: "oh, wir sollten mal tanken." - "ok, ich hab auch Hunger."

Ende: wir haben gegessen, tanken vergessen und wir mussten auf einen Reservekanister warten...
 

Jeeper74

Member
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
32
Danke
1
Standort
Bautzen
Happyleo schrieb:
Aber wer  braucht das denn, die 100%ige Reserveliterzahl zu kennen? Wer fährt denn hier bis nichts mehr geht? Ne Tanke ist an jeder Ecke! Wer durch Wüsten fährt hat auch immer noch Kanister dabei. Also was ich sagen will, es ist doch eigentlich ziemlich wurscht, zumindest mir. Wenn ich mal soweit fahre, das die Reserveleuchte kommt, dann fahre ich eben nicht mehr all zu weit bis zum Tankstop! Thats it!
 

Wenn ich 85 Liter im Tank habe, will ich sie auch ausnutzen können. Das Tanken beim TJ war schon immer ein besonderer Akt, da war ich froh das mit JKU alles besser werden sollte. Praktisch gesehen fährt man durch die frühe Anzeige 100km früher an die Box als nötig wäre. Klar, man kann öfters tanken, aber für mich ist Reichweite schon wichtiger Faktor.
 
Als ich vor einem Jahr das erste mal tanken durfte habe ich mich darüber gewundert das so wenig reinging. Die Werkstatt war ratlos, so ist es erstmal gut zu wissen das es ein generelles Problem ist, das interessanter weise Diesel und Benziner trifft
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Möglichkeit haben sollte, die Tankfüllmenge auch auszunutzen!
Alles andere ist Augenwischerei! Was bringt es wenn der Hersteller damit wirbt, einen 85-Liter-Tank zu haben und lässt dem User aber nur 75 Liter zum Gebrauch zu ?
 
Nach absolutem Abfahren der Restkilometer sind in der Tat immer noch 8 Liter drin... 2 würden als Sicherheit reichen damit das System nicht trockenläuft!
 
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Kommt natürlich auf die Fahrweise an, wie weit man noch kommt, wenn die Reserveleuchte an geht. Bei mir sind dann immer noch gut 13 Liter im Tank - das würde bei mir für knapp 130km reichen obwohl nur eine Restreichweite von 50km angezeigt wird.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
... die 50 Kilometer sind vielleicht auf Offroad-Kilometer gerechnet.
 
Nicht das am Popo der Welt jemand bei Fiat anruft weill er es nicht zur 50 Kilomter entfernten Oase geschafft hat.
 
Hat nicht jemand ein Schrauberkumpel der mal die Reserve abpumpen und messen kann?
 
Mir ist es lieber eine sichere Reserve zu haben, als eine bei der ich schwitzen muss wenn noch ein Stau kommt.
 
 
Soweit.
 
Schönen Sonntag!
 
Daniel
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das ist doch eine sichere Reserve. Das System teilt dir eine Restreichweite von 50km mit obwohl laut allen obigen Aussagen mindestens noch ca. 10-12 Liter im Tank sind, die mit Sicherheit für mehr als die angezeigten 50 km reichen sollten.
 
VG
Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel reserve ist im Tank???

Wieviel reserve ist im Tank??? - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Getriebeöl?

    Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
  • Wieviel Liter sind Reserve ?

    Wieviel Liter sind Reserve ?: Mir ist aufgefallen das die Tanklampe schon weit vor dem letzten Strich angeht und daher ist die Literanzahl sehr interessant zu wissen.
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Getriebeöl?

      Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
    • Wieviel Liter sind Reserve ?

      Wieviel Liter sind Reserve ?: Mir ist aufgefallen das die Tanklampe schon weit vor dem letzten Strich angeht und daher ist die Literanzahl sehr interessant zu wissen.
    Oben