wiedermal Fernbedienung

Diskutiere wiedermal Fernbedienung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, bei meinem Jeep funktioniert die Fernbedienung nicht (gibt es scheinbar häufiger das Problem) Die ZV selber funktioniert. Batterien habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrlarry78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
64
Danke
0
Hallo,

bei meinem Jeep funktioniert die Fernbedienung nicht (gibt es scheinbar häufiger das Problem) Die ZV selber funktioniert.

Batterien habe ich gewechselt. Nur war da nur 1 drin und die wackelte hin und her. Bin mir jetzt nicht sicher ob da vielleicht 2 rein kommen oder aber doch ne ganz andere.

Kann mir da jemand sagen, was für eine da rein muß? Bei mir ist eine Cr1616 drin.

Wenn ich das alles ausschliessen kann ist vermutlich die FB selber kaputt.

Viele Grüße

Lars
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Zwei.
 

mrlarry78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
64
Danke
0
und die werden dann einfach aufeinander gelegt ( mit "+" nach oben - so wie im Deckel gekennzeichnet )?

Dann hab ich eigentlich alles richtig gemacht.

Und nachdem die Lampe an der FB nicht brennt und das Auto auch nicht reagiert ist davon auszugehen, daß sie kaputt ist.

Und nu? kann ich einfach so eine neue kaufen?

Und woher weiß die dann, daß sie mein Auto aufsperren muß?

Fragen über Fragen
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das wird der Willi auch noch nicht erlebt haben, dass jemand auf einen seiner Threads als lehrreich verlinkt.

Batterien werden wie in der Taschenlampe in Reihe geschaltet, d.h. ihre Spannung "addiert": Minuspol auf Pluspol.
 

mrlarry78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
64
Danke
0
Vielen Dank für den Link. Habe ihn mir durchgelesen und mußte wirklich schmunzeln. Ist echt empfehlenswert.

Habe nun auch was zum schmunzeln für Euch:

Ich habe das Problem vermutlich gefunden. Bei meiner FB fehlt der Metallclip für den +Pol !!!! :wave:

Hätte ich auch selber drauf kommen können. mal sehen ob ich so ein ding nachgebastelt bekomme. Evtl mit ner Büroklammer - oder leitet die zu schlecht?

Irgendwelche Ideen die mit einfachen Mitteln zu erledigen sind?
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Naja Tordi es sollten ja nur die Nützlichen sachen rausgesucht werden :wave:

@Mrlarry ne Büroklammer sollte gehen zumindest übergangsweise...

gruss tom
 

mrlarry78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
64
Danke
0
so nachdem ich die FB kurzzeitig wieder zum Leben erweckt habe ist sie jetzt mausetot.

Das mit dem Draht hat zwar funktioniert aber er hat sich nicht so positionieren lassen, dass es im geschlossenen Zustand auch klappt. Jetzt hab ich etwas mit dem Lötkolben experimentiert und da ist die Platine vermutlich zu heiß geworden.

Gibt es sowas eigentlich auch von denjenigen die eine XJ schlachten auch gebraucht ?
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
so nachdem ich die FB kurzzeitig wieder zum Leben erweckt habe ist sie jetzt mausetot.

Das mit dem Draht hat zwar funktioniert aber er hat sich nicht so positionieren lassen, dass es im geschlossenen Zustand auch klappt. Jetzt hab ich etwas mit dem Lötkolben experimentiert und da ist die Platine vermutlich zu heiß geworden.

Gibt es sowas eigentlich auch von denjenigen die eine XJ schlachten auch gebraucht ?
nicht aufgeben : solange du den Lötkolben nicht Minutenlang auf den Chip gehalten hast, kannste "nur" Brücken gebaut haben oder einzelne Leiterzüge abgegrillt haben - wenn überhaupt.

Ja andre FB kannste nehmen - die müssen aber angelernt werden - sprich der Jeephändler deines Vertrauens macht das... oder DC

MFG Martin
 

mrlarry78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
64
Danke
0
Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber das ganze ist ja so klein, daß ich da nichts erkennen kann, was da evtl. nicht i.o. ist. Bin in Sachen Elektrik aber absolut kein Experte.

Können sich eigentlich die Batterien auch schnell entladen wenn sie z.B. mal kurzzeitig falsch aufeinander liegen?

Vielleicht hab ich bei dem ganzen hin und her einfach nur die Batterien versehentlich gekillt und es tut sich deshalb nichts.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Ob die Batterien tot sind lässt sich einfach mitm Multimeter prüfen :wave:

Wenn die falsch zusammen liegen entladen die sich nicht. Das wäre quasi ne Parrallelschaltung der Zellen - da passiert nix.
Schwieriger ist ne Aussage zu treffen was passiert wenn beide falschrum eingebaut wurden. Denn das könnte u.U. den Chip beschädigen.
Möglicherweise hast aber auch mit der Kontruktion die Batterie kurzgeschlossen und damit entladen.

Naja klein ist relativ ... wenn mir die Sachen zu winzig werden, benutz ich nen Stereomikroskop - hier auf Arbeit.
Zur Not tuts aber auch son Borgauge (sone Lupe zum ins Auge klemmen), oder ne Lupe.
 

mrlarry78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
64
Danke
0
ja du scheinst dich damit öfters zu beschäftigen. Ich hab das Problem daß die Feinmotorik bei mir vermutlich nicht so gut trainiert ist :wave: Mal sehen ob ich das Ding wieder in Gang bekomme.
 

mrlarry78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
64
Danke
0
also Jungs, was soll ich sagen.....

bei dem Dingen rührt sich nichts mehr. Hab da vermutlich doch zulange auf die Platine mit dem Lötkolben draufgehalten. Vielleicht würde ein Elektrikexperte feststellen können was da nicht geht oder durchgebrannt ist - ich kann es nicht. Ist auch so nichts aussergewöhnliches zu sehen.

Wenn ich mich nun nach einer neuen (gebrauchten) umsehe, welche Modelle kommen da in Frage. Ich meine, in welchem BJ - Bereich wurden die Gleichen Sender geliefert wie bei mir ? Gab doch irgendwann den Unterschied zwischen IR und Funk.

Und würde ein Sender von nem ´96er GC auch gehen?

Wie programmiert man den dann eigentlich?


Wie immer vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten

Lars
 

mrlarry78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
64
Danke
0
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Weiß jemand, wie man einen neuen Handsender auf die vorhandene ZV programmiert? Und kann mir jemand sagen, wo man zu einem halbwegs vernünftigen Preis einen neuen Sender bekommt?

Oder ist es doch sinnvoller Sender und Empfänger mit einer neuen Funkfernbedienung zu wechseln?

Vielen Dank
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin,

Jo vieleicht hat die Waeco auch ne bessere Reichweite -
bei meiner isses manchmal so, daß ich auch den Schlüssel ins Schloss stecken könnte so dicht muss ich ans Auto.

MFG Martin
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
auf jeden Fall - so ca 5-10m sind schon drin, je nach Umgebung...
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Weiß jemand, wie man einen neuen Handsender auf die vorhandene ZV programmiert? Und kann mir jemand sagen, wo man zu einem halbwegs vernünftigen Preis einen neuen Sender bekommt?

Oder ist es doch sinnvoller Sender und Empfänger mit einer neuen Funkfernbedienung zu wechseln?

Vielen Dank

Ist in diesem Beitrag von mir, in den verlinkten pdf etwas dabei? Hier im Thread ganz unten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wiedermal Fernbedienung

wiedermal Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • Wiedermal Leuchtmitteltausch -Drehzahlmesser-

    Wiedermal Leuchtmitteltausch -Drehzahlmesser-: Guten Abend Ich bin fast durch mit der Beleuchtung meines CJ Tachobeleuchtung ist noch zu machen, hier scheint eine schlechte Masse an den...
  • Wiedermal CB Funk Antenne

    Wiedermal CB Funk Antenne: Hallo Gemeinde Wieder mal das Thema CB Funk Antenne. Habe beim stöbern das hier...
  • Wiedermal 2,4 Auspuff

    Wiedermal 2,4 Auspuff: Hey Leute, Ich weiß das Thema war schon ein paar mal da. Aber ich hab das Gefühl in den letzten paar Jahren gibts bei uns in Deutschland im mehr...
  • TV-Kabel einstellen

    TV-Kabel einstellen: Grüß Gott und Hallo an Alle, unser Jeep will schon wieder nicht richtig schalten. Das hatte er schon mal (http://www.jeepforum...showtopic=65816)...
  • wiedermal Reifengröße

    wiedermal Reifengröße: Guten Abend zusammen , möchte auf meinem GC 4.0 Bj 2001 die Originalbereifung 235/65R17 gegen 245/70R17 tauschen . Habe 2 Zoll Spacer drauf und...
  • Ähnliche Themen

    • Wiedermal Leuchtmitteltausch -Drehzahlmesser-

      Wiedermal Leuchtmitteltausch -Drehzahlmesser-: Guten Abend Ich bin fast durch mit der Beleuchtung meines CJ Tachobeleuchtung ist noch zu machen, hier scheint eine schlechte Masse an den...
    • Wiedermal CB Funk Antenne

      Wiedermal CB Funk Antenne: Hallo Gemeinde Wieder mal das Thema CB Funk Antenne. Habe beim stöbern das hier...
    • Wiedermal 2,4 Auspuff

      Wiedermal 2,4 Auspuff: Hey Leute, Ich weiß das Thema war schon ein paar mal da. Aber ich hab das Gefühl in den letzten paar Jahren gibts bei uns in Deutschland im mehr...
    • TV-Kabel einstellen

      TV-Kabel einstellen: Grüß Gott und Hallo an Alle, unser Jeep will schon wieder nicht richtig schalten. Das hatte er schon mal (http://www.jeepforum...showtopic=65816)...
    • wiedermal Reifengröße

      wiedermal Reifengröße: Guten Abend zusammen , möchte auf meinem GC 4.0 Bj 2001 die Originalbereifung 235/65R17 gegen 245/70R17 tauschen . Habe 2 Zoll Spacer drauf und...
    Oben