wie viel Wasser verträgt ein CJ7?

Diskutiere wie viel Wasser verträgt ein CJ7? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; das ist nicht ganz richtig. Wenn man sich die Geschichte ansieht, wurden nach WW2 die Jeeps ausgemustert und Farmer, Jäger und andere die...
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
das ist nicht ganz richtig.
Wenn man sich die Geschichte ansieht, wurden nach WW2 die Jeeps ausgemustert und Farmer, Jäger und andere die WIRKLICH ein geländegänges Fahrzeug gebraucht haben, haben einen gekauft.
Der CJ als Nachfolger sollte diesen Markt bedienen.
Mensch und Material über schlechte Wege zu transportieren.
Zum spielen im Dreck war er nicht gedacht.
Wer konnte, hat nen großen Bogen um alles gemacht, das dem Fahrzeug schaden könnte. Das hätte nen stundenlangen Fußmarsch bedeutet. Oder schlimmeres....
Das mit dem Auto im Dreck spielen kam erst sehr viel später auf.
Und auf den tollen youtube Videos sieht man zwar, wie die Karren versenkt werden (manchmal auch aus eigener Kraft wieder raus kommen), aber nicht, das manche danach im Schrott landen.
Oder auf nem Hinterhof verrotten.
Auch nicht, wie mit Hammer und Meissel betonharter Dreck aus der Bremstrommel gekloppt wird.
Durch Dreck gekillte Achsen und Getriebe werden auch nicht oft gezeigt.
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
ich hab bisher 2 Automatikgetriebe repariert / modifiziert.... also komplett zerlegt, neue Kupplungen, Scheiben etc...
das shift kit beim 999 rechne ich nicht mit :)
das ist ne Arbeit wo man ganz penibel jedes Staubkörnchen vermeidet....
mit Steuerkolben die alleine durch Passung abdichten.
Ich hätte Schiss, das was irreparabel gehimmelt wird...
würdest du empfehlen die Automatik also gleich zu warten?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Sagen wir so:
Ich weiß was ich machen würde.
Getriebe raus, komplett zerlegen, gründlich jede noch so kleine Ölbohrung putzen.
Schauen ob irgendwas klemmt...
Mir überlegen ob evtl im Wandler auch Dreck drin ist....
Falls notwendig Überholsatz kaufen.
Empfehlen kann ich dir da nix.
Manchmal bin ich zu vorsichtig, manchmal zu schnoddrig.
Was du auf jeden Fall überprüfen solltest ist, ob das Kickdowngestänge noch so tut wie es soll.... wenn da irgendwo Dreck an den Umlenkpunkten festgebacken ist, kann das auch zu unerwünschtem Schaltverhalten führen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wenn schon was spinnt?
Dann ist der Dreck schon da, wo er nicht sein sollte.
Und wahrscheinlich ist Wasser auch mit rein.
Nicht schön.
Aber klar, n Versuch ist es wert.
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Danke für eure Tipps. Werde mal überlegen was ich mache.
Die Automatik im CJ ist nämlich echt geil…wenn sie funktioniert.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Ich stell jetzt mal rein aus Interesse ne Dummyfrage, ich selbst fahre den 3-Gang Schalter. Was für ein Automat wurde beim CJ verbaut? Ich meine einer vom Chevy, aber welcher? TH400?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
TH400 beim Quadra trac Torqueflite 904 / 999 beim späteren
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Genau. Meine ist eine Torqueflite.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Dafür wurde das Geile Ding doch gebaut wenn man so ein bisschen im Dreck spielt muss man nur um die ganz tiefen wasserlöcher einen Bogen machen für schönwetter gibt's normale Cabrios
... gefühlt war das Lastenheft eher anders strukturiert :unsure:
Gedacht waren diese Jeeps, um zuverlässig von A nach B zu kommen, mit einem Fahrer, der diese
Eigenschaft schätzt und weniger für Fahrer, die daraus jedes Mal eine Challenge machen.
Allerdings wurden für die Challenges die Modelle CJ von Anfang an genutzt, allerdings i.d.R. nach
ein paar Modifikationen und hoffentlich mit dem Bewusstsein einer evtl. Nachbereitung.

Unabhängig davon - nach mehreren Jahrzehnten im Einsatz, erfüllen 'Dichtungen' oft nicht mehr
die ursprüngliche Funktion ... völlig unabhängig von der Kfz-Marke.
 
Thema:

wie viel Wasser verträgt ein CJ7?

wie viel Wasser verträgt ein CJ7? - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    Oben