Wie lange hat mein Motor noch...

Diskutiere Wie lange hat mein Motor noch... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ... wenn der Öleinfüllstutzen SO aussieht: Kein Schaum, aber viel Schlamm.... ;) Gruss, Tom
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
... wenn der Öleinfüllstutzen SO aussieht:







Kein Schaum, aber viel Schlamm.... ;)

Gruss, Tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fährst du immer nur ein paar Kilometer ?

Oder hast auch schon Wasser im Öl?
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Eher ersteres... 2x täglich so 12km eine Strecke.... n paar Mal ne längere Tour über 1000km. Wasser ist eigentlich keins im Öl...

Du meinst, das ist ein Kurzstreckenproblem? Ist es ein Problem? Oder nur ein Phänomen?

Gruss Tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du meinst, das ist ein Kurzstreckenproblem?
Ich denke schon, Stichwort Kondensatbildung - wechsel auf jeden Fall mal das Öl nebst Filter und beobachte weiter wie es sich entwickelt.

BTW: wie lange ist der letzte Wechsel her?
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hi,

wenns't am Ölmeßstab nix in der Art findest und das Kühlwasser auch nicht mit Öl vermischt ist,

dann denk ich an meinen Schwager. VW Bully T4, 5 E Motor. Nur Kurzstrecke.

Letzter Ölwechsel anno 2004. Da hat's genauso ausgesehen.

Hab mich grade drum gekümmert.

Hier war es reiner Kondens !!!

Allerdings hab ich bei meinen GC trotzt Kurzstrecke sowas noch nicht vorgefunden. Ölwechsel alle 12000 mille.

Grüße, Gerd ;)
 
Black Ice

Black Ice

Member
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
255
Danke
4
Standort
Fürstenwalde(Branden
Hallo
Ist norml wenn du wennig fährst ,hab ick auch wenn ich nur kurzstrecke fahre

Black
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Das hatte ich am YP´s auch.Da hilft aber auch kein Ölwechsel wenn du danach auch wieder Kurzstrecken fährst sieht das wieder genauso aus.
So wars jedenfalls bei mir, aber ich glaube da lag es auch mit an dem K&N Luftfilter der war wohl der Übeltäter, nachdem ich den entfernt hatte ist es schonmal weniger geworden, nicht weg aber weniger.
Gruß Tobi
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
12 Kilometer ist Katastrophe, das MUSS so aussehen da unter dem Deckel, ab und an ne Langstrecke hilft da auch nicht, der Pamp löst sich davon nicht mehr ab.

Must also Leben damit dass er Rotz in der Nase hat. ;)
 

Granny62

Member
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
78
Danke
0
Hallo,
sieht bei mir genauso so aus ! Auch Kurzstrecke !

Habe auch erst gedacht, das es die ZKD ist. Gerade auch weil ich den WJ noch nicht lange besitze.
Aber Wasserverbrauch habe ich keinen auch kein Öl im Wasser und qualmen tut er auch nicht.
Dank des Forums wurden mir die Ängste dann diesbezüglich der ZKD genommen.
Obwohl ich irgendwann trotzdem mal so einem CO Test machen lassen werde.

Also, erstmal alles schön sauber machen (habe ich auch getan) und weiter beobachten.
Bei mir sieht es so aus, das ich wenn ich den Deckel des Stutzens aufdrehe, jetzt richtig die Wassertropfen sehen kann.
Kann mir nicht vorstellen das das unbedingt gut ist fürs Öl und dem Motor. Werde dann zur Schonung halt einfach öfter einen Ölwechsel machen. Und
dieses dann mit der Auspump Variante, geht schnell und funktioniert gut. Und jeden zweiten oder dritten Wechsel wird dann richtig gewechselt.
Habe mir dazu damals für meinen ZJ extra so eine kleine Mannesmannpumpe zugelegt, nicht teuer und funktioniert gut. Habe damit sogar (nicht hauen und meckern, weis selber das das nicht ganz korrekt ist) meine Differenziale ausgepumt. Hat auch geklappt, kam alles raus.

Nun nochmals zu meinen WJ 4,7, bräuchte mal dringend die genauen Spur und Nachlauf Einstellwerte. Help me, thanks
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Na dann bin ich ja relativ beruhigt... Danke erstmal für eure Einschätzungen ;)

Gruss Tom
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also, erstmal alles schön sauber machen (habe ich auch getan) und weiter beobachten.
Bei mir sieht es so aus, das ich wenn ich den Deckel des Stutzens aufdrehe, jetzt richtig die Wassertropfen sehen kann.
Kann mir nicht vorstellen das das unbedingt gut ist fürs Öl und dem Motor. Werde dann zur Schonung halt einfach öfter einen Ölwechsel machen. Und
dieses dann mit der Auspump Variante, geht schnell und funktioniert gut. Und jeden zweiten oder dritten Wechsel wird dann richtig gewechselt.
Schwabe?
So ein Ölfilter kostet 10€ oder so, selbst wenn du alle 2 monate nen Ölwechsel machst, mach es richtig und spar ned an sowas
 

GrandFinn

Member
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
@ Gurti

12000 Meilen=19308km ist aber auch zu wenig!
1200000km=745804Meilen
1Meile=1,609km

Gruss
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
hi tom,

mach dir keinen kopp. machs sauber und du hast jetzt erst mal bis zum nächsten winter ruhe.
bei mir taucht der ölschlamm bei aussentemperaturen unter ca. 6° C auf. dann heißt es alle 2-3 tage den einfüllstutzen auswischen damit es nicht zuviel wird. hab das jetzt den 3. winter durchexerziert ;)

cu
cy
 
Anrek

Anrek

Premium Member
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
189
Danke
7
Standort
34439 OWL
Also mein normaler Weg am Tag ist 2 mal 11 km aber SO siehts bei mir nicht aus. ;)


Alle 6000 km den Ölwechsel,mit preiswertem Öl aus Baumarkt, ATU oder oder .....



aber Oldscool


mit ÖLFILTER !!!!!!!!!!!

Grüße Andreas
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Ich misch auch mal ein

Ich fahre früh 6km und abends meist auch wieder nach Hause 6km,wenn ich nicht noch zum Kunden muss.So sieht meiner auch nicht aus,im Gegenteil alles bestens.

Kurzstrecke ist ja allgemein nicht gut aber der Panzer ist auch nicht empfinlicher als andere Autos bei Kurzstrecke.


Ölwechsel alle 5-6000km bei mir.Will ihn ja noch lange fahren.

Vielleicht sind die 4,7er empfindlicher?



Gruss Mario
 
Black Ice

Black Ice

Member
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
255
Danke
4
Standort
Fürstenwalde(Branden
ja mario ein wenig weil auf dem öleinfüllstutzen auch genau die kalte luft rauf raufströmt ,deshalb ist es so krass beim w

Black
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange hat mein Motor noch...

Wie lange hat mein Motor noch... - Ähnliche Themen

  • Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift

    Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift: Hallo,   kann mir jemand verläßlich sagen, ob die Motor/Getriebeeinheit vom 5,2er Facelift und Pre-Facelift gleich Lang sind? Geht um einen...
  • Motor dreht hoch nach längerer Standzeit

    Motor dreht hoch nach längerer Standzeit: Hallo liebe Granny Fans! Habe dieses Wochenende endlich wieder mal meinen Granny ausgeführt. Allerdings habe ich bemerkt, dass er nach einer...
  • Wie lange hält son Jeep Motor!?

    Wie lange hält son Jeep Motor!?: Hallo an alle hier! Ich bin schon seit langem auf der Suche nach nem Cherokee oder GC dabei fällt mir auf das die im Verhältnis zur Km...
  • Wie lange motor mit Klima im Stand laufen lassen?

    Wie lange motor mit Klima im Stand laufen lassen?: Ich habe mal ne Frage. Ich lebe in spanien und hier ist es im moment sehr heiss. Wenn ich auf das Thermometer gucke, stehen da 36 - 38 Grad drauf...
  • Motor und Getriebe länge ??

    Motor und Getriebe länge ??: Hallo zusammen !! Kann mir vielleicht jemand sagen wie lang der 4.0 Ho Motor inclusive 5 Ganggetriebe und untersetzung ist ?? Im vergleich zur...
  • Ähnliche Themen

    • Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift

      Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift: Hallo,   kann mir jemand verläßlich sagen, ob die Motor/Getriebeeinheit vom 5,2er Facelift und Pre-Facelift gleich Lang sind? Geht um einen...
    • Motor dreht hoch nach längerer Standzeit

      Motor dreht hoch nach längerer Standzeit: Hallo liebe Granny Fans! Habe dieses Wochenende endlich wieder mal meinen Granny ausgeführt. Allerdings habe ich bemerkt, dass er nach einer...
    • Wie lange hält son Jeep Motor!?

      Wie lange hält son Jeep Motor!?: Hallo an alle hier! Ich bin schon seit langem auf der Suche nach nem Cherokee oder GC dabei fällt mir auf das die im Verhältnis zur Km...
    • Wie lange motor mit Klima im Stand laufen lassen?

      Wie lange motor mit Klima im Stand laufen lassen?: Ich habe mal ne Frage. Ich lebe in spanien und hier ist es im moment sehr heiss. Wenn ich auf das Thermometer gucke, stehen da 36 - 38 Grad drauf...
    • Motor und Getriebe länge ??

      Motor und Getriebe länge ??: Hallo zusammen !! Kann mir vielleicht jemand sagen wie lang der 4.0 Ho Motor inclusive 5 Ganggetriebe und untersetzung ist ?? Im vergleich zur...
    Oben