Wie lange motor mit Klima im Stand laufen lassen?

Diskutiere Wie lange motor mit Klima im Stand laufen lassen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe mal ne Frage. Ich lebe in spanien und hier ist es im moment sehr heiss. Wenn ich auf das Thermometer gucke, stehen da 36 - 38 Grad drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GFK

GFK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Alicante - Spanien
Ich habe mal ne Frage. Ich lebe in spanien und hier ist es im moment sehr heiss. Wenn ich auf das Thermometer gucke, stehen da 36 - 38 Grad drauf. (Das innen an der Decke) Ich habe die klimaanlage immer an, da ich seit Freitag letzter Woche stolzer Papa bin. Deswegen habe ich die Klima immer an, weil das Baby immer eine angenehme Temperatur haben soll und nicht so unter der Hitze leiden soll.
Aber nun zu meiner Frage. Im nornmalen Betrieb steht die Temp knapp unter 100, wenn ich mit Klima fahre, klettert sie auch mal auf 100 (Stadtverkehr).
Nun geht man aber auch mal schnell was kleines einkaufen, da bleibt meine Frau mit dem Baby im Auto und ich lasse den Motor laufen, mit Klima. Dann geht die Temp auch immer ueber 100 Grad. Ich denke mal so ein wenig mehr als eine Zeigerbreite. Das sollte ja nichts ausmachen, denn das kann schonmal ne halbe Stunde so in der Prallen Sonne stehen (Wenn kein Schatten da ist).
Ist das schaedlich fuer den Granny, oder kann man den ohne Bedenken so vor sich hinblubbern lassen?

PS: Wenn man dann ans Auto kommt, ist es wirklich heiss drum rum, wegen der Hitze die der Motor abstrahlt und aus dem Auspuff kommt es auch sengend heiss raus.

Tja, wollte mal anfragen...

Ach ja, das Auto iss echt Wahnsinn wenn mein ein kleines Baby hat. Sehr komfortabel, sehr gross und was da alles reinpasst.
Hab ihn jetzt schon 3 Jahre und bin echt TOP zufrieden !!

Grand cherokee ZJ bj. 1997 5.2L 158.000 KM
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...na ja, die Temperaturen hat es halt bei uns nicht...aber 30 erreicht es hier auch...im Stand laufen lassen ist kein Problem...das machen die Amis ja grundsätzlich...Kiste laufen lassen und im Mac-Dreck einen Burger reinziehen...nur...wie alt ist der Wasserkühler...

gruß
tom
 
GFK

GFK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Alicante - Spanien
Jo, hatte mir halt ein wenig Sorgen gemacht... Also der kuehler wird der Originale sein. Der Wagen hatte keinen Unfall oder so, sieht nicht wirklich neu aus, aber auch nicht schlecht...schwer zu sagen. Denke mal es ist der Originale. Naja, also viel hoerher als 100 geht sie (bislang) nicht. Hatte mir nur sorgen um meinen Granny gemacht. Will nicht, dass meinem Schatzi was schlimmes passiert. Ich liebe meinen Granny und sonst hab ich Ihn nie so misshandelt xD
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Jo, hatte mir halt ein wenig Sorgen gemacht... Also der kuehler wird der Originale sein. Der Wagen hatte keinen Unfall oder so, sieht nicht wirklich neu aus, aber auch nicht schlecht...schwer zu sagen. Denke mal es ist der Originale. Naja, also viel hoerher als 100 geht sie (bislang) nicht. Hatte mir nur sorgen um meinen Granny gemacht. Will nicht, dass meinem Schatzi was schlimmes passiert. Ich liebe meinen Granny und sonst hab ich Ihn nie so misshandelt xD


...ja ich würde mal den Wasserkühler erneuern...kann nichts schaden....und schon gar nicht, wenn Du in einem Land lebst mit sehr viel Sonne... :eek: ...

gruß
tom
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
BTW: Glückwunsch zur Geburt!
Meine Kurze wird heuer 2 und liebt Papas Granny :eek:
 
GFK

GFK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Alicante - Spanien
Danke Danke, und Herzlichen Glueckwunsch an deine Kleine!!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich habe mal ne Frage. schnipp....schnapp

Ist das schaedlich fuer den Granny, oder kann man den ohne Bedenken so vor sich hinblubbern lassen?

PS: Wenn man dann ans Auto kommt, ist es wirklich heiss drum rum, wegen der Hitze die der Motor abstrahlt und aus dem Auspuff kommt es auch sengend heiss raus.

Tja, wollte mal anfragen...

Ach ja, das Auto iss echt Wahnsinn wenn mein ein kleines Baby hat. Sehr komfortabel, sehr gross und was da alles reinpasst.
Hab ihn jetzt schon 3 Jahre und bin echt TOP zufrieden !!

Grand cherokee ZJ bj. 1997 5.2L 158.000 KM
Also wir leben hier ja nur in Doofland, was sollen die sagen, wo das Auto eigentlich herkommt, in USA ?
Z.B. Kalifornien, Texas, etc. ?

Hast Du Dich schon mal gefragt, woher, und warum es einen Fernstart gibt (spez. bei den Ami's) ?
Und ich rede nicht von unserer besch.... FB's, mit der man nur ca. 20cm vom Fahrzeug entfernt etwas schalten kann.

Also für "warm" gibt es die Standheizung.
Aaaaalso..... RISCHTIISCH : Um das Auto per Klimaanlage runterzukühlen. Und die läuft bekanntlich nur in Kombi mit dem Motor.
Selbst in den Staaten, die es ganz besonders mit dem Klimaschutz haben, ist dies erlaubt, und Standard.
Bei uns eigentlich verboten !

Nun zur eigentlichen Antwort auf Deine Frage :

Ich denke nicht, dass es dem Auto richtig gut tut, aber kaputt gehts davon wohl auch nicht.
Sonst würde man davon schon öfter mal was im Net lesen. Auch auf US-Seiten meine ich.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ein Öko würde jetzt aufschreien: "Langfristig schadest du deinem Kind mit dem Motorlaufenlassen mehr als alles Andere!"
Wenn die Temperatur bei wenig über 100 stehenbleibt, wo soll das Problem sein?
(Von den Ökos mal abgesehen, aber die haben in Spanien ja noch andere Sachen zum aufregen.)
 
GFK

GFK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Alicante - Spanien
also danke erstmal fuer die ganzen antworten. ich freue mich, dass der wagen das einfach so wegsteckt, denn ihr habt ja recht, in USA isses um einiges heisser in manchen gegenden und da scheinen die das ja auch zu praktizieren. dann werde ich mal immer schoen die temp im auge behalten und es so weitermachen wie gehabt.

wegen der umwelt....mag sein, dass es nicht das beste ist, aber was soll ich sonst machen? ich kann die kleine ja nicht einfach so der hitze aussetzen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
100° ist die normale Betriebstemperatur die von Chrysler für diesen Motor vorgesehen ist.

Finde ich doch noch erwähnenswert in dem Zusammenhang. :eek:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
wegen der umwelt....mag sein, dass es nicht das beste ist, aber was soll ich sonst machen? ich kann die kleine ja nicht einfach so der hitze aussetzen.
:eek: Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß es früher mal Autos ohne Klimaanlage gegeben haben soll.
Ich halte das aber für eine Legende, wie hätten denn dann all die Kleinkinder überleben sollen? :nuts:

Die Umweltgeschichte geht mir voll am hinteren Ende vorbei, aber ich bezweifle, daß die ständige sommerliche Kühlerei und winterliche Wärmerei gut für das Kind ist. Der Organismus muß gefordert und trainiert (nicht überlastet!) werden, um sich gesund zu entwickeln.
 

mikemoto

Banned
Mitglied seit
25.04.2009
Beiträge
12
Danke
0
Tach,
ich habe in Südchina einen Buick Van 3.0V6 gehabt. (GM Shanghai)
Wenn ich unterwegs war bei Außentemperaturen von 45° und einer Luftfeuchte von 100% wurde die Kiste morgens angemacht und abends wieder ausgemacht.
Was meinste warum Du immer eine separate FB und einen Schlüssel hast?
Da hat man immer den Motor laufen lassen wenn absehbar war das der Termin nicht länger als 1,5 h dauert.
Dem Buick hats nie geschadet, der rollt jetzt auf sein 7 Jahr zu mit 400tsd km.
Mach ich überigens hier auch bei den Temperaturen gerade!
Gruß Michael
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
:hmmm: Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß es früher mal Autos ohne Klimaanlage gegeben haben soll.
Ich halte das aber für eine Legende, wie hätten denn dann all die Kleinkinder überleben sollen? B)

Die Umweltgeschichte geht mir voll am hinteren Ende vorbei, aber ich bezweifle, daß die ständige sommerliche Kühlerei und winterliche Wärmerei gut für das Kind ist. Der Organismus muß gefordert und trainiert (nicht überlastet!) werden, um sich gesund zu entwickeln.


Mensch Gerd, jetzt muss ich mich wirklich ob deiner Antwort am Riemen reissen!

Beantworte mir bitte nur ein paar Fragen.....danke schön.

Also: Wie warm wirds wohl in einem Auto sein, womöglich noch dunkler Farbe, den du ohne Klima hast, und ihn dann zum was kleines Einkaufen draussen an der prallen Sonne bei ca. 36-38 Grad Celsius ca. eine Viertelstunde stehen lässt...???

Soll ich es dir sagen? Laut verschiedene Teste in Autozeitschriften heizt das Innere des Wagens trotz geöffneter Fenster bereits auf über 50 Grad auf und bei geschlossenen auf knapp 70 Grad....... wobei es AUF dem Armaturenbrett bis zu 90 Grad HEISS werden kann.

Und jetzt bitte meine zweite Frage:

Sind diese hohen Temperaturen wirklich geeignet um ein Baby oder Kleinkind ab zu härten, wie du es schreibst?

:eek: :nuts: :hmmm:
 
GFK

GFK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Alicante - Spanien
:eek: Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß es früher mal Autos ohne Klimaanlage gegeben haben soll.
Ich halte das aber für eine Legende, wie hätten denn dann all die Kleinkinder überleben sollen? :nuts:

Die Umweltgeschichte geht mir voll am hinteren Ende vorbei, aber ich bezweifle, daß die ständige sommerliche Kühlerei und winterliche Wärmerei gut für das Kind ist. Der Organismus muß gefordert und trainiert (nicht überlastet!) werden, um sich gesund zu entwickeln.

Also ich freue mich immer über die Hilfe hier im Forum. Aber manchmal muss ich mich auch wirklich wundern. Also ehe man was antwortet, sollte man schonmal vorher drüber nachdenken was man schreibt. Ich denke ich kann mich da JeepCH voll und ganz anschliessen. Bedenke bitte, dass es ein knapp 1 Woche altes Baby ist. Auch wenn es älter wäre, würde ich ein Kind NIEMALS solchen Temperaturen aussetzen. Wenn man den Luxus der Klima hat, warum soll man ihn dann nicht auch nutzen?
Also danke nochmal an Alle :hmmm:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Eine Klimaanlage stellt nicht nur einen Luxus dar, sondern auch einen Sicherheitsaspekt.

Aber das wäre wieder einen eigenen Fred wert :eek:

Leute bleibt cool und etwas gelassener, ich weiß, ist beim dem Wetter ohne Klimaanlage etwas schwierig :nuts:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich hab sogar ne klimaanlage neben meinem schreibtisch, läuft aber maximal ne stunde/tag
Im auto hab ich keine.

Das Fahrzeug im warmen zustand laufen lassen schadet ihm sicher nicht, die belastung ist im vergleich zum fahren ja eher gering, nur im kalten zustand sollte man das ned machen wegen verschleiß und so.

Ansonsten schließe ich mich Gotti an, das man versuchen sollte nicht immer klimatisiert zu sein, auch wenn die temperaturen aktuell pervers sind.
Dein Kind wird es dir später danken. klima durchgehend laufen lassen macht es schwach und krank

Viel krasser find ich das mit nem 7 tagen alten kind durch die gegend fährst und da mal 30 min termine einschiebst.
Ne halbe stunde, da kann deine Frau auch mal aussteigen und ein schattiges cafe oder so aufsuchen
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab noch garnicht gewusst dass man Kinder tagsüber im Auto zwischenlagern muss.

Wieder was gelernt.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Wenn man sich mal über den Schwachsinn eines solchen Tuns Gedanken machen würde, könnte dem Baby mehr geholfen sein.
Allein die Idee, hier in der Öffentlichkeit ein Thema zu erläutern, ob es für ein Kleinkind bequem oder unbequem, schädlich oder schonend, zumutbar oder unzumutbar sein könnte, dieses Kind alleine ohne eine Begleitperson 15 Minuten in einem abgestellten Auto ... ich würde verrückt werden.
Gleich, ob es für ein Auto schädlich sein könnte oder nicht, den Motor auch ohne ein Baby darin wegen der Klimaanlage lägere Zeit laufen zu lassen, ich finde, so etwas macht man nicht. Schädlich ist sowas für irgendwen und irgendwas sicherlich, und ich bin kein Öko-Fritze.
Und ein Kleinkind eine gewisse Zeit im Auto sich selbst zu überlassen, finde ich, sowas macht man erst recht nicht.


freundliche Grüße

manfredo

PS: Ich habe beim nochmaligen Durchlesen des ursprlünglichen Threads bemerkt, dass das Baby nicht alleine im Auto gelassen wird, da die Ehefrau drin bleibt. Also nehme ich ich meinen ersten Vorwurf zurück und bedauere das Missverständnis. Ansonsten bin ich grundsätzlich gegen einen Betiebsleerlauf von Fahrzeugen, die nur der Bequemlichkeit dienen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
er läßt seine frau beim kind, oder?
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Ich habe beim nochmaligen Durchlesen des ursprünglichen Threads bemerkt, dass ich oberflächlich gelesen habe. Die Ehefrau sitzt ja während der Abwesenheit des Fahrers beim Kind. Also wird mein Hauptvorwurf in dieser Sache damit nichtig.
Ansonsten bleibe ich allerdings weiterhin bei meiner festen Überzeugung, dass Betriebsleerläufe, die nur der Bequemlichkeit dienen sollen, nicht üblich sein sollten.


mfG manfredo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange motor mit Klima im Stand laufen lassen?

Wie lange motor mit Klima im Stand laufen lassen? - Ähnliche Themen

  • Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift

    Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift: Hallo,   kann mir jemand verläßlich sagen, ob die Motor/Getriebeeinheit vom 5,2er Facelift und Pre-Facelift gleich Lang sind? Geht um einen...
  • Motor dreht hoch nach längerer Standzeit

    Motor dreht hoch nach längerer Standzeit: Hallo liebe Granny Fans! Habe dieses Wochenende endlich wieder mal meinen Granny ausgeführt. Allerdings habe ich bemerkt, dass er nach einer...
  • Wie lange hält son Jeep Motor!?

    Wie lange hält son Jeep Motor!?: Hallo an alle hier! Ich bin schon seit langem auf der Suche nach nem Cherokee oder GC dabei fällt mir auf das die im Verhältnis zur Km...
  • Wie lange hat mein Motor noch...

    Wie lange hat mein Motor noch...: ... wenn der Öleinfüllstutzen SO aussieht: Kein Schaum, aber viel Schlamm.... ;) Gruss, Tom
  • Motor und Getriebe länge ??

    Motor und Getriebe länge ??: Hallo zusammen !! Kann mir vielleicht jemand sagen wie lang der 4.0 Ho Motor inclusive 5 Ganggetriebe und untersetzung ist ?? Im vergleich zur...
  • Ähnliche Themen

    • Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift

      Länge Motor/Getriebe Pre-Facelift vs. Facelift: Hallo,   kann mir jemand verläßlich sagen, ob die Motor/Getriebeeinheit vom 5,2er Facelift und Pre-Facelift gleich Lang sind? Geht um einen...
    • Motor dreht hoch nach längerer Standzeit

      Motor dreht hoch nach längerer Standzeit: Hallo liebe Granny Fans! Habe dieses Wochenende endlich wieder mal meinen Granny ausgeführt. Allerdings habe ich bemerkt, dass er nach einer...
    • Wie lange hält son Jeep Motor!?

      Wie lange hält son Jeep Motor!?: Hallo an alle hier! Ich bin schon seit langem auf der Suche nach nem Cherokee oder GC dabei fällt mir auf das die im Verhältnis zur Km...
    • Wie lange hat mein Motor noch...

      Wie lange hat mein Motor noch...: ... wenn der Öleinfüllstutzen SO aussieht: Kein Schaum, aber viel Schlamm.... ;) Gruss, Tom
    • Motor und Getriebe länge ??

      Motor und Getriebe länge ??: Hallo zusammen !! Kann mir vielleicht jemand sagen wie lang der 4.0 Ho Motor inclusive 5 Ganggetriebe und untersetzung ist ?? Im vergleich zur...
    Oben