schliedueker
Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Moin allerseits,
ich habe da mal eine Frage zur idealen Geländegängigkeit des JKU (Diesel, Automatik):
Soweit ich das verstanden habe, hat der keine Sperren. Dennoch darf man, sobald man 4x4 eingeschaltet hat, nur auf unbefestigtem Grund fahren. Klingt für mich irgendwie widersprüchlich. Das war für mich bisher so eine Regel für Fahrzeuge mit Sperrdifferentialen.
Wie auch immer: Ich rödel gelegentlich mal durch Baustellen, wo es nette Abraumhalden gibt, die schon recht uneben und teilweise extrem matschig sind. Gute Reifen habe ich drauf, hoch genug ist er auch und wühlt sich gemütlich da durch. Dennoch wäre es mal interessant zu wissen, ob der 4H-Modus beim JKU nicht vorteilhafter gegenüber 4L ist bezgl. Traktion, weil ich dann zumindest noch die Traktionskontrolle habe. Leistung ist jedenfalls genug da bei Uphill, da habe ich bisher nichts gemerkt.
Viele Grüße
Krischan
ich habe da mal eine Frage zur idealen Geländegängigkeit des JKU (Diesel, Automatik):
Soweit ich das verstanden habe, hat der keine Sperren. Dennoch darf man, sobald man 4x4 eingeschaltet hat, nur auf unbefestigtem Grund fahren. Klingt für mich irgendwie widersprüchlich. Das war für mich bisher so eine Regel für Fahrzeuge mit Sperrdifferentialen.
Wie auch immer: Ich rödel gelegentlich mal durch Baustellen, wo es nette Abraumhalden gibt, die schon recht uneben und teilweise extrem matschig sind. Gute Reifen habe ich drauf, hoch genug ist er auch und wühlt sich gemütlich da durch. Dennoch wäre es mal interessant zu wissen, ob der 4H-Modus beim JKU nicht vorteilhafter gegenüber 4L ist bezgl. Traktion, weil ich dann zumindest noch die Traktionskontrolle habe. Leistung ist jedenfalls genug da bei Uphill, da habe ich bisher nichts gemerkt.
Viele Grüße
Krischan