Wie fahrt ihr den JK ohne Sperren im Gelände?

Diskutiere Wie fahrt ihr den JK ohne Sperren im Gelände? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin allerseits, ich habe da mal eine Frage zur idealen Geländegängigkeit des JKU (Diesel, Automatik): Soweit ich das verstanden habe, hat der...
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Moin allerseits,
ich habe da mal eine Frage zur idealen Geländegängigkeit des JKU (Diesel, Automatik):

Soweit ich das verstanden habe, hat der keine Sperren. Dennoch darf man, sobald man 4x4 eingeschaltet hat, nur auf unbefestigtem Grund fahren. Klingt für mich irgendwie widersprüchlich. Das war für mich bisher so eine Regel für Fahrzeuge mit Sperrdifferentialen.

Wie auch immer: Ich rödel gelegentlich mal durch Baustellen, wo es nette Abraumhalden gibt, die schon recht uneben und teilweise extrem matschig sind. Gute Reifen habe ich drauf, hoch genug ist er auch und wühlt sich gemütlich da durch. Dennoch wäre es mal interessant zu wissen, ob der 4H-Modus beim JKU nicht vorteilhafter gegenüber 4L ist bezgl. Traktion, weil ich dann zumindest noch die Traktionskontrolle habe. Leistung ist jedenfalls genug da bei Uphill, da habe ich bisher nichts gemerkt.

Viele Grüße
Krischan
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wrangler => kein Mitteldiffernzial => starre Kraftverteilung VA & HA (bei eingelegtem Allrad).

Das Ergebnis ist das selbe wie ein Permanentallrad mit gesperrtem Mitteldifferenzial (z.B. Defender, Mercedes G, Niva etc.)
 

JoergMoeller

Guest
Welches Modell ist "der" denn? Sport, Sahara oder Rubicon? Der Rubicon hat vorne und hinten je eine Sperre. Ansonsten gibt es m.W. gelegentlich Sondermodelle mit "Hinterachssperre", meistens verbirgt sich dahinter wohl ein LSD (Limited Slip Differential). Das wissen andere aber besser als ich ;-)

Die Traktionskontrolle hast Du sowohl im 4H als auch im 4L (für die jeweils nicht gesperrte(n) Achse, eigentlich logisch). Ich glaube (!) sie ist sogar im 2H aktiv, wenn man es auf nasser Strasse auch manchmal bezweifelt.

Findet sich eigentlich alles in der Bedienungsanleitung, bzw. als Erklär Videos bei Youtube, z.B. das Rock-Trac vom Rubicon.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HarryB

Guest
Soviel wie ich meine drehen Vordere und hintere Achse wegen der Übersetzung verschieden und da der JK kein mittel Diff hat, was die Traktion regelt, versteift sich das Chassis auf befestigter Straße zu sehr und führt zu Schäden .
Auf Unbefestigten Grund rutschten die schneller drehen etwas durch und es versteift sich nichts .
Ganz lapidar geschrieben ohne Fachausdrücke
Gruß
Harald
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
453
Standort
Grevenbroich
Moin,

die Übersetzung der VA und HA sind gleich. Bei Kurvenfahrt laufen die Räder der Hinterachse einen kleineren Radius als die der Vorderachse. Daher unterscheiden sich die Drehgeschwindigkeiten der Räder und damit auch der Achsen. Mangels Zwischendifferential kann das nicht ausgeglichen werden und führt zu Verspannungen im Antriebsstrang.
 

JoergMoeller

Guest
... mit einem Grinsen im Gesicht ;-)

Sperren? Gut wenn man sie hat ...
Brauchen? Sehr, sehr, sehr selten ... Von "Sperren" faseln eigentlich immer nur die 4Motion SUV Fahrer mit "Sommerreifen". Mit vernünftigen ATs/MTs und einer ordentlichen Verschränkung kommt man schon sehr, sehr weit.

Obwohl Frederico und ich uns beim JC Treffen im Mammutpark, dank Nässe, und trotz Rubicons, an einer "leichten" Stelle mit nur ein gaaaanz bisschen Schräge, fast vor ein paar Defendern blamiert hätten. Ich war froh um die Cooper STT, mit den BFG K02 hatte Federico zu kämpfen. Ist schon ein Bild, voll gesperrter Rubicon mit 4 drehenden Rädern im Krebsgang an einer 5% Schrägung und keine Chance dahin zu fahren wo man will sondern verdammt dazu dahin zu fahren wohin die "Fallinie" einen führt.

Gruß
Jörg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
... mit einem Grinsen im Gesicht ;-)

Sperren? Gut wenn man sie hat ...
Brauchen? Sehr, sehr, sehr selten ... Von "Sperren" faseln eigentlich immer nur die 4Motion SUV Fahrer mit "Sommerreifen". Mit vernünftigen ATs/MTs und einer ordentlichen Verschränkung kommt man schon sehr, sehr weit.

Obwohl Frederico und ich uns beim JC Treffen im Mammutpark, dank Nässe, und trotz Rubicons, an einer "leichten" Stelle mit nur ein gaaaanz bisschen Schräge, fast vor ein paar Defendern blamiert hätten. Ich war froh um die Cooper STT, mit den BFG K02 hatte Federico zu kämpfen. Ist schon ein Bild, voll gesperrter Rubicon mit 4 drehenden Rädern im Krebsgang an einer 5% Schrägung und keine Chance dahin zu fahren wo man will sondern verdammt dazu dahin zu fahren wohin die "Fallinie" einen führt.

Gruß
Jörg
😂 - das war aber auch eine Plörre - manchmal eher ein kontrollierter Absturz wie ne Abfahrt 😂...

Und zu oben - Allrad im Wrangler nur auf unbefestigtem Untergrund!!! Es sei denn Geld spielt keine Rolle .... und im richtigen Gelände 4L - schont Motor und Getriebe.
Und ein JK kann selbst als Sport ne Menge mehr wie manch anderer Geländewagen- Sperren sind was feines- man muss aber auch erst mal so fahren das deren Einsatz nötig wäre bzw die Anschaffung sich lohnt. Für den einen User unnötig und Perlen vor die berüchtigten Säue - für den anderen wiederum ein Musthave... 😜 ...

Fazit - Spaß haben kann man auch ohne.

G Heiko


PS.: ... tztztz ... unterschiedliche Übersetzungen an VA und HA 🤔.... tztztztz....eieieieiei ... 😅
.... Sorry aber konnte net anders ✌🏻😇
 

HarryB

Guest
Sorry Heiko das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe
Wird nicht mehr vorkommen, da ich mich hier abmelde.
Sorry kann nicht anders
Gruß
Harald
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Zumindest haben Sport und Sahara auch das Break Lock irgendwas.
Wenn ein Rad an der Achse durchdreht oder in der Luft hängt bleibt bei einem normalen Diff. das andere stehe, was hier durch den Eingriff des Bremssystems aber verhindert wird.
Dann bekommt wenigstens das mit mehr Traktion wieder Kraft ab. Dann hast Du bei 4x4 zumindest immer noch 2 Räder die was ausrichten können. Mit allen Sperren sind es aber 4.
Schau mal bei You Tube, da gibt es zig Videos was selbst ein Stock Sahara kann.
Das System funktioniert ganz gut.

Servus
Rainer
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Sorry Heiko das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe
Wird nicht mehr vorkommen, da ich mich hier abmelde.
Sorry kann nicht anders
Gruß
Harald
nicht gleich beleidigt sein und abmelden
das Forum ist doch kein Kuschelpuschel
hier fallen schon mal harte Worte bzw ist dies hier ja in deinem Fall noch nicht mal hart gewesen .
ein Forum lebt von seinem Usern.
ich persönlich finde 2 Achssperren schon etwas feines
den man fährt halt dort wo andere gerne mal fahren würden.
und alleine das war mir das Geld es Wert in 2 Sperren zu investieren in meinen XJ
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Sorry Heiko das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe
Wird nicht mehr vorkommen, da ich mich hier abmelde.
Sorry kann nicht anders
Gruß
Harald
Moin Harald,

Mensch net gleich in dem falschen Hals bekommen -dachte mir schon das du Dich missverständlich ausgedrückt hast -und wer mich hier persönlich kennt weiß das es ironisch von mir gemeint ist - kommt in meinen Text wohl anscheinend auch missverständlich rüber. Wenn ich was ernst meine- hätte ich geschrieben das es Blödsinn ist und man doch bitte lieber nix sagen soll wenn man zum Thema auch nix weiß/wirklich beizutragen hat... dachte das lustig gemeinte kommt rüber mit „tztztz und✌🏻...“

Bissl mehr Fell zulegen- und auch das hier als Hobby sehen - beleidigt solltest du nicht sein beleidigend war es von mir ausdrücklich nicht gemeint. Hab auch festgestellt das hier der Ton ab und an „härter“ wird gerade von Newbies oder Jungs die fast nie was beitragen... wenn doch ... dann Kritik. Ist heute anscheinend in Foren immer mehr der Fall...

Reisende soll man ja nicht aufhalten, hoffe aber doch das du dich nicht ausschließlich wegen mir abmeldest. Wirklich nix für ungut. 😉

G Heiko
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Moin liebe Leute,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Der Wrangler hat also kein Mitteldifferential, dann leuchtet das mit dem Fahrverbot auf Asphalt bei 4x4 ein.
Aber die eigentliche Frage war noch nicht beantwortet:
Wenn ich in 4L schalte (habe einen Sahara, KEIN Rubi), wird mir im Cockpit angezeigt, dass damit etwas abgeschaltet wird, was wie Traktionskontrolle aussieht. Daher kam die Frage auf, wenn ich nicht gerade mächtig Zugkraft brauche, ob ich traktionsmäßig dann mit 4H nicht besser durch die Pampe komme?

Gruß Krischan
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich hab die Sache nur noch entfernt im Kopf.... Die Helferlein werden schrittweise deaktiviert, ich meine in 4L wird nur das ESP deaktiviert, die Traktionskontrolle wird (beim Rubi) erst deaktiviert, wenn die Sperren aktiviert wurden. Beim Sport und Sahara ohne Sperren demnach nie automatisch.
Hast Du kein Manual, steht da sehr ausführlich drin. Falls nein, kann ich Dir die entsprechenden Seiten meines kopieren, allerdings erst nächste Woche.
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Ach so... bei mir war ESP und Traktionskontrolle das Gleiche... :jester:
Habe ein Handbuch, danke für das Angebot. Ich meine aber, dass da zu dieser Frage speziell nichts drinstand. Aber dafür muss man natürlich den Unterschied kennen.... :rolleyes:
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Das ESP ist nie ganz aus, es regelt nur deutlich großzügiger in 4L.

Sperren sind was feines, man kann damit noch langsamer und damit materialschonender fahren. Ich würde den nicht teuer ersetzen lassen, falls er mal abgängig ist.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Krischan,
Gelände fahren ist ja eher eine langsame Sache, wenn es nicht die Baja1000 ist.
Natürlich gibt es Passagen, wo etwas Schwung hilfreich ist, diese Geschwindigkeitsbereiche deckt aber auch meist die Untersetzung in höheren Gängen ab.
Grundsätzlich ist langsam=materialschonend und Kontrolle. Letzteres ist immer gut.
Ein Feldweg wird etwas schneller zu fahren sein und 4H passt.
Eine Verschränkungspassage im Wald oder Offroadpark fällt mit Kontrolle und Kraft viel leichter, ergo 4L.

Um einen alten Pirelli-Slogan zu zitieren: "Speed is nothing without control."
 

JoergMoeller

Guest
Nicht zu vergessen, dass man mit Sperren herrliche Unterwasserhindernisse zur Freude des nachfolgenden Verkehrs fräsen kann, gell Tasteman? ;-)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die waren doch vorher schon da, ich habe sie nur geglättet! EHRLICH! :angel:
(... und ich kann doch nichts für Deine nicht vorhandene Höherlegung, so daß Dein amerikanischer Schulbus mit der Wampe aufliegt!) :biggrin::bier:
 

JoergMoeller

Guest
Ganz tief innen drin WILL man sich ja festfahren ... sonst würde man ja mit der Karre nicht absichtlich in den Schmodder fahren.

Warte mal ab wenn ich erstmal mein 3,5" FW drin hab, räche ich mich :)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ganz tief innen drin WILL man sich ja festfahren ... sonst würde man ja mit der Karre nicht absichtlich in den Schmodder fahren....
Und deswegen fahre ich um solche Löcher auch immer drum herum. Wenns geht. Aber ich hing damals mit meinem CJ7 bei der diagonalen Überquerung eines trockenen Grabens fest, nachdem sich vorne links und hinten rechts frei drehte. An das Grinsen meine Vaters kann ich mich heute noch erinnern.
 
Thema:

Wie fahrt ihr den JK ohne Sperren im Gelände?

Wie fahrt ihr den JK ohne Sperren im Gelände? - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

    Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
  • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

    JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Ähnliche Themen

    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

      Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
    • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

      JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
    • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

      Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
    • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

      Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
    Oben