Wie die Jungfrau zum Kind

Diskutiere Wie die Jungfrau zum Kind im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich bin nicht vom fach aber, naja eigendlich iss das dingens ein schwungrad mit "drehschwingungsdämpfer" das heisst, durch seine größe bestimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Ich bin nicht vom fach aber,

naja eigendlich iss das dingens ein schwungrad mit "drehschwingungsdämpfer" das heisst, durch seine größe bestimmt das teil die drehgeschwindigkeit der nebenagregate.

Durch die dünne gummieinlage, die bei auf dinem foto schon zwischen den metallstücken herausschaut, dämpft das dingens ausserdem schwingungen die bei der drehbewegung entstehen.

Sorgt also für einen ruhigen "runden" motorlauf dämpft aber auch schläge und kräfte die beim zuschalten der klima oder lichtmaschiene entstehen.

So ganz genau kann dir das sicher nen profi erklären.

In deinem fall, wenn ich das richtig gesehen habe auf dem foto, kann der schwingungsdämpfer aber nicht mehr "rund" laufen weil eben das gummi seinen geist aufgegeben hat, da aber hintendrann der simmering der kubelwelle sitzt, wird der durch die schwingungen die dabei entstehen nicht dicht bleiben können.

gruß :biglaugh:

andy
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai - Quasinachbar- ( Der Pott ist groß )

nimm Dir zu Herzen, was die Jungs hier geschrieben haben:
- Keine Motorwäsche ( macht man nur, wenn man den Motor zerlegt ) Sondern nur alles trocken Abwischen.

- Wenn aus dem Bereich der Simmeringe bei stehendem Fzg. über Nacht nur 2 - 3 Tropfen den Boden erreichen: Noch im grünen Bereich.
( Die grüne Partei würde das anders sehen )

- Manche Simmeringe lassen sich auch etwas wieder auffrischen. Indem man die Weichmacher wieder über das Öl zu den Gummiteilen führt. Das Zeug heißt: Lecwec
Das Zeug hilft schon mal. Eine leicht siffende Sevolenkung ist damit seit 6 Jahren dicht!!! ( Anderer Hersteller, aber eben auch Dichtungen, die verhärtet waren)

Seppl
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
@Joe G. Hallo, etwa 30 Minuten entfernter Nachbar, :biglaugh:

LecWec hört sich ja wirklich interessant an. Und mit 30,00 Euro einen Versuch werd, denke ich.

Werde erste einmal alles trocken wischen und sehen, was da tatsächlich an Öl heauskommt.

Wie ich bei LecWec gelesen habe, soll man 3% der Gesamtölmenge ins Aggregat schütten.

Wie bekomme ich nun heraus wieviel Öl im jeweiligen Aggregat ist? (Wie gesagt Bedienungsanleitung ö.ä. habe ich nicht)

Wenn ich das richtig auf deren Seite gelesen habe, schütte ich das am besten in ALLE Öl Aggregate, da es auch pflegt?

Noch wer Erfahrung mit Lewtec?

Danke
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wie bekomme ich nun heraus wieviel Öl im jeweiligen Aggregat ist? (Wie gesagt Bedienungsanleitung ö.ä. habe ich nicht)

Wenn ich das richtig auf deren Seite gelesen habe, schütte ich das am besten in ALLE Öl Aggregate, da es auch pflegt?
Wieviel von was wo drin ist sagt man Dir hier im Forum... :biglaugh:

Und bevor Du anfängst so sauteures Wunderzeug irgendwo reinzuschütten schmeiss erstmal alle alten Öle raus damit Du
auch sicher bist dass die richtige Plörre drin ist.
Wenn ich in meinen Bock 10W40 kippe sifft er auch aus allen Simmerringen.
Ist das 15W40 dirn was reinsoll dann isser ziemlich dicht... :cold:
Und mach ne ATF-Spülung vorm Ölwechsel.

Wenn Du jetzt sagst "Der Vorbesitzer hat gerade erst Service gemacht..."
Die wenigsten (ja, auch Werkstätten) wissen was wirklich rein muss in Deinen Jeep.
Geh auf Nummer sicher und schmeiss alles raus und mach neu.
Kost vielleicht n Hunni aber dann bist da wenigstens sicher.
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Wieviel von was wo drin ist sagt man Dir hier im Forum... :biglaugh:
Dann bitte her mit den Informationen :cold:

Und bevor Du anfängst so sauteures Wunderzeug irgendwo reinzuschütten schmeiss erstmal alle alten Öle raus damit Du
auch sicher bist dass die richtige Plörre drin ist.
Wenn ich in meinen Bock 10W40 kippe sifft er auch aus allen Simmerringen.
Ist das 15W40 dirn was reinsoll dann isser ziemlich dicht... :bye:
Ist bereits 15W40 drin. Laut Schild im Wagen bin ich im Ölwechsel bei der Hälfte. Da denke ich warte ich zumindest noch. (oder?) Aber was das Getriebeöl und (was gibts da noch?) angeht bin ich gerne bereit.

Welche Öle soll ich nehmen? Habe zwar was darüber gelesen, aber leider keine einheitliche Aussage (es wurde eben nur diskutiert). Und wieveil (liter) brauche ich wofür. Wo lasse ich das Öl ab. (Einen Bedienungsanleitung wäre echt von Vorteil...)

Und mach ne ATF-Spülung vorm Ölwechsel.
Scheint ja eine gute Sache zu sein, nur 200 - 250 € habe ich gelesen?? ( Da ist mein Mundspülung aber billiger :hmmm: )


Wenn Du jetzt sagst "Der Vorbesitzer hat gerade erst Service gemacht..."
Die wenigsten (ja, auch Werkstätten) wissen was wirklich rein muss in Deinen Jeep.
Geh auf Nummer sicher und schmeiss alles raus und mach neu.
Kost vielleicht n Hunni aber dann bist da wenigstens sicher.
WIe gesagt, ich möchte das Meiste gerne selber machen, bräucht nur noch ein paar Infos über Was, Wo, Wie. (Also was für ein Öl, wie rein und raus) Eine Übersicht vom Mottorraum habe ich mittlerweile und weiss zumindest wo sich die Einfüllstuzen befinden...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hai - Quasinachbar- ( Der Pott ist groß )

nimm Dir zu Herzen, was die Jungs hier geschrieben haben:
- Keine Motorwäsche ( macht man nur, wenn man den Motor zerlegt ) Sondern nur alles trocken Abwischen.

- Wenn aus dem Bereich der Simmeringe bei stehendem Fzg. über Nacht nur 2 - 3 Tropfen den Boden erreichen: Noch im grünen Bereich.
( Die grüne Partei würde das anders sehen )

- Manche Simmeringe lassen sich auch etwas wieder auffrischen. Indem man die Weichmacher wieder über das Öl zu den Gummiteilen führt. Das Zeug heißt: Lecwec
Das Zeug hilft schon mal. Eine leicht siffende Sevolenkung ist damit seit 6 Jahren dicht!!! ( Anderer Hersteller, aber eben auch Dichtungen, die verhärtet waren)

Seppl
Hallo

Warum keine Motorwäsche machen? Das verstehe ich jetzt absolut nicht!

Bei defektem Schwingungsdämpfer sind am vorderen Simmering so viele Vibrationen das das teuerste Wunderzeug für 30 Eu den max 10 Eu teuren Simmering net ersetzen kann! Zumal beim Schwingungsdämpferwechsel der Simmering schön offen daliegt und innerhalb von 5 Minuten getauscht ist! Der Schwingungsdämpfer muß eh gewechselt werden, bevor der sich in den Steuergehäusedeckel einarbeitet!

Gruß Peter
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Dann bitte her mit den Informationen :bye:
Dann bitte her mit den Informationen welche Getriebe (Schalt- und Verteiergetriebe) und welche Achsen... :cold:

Ist bereits 15W40 drin. Laut Schild im Wagen bin ich im Ölwechsel bei der Hälfte. Da denke ich warte ich zumindest noch.
Ein Schildchen im Motorraum is geduldig... :hmmm:
Kannst von mir auch haben... :biglaugh:
Raus die Brühe...
Kost 20 € inkl. Filter... iss doch kein Geld nich...

Scheint ja eine gute Sache zu sein, nur 200 - 250 € habe ich gelesen?? ( Da ist mein Mundspülung aber billiger :nuts: )
Eine ATF-Spülung für den Motor kostet 3.99€... :D
Soviel kostet nämlich die billigste Flasche ATF III im Baumarkt.
Einfach vorm Motorölwechsel zum Motoröl kippen, warmfahren, Brühe ablassen...

WIe gesagt, ich möchte das Meiste gerne selber machen, bräucht nur noch ein paar Infos über Was, Wo, Wie. (Also was für ein Öl, wie rein und raus) Eine Übersicht vom Mottorraum habe ich mittlerweile und weiss zumindest wo sich die Einfüllstuzen befinden...
Siehe ganz oben...
Lässt sich alles selber machen...
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Dann bitte her mit den Informationen welche Getriebe (Schalt- und Verteiergetriebe) und welche Achsen... :cold:
Ich muss leider immer wieder doof fragen, wie bekomme ich das heraus??

Ein Schildchen im Motorraum is geduldig... :bye:
Kannst von mir auch haben... :biglaugh:
Raus die Brühe...
Kost 20 € inkl. Filter... iss doch kein Geld nich...
Da hast DU Recht, werde ich übermorgen in Angriff nehmen!


Eine ATF-Spülung für den Motor kostet 3.99€... :hmmm:
Soviel kostet nämlich die billigste Flasche ATF III im Baumarkt.
Einfach vorm Motorölwechsel zum Motoröl kippen, warmfahren, Brühe ablassen...
OK, aber woanders habe ich gelesen. "In ATF sind Schwermetalle und das kann dem KAT schaden." (ABer ich glaube fast der hatte keine Ahnung!!! , denn im gleichen Thread laß ich dann:

"Eine Oelspülung, oder mehrere, kurz vor dem Oelwechsel, führen wir bei unseren Kunden nur bei Oelverschlammung
durch. Gleichzeitig werden die Oelwechselintervalle verkürzt. Nur saubere Bohrungen und Oelkanäle können das
Oel schnell an die Lager bringen, PUNKT."


Zudem sehe ich, dass es diese DIskussion hier schon gab:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...rt=#entry466261

Und dort waren es wohl mehr contra ATF als Pro....oder habe ich das falsch gelesen??

Was genau heisst warmfahren? (Mal lese ich irgenwo 15 Minuten im Standgas, dann wiederum 100-200km wären ok...?)

Ist 15W40 die beste Wahl, oder gehts noch besser?

Was kostet eine ATF Getriebespülung?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zu Achsen, Getriebe etc:

Du hast einen 2.5i, also hast Du dahinter ein AX5. Wenn Du Allrad hast sitzt dahinter mit ziemlicher Sicherheit ein NPG231 (Läßt sich kontrollieren: Auf der Rückseite ist ein rundes, rot/silbernes Aluplättchen angebracht, wo ein paar Sachen draufstehen, u.A. der Typ. Im Großen und Ganzen sollten es nur 231 und 242 sein, bin mir aber beim 231 recht sicher.). Dann kommt die Kardanwelle, die zu einer Dana35 oder einer Chrysler 8.25 führt. Nach vorn raus geht ebenfalls eine Welle, die endet dann an einer Dana30.

Solltest Du kein Allrad, also nur 2WD, haben, kommt hinter dem AX5 gleich die Kardanwelle, die Aussage zur Hinterachse bleibt gleich, Vorderachse entfällt.

Wenn ich mich irre möge man mich berichtigen:

Ins AX5 kommt SAE 90, ins 231 ATF D3, in die Achsen SAE 75W140 und hinten zusätzlich 1-2 (besser 2) Flaschen FM (sicher ist sicher).

Dein Getrieb brauchst Du nicht mit ATF spülen; warmfahren, Schraube raus, Öl raus, Schraube rein, andere Schraube raus, Öl rein, Schraube rein - und gut ist.

Zur Motorspülung mit ATF: Du brauchst nur ca. einen halben Liter, der Füllstand sollte auch dann im normalen Rahmen sein. 15 Minuten Standgas ist Unsinn - 100km halte ich für sinnvoller und ausreichend. Aber das Auto mit dem Mix dann keinesfalls über'n Winter einmotten! Nach den 100km (120 oder 150 sind auch nicht wild) Ölwechsel machen und das abgelassene Öl ansehen; wenn es dunkel/dreckig ist Spülung beim nächsten Wechsel wiederholen.

Ich bleib bei 15W40, ich hab nicht faßweise anderes rumstehen und muß mir daher keine Gedanken machen ob dies oder das geht - ich muß es so oder so kaufen, also wie gehabt.

BTW: Schwermetalle im ATF??? Schwermetalle sind im Motoröl auch drin, nämlich wenn es gebraucht ist (Metallabrieb)......
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Zu Achsen, Getriebe etc:

Du hast einen 2.5i, also hast Du dahinter ein AX5. Wenn Du Allrad hast sitzt dahinter mit ziemlicher Sicherheit ein NPG231 (Läßt sich kontrollieren: Auf der Rückseite ist ein rundes, rot/silbernes Aluplättchen angebracht, wo ein paar Sachen draufstehen,
AUf der Rückseite wovon?

Ich merke einfach das ich viel zu wenig Ahnung habe um das alles "im Fernkurs" zu erlernen.

Das Wechseln werde ich zunächt einem Fachmann überlassen, dann gucke ich mir das einmal an und sollte dann beim nächsten mal wissen. Die Infos über Art des Öles nehme ich so erst einmal mit wenn das nicht noch von wem anderen korigiert wird.

Wo bekomme ich denn die Öle günstig?

1000 Dank soweit, erst einmal!
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
-- vom Verteilergetriebe
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Ach ja,

wieviel brauche ich von jedem? Dann decke ich mich schon mal ein.

Und natürlich wo? Ich meine ATU meide ich und alle die ich kenne seit Jahren, aber Öle kann man doch bestimmt dort kaufen , oder????
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Das Difföl hole ich wenns schnell gehen muß bei ATU! Ansonsten gehe ich zum Liqui Molly Shop, da ist es billiger!

Gruß Peter
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Gut zu wissen!!

Noch einmal zurück zur Frage (zu einem meiner vielen :biglaugh: )

War heute in der Werkstatt, die wollen für die "Montage" (Motoröl und Getiebeöl) 26€ + 1 Euro je Liter Altölentsorgung.

Dafür kann ich das Öl selber mitbringen.

Wieviel brauche ich nun von jedem? Getrieböl und Motoröl.

DANKE

P.S. Es geht vorwärts, war heute bei meiner Fahrzeugaufbereiterin und habe die Sachen durchgesprochen. Ich mache "alles selber" und sie "steht daneben" (habe aber gehört "daneben stehen" könnte sie übeerhaupt nicht gut :cold: )

Am Freitag gehts los!! Freue mich schon! Als ich gesehen habe was sie aus ihrem alten Renault gemacht hat (vorher/nacher) war das schon echt beeindruckend!!! Und so schlimm sieht meiner ja gar nicht aus!
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Ich müsste noch einmal die Spezialisten hier bemühen:

Wieviel brauche ich nun von jedem? Getrieböl und Motoröl. Beim kompletten Wechsel?

Also wieviel Liter sind im Getriebe und wieviel Liter Im Motor? (in etwa...)

DANKE
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
4.0 Liter Motor kommen 5.7 Liter (15W40, geht aber auch 10W40) rein und ins AW 4 Getriebe kommen 8.0 Liter (Dexron III)


Gruß Robert
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Schade nur das er nen 4-Pötter fährt... :wave:

Kauf Dir nen 5-Liter-Kanister 15W40...
Die ersten 4 Liter kipp gleich rein in den Motor, dann alle halbe Liter messen... :hehe:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
STOP... du hast ja nen 2.5 ´er Benzin... der kriegt 3.8 Liter Motoröl... und Getriebe, mal suchen, event. finde ich dazu auch noch was....


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie die Jungfrau zum Kind

Wie die Jungfrau zum Kind - Ähnliche Themen

  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Der Wrangler für´s Kind

    Der Wrangler für´s Kind: Gerade durch Zufall entdeckt. Jetzt gibt es den Wrangler auch für die Kleinen. Kinderfahrzeug Elektro Jeep Rubicon 2x45 Watt | Kaufland.de...
  • Jungfrau zum Thema Wrangler Unlimited

    Jungfrau zum Thema Wrangler Unlimited: Liebes Forum,   mein erster Beitrag und möchte mich auch gerne gleich vorstellen.   Ich heisse Frank und fahre z.Zt. einen Volvo XC90 als...
  • Zum GC wie die Jungfrau zum Kind...

    Zum GC wie die Jungfrau zum Kind...: Hallo zusammen, habe dieser Tage dieses Forum entdeckt - super! Da ich für meinen Betrieb einen Geländewagen brauchte, nachdem mein...
  • Wie die Jungfrau zum Kinde!

    Wie die Jungfrau zum Kinde!: Moin Männer, bin heute mal zu meinem TÜVer gefahren um ein wenig die Lage abzuschätzen und um Kaffee zu saufen. Das geht dort sehr gut und is for...
  • Ähnliche Themen

    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Der Wrangler für´s Kind

      Der Wrangler für´s Kind: Gerade durch Zufall entdeckt. Jetzt gibt es den Wrangler auch für die Kleinen. Kinderfahrzeug Elektro Jeep Rubicon 2x45 Watt | Kaufland.de...
    • Jungfrau zum Thema Wrangler Unlimited

      Jungfrau zum Thema Wrangler Unlimited: Liebes Forum,   mein erster Beitrag und möchte mich auch gerne gleich vorstellen.   Ich heisse Frank und fahre z.Zt. einen Volvo XC90 als...
    • Zum GC wie die Jungfrau zum Kind...

      Zum GC wie die Jungfrau zum Kind...: Hallo zusammen, habe dieser Tage dieses Forum entdeckt - super! Da ich für meinen Betrieb einen Geländewagen brauchte, nachdem mein...
    • Wie die Jungfrau zum Kinde!

      Wie die Jungfrau zum Kinde!: Moin Männer, bin heute mal zu meinem TÜVer gefahren um ein wenig die Lage abzuschätzen und um Kaffee zu saufen. Das geht dort sehr gut und is for...
    Oben