Widerwilliger zweiter Kaltstart?

Diskutiere Widerwilliger zweiter Kaltstart? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich hatte heute morgen leichte Probleme mit meinem XJ. Motor startete trotz -4°C normal. Nach Einlegen der Fahrstufe D war auch...
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AndreasP

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Hallo zusammen,
ich hatte heute morgen leichte Probleme mit meinem XJ. Motor startete trotz -4°C normal. Nach Einlegen der Fahrstufe D war auch noch alles gut. Drehzahl sank etwas ab. Dann wollte ich losfahren, doch der Motor hatte zu wenig Drehmoment und bockte ab.
Danach sprang der Motor sehr unwillig wieder an. Ich habe ewig georgelt bis er wieder an sprang. Fühlte sich an wie kein Sprit oder keine Zündung oder abgesoffen. Wie kann das sein? Der erste Start war einwandfrei. Zündkabel und Kerzen sind neu. Verteiler soll demnächst.
Als er dann endlich lief, fuhr er einwandfrei. Hat wer eine Idee?
 
Dave1989

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Benzinpumpe oder CPS würde ich Mal raten. Oder einfach nen Furz quer gehabt. Sollte man beobachten und Handeln, wenn es zur Regelmäßigkeit wird.
 

JJL

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Um die Kondensationsverluste auszugleichen, wird bei einem Kaltstart enorm viel Sprit eingespritzt. Er läuft also ziemlich fett.
 
Wenn du den Motor dann schnell wieder abstellst oder er von alleine ausgeht, kann es sei, dass die Zündkerzen etwas feucht sind und er deswegen schlechter anspringt. 
Es geht dann also wirklich in die Richtung "abgesoffen"
 
AndreasP

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Hallo,
da ich eh bei Rockauto was bestellen will, überlege ich, prophylaktisch einen CPS mit zu bestellen. Wurde lt. Unterlagen noch nie erneuert. Welcher Hersteller wäre die beste Wahl? Mopar oder Standard Motor Products oder Dorman? Preise liegen zwischen 13 (denke eher nicht) und 76 (muss das sein) Euro....
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Mopar, wo es geht! Immer! Besonders beim CPS.
 
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Nunja, einige...
JJL hat die vermeintliche Ursache des Phänomes sehr gut erklärt.
 
Evtl verstärkt ein sterbener Temperaturfühler das Problem.
 
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Welcher Temperaturfühler ist gemeint?
 
AndreasP

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Ich nochmal,
welche Sensoren sind denn am meisten ausfallgefährdet oder anders herum, welche sollte man an Bord haben?
 

JJL

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AndreasP schrieb:
Ich nochmal,
welche Sensoren sind denn am meisten ausfallgefährdet oder anders herum, welche sollte man an Bord haben?
 
wenn du keine Expedition durch die Mongolei unternehmen möchtest, brauchst du gar keinen an Bord haben.
 
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe : ist das sehr wahrscheinlich eine ganz normale (physikalische) Situation gewesen. Man muss ja nicht gleich die Pferde scheu machen und Zeug bestellen wenn er sonst sauber läuft ;)
 
AndreasP

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Okay,
ich denke die wichtigsten Sensoren bekommt man auch kurzfristig in Deutschland.
 
cherokee xj

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Richtig, genau das ist der Punkt.
 
Und zum Thema CPS im Hinblick auf seine Qualität
zitiere ich immer sehr gerne das Video von unserem User
Amphiranger / Rene:
 
https://www.youtube.com/watch?v=4rwFzgGd7nM&feature=youtu.be
 
Zur Erklärung, Andi ( & @ all ): ein CPS Sensor ist ein Induktivgeber,
da ist die Magnetstärke / magnetische Feldstärke eine sehr relevante
und sehr wichtige Eigenschaft für eine einwandfreie Funktion !
 
Gruß Micha
 
 
 
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Hallo Micha,
da ich beruflich öfter mit induktiven Näherungssensoren für die Drehzahlerfassung zu tun habe, ist mir die funktionsweise geläufig (Bedämpfungszeit, Abtastfrequenz, Arbeitsabstand etc.). Es nur schwer, die Qualität der Sensoren zu beurteilen. Der Preis ist ja nicht immer ein Hinweis auf die Qualität.
 
Mike63

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AndreasP schrieb:
Hallo Micha,
da ich beruflich öfter mit induktiven Näherungssensoren für die Drehzahlerfassung zu tun habe, ist mir die funktionsweise geläufig (Bedämpfungszeit, Abtastfrequenz, Arbeitsabstand etc.). Es nur schwer, die Qualität der Sensoren zu beurteilen. Der Preis ist ja nicht immer ein Hinweis auf die Qualität.
 
Dazu mal kurz gesagt ....
 
Schaue mal nach welchen Sensortyp du hast denn es gibt diese mit einer und zwei Befestigungsschrauben.
 
Der Typ mit zwei Schrauben lässt nur eine Position bei der Montage zu.
 
Aber der Typ mit nur einer Befestigungsschraube kann von ....
 
-- Montiert und beim ersten Start Up kaputt - bis - ich bekomme kein Signal montiert werden --
 
Das ist nicht gelesen sondern Erlebte Erfahrung ..... und ein wenig kompliziert zu montieren.
 
 
Also ggf. mal schauen was bei dir Werkelt.
 
 
 
Gruß Michael
 

Elvislebt

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Qualität: Mopar. In meinem TJ ist seit 6 Jahren ein Standard drin, den ich damals aus Not heraus via Express habe liefern lassen von Renegade. In meinem XJ habe ich einen von Mopar rein. Ich würde einfach den Mopar nehmen. Der Austausch ist eine derartige Qual, daß Du Dich verfluchst, wenn Du es in paar Monaten erneut machen musst.
 
AndreasP

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Hallo,
habe heute den Zündverteiler und den Verteilerfinger gewechselt. So wie die aussehen, können die auch die Ursache für das widerwillige Laufverhalten gewesen sein:
 
 
 
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