Molle
Premium Member
Threadstarter
...Gott was soll ich sagen....Jetzt hat das Wort Hohlraumversiegelung eine neue Bedeutung...
hört sich witzig an, aber kann für alle EVO oder LED Fahrer wichtig sein.....
jetzt aber los:
Musste zum Tüv am letzten Mittwoch. Der Prüfer schlug bei meinem Freundlichen auf und ich saß gemütlich im Büro und hielt meinen Büroschlaf, als...ja was? Der Freundliche mich anrief und mir mitteilte, dass die Handbremse ungleich ziehen würde und der Wagen mit diesen Scheinwerfern nicht die nötige Plakette bekäme.....Caramba, mir kochte direkt der Blut:
Ich: kann nicht sein - hat E Prüfzeichen.
Freundl: nee geht nicht rüber übern Tüv. Weil das ja Halogenscheinwerfer sind, sagt der Prüfer...
Ich: Hallo???????? Das ist ein LED-Scheinwerfer...
Freundl: Ja, keine Ahnung, kann da nix machen...
Ich: Ich melde mich gleich mal wieder....
Ich am dekompensieren, Schnappatmung.....
OK, dachte ich, ruf mal den Importeur an....
Ich: Mit den Evos komm ich nicht übern TÜV. Die sagen das wäre ein Halogenscheinwerfer mit LED...
Imp: Hallo? Sind die bescheuert?
Ich: Ja was soll ich machen?
Imp: Die haben doch E-Prüfzeichen.
Ich: Ist dem Prüfer egal. Der hat wohl von Halogen gefaselt.
Imp: Ich melde mich gleich nochmal.
Da fiel mir ein, dass der Prüfer vielleicht denkt, dass eine LED-Birne in den vermeintlichen Halogenscheinwerfer eingesteckt wurde.
Ich rief beim Freundlichen an und ließ mir den Prüfer ans Telefon geben.
Ich: Die haben E-Prüfzeichen.
TÜV: Egal das sind Halogenscheinwerfer mit LED drin.
Ich: Mann, das sind LED-Scheinwerfer. Haben Sie sich die angeschaut?
TÜV: Ja
Ich: Haben Sie die Kühlrippen gesehen?
TÜV: Ja.
Ich: Das sind verschweißte LED-Scheinwerfer und keine Halogenscheinwerfer mit LED-Leuchtmitteln drin. Wenn man die öffnet sind die im Arsch.
TÜV: Egal. Die kann ich so nicht genehmigen. Da steht HCR drauf, Halogen mit Abblend und Fernlicht bedeutet das. Und da da LEDs drin sind, kann ich die Plakette nicht geben.
Ich: Wie lange sind Sie noch da?
TÜV: Ungefähr ne Stunde.
Ich: OK, ich ruf noch mal an.
Weiter dekompensiert, DEFI rausgeholt und nen Kaffee getrunken, damit ich so richtig in Fahrt kommen konnte.
Dann habe ich den Importeur angerufen und mit Ihm per Telefon sein Lager besichtigt. Die Scheinwerfer waren alle so gekennzeichnet. Aber wie das so ist, wenn so ein Typ von einer staatlichen Institution dir einen erzählt, fängst du doch an zu zweifeln.
Dann haben wir beide zeitgleich am Rechner gesessen und uns gefragt, was der Kerl vom TÜV eigentlich von uns will. Alle Regularien gecheckt auf der Webseite der EU, UNO was weiß ich. Und da stehen die Regularien drin und zwar auf Englisch, Franz und Russ. Reg. 112 angeschaut. Aha.......beschreibt die Zulassungsnotwendigkeiten für "Filament Lamps and Light emitting Diodes (LED)" Hmmmmmmmm...filament.......aha....Fadenleuchten sprich Glühfaden.....Weiter gelesen und dann kam der Gong. Da wird z.B. von "Headlamp or HC" oder Headlamp for HR oder für HCR gesprochen.............
Hallo?????? H steht nicht für Halogen sondern für Headlamp, auf Deutsch "Fahrzeugscheinwerfer"......Boahhhhhh....
Alles umkringelt und zum Freundlichen gefaxt. Der Importeur (sensationell die Unterstützung) parallel dazu auch und was sagte der Prüfer?
Hm, ja sieht gut aus aber wir müssen das ja prüfen.
Fazit: Plakette bekommen aber nicht ohne zu bemerken, dass die Geschichte intern weiter geprüft würde. Ich wäre jetzt durch, aber das wäre ja alles seltsam.
Ja warum können die nicht sagen, dass sie das noch nicht gesehen haben und des Englischen nicht so mächtig sind?
Egal....falls Euch das auch passiert! Denkt dran!
H steht nicht für Halogen, sondern für Headlamp!!
In diesem Sinne
So long
Euer Molle
hört sich witzig an, aber kann für alle EVO oder LED Fahrer wichtig sein.....
jetzt aber los:
Musste zum Tüv am letzten Mittwoch. Der Prüfer schlug bei meinem Freundlichen auf und ich saß gemütlich im Büro und hielt meinen Büroschlaf, als...ja was? Der Freundliche mich anrief und mir mitteilte, dass die Handbremse ungleich ziehen würde und der Wagen mit diesen Scheinwerfern nicht die nötige Plakette bekäme.....Caramba, mir kochte direkt der Blut:
Ich: kann nicht sein - hat E Prüfzeichen.
Freundl: nee geht nicht rüber übern Tüv. Weil das ja Halogenscheinwerfer sind, sagt der Prüfer...
Ich: Hallo???????? Das ist ein LED-Scheinwerfer...
Freundl: Ja, keine Ahnung, kann da nix machen...
Ich: Ich melde mich gleich mal wieder....
Ich am dekompensieren, Schnappatmung.....
OK, dachte ich, ruf mal den Importeur an....
Ich: Mit den Evos komm ich nicht übern TÜV. Die sagen das wäre ein Halogenscheinwerfer mit LED...
Imp: Hallo? Sind die bescheuert?
Ich: Ja was soll ich machen?
Imp: Die haben doch E-Prüfzeichen.
Ich: Ist dem Prüfer egal. Der hat wohl von Halogen gefaselt.
Imp: Ich melde mich gleich nochmal.
Da fiel mir ein, dass der Prüfer vielleicht denkt, dass eine LED-Birne in den vermeintlichen Halogenscheinwerfer eingesteckt wurde.
Ich rief beim Freundlichen an und ließ mir den Prüfer ans Telefon geben.
Ich: Die haben E-Prüfzeichen.
TÜV: Egal das sind Halogenscheinwerfer mit LED drin.
Ich: Mann, das sind LED-Scheinwerfer. Haben Sie sich die angeschaut?
TÜV: Ja
Ich: Haben Sie die Kühlrippen gesehen?
TÜV: Ja.
Ich: Das sind verschweißte LED-Scheinwerfer und keine Halogenscheinwerfer mit LED-Leuchtmitteln drin. Wenn man die öffnet sind die im Arsch.
TÜV: Egal. Die kann ich so nicht genehmigen. Da steht HCR drauf, Halogen mit Abblend und Fernlicht bedeutet das. Und da da LEDs drin sind, kann ich die Plakette nicht geben.
Ich: Wie lange sind Sie noch da?
TÜV: Ungefähr ne Stunde.
Ich: OK, ich ruf noch mal an.
Weiter dekompensiert, DEFI rausgeholt und nen Kaffee getrunken, damit ich so richtig in Fahrt kommen konnte.
Dann habe ich den Importeur angerufen und mit Ihm per Telefon sein Lager besichtigt. Die Scheinwerfer waren alle so gekennzeichnet. Aber wie das so ist, wenn so ein Typ von einer staatlichen Institution dir einen erzählt, fängst du doch an zu zweifeln.
Dann haben wir beide zeitgleich am Rechner gesessen und uns gefragt, was der Kerl vom TÜV eigentlich von uns will. Alle Regularien gecheckt auf der Webseite der EU, UNO was weiß ich. Und da stehen die Regularien drin und zwar auf Englisch, Franz und Russ. Reg. 112 angeschaut. Aha.......beschreibt die Zulassungsnotwendigkeiten für "Filament Lamps and Light emitting Diodes (LED)" Hmmmmmmmm...filament.......aha....Fadenleuchten sprich Glühfaden.....Weiter gelesen und dann kam der Gong. Da wird z.B. von "Headlamp or HC" oder Headlamp for HR oder für HCR gesprochen.............
Hallo?????? H steht nicht für Halogen sondern für Headlamp, auf Deutsch "Fahrzeugscheinwerfer"......Boahhhhhh....
Alles umkringelt und zum Freundlichen gefaxt. Der Importeur (sensationell die Unterstützung) parallel dazu auch und was sagte der Prüfer?
Hm, ja sieht gut aus aber wir müssen das ja prüfen.
Fazit: Plakette bekommen aber nicht ohne zu bemerken, dass die Geschichte intern weiter geprüft würde. Ich wäre jetzt durch, aber das wäre ja alles seltsam.
Ja warum können die nicht sagen, dass sie das noch nicht gesehen haben und des Englischen nicht so mächtig sind?
Egal....falls Euch das auch passiert! Denkt dran!
H steht nicht für Halogen, sondern für Headlamp!!
In diesem Sinne
So long
Euer Molle