Wichtig: Ein Evoluzzer beim TÜV

Diskutiere Wichtig: Ein Evoluzzer beim TÜV im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; schon richtig, aber Wenn Du in die entsprechende ECE R112 Rev3 in den Annex 2 schaust könnte man sowas für ein LED Leuchtmittel nehmen. es geht ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
dopero schrieb:
Ein Modul ist nur die austauschbare, lichterzeugende Einheit eines Scheinwerfers.
schon richtig, aber Wenn Du in die entsprechende ECE R112 Rev3 in den Annex 2 schaust könnte man sowas für ein LED Leuchtmittel nehmen. es geht ja auch darum um zu verhindern das es Verwechselungen mit Halogenleuchtmitteln gibt. Die ensprechende SAE Arbeitsgruppe kann aber sicher mehr verraten wie LEDs im Automobilbau gekennzeichnet werden.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
dopero schrieb:
In der ECE R112 kann man im Anhang I die Mitteilung einer Genehmigungsbehörde an den Hersteller sehen. Selbst bescheinigen ist da nicht möglich.
das hatten wir ja schon gestern geklärt. So ein Stempel einer Behörde ist aber auch keine Garantie das es richtig ist. Aus der Produkthaftung wird der Hersteller bestimmt nicht entlassen.
 
Molle

Molle

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
... der Mist ist halt, dass das H irreführend ist und es, so bescheuert das klingt, zwischen Fadenleuchten und Licht emittierrenden Dioden unterschieden wird. Vielleicht kommt das H auch aus der Geschichte gerade wegen Halogen. Scheiße nur, dass ich der Depp war, der das ausbaden musste und ein paar graue Haare mehr bekommen hat... Bei dem Ärger.. Gepaart mit der TÜV Arroganz...

Gesendet von meinem Xperia Z2 mit Tapatalk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
War es denn einer vom TÜV oder KÜS, GTÜ oder so ein Freier ... ? Einer der Lust und Ahnung hat sollte da doch selbst drauf kommen...wenn er seine Hausaufgaben macht. LED Scheinwerfer sind bei allen Herstellern im kommen ...Audi, Mercedes und BMW mit dem Laserlicht....der Mann wird es in Zukunft schwer haben...
 
Molle

Molle

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
@Headman
 
das war ein "Original" vom TÜV. Wie war das noch mal mit Churchill:
 
"Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen"
 
CU
 
Molle
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
dirkmuc schrieb:
Da muss ich dir wiedersprechen. das H steht für Halogen

Siehe auch das Beispiel:
 
 
Molle schrieb:
 
hmmmmmm....sehe ich anders. Da steht auch "a headlight emitting a gas discharge..." und das ist meines Wissens Xenon-Technik.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenon-Gasentladungslampe und das Symbol ist die 30 (neben E4), wenn ich das richtig verstehe
 
Ich denke, dass die Bezeichnung H unglücklich ist.......
Und ich lege auch noch mal ein Veto ein. Da steht, dass es sich nicht um einen Scheinwerfer, sondern um eine ScheinwerferEINHEIT (Kombischeinwerfer) handelt. Und dieser Kombischeinwerfer beinhaltet eine Halogenlampe für Abblend- und Fernlicht und ein zusätzliches Xenon-Fernlicht.
 
H steht also definitiv für Halogen und D steht wohl für discharge.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die LED-Scheinwerfer das HCR tragen, da sie viel eher den Glühfadenlampen, als den Gasentladungslampen zuzuordnen sind.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
crusaderJK schrieb:
 
 
Und ich lege auch noch mal ein Veto ein. Da steht, dass es sich nicht um einen Scheinwerfer, sondern um eine ScheinwerferEINHEIT (Kombischeinwerfer) handelt. Und dieser Kombischeinwerfer beinhaltet eine Halogenlampe für Abblend- und Fernlicht und ein zusätzliches Xenon-Fernlicht.
 
H steht also definitiv für Halogen und D steht wohl für discharge.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die LED-Scheinwerfer das HCR tragen, da sie viel eher den Glühfadenlampen, als den Gasentladungslampen zuzuordnen sind.
 
Die Aussagen sind soweit richtig, zusätzlich zum HCR (steht definitiv für Halogen) sollte auf den Lampen noch MD Ex 123456 stehen. Ex steht wieder für das Genehmigungsland die Nummern sind die Zulassung, das MD steht für LED und macht den Unterschied zu einfachen Halogenscheinwerfern (H4 oder ähnlich) aus.
 
Allerdings muss ich dem Post von Det #12 zustimmen, mit den E-Zulassungen wird viel mist getrieben. Bei EVO kann man eher beruhigt sein, da es sich um einen "Marken"-Hersteller handelt. Es wird auch viel (sagen wir mal) Müll aus Fernost angeboten, da wird einfach eine E-Nummer aufgedruckt, die nicht einmal der richtigen Verordnung entspricht.
 
Molle

Molle

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
...hm ich weiß, es wird langsam langweilig, aber HCR bezieht sich auf Class B Filament Lamps, und CR auf Class A. Und der UNterschied ist meine ich, wenn ich das richtig verstanden habe die lichtausbeute
 
E.jpg
 
[SIZE=12pt]Lamp reciprocally incorporated with a headlamp[/SIZE]
[SIZE=12pt]Example 1[/SIZE]
[SIZE=12pt]The above example corresponds to the marking of a lens of plastic material intended[/SIZE]
[SIZE=12pt]to be used in different types of headlamps, namely:[/SIZE]
[SIZE=12pt]Either A headlamp, Class B, with a passing-beam designed for both traffic systems[/SIZE]
[SIZE=12pt]and a driving-beam with a maximum luminous intensity comprised between[/SIZE]
[SIZE=12pt]123,625 and 145,125 candelas (as indicated by the number 30), approved in[/SIZE]
[SIZE=12pt]Germany (E1) in accordance with the requirements of this Regulation, as[/SIZE]
[SIZE=12pt]amended by the 01 series of amendments,[/SIZE]
[SIZE=12pt]Which is reciprocally incorporated with[/SIZE]
[SIZE=12pt]A front position lamp approved in accordance with the 02 series of[/SIZE]
[SIZE=12pt]amendments to Regulation No. 7;[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]or A headlamp, Class A, with a passing-beam designed for both traffic systems[/SIZE]
[SIZE=12pt]and a driving-beam with a maximum luminous intensity comprised between[/SIZE]
[SIZE=12pt]48,375 cd and 64,500 cd (as indicated by the number 12.5), approved in[/SIZE]
[SIZE=12pt]Germany (E1) in accordance with the requirements of this Regulation, as[/SIZE]
[SIZE=12pt]amended by the 01 series of amendments,[/SIZE]
 
 
[SIZE=12pt]....wenn H für Halogen stehen würde, dann müsste doch auch bei Class A HCR stehen und die 12,5 für weniger candelas....oder?[/SIZE]
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
nicht ganz.
 
Trennen wir uns erstmal von den Buchstaben C und R - die stehen für einen Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht.
Die Buchstaben PL stehen für "Plastik" bzw. Kunststoff und sagen aus, dass die Schweinwerfer"scheibe" aus Kunststoff ist. Bei Glas (z.B. Serienscheinwerfer) fehlen daher die Buchstaben PL.
 
Wenn die Buchstaben CR allein stehen (sprich ohne H) dann ist es ein Klasse A Schweinwerfer.
Kommt zum CR noch ein H hinzu haben wir auf Grund der Halogenausführung einen Klasse B Schweinwerfer.
 
In deinem Beispiel gibt die Zahl 30 die maximale Lichtstärke des Abblendlichts an.
 
Was mich noch wundert, ist das fillament Lamp - Glühfadenbrine bedeutet. :eh:
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
so bin tatsächlich noch fündig geworden.
Die Zulassung von LED Leuchten geht nach der ECE Regelung 128.
 
Das Zulassungszeichen ist das bereits bekannte E mit einer Nummer, aber in einem beschnitten Kreis, sprich die obere und untere Rundung sind abgeflacht.
 
Das war es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wichtig: Ein Evoluzzer beim TÜV

Wichtig: Ein Evoluzzer beim TÜV - Ähnliche Themen

  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Strebe wichtig?

    Strebe wichtig?: Mahlzeit Leute Hab heut bei meinem Dicken gesehen das die Strebe abgebrochen ist. Nun meine Frage Ist dieses Teil wichtig oder kann ichs so lassen?
  • Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...

    Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...: Hallo Gemeinde - ein kurzes Hallo in die Runde! Nachdem es bei uns schon ein paar Tage Winter ist, wir so vor Nikolaus auch etwas tiefere...
  • CB Funkgetät, welches?? was ist wichtig?

    CB Funkgetät, welches?? was ist wichtig?: Hallo Zusammen, ich möchte in meinem kleinen Jeep ein CB Funkgerät nachrüsten. Was für ein Gerät ist empfehlenswert? bis bald Roland
  • Cherokee KK - Alter oder Laufleistung - was ist wichtiger?

    Cherokee KK - Alter oder Laufleistung - was ist wichtiger?: Hallo,  ich lese schon seit einiger Zeit hier immer mal mit. Jetzt habe mich mal angemeldet und bin für Eure Erfahrungen und Tipps dankbar. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben