Cherokee KK - Alter oder Laufleistung - was ist wichtiger?

Diskutiere Cherokee KK - Alter oder Laufleistung - was ist wichtiger? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,  ich lese schon seit einiger Zeit hier immer mal mit. Jetzt habe mich mal angemeldet und bin für Eure Erfahrungen und Tipps dankbar. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Hallo, 
ich lese schon seit einiger Zeit hier immer mal mit. Jetzt habe mich mal angemeldet und bin für Eure Erfahrungen und Tipps dankbar.
Ich möchte mir evtl. einen Cherokee KK kaufen. Welche Entscheidungskriterien sind dabei wichtiger, das Baujahr, oder die Laufleistung?
Auch wenn es etwas verrückt klingt, ich schwanke zwischen einem Cherokee KK 3.7L Bj. 2009 65.000km und einem Opel Insignia 2.8L Bj. 2011 117.000km.
Ich weiß, sind total verschiedene Autos. Einen Jeep hatte ich noch nie, ist auch keine Werkstatt in direkter Nähe. Opel fahre ich schon jahrelang und hab eine gute Werkstatt. Bin selbst leider kein begabter Schrauber.
Den Cherokee bin ich vor zwei Jahren mal gefahren und fand den einfach beeindruckend ruhig und souverän. Hab nur etwas bedenken, dass ich bei einem Bj. 2009 viel Geld reinstecken müsste. Kann ich einen KK 5 bis 7 Jahre fahren, ohne dauernd Geld rein zu stecken?
 

Det65

Guest
Hallo Unbekannter, wie sollen wir dich ansprechen??
 
Es gibt einen Bereich "Neuvorstellungen"  den viele User nutzen!!
 
 
Gruß D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Eigentlich egal ob KK oder Insignia, wenn Du für jede Kleinigkeit in die Werkstatt musst ist es egal ob Fiat oder Peugeot.
Der reine Kilometerstand sagt gar nichts aus, im Gegenteil. Du kannst besser einen Kilometerfresser mit 200 tsd km auf der Uhr kaufen bei dem alle Verschleißteile mehr oder weniger frisch getauscht sind als einen Garagensteher der nur 50 tKm Kurzstrecke in 10 Jahren, dafür aber noch nie einen Service gesehen hat.
Am Ende entscheidet das Bauchgefühl, nur Du selbst kannst wissen welches Auto Dir nachhaltig das Jeepergrinsen ins Gesicht malt.
Es soll aber auch Leute geben die sich daran hochziehen dass ihr Auto billiger ist als andere...
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Keine Ahnung, noch nie gesehen ;)
 

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Det65 schrieb:
Hallo Unbekannter, wie sollen wir dich ansprechen??
 
Es gibt einen Bereich "Neuvorstellungen"  den viele User nutzen!!
 
 
Gruß D
Hallo Detlef, ich bin der Didi. Ja, Neuvorstellung muss ich noch nachholen.
 

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Gurti schrieb:
Eigentlich egal ob KK oder Insignia, wenn Du für jede Kleinigkeit in die Werkstatt musst ist es egal ob Fiat oder Peugeot.
Der reine Kilometerstand sagt gar nichts aus, im Gegenteil. Du kannst besser einen Kilometerfresser mit 200 tsd km auf der Uhr kaufen bei dem alle Verschleißteile mehr oder weniger frisch getauscht sind als einen Garagensteher der nur 50 tKm Kurzstrecke in 10 Jahren, dafür aber noch nie einen Service gesehen hat.
Am Ende entscheidet das Bauchgefühl, nur Du selbst kannst wissen welches Auto Dir nachhaltig das Jeepergrinsen ins Gesicht malt.
Es soll aber auch Leute geben die sich daran hochziehen dass ihr Auto billiger ist als andere...
Billig sind die beide nicht :no: Sind ja beides schöne 6-Zylinder. Und ich fahre ca. 20.000 km im Jahr.
Falls das so rüber kam, als gehts mir nur um billig, dann habe ich das anscheinend falsch formuliert.
Ich wollte damit eigentlich fragen, ob der KK ein Fahrzeug ist, bei dem oft was defekt ist und ich Stammgast in der Werkstatt bin, oder ob der KK so robust ist wie er aussieht und nur ganz selten was defekt ist. Weis allerdings nicht, ob man das so pauschal aussagen kann. Da seit Ihr als Jeepprofis die Kenner.
Grinsen kann man in beiden Wagen. Sind zwar sehr unterschiedlich, aber als 6-Zylinder beide toll zu fahren. 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.177
Danke
798
Standort
Unna
Pfft.....als Alltagsauto würde ich das nehmen, wo die Werkstatt näher ist. Wir haben den Jeep als Drittwagen, da lässt es sich damit sehr entspannt fahren....
 
Willy
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Didi, wenn Du hier mal die Beiträge liest, dann bekommst Du einen Eindruck von der technischen Zuverlässigkeit des Autos. Alternativ lies mal das Opel Problemforum. Beim Gebrauchtwagen kann man immer Glück oder auch Pech haben. Wenn es Dir nichts ausmacht im Stau immer nur die Leitplanke zu
sehen, wenn Du im Winter auf Allrad verzichten kannst dann ist der Opel doch ein super Auto. Ich hatte den Insignia mal als Mietwagen und fand ihn furchtbar unübersichtlich.

Ich habe mit meinem Jeep in den letzten 7 Jahren noch keine Jeep Werkstatt gebraucht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Würdest du beim Dodge Nitro auch fragen ob der so robust ist wie er aussieht?
Alles "kostenoptimiert" gebaut, genau wie der Opel.
Manchen Leuten macht es ein gutes Bauchgefühl sich jeden Kilometer zu sagen "ich hätte zwar lieber einen XXX, aber mit diesem Wagen bin ich ja sooo sparsam (schnell, umwelfreundlich, sicher, gut vernetzt ...)".
Andere (wie ich) wollen lieber jeden Meter das Gefühl "boah, geil" ;)
Im Hellsehen sind alle hier nicht wirklich gut ausgebildet, keiner kann dir sagen welcher der beiden Kandidaten mehr Ärger machen wird.
Und wenn du Dir zu dem Wagen raten lässt von dem Du nicht sowieso überzeugt bist dann wirst du dir beim kleinsten Ärger sagen "hätte ich nur den anderen genommen".
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.936
Danke
4.388
Standort
Rhein-Main
Hallo Didi,
 
was soll man sagen...wir sind im Jeep Forum ;-) ich würde den Jeep nehmen ...frag mal im Opel Forum...was die wohl raten...
 
Jeep - Auto mit Seele :wub: - nicht immer einfach oder gar billig - Opel ...nur ein Auto   :dozingoff: vernünftiger wohl aber....gäääähhhnn
 
Einfach mal beide probefahren und dann entscheiden - ich wette ja auf den Jeep - wenn Du dich schon mt einem befasst, dann keimt da was :yes:
 
Nehm aber jemanden mit der sich mit Jeeps auskennt.
 
Wenn es der Jeep wird - sein uns herzlich willkommen!
 
G Heiko
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Didi,
 
grundsätzlich verschwindet immer Geld in den "alten" Autos, egal ob da vorne
am Kühler der Opel-Blitz drauf ist oder ein Jeep-Logo an der Motorhaube.
 
Selbstredend auch mehr, wenn man das ein oder andere nicht selbst erledigen kann,
aus welchem Grund auch immer.
 
In einen markenspezifischen Forum wird dir erfahrungsgemäß niemand zu dem
Kauf einer Fremdmarke raten, von daher ist deine gestellte Frage subjektiv.
 
Bleibt dir also am Ende nur folgendes: beide Fahrzeuge Probefahren um festzustellen,
welches Fahrzeug mehr Emotionen bei dir weckt.
 
Und was die Frage im Header angeht: entscheidend ist grundsätzlich immer der technische
Zustand des Fahrzeuges, unabhängig von Alter und Laufleistung.
 
Reparaturstau ist immer doof - alles andere findet sich dann schon... ;)
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.177
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
ich bin, was Fremdmarken angeht, sehr flexibel. Der Jeep war ja auch eine Fremdmarke für mich, auch wenn ich vor 18 Jahren einen Wranger gegen das Mercedes Cabrio getauscht habe. Aktuell hatte ich vor dem Grand Cherokee 10 Jahre lang, äußerst zufrieden, einen Mercedes W124T,...die sind aber, was gute Fahrzeuge angeht, weitgehend vom Markt verschwunden, so dass eine Alternative her musste.
Ich habe unter etlichen Fahrzeugen, Mercedes M-Klasse, Kia, Hyundai, Rover, Frontera und einigen anderen schlussendlich den Jeep gewählt. Die Wahl fiel aufgrund des Zustandes der Autos, Kia und Mercedes ML fand ich auch gut aber bei gleichen Preisen zu rostig, die Fronteras waren alle scheintot, Hyundai mochte so gar keinen Funken überspringen lassen und Rover,...naja die waren so gar nicht meins, der einzig mir gefällige war der kleine Freelander, da passte aber die Zugkraft nicht. Etwas geärgert habe ich mich, einen recht frischen KJ nicht genommen zu haben, als ich nach einer Stunde entschied, dass die Farbe doch erträglich sei, war er weg....
 
Inzwischen habe ich den WJ, den ich im Mai 2015 gekauft habe, knapp 8000km gefahren und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die beiden Achsmanschetten vorn habe ich gewechselt, sonst war noch nichts zu tun. Die letzte Hu hat er mit geringen Mängeln bestanden, eine Achsmanschette und hinten beginnendes Spiel an einem Stabi, (was ich aber dann nicht gefunden habe) wurden bemängelt. Der Wagen strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, er fährt erstaunlich komfortabel und kostet, außer einiges an Betriebskosten, (Steuer/Versicherung/Sprit) kein Geld.
Auch wenn ich dem Mercedes W124 immer noch nach traure, habe ich den Kauf des Jeep nicht bereut.
 
Meine Frau hat übrigens nach fast 20 Jahren mit ihrem Mercedes 202 nun einen Opel Mokka gekauft,.....den würden wir nicht noch einmal kaufen.
 
Willy
 
 

hasenbeck

Member
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Möglingen
Hallo Didi,
 
ich hatte mir in den letzten Wochen auch sehr viel Gedanken darüber gemacht, was als Alternative für den KJ in Frage kommen könnte, und bin da auch auf den Insignia 2,8 V6 Turbo 4x4 gestoßen. Von den Daten her ein sehr viel versprechendes Fahrzeug, und da wir mit unserem Corsa E sehr zufrieden sind, warum nicht ...
 
Als ich mich aber intensiver mit dem Opel beschäftigt habe, ist der V6 Turbo leider aus meinem Raster rausgefallen. Falls Du es nicht schon gemacht hast, gebe im Internet mal Opel Insignia 2,8 Turbo und Steuerkettenproblematik ein, da wir es dir schlecht (zum einen wegen der Häufigkeit und zum anderen wegen den extrem teuren Reparaturkosten)  :urgh:
 
Zugegeben, nicht jeder Insignia hat das Problem, aber die Wahrscheinlichkeit einen zu verwischen ist doch relativ hoch.
 
Wir haben beschlossen, unseren KJ erst Mal zu behalten. Von den Fixkosten her ist er zwar nicht billig, aber im Großen und Ganzen ein recht zuverlässiges Fahrzeug mit einem simplen Saugmotor, an dem kein Turbo oder Injektoren für die Benzindirekteinspritzung kaputt gehen kann.
 
Grüße,
Frank
 
 
 
 

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Hallo, erst mal danke für die Antworten. Rest ist in Klärung.
 

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Hallo,
es wird der Jeep Cherokee KK 3.7. Nächste Woche werde ich ihn holen.
Guten Rutsch zusammen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee KK - Alter oder Laufleistung - was ist wichtiger?

Cherokee KK - Alter oder Laufleistung - was ist wichtiger? - Ähnliche Themen

  • JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ...

    JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`00 # Er soll bei mir alt werden ...: - das Bild stammt aus dem Posting bei eBay-Kleinanzeigen -
  • Grand Cherokee, Anhänger, Reisen und erst 18 Jahre alt!

    Grand Cherokee, Anhänger, Reisen und erst 18 Jahre alt!: Hallo,   bevor ich auf´s Thema eingehe, ich bin 18 Jahre alt und habe ernsthaftes Interesse daran mir einen Grand Cherokee zuzulegen. Aber in dem...
  • Neuer Alter verdreckter Jeep Grand Cherokee

    Neuer Alter verdreckter Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben ein neues Projekt. Ich habe gestern mein Kanu gegen einen Jeep Grand Cherokee getauscht. Dieser ist total ungepflegt...
  • Alten Cherokee 4l Automatik zum Leben erwecken.

    Alten Cherokee 4l Automatik zum Leben erwecken.: Hallo Leute, ich habe mir gerade einen Cherokee Limeted Executive 4l Automatik für ca. 1800€ gekauft. Ein geniales Teil, der Hammer. Hat 170tkm...
  • 15 Zoll Felgen vom älteren Cherokee auf neueren WJ ???

    15 Zoll Felgen vom älteren Cherokee auf neueren WJ ???: Hallo Leute, kann mir jemand sagen ob die 15 Zoll Felgen vom älteren Cherokee auf das neuere WJ Cherokee Model passen? Habe Original 16 Zoll...
  • Ähnliche Themen

    Oben