WH tropft Motoröl wie ein Kieslaster... Simmering?

Diskutiere WH tropft Motoröl wie ein Kieslaster... Simmering? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Mein geliebter WH 2009 3.0 CRD hat jetzt gut 200.000km auf der Uhr. Seit kurzen tropft er wie bekloppt. Meine freie Werkstatt sagt Simmering...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Moin. Mein geliebter WH 2009 3.0 CRD hat jetzt gut 200.000km auf der Uhr. Seit kurzen tropft er wie bekloppt. Meine freie Werkstatt sagt Simmering vorne tauschen. Macht Sinn. Allerdings soll dafür angeblich das komplette Getriebe raus, 6-7 Stunden Arbeitszeit. Tut das Not bei dem Modell? KVA 500,- Euro tuen weh, besonders jetzt nach dem Dieselurteil  :angryfire:  Hab noch nie beim WH von diesem Problem gehört, kommt das bei der Laufleistung öfters vor? Habe wenig nützliches dazu im Netz gefunden. Entschuldigt die laienhafte Fragestellung - das liegt woh daran, dass ich ein Laie bin.  :wave:
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
614
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
LibertyBonn schrieb:
Meine freie Werkstatt sagt Simmering vorne tauschen. Macht Sinn. Allerdings soll dafür angeblich das komplette Getriebe raus, 6-7 Stunden Arbeitszeit.
 
Also wenn es vorne wäre müsste nicht das Getriebe raus.
So das es dann wohl der Simmerring hinten zwischen Motor und Getriebe ist welcher verdächtigt wird.
 
Also wenn ausgeschlossen werden kann daß das Öl von oben kommt (was bei dem Motor gerne passiert) dann bleibt auch nicht mehr viel anders übrig als der Simmerring an der Kurbelwelle Getriebeseitig.
 
Das kann aber sie Werkstatt nach einer Sichtprüfung besser feststellen woher das Öl kommt, als wir hier im Forum........
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
TonyJeep schrieb:
 
Also wenn es vorne wäre müsste nicht das Getriebe raus.
So das es dann wohl der Simmerring hinten zwischen Motor und Getriebe ist welcher verdächtigt wird.
 
Also wenn ausgeschlossen werden kann daß das Öl von oben kommt (was bei dem Motor gerne passiert) dann bleibt auch nicht mehr viel anders übrig als der Simmerring an der Kurbelwelle Getriebeseitig.
 
Das kann aber sie Werkstatt nach einer Sichtprüfung besser feststellen woher das Öl kommt, als wir hier im Forum........
 
Ja richtig, sorry. Ich habe mich vertan. Der Ring zwischen Motor und Kardanwelle. Von oben kommt nix. Sind 500 Euro da gerechtfertigt?
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Naja, viel ist relativ. So 5-10 Tropfen die Nacht. Reicht für böse Blicke vom Nachbarn
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Ach so. Also doch eher wenig.
Du musst halt gut abklären woher. Bei mir war es anfangs nur beim bremsen u beschleunigen wo der Ölkühler undicht war....



Ist schnell viel Geld weg bei Fehldiagnose
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
614
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
LibertyBonn schrieb:
 
Ja richtig, sorry. Ich habe mich vertan. Der Ring zwischen Motor und Kardanwelle. Von oben kommt nix. Sind 500 Euro da gerechtfertigt?
 

Fast, den Zwischen Motor und Kardanwelle befindet sich noch das Getriebe. :)
 
Aber wie bereits geschrieben ich würde erst definitiv ausschließen lassen das Öl von oben kommt.
Da gibt es nämlich genug Verdächtige die gerne Öl verlieren.
 
Ist das ein Jeep Vertragshänder ? Denn knapp 80€ für die Arbeitsstunde ist doch etwas hoch.
Würde noch ein Angebot einer anderen Werkstatt einholen.
Sollte es wirklich der Simmerring sein, sind die Materialkosten ca. 5€
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Sind 6 Stunden denn gerechtfertigt? Bin in einer freien Werkstatt.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
614
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
LibertyBonn schrieb:
Sind 6 Stunden denn gerechtfertigt? Bin in einer freien Werkstatt.
 

Um das Getriebe aus und wieder einzubauen finde ich die 6 Stunden auf jeden Fall angemessen.
Aber wer garantiert dir das es nach getaner Arbeit nicht doch länger gedauert hat?
 
Also lieber Festpreis vereinbaren falls möglich.
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Ja Festpreis sind 500 Euro. All inclusive. Aber das kommt mir zu viel vor. Ich frag mal als Referenz beim Freundlichen 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Nimm ma den Dieselfilter raus, guck ob Öl im V steht. Vll ists auch "nur" der Ölkühler :cold:
 
Gruss Emil
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
614
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
LibertyBonn schrieb:
Ja Festpreis sind 500 Euro. All inclusive. Aber das kommt mir zu viel vor. Ich frag mal als Referenz beim Freundlichen 
 

Ich habe doch bereits geschrieben das 80€ pro Stunde zu hoch sind und du andere Angebote einholen sollst.
 
Deine letzte Frage war lediglich ob die Arbeitszeit von 6 Stunden realistisch ist, was ich als gerechtfertigt sehe.
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Danke für die Hilfen! Ich hole noch andere Angebote ein. 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hast # 11 gelesen ???
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Ja habe ich, das problem ist, dass ich keinen Zugriff mehr auf das auto habe jetzt. Ich habe das dem Mechaniker aber gesagt. Bin Stammkunde dort - allerdings mit einem anderen Fahrzeug.
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Danke nochmal für den Hinweis
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
In sechs Stunden wechselt eine Person nicht den Siri mit ATG raus und rein.
 
Ich finde den Preis angemessen. Ist ein alter Karren, wer weiss was da für Überraschungen warten...
 

Det65

Guest
Wenn man weiß was man tut ist das sogar in der hälfte der Zeit geschafft, das Getriebe beim CRD geht fix raus und die Schrauben sind gut zugänglich.  Natürlich nur wen alles gängig ist und man weiß was man tut....
 
 
Aber ich denke auch das es eher der Ölkühler ist!!
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
614
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Det65 schrieb:
Wenn man weiß was man tut ist das sogar in der hälfte der Zeit geschafft
Verstehe ich dich jetzt richtig, du schreibst daß das Getriebe in 3 Stunden aus und eingebaut werden soll.

Das finde ich aber sehr sportlich.
Kann mir das selbst nicht vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH tropft Motoröl wie ein Kieslaster... Simmering?

WH tropft Motoröl wie ein Kieslaster... Simmering? - Ähnliche Themen

  • Wasser tropft aus A-Säule

    Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
  • Tank tropft

    Tank tropft: Moing, nach dem der Dicke beim Tüvus das "Markieren" nicht lassen konnte (hat wohl die anderen gerochen... haha) kam ich natürlich nicht durch...
  • Benzin tropft raus

    Benzin tropft raus: Hallo. Habe gerade Benzin getankt, ganz voll, bezahle und komme aus der Tankstelle... Da tropft es ziemlich doll unterm Auto. Benzin. Habe euch...
  • kühler tropft

    kühler tropft: komme erst Montag wieder ans Auto :cry: mache mir so grade meine Gedanken also er tropft :hehe: und zwar in Fahrtrichtung rechts sitzt dort...
  • Was tropft hier?

    Was tropft hier?: Einen Wunderschönen wünsche ich euch!  :wave:   Ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit einer Frage: Habe meinen JKU 3,8L Benziner BJ 2012...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser tropft aus A-Säule

      Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
    • Tank tropft

      Tank tropft: Moing, nach dem der Dicke beim Tüvus das "Markieren" nicht lassen konnte (hat wohl die anderen gerochen... haha) kam ich natürlich nicht durch...
    • Benzin tropft raus

      Benzin tropft raus: Hallo. Habe gerade Benzin getankt, ganz voll, bezahle und komme aus der Tankstelle... Da tropft es ziemlich doll unterm Auto. Benzin. Habe euch...
    • kühler tropft

      kühler tropft: komme erst Montag wieder ans Auto :cry: mache mir so grade meine Gedanken also er tropft :hehe: und zwar in Fahrtrichtung rechts sitzt dort...
    • Was tropft hier?

      Was tropft hier?: Einen Wunderschönen wünsche ich euch!  :wave:   Ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit einer Frage: Habe meinen JKU 3,8L Benziner BJ 2012...
    Oben