WH Krümmer Drehmomente

Diskutiere WH Krümmer Drehmomente im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jeeper, beim meinem WH 4.7 non HO ist ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen. Nun macht er im kalten Zustand immer eigenartige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Moin Jeeper,

beim meinem WH 4.7 non HO ist ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen. Nun macht er im kalten Zustand immer eigenartige Geräusche...
Ersatzteile sind DANK BerlinIndianer!!! schon auf dem Weg zu mir. Nun will ich heute die OP durchführen. Dabei fiel mir gerade ein, dass nach abschrauben ja auch wieder dranschrauben kommt und von diversen Aktionen am ZG weiß ich, dass es mit dem richtigen Drehmoment länger hält.
Daher meine Frage: Welches Anzugs-Drehmoment benötigen die Krümmerschrauben/Stehbolzen?
Wer kann mir bitte "mal schnell" die richtige Zahl rüber werfen? Danke schon mal voraus!!!!

Gruß Tilo
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
So Männer jetzt steht wieder .... der Stehbolzen.
Hat zwar so seine Zeit gedauert ist aber machbar, ohne Bühne fast nur von oben und ohne allzuviel weg zu bauen.
Allerdings hat mir der BerlinIndianer schon ordentlich geholfen, beim Hosenrohr muss man von oben und unten gleichzeitig agieren und mit der Zeit bekommt man auch Knoten in die Arme.
Zum Drehmoment kann ich sagen: So fest wie es halt mit zwei Fingern nur geht.

Gruß Tilo
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
1. Install exhaust manifold and gasket from below engine compartment.
2. Install lower exhaust manifold fasteners (1,2,3). DO NOT tighten until all fasteners are in place.
3. Lower vehicle and install upper exhaust manifold fasteners (1,2,3,). Tighten all manifold bolts starting at center and working outward to 25 N·m (18 ft. lbs.).
CAUTION: Over tightening heat shield fasteners, may cause shield to distort and/or crack.


4. Install exhaust manifold heat shield. Tighten fasteners (4,6) to 8 N·m (72 in. lbs.), then loosen 45 degrees.
5. Install air cleaner housing and tube.
6. Connect exhaust pipe to manifold.
7. Connect negative cable to battery.

:D

Ich glaub wir ham's richtig gemacht, 2 FingerMeter sind bestimmt 25Nm ;)
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Und warum lässt Du mich dann erst schätzten und sagst es mir hinterher?
Klar, kann eigentlich nur sein, weil Du volles Vertrauen in meine Fähigkeiten hast :)
Auf dem Bild sieht es aber aus, als ob die Metall-Seite der Dichtung zum Krümmer zeigt.
Bei uns war es doch anders herum...?

Gruß Tilo
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Anders rum? Keine Ahnung, die Seite ergab sich ja aus den Löchern, ging ja nur in eine Richtung, muss also richtig sein.
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Ausser wir haben die falsche Dichtung gehabt, die sind besimmt spiegelverkehrt, aber wir wollen ja nicht unken!

Danke und Gruß
Tilo
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Egal - den nächsten machen ma inna Stunde :D
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Da musst Du aber erst noch an den Händen abnehmen ;-)
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Also ICH hab bis zur Ölwanne unters Auto gepasst... wer hatt den die Schraube ausm Rahmen gepuhlt die DU fallen gelassen hast :p :D
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
JA, das ist richtig und dann musste ICH das Auto hochheben, damit DU wieder raus konntest! :wave:
OK: Dieser FRED ist hiermit geschlossen!
Der Rest wird persönlich beim Wiegen abgeklärt :rofl:

Gruß Tilo :nacht:
 
fourking

fourking

Member
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Hanau
Hallo,

Bei scheint auch ein Stehbolzen abgerissen zu sein.

Macht nur im kalten Zustand geräusche, und es sieht so aus als wenn es auf der Fahrerseite ganz vorne ist.

War die Demontage des Krümmers viel Arbeit, bzw. hast du Bilder gemacht?.

Was hast du alles weggeschraubt ausser den Sicherungskasten?

Hast du schon öfters von diesen Problemen gehört, es sieht so aus das es nur bei WH´s mit Gas ist.

Gruß
Veit
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Hallo Veit,

von dem abgerissenen Stehbolzen (bei mir auch Fahrerseite vorn) ist im Forum öfters zu lesen. Manchmal auch hinten. Ob nur bei Gas hab ich nicht überprüft. Neben den Geräuschen habe ich einen höheren Verbrauch feststellen können.
Ich habe die Batterie raus genommen und dorthin die Sicherungskästen gelegt. Die haben noch so eine Halterung aus Plastik, die geht mit drei Schrauben ab,
Im Prinzip war die Sache an einem langen Nachmittag von 13 bis 20 Uhr erledigt. Allerdings macht sich die Befestigung des Hosenrohrs mit 2 Leuten wesentlich besser...
Wenn man ein wenig schrauben kann, ist es nicht wirklich ein Problem. Ich habe einen Teleskopspiegel verwendet, damit ich die Muttern/Stehbolzen gesehen habe und richtig ansetzen konnte, denn Du siehst weder von oben noch von unten ordentlich.
Die äusseren 4 sind Stehbolzen, auf die das Hitzeschutzblech noch aufgesetzt ist, die inneren 4 sind normale Schrauben.
Viel Erfolg!
Gruß Tilo
 
fourking

fourking

Member
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Hanau
[sup]Hallo Tilo,[/sup]
[sup]das hört sich ja nicht so schwierig an, also werde ich das selbst machen aber erst wenn die Temperaturen etwas erträglicher sind.[/sup]
[sup]Werde mir erstmal das Material besorgen.[/sup]
[sup]Danke[/sup]
[sup]Gruß[/sup]
[sup]Veit[/sup]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH Krümmer Drehmomente

WH Krümmer Drehmomente - Ähnliche Themen

  • Krümmerschrauben abgescherrt

    Krümmerschrauben abgescherrt: Wie bei vielen hat sich auch bei mir der Krümmer verzogen, und die Schrauben sind abgescherrt. Also bleibt nichts anderes als ausbauen, planfräsen...
  • Krümmerbolzen abgerissen und Hinterachse singt.

    Krümmerbolzen abgerissen und Hinterachse singt.: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch. Mein Dicker lief das letzte Jahr ohne Sorgen, bis auf den Austausch des Nocken und...
  • Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT

    Abgaskrümmer wechseln - Kleine Videoanleitung auf YT: Hey Folks, bei mir war der Krümmer am Kollektor auf einer Seite gerissen. Den Austausch hab ich in einem kleinen Video festgehalten. Grüße und ein...
  • Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?!

    Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?!: Hallo in die Runde, die Einschläge kommen näher: ich habe in den letzten Wochen bereits 2x den berüchtigten P2015-Fehler gehabt, einmal auch mit...
  • HEMI 5.7 - Krümmer Fahrerseite

    HEMI 5.7 - Krümmer Fahrerseite: Hallo zusammen, da ich meinen Jeep Grand Cherokee 5.7 zwischenzeitlich verkauft habe, benötige ich folgende Ersatzteile nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben