WH Krümmer Drehmomente

Diskutiere WH Krümmer Drehmomente im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jeeper, beim meinem WH 4.7 non HO ist ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen. Nun macht er im kalten Zustand immer eigenartige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Moin Jeeper,

beim meinem WH 4.7 non HO ist ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen. Nun macht er im kalten Zustand immer eigenartige Geräusche...
Ersatzteile sind DANK BerlinIndianer!!! schon auf dem Weg zu mir. Nun will ich heute die OP durchführen. Dabei fiel mir gerade ein, dass nach abschrauben ja auch wieder dranschrauben kommt und von diversen Aktionen am ZG weiß ich, dass es mit dem richtigen Drehmoment länger hält.
Daher meine Frage: Welches Anzugs-Drehmoment benötigen die Krümmerschrauben/Stehbolzen?
Wer kann mir bitte "mal schnell" die richtige Zahl rüber werfen? Danke schon mal voraus!!!!

Gruß Tilo
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
So Männer jetzt steht wieder .... der Stehbolzen.
Hat zwar so seine Zeit gedauert ist aber machbar, ohne Bühne fast nur von oben und ohne allzuviel weg zu bauen.
Allerdings hat mir der BerlinIndianer schon ordentlich geholfen, beim Hosenrohr muss man von oben und unten gleichzeitig agieren und mit der Zeit bekommt man auch Knoten in die Arme.
Zum Drehmoment kann ich sagen: So fest wie es halt mit zwei Fingern nur geht.

Gruß Tilo
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
1. Install exhaust manifold and gasket from below engine compartment.
2. Install lower exhaust manifold fasteners (1,2,3). DO NOT tighten until all fasteners are in place.
3. Lower vehicle and install upper exhaust manifold fasteners (1,2,3,). Tighten all manifold bolts starting at center and working outward to 25 N·m (18 ft. lbs.).
CAUTION: Over tightening heat shield fasteners, may cause shield to distort and/or crack.


4. Install exhaust manifold heat shield. Tighten fasteners (4,6) to 8 N·m (72 in. lbs.), then loosen 45 degrees.
5. Install air cleaner housing and tube.
6. Connect exhaust pipe to manifold.
7. Connect negative cable to battery.

:D

Ich glaub wir ham's richtig gemacht, 2 FingerMeter sind bestimmt 25Nm ;)
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Und warum lässt Du mich dann erst schätzten und sagst es mir hinterher?
Klar, kann eigentlich nur sein, weil Du volles Vertrauen in meine Fähigkeiten hast :)
Auf dem Bild sieht es aber aus, als ob die Metall-Seite der Dichtung zum Krümmer zeigt.
Bei uns war es doch anders herum...?

Gruß Tilo
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Anders rum? Keine Ahnung, die Seite ergab sich ja aus den Löchern, ging ja nur in eine Richtung, muss also richtig sein.
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Ausser wir haben die falsche Dichtung gehabt, die sind besimmt spiegelverkehrt, aber wir wollen ja nicht unken!

Danke und Gruß
Tilo
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Egal - den nächsten machen ma inna Stunde :D
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Da musst Du aber erst noch an den Händen abnehmen ;-)
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Also ICH hab bis zur Ölwanne unters Auto gepasst... wer hatt den die Schraube ausm Rahmen gepuhlt die DU fallen gelassen hast :p :D
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
JA, das ist richtig und dann musste ICH das Auto hochheben, damit DU wieder raus konntest! :wave:
OK: Dieser FRED ist hiermit geschlossen!
Der Rest wird persönlich beim Wiegen abgeklärt :rofl:

Gruß Tilo :nacht:
 
fourking

fourking

Member
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Hanau
Hallo,

Bei scheint auch ein Stehbolzen abgerissen zu sein.

Macht nur im kalten Zustand geräusche, und es sieht so aus als wenn es auf der Fahrerseite ganz vorne ist.

War die Demontage des Krümmers viel Arbeit, bzw. hast du Bilder gemacht?.

Was hast du alles weggeschraubt ausser den Sicherungskasten?

Hast du schon öfters von diesen Problemen gehört, es sieht so aus das es nur bei WH´s mit Gas ist.

Gruß
Veit
 

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Hallo Veit,

von dem abgerissenen Stehbolzen (bei mir auch Fahrerseite vorn) ist im Forum öfters zu lesen. Manchmal auch hinten. Ob nur bei Gas hab ich nicht überprüft. Neben den Geräuschen habe ich einen höheren Verbrauch feststellen können.
Ich habe die Batterie raus genommen und dorthin die Sicherungskästen gelegt. Die haben noch so eine Halterung aus Plastik, die geht mit drei Schrauben ab,
Im Prinzip war die Sache an einem langen Nachmittag von 13 bis 20 Uhr erledigt. Allerdings macht sich die Befestigung des Hosenrohrs mit 2 Leuten wesentlich besser...
Wenn man ein wenig schrauben kann, ist es nicht wirklich ein Problem. Ich habe einen Teleskopspiegel verwendet, damit ich die Muttern/Stehbolzen gesehen habe und richtig ansetzen konnte, denn Du siehst weder von oben noch von unten ordentlich.
Die äusseren 4 sind Stehbolzen, auf die das Hitzeschutzblech noch aufgesetzt ist, die inneren 4 sind normale Schrauben.
Viel Erfolg!
Gruß Tilo
 
fourking

fourking

Member
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Hanau
[sup]Hallo Tilo,[/sup]
[sup]das hört sich ja nicht so schwierig an, also werde ich das selbst machen aber erst wenn die Temperaturen etwas erträglicher sind.[/sup]
[sup]Werde mir erstmal das Material besorgen.[/sup]
[sup]Danke[/sup]
[sup]Gruß[/sup]
[sup]Veit[/sup]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH Krümmer Drehmomente

WH Krümmer Drehmomente - Ähnliche Themen

  • Hitzeschutzblech Krümmer 5.2

    Hitzeschutzblech Krümmer 5.2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob ich diese Hitzeschutzbleche wo neu bekomme oder bleibt nur der weg gebrauchte zu erwerben?
  • Krümmer glüht

    Krümmer glüht: servus, hab mein zj 4,0 während einer Reparatur an der Heckklappe laufenlassen, da es schon später Nachmittag war, ist mir aufgefallen dass der...
  • Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?

    Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?: MoinMoin ztusammen, passen eigentlich FL Krümmer in den PreFL?
  • Teilenummer Turbo und Krümmer

    Teilenummer Turbo und Krümmer: Kann mir jemand die Teilenummer für den Turbo und für die Abgaskrümmer mitteilen?
  • Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD

    Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD: Moin moin, für Heute meine letzte Frage, bei meinem 2009er Grand Cherokee WH 3,0 CRD ist ein Krümmer undicht / man hört es und riecht es auch...
  • Ähnliche Themen

    • Hitzeschutzblech Krümmer 5.2

      Hitzeschutzblech Krümmer 5.2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob ich diese Hitzeschutzbleche wo neu bekomme oder bleibt nur der weg gebrauchte zu erwerben?
    • Krümmer glüht

      Krümmer glüht: servus, hab mein zj 4,0 während einer Reparatur an der Heckklappe laufenlassen, da es schon später Nachmittag war, ist mir aufgefallen dass der...
    • Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?

      Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?: MoinMoin ztusammen, passen eigentlich FL Krümmer in den PreFL?
    • Teilenummer Turbo und Krümmer

      Teilenummer Turbo und Krümmer: Kann mir jemand die Teilenummer für den Turbo und für die Abgaskrümmer mitteilen?
    • Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD

      Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD: Moin moin, für Heute meine letzte Frage, bei meinem 2009er Grand Cherokee WH 3,0 CRD ist ein Krümmer undicht / man hört es und riecht es auch...
    Oben