WG - Abschleppöse abgerissen!

Diskutiere WG - Abschleppöse abgerissen! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, nachdem ich in einem Schlammloch festgesteckt habe, haben wir versucht, das Auto an der vorderen Abschleppöse herauszuziehen...
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Browner

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Hallo miteinander,
nachdem ich in einem Schlammloch festgesteckt habe, haben wir versucht, das Auto an der vorderen Abschleppöse herauszuziehen.
Es gab einen Knall, und die Öse riss aus ihrer Befestigung am Schlossträger heraus! Das Teil war nur mit einer Schraube im Schlossträger befestigt!
Nun meine Frage: ist die Öse original so schwach ausgelegt, oder hat mein Vorbesitzer da was zusammengebastelt, um den "Bullenfänger" montieren zu können? Hat jemand ein Foto, wie es original aussehen müsste?
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Nunja, einige...
Die Öse ist ab Werk nicht auf Bergung ausgelegt.

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Det65

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Ein Haken ist eigentlich immer verschweißt .....


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wincher

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Aber wohl nicht das Ding?
 
Da ist ja nur ein Langloch drin damit man an der Schlaufe ein Kuscheltier aufhängen kann....
 
Ich frag mich nur wie das Teil am Schloßträger verschraubt sein kann. Machst Du beim Schleppen (oder Bergen :jester: ) die Haube auf?
 

comdiving

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Ist nicht orginal wurde bestimmt geändert wo der chrom angeschraubt wurde. Echt schnukelich das ding.
 
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Krister, Du lebst noch? Haste jetzt endlich Telefon in der Hütte? :jester:
 
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Bei mir ist der Kleiderhaken IM Auto  :newlaugh:
 
Back to Topic:
Ist dein WG ein US-Import oder EG Fahrzeug?
Amis haben oft keine Abschleppösen - für den deutschen TÜV muß zumindest vorne eine dran sein.
Für mich sieht das nach so einer halbherzigen Nachrüstaktion aus.
 
 

comdiving

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:ninja: Ja lebe noch grad so :jester: . Das ganze besteht aus öse und konterplatte orginal ,ist aber auch kein garant dafür das die hält :closedeyes:
 

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Also ich kenn mich da bei Jeep noch nicht aus . Die Öse sieht aber fast genauso aus wie die hintere an meinem damaligen Grand Vitara . Ich bin der Meinung die is nicht Original. Vorne glaube ich auch bisher immer nur geschweißt gesehen zu haben
Kann schon sein dass der Vorbesitzer da was geändert hat und die für den TÜV montiert hat .
 

Hydraulix

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Was mich noch irritiert ist was meinst du mit Schlossträger der sitzt doch oben ?
 

Jeep2001

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Das Teil ist niemals Original !

Bei meinem WJ wurde das Teil auch nachgerüstet, da meiner ein US-Modell. Bei mir ist es aber ein Original Mopar Abschlepphaken.

Ich glaube das Teil ist mit 3 Schrauben am Rahmen befestigt. Ich mache morgen mal Bilder !

Gruß


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Browner

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Hallo, hier nochmal Bilder, wie die Kuscheltierbefestigung angebracht war. Die Öse war im 2. Schlitz der Stoßstange, und quer angebracht. Ich habe andere Bilder gesehen, wo die Öse im 1. Schlitz war, und hochkant angebracht. Also bestimmt da angeschraubt, wo jetzt der Bügel dran ist? Wie man sieht, hat es die Stoßstange bei der Aktion auch zerrissen :angryfire:
 

Hydraulix

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Also selbst wenn die Öse rein nur zum Abschleppen gedacht ist und nicht zum Bergen isse trotzdem zu lumpig . Wenn der GC in voller Montur mit rund 2600 KG Gewicht gezogen wird würde sich das Blech schon beim Anfahren verbiegen ... sowas darf doch nicht sein . Schaudoch mal unters Auto ob da nicht sonst wo ne Befestigung da ist . Ich denke grad beiden Sicherheitsbewussten Amis kann doch das nicht sein ?
 

Browner

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Das dachte ich mir auch so. Aber unterm Auto ist nichts weiter.
Würde gern was stabiles nachrüsten. Aber wo gibts sowas? Gibts von Jeep/MOPAR eigentlich einen Ersatzteil/Zubehörkatalog? 
 
 
 

Hydraulix

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Also mal nur so ne Idee :
So wie das aussieht gehst du immer mal wieder offroaden . Jetzt weiss ich ja nicht was du in deinen investieren willst . Hast mal über so ne Winden / Stahlstossstange vorne nachgedacht ?
 
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Da ich kein Bild aus dem Werkstatthandbuch für den WG hier reinstellen kann, habe ich dir zumindest mal den Text dazu abgeschrieben. Da siehst du schon wo die hingehören. Es sind zwei Abschlepphaken links und rechts, die jeweils mit zwei Schrauben auf einer Halterung befestigt sind. Diese Halterung wiederum wird mit je 4 Schrauben am Querträger befestigt. So wie bei comdiving auf dem Bild zu sehen.
 
ABSCHLEPPHAKEN VORN
 
AUSBAU
(1) Schrauben lösen, mit denen die Halterung des Abschlepphakens am unteren Querträger befestigt ist (Abb. 11).
(2) Halterung des Abschlepphakens vom unteren Querträger abnehmen.

EINBAU
(1) Halterung des Abschlepphakens am unteren Querträger ansetzen.
(2) Schrauben ansetzen, mit denen die Halterung des Abschlepphakens am Querträger befestigt ist. Schrauben mit einem Anzugsmoment von 54 N·m (40 ft. lbs.) festziehen.

 
Ein Absatz der unter der Anweisung fürs Abschleppen steht, ist vielleicht auch noch interessant.
 
Einige Jeeps sind vorn mit Nothaken ausgestattet (Abb. 9). Diese Abschlepphaken sind ausschließlich für NOTFÄLLE zu verwenden.
ACHTUNG! Die Nothaken NICHT zum Anhängen an ein Abschleppfahrzeug oder zum Abschleppen auf Autobahnen und Schnellstraßen verwenden.
 
Der letzte Absatz ist fett und exakt so geschrieben. Das eigentlich interessante ist die Abbildung dazu. Die zeigt nämlich genau diese zwei Abschlepphaken, um die es oben geht.
 
Was das Ziehen des WG in voller Montur angeht, hat Jeep auch vorgesorgt.
 
Kein schwer beladenes Fahrzeug abschleppen. Für den Transport eines Fahrzeugs mit schwerer Zuladung ist ein Pritschwagen zu verwenden.
 
Gurti

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In diesen Texten äußern die Amis ihr Sicherheitsbewußtsein - für die ist Sicherheit wenn man nicht verklagt werden kann, egal ob es hält oder nicht.
 
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