TinoBerlin
Guest
Hallo zusammen,
"Gelbe Engel im Dauereinsatz", titel der ADAC heute auf seiner Webpage. In Berlin hatten heute hunderte Dieselfahrzeuge Startschwierigkeiten, nach einer Nacht mit -15 Grad Celcius um 8 Uhr morgens. Mein 2011er Wrangler auch. Batterie ok, Anlasser ok, aber es kommt offenbar kein Kraftstoff im System an, nicht um 8 Uhr, nicht um 12 Uhr, nicht um 16 Uhr.
Der Händler riet, beim Jeep Privilege Service anzurufen. Dort dauerte es ca. 10 min, bis ich einen sehr netten Berater bekam, der meine Daten aufnahm und sagte, normalerweise wäre nach 30 min jemand bei mir, aber heute sei die Hölle los, überall Startschwierigkeiten. Es rief aber bereits weitere 10 min später eine Abschleppfirma an und fragte ganz nett, wie man helfen könne, die Allianz hätte angerufen - offenbar steckt die Allianz hinter dem Jeep Privilege Service. Beide waren wir allerdings überrascht, dass eine Abschleppfirma den Auftrag bekam, mein Auto zur Werkstatt zu bringen, die 40 km von meiner Wohnung entfernt ist.
Inzwischen war ich fleissig am googlen, fand zahlreiche neuere Forenbeiträge von Dieselfahrern aus Berlin, die über die Qualität von Winterdiesel spekulierten. Bei ARAL hört man, dass zahlreiche aufgebrachte Autobesitzer spekulierten, man hätte aufgrund des bislang milden Winters die gesetzlich vorgeschriebene Winterfestigkeit geraaaaade noch eingehalten, ohne die übliche Toleranz, bis hin zur Vermutung, es wäre kein echtes Winterdiesel mehr, man solle lieber die Premiumdieselsorten mit höherere Winterfestigkeit tanken.
Um 19 Uhr die Überraschung, der Wrangler sprang sofort an. Eine Runde zum Warmfahren, praktisch in Hausschuhen mal den Boulevard rauf und runter, nach Hause, ausgemacht, ordentlich angezogen, Starten ohne Problem, zu Aral den 2/3 leeren Tank mit Diesel Ultimate füllen. Anschliessend bin in Richtung Autobahn gefahren, dort eine grosse Runde bei 120 km/h gefahren, damit der edle Tropfen in allen Schläuchen, in Pumpe und Filter ist. Das Auto schnurrte wie ein Kätzchen. Jetzt steht er woanders, in der Hoffnung, dass er morgen anspringt. Den Auftrag der Abschleppfirma hab ich erstmal auf Status standby gestellt.
Wie gings bei Euch heute?
Bestens, Tino
Temperaturverlauf heute, min Temperature -15 Grad C um 8 Uhr, dann rauf bis ca. -7.5 Grad C zw 12-17 Uhr, danach gehts wieder gerade abwärts:
http://www.geo.fu-berlin.de/met/service/stadtmessnetz/
http://www.met.fu-berlin.de/de/daten/mevis-grafiken/Bot/BOT_TT_RF_Tag.jpg
"Gelbe Engel im Dauereinsatz", titel der ADAC heute auf seiner Webpage. In Berlin hatten heute hunderte Dieselfahrzeuge Startschwierigkeiten, nach einer Nacht mit -15 Grad Celcius um 8 Uhr morgens. Mein 2011er Wrangler auch. Batterie ok, Anlasser ok, aber es kommt offenbar kein Kraftstoff im System an, nicht um 8 Uhr, nicht um 12 Uhr, nicht um 16 Uhr.
Der Händler riet, beim Jeep Privilege Service anzurufen. Dort dauerte es ca. 10 min, bis ich einen sehr netten Berater bekam, der meine Daten aufnahm und sagte, normalerweise wäre nach 30 min jemand bei mir, aber heute sei die Hölle los, überall Startschwierigkeiten. Es rief aber bereits weitere 10 min später eine Abschleppfirma an und fragte ganz nett, wie man helfen könne, die Allianz hätte angerufen - offenbar steckt die Allianz hinter dem Jeep Privilege Service. Beide waren wir allerdings überrascht, dass eine Abschleppfirma den Auftrag bekam, mein Auto zur Werkstatt zu bringen, die 40 km von meiner Wohnung entfernt ist.
Inzwischen war ich fleissig am googlen, fand zahlreiche neuere Forenbeiträge von Dieselfahrern aus Berlin, die über die Qualität von Winterdiesel spekulierten. Bei ARAL hört man, dass zahlreiche aufgebrachte Autobesitzer spekulierten, man hätte aufgrund des bislang milden Winters die gesetzlich vorgeschriebene Winterfestigkeit geraaaaade noch eingehalten, ohne die übliche Toleranz, bis hin zur Vermutung, es wäre kein echtes Winterdiesel mehr, man solle lieber die Premiumdieselsorten mit höherere Winterfestigkeit tanken.
Um 19 Uhr die Überraschung, der Wrangler sprang sofort an. Eine Runde zum Warmfahren, praktisch in Hausschuhen mal den Boulevard rauf und runter, nach Hause, ausgemacht, ordentlich angezogen, Starten ohne Problem, zu Aral den 2/3 leeren Tank mit Diesel Ultimate füllen. Anschliessend bin in Richtung Autobahn gefahren, dort eine grosse Runde bei 120 km/h gefahren, damit der edle Tropfen in allen Schläuchen, in Pumpe und Filter ist. Das Auto schnurrte wie ein Kätzchen. Jetzt steht er woanders, in der Hoffnung, dass er morgen anspringt. Den Auftrag der Abschleppfirma hab ich erstmal auf Status standby gestellt.
Wie gings bei Euch heute?
Bestens, Tino
Temperaturverlauf heute, min Temperature -15 Grad C um 8 Uhr, dann rauf bis ca. -7.5 Grad C zw 12-17 Uhr, danach gehts wieder gerade abwärts:
http://www.geo.fu-berlin.de/met/service/stadtmessnetz/
http://www.met.fu-berlin.de/de/daten/mevis-grafiken/Bot/BOT_TT_RF_Tag.jpg