Westsibirien, naja fast: Berlin ... und Dieselprobleme

Diskutiere Westsibirien, naja fast: Berlin ... und Dieselprobleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, "Gelbe Engel im Dauereinsatz", titel der ADAC heute auf seiner Webpage. In Berlin hatten heute hunderte Dieselfahrzeuge...
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TinoBerlin

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Hallo zusammen,

"Gelbe Engel im Dauereinsatz", titel der ADAC heute auf seiner Webpage. In Berlin hatten heute hunderte Dieselfahrzeuge Startschwierigkeiten, nach einer Nacht mit -15 Grad Celcius um 8 Uhr morgens. Mein 2011er Wrangler auch. Batterie ok, Anlasser ok, aber es kommt offenbar kein Kraftstoff im System an, nicht um 8 Uhr, nicht um 12 Uhr, nicht um 16 Uhr.

Der Händler riet, beim Jeep Privilege Service anzurufen. Dort dauerte es ca. 10 min, bis ich einen sehr netten Berater bekam, der meine Daten aufnahm und sagte, normalerweise wäre nach 30 min jemand bei mir, aber heute sei die Hölle los, überall Startschwierigkeiten. Es rief aber bereits weitere 10 min später eine Abschleppfirma an und fragte ganz nett, wie man helfen könne, die Allianz hätte angerufen - offenbar steckt die Allianz hinter dem Jeep Privilege Service. Beide waren wir allerdings überrascht, dass eine Abschleppfirma den Auftrag bekam, mein Auto zur Werkstatt zu bringen, die 40 km von meiner Wohnung entfernt ist.

Inzwischen war ich fleissig am googlen, fand zahlreiche neuere Forenbeiträge von Dieselfahrern aus Berlin, die über die Qualität von Winterdiesel spekulierten. Bei ARAL hört man, dass zahlreiche aufgebrachte Autobesitzer spekulierten, man hätte aufgrund des bislang milden Winters die gesetzlich vorgeschriebene Winterfestigkeit geraaaaade noch eingehalten, ohne die übliche Toleranz, bis hin zur Vermutung, es wäre kein echtes Winterdiesel mehr, man solle lieber die Premiumdieselsorten mit höherere Winterfestigkeit tanken.

Um 19 Uhr die Überraschung, der Wrangler sprang sofort an. Eine Runde zum Warmfahren, praktisch in Hausschuhen mal den Boulevard rauf und runter, nach Hause, ausgemacht, ordentlich angezogen, Starten ohne Problem, zu Aral den 2/3 leeren Tank mit Diesel Ultimate füllen. Anschliessend bin in Richtung Autobahn gefahren, dort eine grosse Runde bei 120 km/h gefahren, damit der edle Tropfen in allen Schläuchen, in Pumpe und Filter ist. Das Auto schnurrte wie ein Kätzchen. Jetzt steht er woanders, in der Hoffnung, dass er morgen anspringt. Den Auftrag der Abschleppfirma hab ich erstmal auf Status standby gestellt.

Wie gings bei Euch heute?

Bestens, Tino

Temperaturverlauf heute, min Temperature -15 Grad C um 8 Uhr, dann rauf bis ca. -7.5 Grad C zw 12-17 Uhr, danach gehts wieder gerade abwärts:

http://www.geo.fu-berlin.de/met/service/stadtmessnetz/
http://www.met.fu-berlin.de/de/daten/mevis-grafiken/Bot/BOT_TT_RF_Tag.jpg
 
Gurti

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Wenn der Diesel erst mal ausgeflockt ist braucht es schon eine Erwärmung über ca. 20° C um das wieder aufzulösen.
Heizöl (Sommerdiesel) flockt bei -6° C aus.

Ich glaube nicht daran dass die Winterzusätze bei irgendeinem Konzern drin sind und bei anderen weniger. Das kommt alles aus den gleichen Raffinerien.
Wenn du allerdings eine Dorftankstelle erwischst die zuletzt im September ihren Dieseltank aufgefüllt hat.....
 

flusenschorsch

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Hallo zusammen,

"Gelbe Engel im Dauereinsatz", titel der ADAC heute auf seiner Webpage. In Berlin hatten heute hunderte Dieselfahrzeuge Startschwierigkeiten, nach einer Nacht mit -15 Grad Celcius um 8 Uhr morgens. Mein 2011er Wrangler auch. Batterie ok, Anlasser ok, aber es kommt offenbar kein Kraftstoff im System an, nicht um 8 Uhr, nicht um 12 Uhr, nicht um 16 Uhr.

Der Händler riet, beim Jeep Privilege Service anzurufen. Dort dauerte es ca. 10 min, bis ich einen sehr netten Berater bekam, der meine Daten aufnahm und sagte, normalerweise wäre nach 30 min jemand bei mir, aber heute sei die Hölle los, überall Startschwierigkeiten. Es rief aber bereits weitere 10 min später eine Abschleppfirma an und fragte ganz nett, wie man helfen könne, die Allianz hätte angerufen - offenbar steckt die Allianz hinter dem Jeep Privilege Service. Beide waren wir allerdings überrascht, dass eine Abschleppfirma den Auftrag bekam, mein Auto zur Werkstatt zu bringen, die 40 km von meiner Wohnung entfernt ist.

Inzwischen war ich fleissig am googlen, fand zahlreiche neuere Forenbeiträge von Dieselfahrern aus Berlin, die über die Qualität von Winterdiesel spekulierten. Bei ARAL hört man, dass zahlreiche aufgebrachte Autobesitzer spekulierten, man hätte aufgrund des bislang milden Winters die gesetzlich vorgeschriebene Winterfestigkeit geraaaaade noch eingehalten, ohne die übliche Toleranz, bis hin zur Vermutung, es wäre kein echtes Winterdiesel mehr, man solle lieber die Premiumdieselsorten mit höherere Winterfestigkeit tanken.

Um 19 Uhr die Überraschung, der Wrangler sprang sofort an. Eine Runde zum Warmfahren, praktisch in Hausschuhen mal den Boulevard rauf und runter, nach Hause, ausgemacht, ordentlich angezogen, Starten ohne Problem, zu Aral den 2/3 leeren Tank mit Diesel Ultimate füllen. Anschliessend bin in Richtung Autobahn gefahren, dort eine grosse Runde bei 120 km/h gefahren, damit der edle Tropfen in allen Schläuchen, in Pumpe und Filter ist. Das Auto schnurrte wie ein Kätzchen. Jetzt steht er woanders, in der Hoffnung, dass er morgen anspringt. Den Auftrag der Abschleppfirma hab ich erstmal auf Status standby gestellt.

Wie gings bei Euch heute?

Bestens, Tino

Temperaturverlauf heute, min Temperature -15 Grad C um 8 Uhr, dann rauf bis ca. -7.5 Grad C zw 12-17 Uhr, danach gehts wieder gerade abwärts:

http://www.geo.fu-be.../stadtmessnetz/
http://www.met.fu-be...T_TT_RF_Tag.jpg
die webasto thermotop c sprang ohne murren an. meine frau hat in nem volvo die evo. die wollte nicht (die evo ;o)...


der häuptling einer alteingesessenen berliner jeepwekrstatt riet mir zu den "guten tanken" zu fahren: aral, shell, esso. die freien würden mit der winterfestigkeit an den grenzen pokern. ich war kurz davor von liqui moly "diesel fließ fit" reinzukippen. davon riet er mir ab. die treibstoffe hätten schon genug additive drin und zu viel des guten möge der motor nicht.

das liqui moly zeugs wird jedoch gerade vonner aral verkauft. da hat mir dann mal der, der für das ganze zubehörsortiment zuständig ist, verklickert, daß man diese plörre sogar bei nagelneuen mercedes-bonz fahrzeugen reinkippt. er wirkte glaubhaft auf mich.

heute hab ich dann bei ner aral mal nachgefragt wie´s aussieht mit der wintertauglichkeit vom diesel.... die trulla hinterm tresen hat mir dann ein infoheftchen in die kralle gedrückt und gesagt, daß man im zweifelsfall lieber das ultimate tanken solle. wenn ich jetzt nicht hier sitzen würde und schreiben, könnte ich das mal lesen....

als verschwörungstheorie könnte ich mir schon vorstellen, daß die das normale diesel scheiße werden lassen, damit man dann das teure zeugs kauft, soll ja reichlich mehr kosten.....

geh jetz lesen....
 

flusenschorsch

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http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5130.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
 

Nighthawk1967

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Also von meinem vater her weiß ichnoch ... die haben immer etwas Normal Benzin zum Diesel reingehauen... Gillt das heute nicht mehr ?
 

TinoBerlin

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Na, man liest eigentlich überall, man solle auf keinen Fall moderne Diesel mit einem Schluck Diesel konfrontieren. Das ist eine Geschichte aus den 70ern, als die Diesel noch keine Einspritzer waren und notfalls auch mit Salatöl zu betreiben waren.
 
Gurti

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Einspritzer waren dien Diesel ja immer schon, aber diese hypersuperhochdruckdinger mögen überhaupt kein Benzin.
Und angeblich auch kein Heizöl. Warum eigentlich nicht :hmmm:
 

TinoBerlin

Guest
Weisst schon, wie ichs meine, Gurti, Dieselmotoren mit elektronischer Direkteinspritzung und Abgasturbolader, das gibts seit Mitte der 80er, Golf GTD und solche Sachen. Bin schon etwas schlapp heute, musste den Wrangler zusammen mit meiner Liebsten auf dem Hinterhof von Hand um 180 Grad drehen, damit die Motorhaube zur Sonne zeigte. Danach war ein zweites Frühstück nötig.
 

TinoBerlin

Guest
> der häuptling einer alteingesessenen berliner jeepwekrstatt riet mir zu den "guten tanken" zu fahren:
> aral, shell, esso. die freien würden mit der winterfestigkeit an den grenzen pokern.

Jepp, ich war in letzter Zeit bei AGIP tanken, reguläres Diesel, daran muss es letztlich gelegen haben. Der Grund gegen ARAL war schlicht, dass der Zapfhahn von ARAL schlecht in den Einfüllstutzen des Wranglers passt (wurde andernorts schon beschrieben). Jetzt bin ich zielstrebig zu ARAL gefahren und nahm Diesel Ultimate.
 
Koegi

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Wilderer
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Also von meinem vater her weiß ichnoch ... die haben immer etwas Normal Benzin zum Diesel reingehauen... Gillt das heute nicht mehr ?
Sehr riskante Geschichte! Ein Schluck reicht nämlich nicht. Um den Sommerdiesel mit Benzin fließfähig/filtrierbar zu machen brauchts ca.5% Benzin. Da fing mein alter Benz schon ganz schön das Nageln an. Die modernen Commonrail werden da 100pro Probleme bekommen.
Besser funktioniert Petrolium. Das ist sozusagen das Zwischending zwischen Diesel und Benzin.
Jetfuel kann man rein tanken aber man brauch einen schmier-Zusatz für das Kraftstoffsystem.
 

flusenschorsch

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Der Grund gegen ARAL war schlicht, dass der Zapfhahn von ARAL schlecht in den Einfüllstutzen des Wranglers passt (wurde andernorts schon beschrieben). Jetzt bin ich zielstrebig zu ARAL gefahren und nahm Diesel Ultimate.
wie, was, wo ? ich bin nicht der einzige der wie´n idiot bei aral steht und mit dem rüssel kämpft ??? der durch fein-filigrane chirurgen-pianisten-supervorsichtig-hand höchst vorsichtig den stoff einfließen lässt, damit ich nich von den anderen tankern wegen der "knack-orgie" argwöhnisch beäugt werde ?
wollte hier schon mal nachfragen... hab mich aber nicht getraut fred: bin ich zu doof zum tanken ?

gibt es eine moralische variante beim tanken ? könnte man hier mal die anbieter durchdiskutieren ? shell bohrt im meer und verhält sich scheiße bei unfällen, elf hat auch irgendiwe dreck am stecken. star kömmt qualitativ aus p. irgend ne kette soll gaddafi-land gehören/unterstützen.... und und und. von aral hab ich seltsamerweise noch nicht so viel mieses gehört..... aber da hab ich das knack-problem. vielleicht isses ja beim ultimat (-iven geldbeutel-leerer) besser ?

jaja, ich weiß, die ölkonzerne sind alles böse.... was meint´n ihr ?
 

TinoBerlin

Guest
wie, was, wo ? ich bin nicht der einzige der wie´n idiot bei aral steht und mit dem rüssel kämpft ??? (...) vielleicht isses ja beim ultimat (-iven geldbeutel-leerer) besser ?
Ich habs tatsächlich schon in einem anderen Forum gelesen, dass der ARAL Dieselzapfhahn schlecht zum Wrangler passt. Ich bin aber nicht sicher, ob es nicht schlicht an der starken Krümmung des Einfüllstutzens vom Wrangler liegt, dass der Hahn nicht gut reingeht und der Rückschlag vom einlaufenden Diesel das Teil abschaltet. Und ja, Ultimate passt besser! 10 Cent mehr gegen die misstrauischen Blicke der nebenan zapfenden Q7 Fahrer :) ARAL kanns angesichts der geringen Zulassungszahlen (siehe anderer Thread) egal sein.
 
simplydynamic

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Aral bekommt sein Mineralöl zum großen Teil aus der Nordsee und Europa. Lingen ist z.B. eine große Raffinerie von denen.
Ich hatte aber , ich meine auch bei Aral, auch schon Probleme mit den Zapfhähnen. Ich weiß nicht mehr ob mit Smart oder dem ZJ.
Aber da sprang auch alle 2sec. der Zapfhahn raus......

Früher habe ich da getankt wo es am günstigsten war. Vor allen Dingen um "die Preise zu drücken" . Zumindest wenn immer alle so handeln würden.

Allerdings gab es im WDR mal den ARAL Markencheck. Und dort wurde wirklich festgestellt, dass der dortige Kraftstoff besser war/ist.
Hmmmm, und da wir mit der Firma einen Flottenvertag haben und dort 5cent günstiger tanken können...........
ist die Entscheidung für ARAL leicht.
 
Ray

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Kaum ist in Berlin mal Wetter versagen die Auto's der Flachländern... :no: :cold: :no: :cold: :no: :cold:

Heute ist bei uns auch etwas frisch, aber nur im Schatten, sind ja erst -21°. :rofl: :rofl: :rofl:
 

Fliegerbaer

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Einspritzer waren dien Diesel ja immer schon, aber diese hypersuperhochdruckdinger mögen überhaupt kein Benzin.
Und angeblich auch kein Heizöl. Warum eigentlich nicht :hmmm:
Also das mit dem Heizöl stimmt so definitiv nicht!!!!
Heizöl und Diesel kommen in allen Raffinerien aus ein und dem selben Tank und sind (bis auf den zugestzten Farbstoff bei Diesel) absolut identisch.
Bei Diesel werden anschließend lediglich noch Additive zugemischt (im Winter eben Fließverbesserer und angebl. ---zweifel ich aber an--- auch Schmierstoffe für die modernen Pumpe /Düse Motoren und deren hohe Betriebsdrücke).
Die Grundsubstanz ist und bleibt aber identisch, sonst würden auch sämtliche Motoren der Landwirte , mancher Spediteure(welche dem hörensagen nach schon mal ganz gerne mit Heizöl fahren), reihenweise "hochgehen", :rofl: :rofl: :rofl:
Fliegerbaer
 

TinoBerlin

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Kaum ist in Berlin mal Wetter versagen die Auto's der Flachländern...
Heute ist bei uns auch etwas frisch, aber nur im Schatten, sind ja erst -21°.
Hm ... so richtig hoch wohnste aber auch nicht: 350 m laut Google? Für unsere Freunde aus Oberbayern ist München Flachland, und das liegt auf knapp über 500 m ü NN :) Nichtsdestotrotz, vermutlich bekommt Ihr Sachsen Euer Sibiriendiesel noch direkt über eine alte Leitung aus dem Osten :)
 
Ray

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Ich wohne hier auf einer ziemlich großen Lichtung mitten im Wald, zusammen mit noch 1400 Leutchen. Da ist es immer ein paar Grad kälter als in der Zivilisation. Und ich fahre Benzin!

Aber 350 ist richtig, nur eben ohne Heizeffekt von München. Da wohnt mein Sohn mit seinem Compass, auch Benziner, denn die Freundin arbeitet im Zillertal. Unbewußt war die Entscheidung für Benzin also gar nicht so schlecht.
 
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