Wer hat ne Idee?

Diskutiere Wer hat ne Idee? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Folgendes Problem (GC 5.9 Bj 98 mit Gasanlage) - Wasser im Motoröl (und zwar deftig - ca. 5 Liter) - weisser Rauch aus dem Auspuff - gefühlsmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Folgendes Problem (GC 5.9 Bj 98 mit Gasanlage)
- Wasser im Motoröl (und zwar deftig - ca. 5 Liter)
- weisser Rauch aus dem Auspuff
- gefühlsmäßig lief er nur auf 6-7 Zylindern.

Naheliegende Ursache:
- Kopfdichtung, Riss im Kopf, Riss im Zylinder etc.

Maßnahmen:
- Gasanlage abgebaut (reingemurkst zum Zündkerzenwechsel muss das halbe Fahrzeug zerlegt werden).
- Köpfe runter alle optisch genau unter die Lupe genommen.

Nichts gefunden. Zündkerzen, Köpfe (Dichtflächen,Stege zwischen Öl- und Wasserkanälen, Kopfdichtungen), Zylinderlaufflächen und Kolben usw. alle im Normalbereich.
Einzig die Plenumdichtung war an zwei Stellen herausgedrückt bzw. fehlten Teile.

Aber kann das die Ursache für Wasser im Motoröl sein? Mit angesaugtes Öl kann ich ja verstehen.

Hat jemand ne Idee. Wir wollen den Motor nicht wieder zusammenbaun ohne den Fehler gefunden zu haben.
 

Reppi

Member
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
welche Gasanlage? - Bei mir war der Verdampfer hinüber, aber ich hatte auch noch kein Wasser im Öl & auch keinen weissen Rauch

...viel Glück!

Mathias :wave:
 

Reinhard56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Ist ne FEMITEC-Gasanlage. Kann sein das da irgend was thermisch überlastet wurde - aber nur was? Ist meinem Freund seiner. Wir kommen schon noch dahinter bevor wir ihn wieder zusammenbauen. Müssen die Köpfe um die Ventile herum nochmals genauer unter die Lupe nehmen - nötigenfalls abdrücken lassen. Vielleicht haben sie doch irgenwo einen Riss.
Aber das viele Wasser macht uns stutzig, Da müsste man doch schon mit dem blosen Auge was sehen. Hatten den Motor sicherheitshalber vor dem Zerlegen nicht mehr unnötig laufen lassen - wegen Gefahr eines Wasserschlags.
 
jeepneuling808

jeepneuling808

Member
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
158
Danke
1
Standort
Leer/Ostfriesland
Ist ne FEMITEC-Gasanlage. Kann sein das da irgend was thermisch überlastet wurde - aber nur was? Ist meinem Freund seiner. Wir kommen schon noch dahinter bevor wir ihn wieder zusammenbauen. Müssen die Köpfe um die Ventile herum nochmals genauer unter die Lupe nehmen - nötigenfalls abdrücken lassen. Vielleicht haben sie doch irgenwo einen Riss.
Aber das viele Wasser macht uns stutzig, Da müsste man doch schon mit dem blosen Auge was sehen. Hatten den Motor sicherheitshalber vor dem Zerlegen nicht mehr unnötig laufen lassen - wegen Gefahr eines Wasserschlags.
Es kommt ja auch drauf an wann ihr das Problem erkannt habt, das so viel Wasser im Öl ist. Wer weis wie lange das da schon reingesuppt ist. Und wenn 5L Wasser vom Kühlkreislauf in den Motor gelaufen ist, hätte doch der Motor schon überhitzen müssen.Wasserthermo nicht im Auge gehabt?
Hätte den Motor im zusammengebautem Zustand abgedrückt.Denn wen er schon nur auf 6-7 Pötte gelaufen ist scheint mir der Hinweis gereicht zu haben diese ausfindig zu machen. Kerzen können da einen guten Hinweis geben.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn der weiße rauch hinten am auspuff wirklich wasserdampf aus dem verbrennungsraum sein sollte dann müßte er auch ne größere menge an kühlflüssigkeit verloren haben die man auch am füllstand merkt. wenn aber ein zkd oder zk riss wäre dann würd da nicht so viel wasser in der ölwanne sein. verbrennen tut er aber weil auch thermisch der wasserdampf hinten raus kommt. (wenns so ist) also müßte da schon ein riss im zf-block zum übergang lauffläche sein. glaub ich aber nicht.
wenns wirklich kühlflüssigkeit in der ölwanne ist ( kann man auch prüfen obs wirklich kühlfüssigkeit oder nur wasser ist) dann kanns auch durch eine defekte dichtung am übergang zk zum intake manifold sein welches dann über das kurbekgehäuse in die ölwanne gelangt. wie war der zustand an den beidseitigen der dichtungsübergängen zu den köpfen ?
was ich mir aber auch nicht ganz vorstellen kann, aber die einzigste lösung für soviel kühlwasser in der wann ist ohne jeglichen schaden. ausser die karre wurde mit schnorchel wo so versenkt dass wasser über die krbelgehäusentlüftung gekommen ist :jester:
also ist es erstens kühlflüssigkeit in der wanne oder nur wasser ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei mir war vor Jahren mal der Übergang zwischen Steuerkettengehause und Block undicht, da fuhren 2 Leitungen durch zur Wasserpumpe.
Schaut euch das mal an, ist keine grosse Sache.
 

Reinhard56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Wir haben das Fahrzeug so gekauft. Ist ansonsten in einem sehr guten Zustand. Sprang sofort an, hat aber sofort geraucht wie Manitu's Friedenspfeife. Hab dann mal den Ölpeilstab gezogen. War randvoll mit hellbrauner Brühe. Hab dann sofort wieder abgestellt (wasserschlaggefahr oder sonstiger Überdruck). Von den Symptomen her war es eigentlich klar. Kopfdichtung, Kopf und im schlimmsten Fall Zylinderblock.
Er hat vor kurzem eine neue Wasserpumpe bekommen. Die nehmen wir die Tage ebenfalls mal runter. Mal sehen vielleicht ergeben sich ja hier neue Erkenntnisse.
Trotzdem vielen Dank vorerst. Wir legen momentan eine kurze Denkpause (zum Teile inspizieren und Hände reinigen) von 1-2 Tagen ein.
Halte euch auf dem Laufenden. Gruss
 

Reinhard56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Hab noch vergessen zu sagen, dass so gut wie kein Öl im Kühlwasser ist. Wirklich nur ganz minimal. Also ist der Wasserdruck höher als der Öldruck gewesen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wasserdruck höher als Öldruck ist ja immer wenn man ihn warm abstellt, außerdem muß das Wasser ja nicht zwangsläufig auf einen Druck führenden Ölkanal treffen. Viele Wege führen in die Ölwanne...
Das mit der Wasserpumpe gibt nach dem Hinweis von Ozymandias zu denken.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn nichtmal antwort darüber gegeben wird ob nun überhaupt ein kühlflüssigeitsverlust zu verzeichenen ist, wird man halt schlecht was darüber sagen können.
und die aussage "Hab noch vergessen zu sagen, dass so gut wie kein Öl im Kühlwasser ist. Wirklich nur ganz minimal. " :huh: entweder is öl drin oder es is kein öl drin.
 

Reinhard56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Also zu Blini: Es ist Öl im Kühlwasser aber wirklich nur ein paar Tropfen. Kühlflüssigkeitsverlust konnten wir nicht feststellen, da der Motor nur 1-2 Minuten gelaufen ist und da war kein Verlust.
Zu Gotti: Klar wurde das Wasser abgelassen. Und wie gesagt Olpeilstab gezogen und der war bis Anschlag voll mit brauner Brühe. Öl in 10 Liter-Wanne auslaufen lassen und die war kurz vor Überlauf. Wenn knapp 5 Liter Öl drin sind, war der Rest Wasser - höchstens es hat einer schon 8 Liter Öl eingefüllt. Die Plenumdichtung war definitiv durch - die hing in Fetzen heraus. Würde evtl. auch das qualmen aus dem Auspuff erklären. Evtl. hat er hier das Öl-/Wassergemisch in den Brennraum gesaugt. Die Kopfdichtung und die Köpfe sehen gut aus. Lassen jetzt aber mal die Köpfe abdrücken. Heute bauen wir mal noch die angeblich neue Wasserpumpe weg.
Wie gesagt wir haben die Kiste so gekauft und wollen ihn wieder auf Vordermann bringen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
beim kopfdichtungsdefekt sollte meiner erfahrung nach auch mindestens ein sauber gewaschener kolben erkennbar sein

gruß emil
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ihr sollt den Steuerkettenkasten abbauen und neu abdichten.
Silikon verwenden kein Papier mehr.
 

Reinhard56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Natürlich war das was da aus der Ölwanne kam ein Öl- / Wassergemisch. Die Kolben sehen auch alle gleich aus.
Werde weiter berichten. Haben halt nur Abends Zeit - und das auch nicht jeden Tag.
 

Reinhard56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
beim kopfdichtungsdefekt sollte meiner erfahrung nach auch mindestens ein sauber gewaschener kolben erkennbar sein

gruß emil
Haben gestern noch die Wasserpumpe und das Steuerkettengehäuse demontiert. War aber nichts. Hab mich dann nochmal über den Block gebeugt und nachgedacht. Da fiel mir die Antwort von Emil ein und sie da ein Kolben sieht realtiv blank aus, und bei genauem hinschauen sieht man da wo die Kopfdichtung war, auch leichte Spuren. Leichte Abwaschungen im Breich der wasserführenden Kanäle sind bei allen Kolben erkennbar. Scheint normal zu sein - die langen Zylinderkopfschrauben scheinen sich bei Wärme stärker zu dehnen und dann kommt ganz leicht Wasser in den Brennraum. Aber beim zweiten Zylinder war der Wassereintritt bzw. das Überströmen zum Ölkanal wesentlich grösser. Das könnte das Problem gewesen sein - hoffentlich, denn das wäre die günstigste Variante. Das viele Wasser lässt sich vieleicht damit erklären, daß der Vorbesitzer mit dem schleichenden Dichtungsschaden ewig gefahren ist ohne zu merken, dass er sich Wasser in die Ölwanne schaufelt.
Vorerst mal allen vielen Dank, werde weiter berichten
 

Anhänge

blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich denk mir dass der motor völlig abgestochen wurde ! der muß schon schön hitze bekommen haben sodass die zkd so aussieht.

da muß es ja nicht nur in den brennraum sondern auch ins freie gesuppt haben
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Scheint normal zu sein - die langen Zylinderkopfschrauben scheinen sich bei Wärme stärker zu dehnen und dann kommt ganz leicht Wasser in den Brennraum.
da kommt mit sicherheit nicht "ganz leicht" wasser in den brennraum !! dafür sorgen schon die dehnschrauben mit dem richtigen drehmoment in reihenfolge und die zkd.
sonst wäre das ja bei jeder karre. die karre ist offensichtlich thermisch abgestochen worden.

oder die karre hat schon einmal neue zkd oder köpfe bekommen und es ist halt nicht richtig gemacht worden.

aber sieht mir noch nach original zkd ablagerungen an der oberfläche aus.
 

Reinhard56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Wenn's so ist wie du vermutest haben wir ja vieleicht nochmal Glück gehabt das es nicht die Köpfe zerbröselt hat, denn die sehen ganz gut aus.
Untersuchen jetzt trotzdem nochmal alle Teile, besorgen die nötigen Teile vor allem neue Dichtungssätze und Schrauben, machen gleich Verteiler und Zündkabel, neues Thermostat (Wasserpumpe ist relativ neu) , Zusatzölkühler-Getriebe, neuer Rippenriemen, Relaisschaltung und.. und.. und.. Haben ja Zeit
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn's so ist wie du vermutest haben wir ja vieleicht nochmal Glück gehabt das es nicht die Köpfe zerbröselt hat, denn die sehen ganz gut aus.
Untersuchen jetzt trotzdem nochmal alle Teile, besorgen die nötigen Teile vor allem neue Dichtungssätze und Schrauben, machen gleich Verteiler und Zündkabel, neues Thermostat (Wasserpumpe ist relativ neu) , Zusatzölkühler-Getriebe, neuer Rippenriemen, Relaisschaltung und.. und.. und.. Haben ja Zeit
War dann wohl ein extrem günstiger Kauf oder ??
 

Reinhard56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Ja, wenn 3,5k für'n Magnum mit Gasanlage, 2 Vorbesitzer, Scheckheft, 176000km, neue WaPu, neue Bremsen incl. Scheiben, Hinter- Vorderachse neu, neue Reifen, kein Rost an der Haube (dafür kleine Stelle an der Heckklappe), Magnumfelgen nahezu neuwertig, ansonsten Top (auch Innenausstattung) und das alles mit Belegen nicht zu viel sind - dann war's i.O.
Muß halt selbst was machen können - ansonsten wär's zu teuer gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat ne Idee?

Wer hat ne Idee? - Ähnliche Themen

  • SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?

    SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?: Den Compass hab ich ja erst ein paar Wochen, bin soweit auch zufrieden, aber mit Abstrichen. Z.B. Darf der X-Trail 2500Kg ziehen, der Compass nur...
  • 2024er Willys importieren - gute Idee?

    2024er Willys importieren - gute Idee?: Moinsen, nach langer, fast schon traumatischer Wrangler-Abstinenz kann ich es nicht mehr länger ertragen und möchte einen kurzen Benziner für...
  • Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?

    Gedämmtes Gartenhaus - hat jemand eine brauchbare Idee?: Hallo zusammen, da mich das im JF.de verfügbare Wissen und KnowHow immer wieder fasziniert, belästige ich Euch mit einem völlig JF.de-fremden...
  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

    Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben