Welches Gemisch ist besser

Diskutiere Welches Gemisch ist besser im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Welches Gemisch ist für den Motor besser ? Das 95/5 oder das 60/40. Nach meinem Wissen gibt es ja überwiegend 60/40. Nun habe ich erfahren, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harryl162

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Schleswig- Holstein
Welches Gemisch ist für den Motor besser ?

Das 95/5 oder das 60/40.

Nach meinem Wissen gibt es ja überwiegend 60/40. Nun habe ich erfahren, das ich nach 17.000 km und rund 80%
tanken an der gleichen Tankstelle (95/5) wohl eine völlig verdreckte Anlage habe.

Kann das mit dem Gemisch zu tun haben, oder hat die eventuelle Verunreinigung nichts mit dem Mischverhältnis zu
tun ?

PS : Wobei ein Filterwechsel bei 25.000 km bei einem normalen PKW sicher nichts mit einem SRT8 mit 17.000 zu
tun hat, der sich eigentlich immer 20-22 Liter und bei forcierter Fahrweise auch gerne mehr .....
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Kann das mit dem Gemisch zu tun haben, oder hat die eventuelle Verunreinigung nichts mit dem Mischverhältnis zu
tun ?
95/5 gibts doch normal nur im Winter?

Ist deine Tanke recht neu oder eher alt?
Ich hab schon von mehreren Umruestern gehoert, man sollte neue Tanken bevorzugen, da die Pumpen in den LPG Tanks wohl recht schnell verschleissen und der Abrieb usw. dann in deinem Tank landet.... :wave:


Gruss
Chris
 
Cooky

Cooky

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Eifel
60/40 ist in jedem Fall besser,sagt mein Umrüster.95/5 verkaufen nur Tanken die Mehr verdienen wollen,weil ein Teil,ich weiss jetzt nicht mehr ob Butan oder Propan, wesentlich billiger ist und nicht so sauber verbrennt.

Gruss Cooky
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Butan hat den höheren Energiegehalt und ist somit teurer als Propan. Je höher der Butan-Anteil, desto höher ist die Reichweite und der Bock zieht auch besser durch :wave:
Und es gibt nicht nur im Winter 95P/5B - hier im Umfeld gibt´s einige, die diese billige Plörre verkaufen - auch im Sommer.
60P/40B ist schon n gutes Gemisch - was anderes sollte man im Sommer nicht tanken. Im Winter dann 95P/5B.
Ich frage immer an der Tanke welches Gemisch die verkaufen, bevor ich da das erste Mal tanke.
 

harryl162

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Schleswig- Holstein
Also hat das Gemisch (Das Verhältnis) als solches nichts mit eventuellen Verunreinigungen zu tun ?

Ich dachte, das die Parafingefahr bei Propan höher ist, so das man aus diesem Grund besser 60/40 tanken sollte.

Meine Tanke ist schon etwas älter.....

Dann nehmen wir jezt mal die Aral 2 km weiter......

Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hier mal ein Bild...zum Thema Paraffinabscheidung




Das ist der Filter für die Gasphase, der Filter war so zu, daß die Anlage abschaltete...alles natürlich paar Tage vor Urlaubsbeginn :inlove:


:rolleyes:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ Heisseluft
Auweia. Das sieht ja heftig aus. Wie lange war der Filter drin?
 
Bandit112

Bandit112

Neu hier
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
59302 Oelde (NRW)
Hallo,

ich habe bei meinem vorigen Wagen, einem BMW 520i, in der Regel 60/40 getankt.
Nach 25.000 km wurde der Filter gewechselt.
Ich habe ihn aufgesägt - absolut sauber ... :rolleyes:

Gruß Bandit112
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Filter war keine 25tkm drinn...einglück dass ich noch einen liegen hatte....auf der Urlaubstour wäre es nicht gut gewesen....regulärer wechsel gem. Prins wäre nach 75000km !!!




:rolleyes:
 
Bandit112

Bandit112

Neu hier
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
59302 Oelde (NRW)
Hi,

erstaunlich, das sieht ja nicht wirklich gut aus ... :rolleyes:

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Bandit112
 

Tilo

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Hi Gaser!

In meinem Manual der Prins VSI steht, dass man den Filter nach 20TKm wechseln sollte. Was ich auch machen lassen habe. Allerdings war der Filter noch fast jungfräulich. Vielleicht hat Heisseluft ja mal an einer "falschen" Tanke aufgefüllt?

Prinzipiell ist mehr Butan energiereicher und effizienter. Mein Dicker fühlt sich aber mit 95/5 subjektiv gefühlt mit dem Popometer wohler. Wahrscheinlich hat ihn der Umrüster darauf eingestellt.

Verunreinigung hat jedenfalls nichts mit der Gemischzusammensetzung zu tun.

Gruß Tilo
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
625
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin, moin,
wenn ich mit dem Pferdanhänger unterwegs bin muß ich auch manchmal an anderen Tanksstellen tanken und wenn ich 95/5 erwische, habe immer das Gefühl er verbraucht mehr ! Meine Haustanke ( auch gleichzeitig der Umrüster ) hat 60/40. Frage auch immer, habe aber auch schon mal zu hören bekommen: Keine Ahnung welches Gemisch gerade im Tank ist , ist doch auch egal. Den Unterschied merken Sie sowieso nicht !?!?!?
Gruß aus dem Norden, Werner
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Wie sehen denn Eure Erfahrungen zwischen 60/40 und 40/60 aus? Merkt man da was z.B. an der Reichweite oder dass mehr in den Tank geht???
 

proshot

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
49
Danke
0
...40/60 ist Sommergemisch und das beste überhaupt, was Leistung und Verbrauch angeht.
...60/40 ist Wintermischung zumindest in den richtigen LPG Ländern wie Benelux usw.

95/5 ist reines Heizgas und der letzte Dreck.


cu
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
komisch die gastanke meines vertrauens hat 60/40 sommermischung und im winter 70/30.
Aber von der 95/5er mischung würde ich die finger weglassen das is im grund nur camping gas mehr nicht und hat eine viel höhere verbrennungsthemperatur, sprich könnte auch unter umständen für die ventiele gefährlich werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Gemisch ist besser

Welches Gemisch ist besser - Ähnliche Themen

  • Gemisch zu mager 5.9

    Gemisch zu mager 5.9: Moin. Habe Die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild über alle 8 Zylinder ist weis/grau. Aber nichts geschmolzen (nicht zu heiß 🔥 ) Kann man das...
  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • zu mageres Gemisch ... keine AU

    zu mageres Gemisch ... keine AU: Hallo Leute, wollte, oder besser musste, heute zur AU und habe sie nicht bekommen, :bye: der Prüfer sagt das Gemisch ist zu mager, die Werkstatt...
  • Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht

    Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht: Hi, Ich habe mir vor einer Woche ein gebrauchten Grand Cherokee 4,7 Liter BJ 2000 gekauft. Bin damit gut 1000 km problemlos gefahren, und jetzt...
  • Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995

    Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995: Hallo zusammen,   mein ZJ hat seit ca. 1 Woche einen unruhigen Motorlauf. Das ganze ist reproduzierbar nicht reproduzierbar - tritt also nur...
  • Ähnliche Themen

    • Gemisch zu mager 5.9

      Gemisch zu mager 5.9: Moin. Habe Die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild über alle 8 Zylinder ist weis/grau. Aber nichts geschmolzen (nicht zu heiß 🔥 ) Kann man das...
    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • zu mageres Gemisch ... keine AU

      zu mageres Gemisch ... keine AU: Hallo Leute, wollte, oder besser musste, heute zur AU und habe sie nicht bekommen, :bye: der Prüfer sagt das Gemisch ist zu mager, die Werkstatt...
    • Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht

      Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht: Hi, Ich habe mir vor einer Woche ein gebrauchten Grand Cherokee 4,7 Liter BJ 2000 gekauft. Bin damit gut 1000 km problemlos gefahren, und jetzt...
    • Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995

      Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995: Hallo zusammen,   mein ZJ hat seit ca. 1 Woche einen unruhigen Motorlauf. Das ganze ist reproduzierbar nicht reproduzierbar - tritt also nur...
    Oben