Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht

Diskutiere Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Ich habe mir vor einer Woche ein gebrauchten Grand Cherokee 4,7 Liter BJ 2000 gekauft. Bin damit gut 1000 km problemlos gefahren, und jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lukas198

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
14
Danke
0
Hi,
Ich habe mir vor einer Woche ein gebrauchten Grand Cherokee 4,7 Liter BJ 2000 gekauft. Bin damit gut 1000 km problemlos gefahren, und jetzt hatt er beim Starten einen Knall gemacht (ich denk nur eine Fehlzündung) und seitdem spritzt er kraftstoff ohne Ende ein. Die Leerlaufdrehzahl ist auch stark erhöht, etwa bei 1500 rpm. Laut Fehlerspeicher ist der Drosselklappensensor defekt, haben wir getauscht aber immer noch keine besserung. Am Diagnosegerät zeigt er noch den selben Fehler aber er Zeigt die Stellung korrekt an. Sind relativ Ratlos und über schnelle Hilfe sehr dankbar. Komischerweise zeigt der Temperaturmesser 100° C an aber am computer sind es nur 11 Grad. Auch wenn er auf Gas umschaltet gibt es keine Besserung. Habt ihr noch eine Idee an was das liegen könnte? Neuer Temperaturmesser ist schon bestellt, dauert aber leider etwas bis er da ist.
 
Mit besten Grüßen
Lukas
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie habt ihr die codes ausgelesen ? was sagt die obd diagnose mit dem zündschlüssel ?
wennsn knall macht ist das back fire wegen zu fett !
 

Lukas198

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
14
Danke
0
Er steht jetzt bei der Werkstatt, da haben wir ihn an sein diagnosecomputer gehängt. Er spritzt ein was die pumpe hergibt, zum Auspuff kommt das unverbrannte Benzin mit raus.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was für eine Gasanlage ist verbaut?
Habt ihr die mal totgelegt, Sicherung gezogen?
 
Wenn er derart viel einspritzt würde ich mir mal die Einspritzzeiten des PCM ansehen - und mit denen vergleichen die am Einspritzventil direkt anliegen.
 
Läuft er auf allen Zylindern?
Hat der 4.7 einen unterdruckgeführten Benzindruckregler? Oder auch ein System ohne Rücklauf mit Regler an der Pumpe?
 

Lukas198

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
14
Danke
0
Hey,
Ja ich denk er läuft auf allen zylindern, Benzindruckregler hab ich leider keine Ahnung, Gasanlage ist abgeschaltet, Das mit den Einspritzzeiten werde ich meinen Mechaniker fragen. Bezeichnung von der Gasanlage werde ich nachschauen, bin aber leider erst heute Nachmittag in der nähe der Papiere.
 

Lukas198

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
14
Danke
0
Hi,
hab mich jetzt nochmal etwas belesen und habe die vermutung dass der Temperatursensor falsche Werte liefert und das Steuergerät deswegen "denkt" dass er kalt ist und sehr Fett einspritzt. Macht dass Sinn? Und wo sitzt der Sensor?
Besten Dank
Lukas
 

Det65

Guest
Der 4.7 hat keinen Regler, auch keine Rückll. Der Tempfühler kann aber nicht solche Werte liefern das der Sprit hinten raus läuft!


Gesendet vom Siemens C25
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die am TPS direkt gemessenen Werte ok sind und trotzdem der Computer unplausible Werte meldet könnten auch falsche Werte vom MAP - Sensor die Ursache sein. Die CPU überprüft ja immer die Meßwerte auf Plausibilität.
Ich hatte auch schon mal die Meldung "TPS defekt" aufgrund von Fehlzündungen die natürlich zeitweise zu einem Zusammenbrechen des Saugrohrunterdrucks führten.
 

Lukas198

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
14
Danke
0
Hey, ist inzwischen leider die einzige Möglichkeit die uns noch einfällt, da die Anzeige im tacho die 100 Grad anzeigt und der Diagnose computer 11 Grad. Könnte es sonst ein Fehler im Motor Steuergerät sein?
Danke für eure Hilfe
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mensch, mach jetzt mal die obd mit dem zündschlüssel und schreib hier die fehlercodes auf ! die einspritzdüsen mögen zwar offen stehen aber wir wissen immer noch nicht welche verkackten codes da jetzt ausgespuckt werden. und wenn nix kommt is halt der controller hinüber
 

Lukas198

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
14
Danke
0
Jo mach ich, bin in 2 Stunden am Auto und schreib sie dann hier gleich rein
 

Lukas198

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
14
Danke
0
Hey, also die Codes sind p0320 und p0121
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Meine Vermutung: du hast einen dieser "hochwertigen" OT - Geber von Crown oder ähnlichen Mist verbaut. Der verursacht die Fehlzündungen und die wiederum führen zur Falschmeldung "TPS defekt".
Eine andere Baustelle ist vermutlich die Spannungsversorgung im Sensorenkreis, die meisten Geber und Fühler hängen an der gleichen Strippe mit 5 V.
Ich bin jetzt nicht sicher ob es bei deinem genau so ist wie beim XJ, bei dem kommt es gelegentlich vor daß durch Kurzschluß in der Clockspring 12 V vom Hupenkreis auf den 5 V - Kreis gehen, das mag die Elektronik gar nicht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
na also, kein referenzsignal vom kurbelwinkelgeber an den controller und tps signal stimmt nicht mit den map werten überein.
 

Lukas198

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
14
Danke
0
Und was heist das für mich? :confused:  kenn mich bei meiner Maschine einigermaßen aus aber Auto ist für mich relatives Neuland
 

Det65

Guest
Neuen vernünftigen Geber einbauen!


Gesendet vom Siemens C25
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
net nur einen ! :p
 

Lukas198

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
14
Danke
0
Ok cool danke, dann sag ich am Montag meinem Mechaniker bescheid und der soll sich kümmern :) Ich schreib sobald ich weis ob es geklappt hatt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht

Gemisch zu fett und Leerlaufdrehzahl stark erhöht - Ähnliche Themen

  • Gemisch zu mager 5.9

    Gemisch zu mager 5.9: Moin. Habe Die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild über alle 8 Zylinder ist weis/grau. Aber nichts geschmolzen (nicht zu heiß 🔥 ) Kann man das...
  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • zu mageres Gemisch ... keine AU

    zu mageres Gemisch ... keine AU: Hallo Leute, wollte, oder besser musste, heute zur AU und habe sie nicht bekommen, :bye: der Prüfer sagt das Gemisch ist zu mager, die Werkstatt...
  • Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995

    Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995: Hallo zusammen,   mein ZJ hat seit ca. 1 Woche einen unruhigen Motorlauf. Das ganze ist reproduzierbar nicht reproduzierbar - tritt also nur...
  • 2,5l läuft auf einmal unrund (zu fettes Gemisch?)

    2,5l läuft auf einmal unrund (zu fettes Gemisch?): Hallo, Leute! Mein grosser will nicht mehr! Und zwar wir sind mal schöne Rund gedreht, ganz normal, ohne irgendwas, hab ihn abgestellt und in den...
  • Ähnliche Themen

    • Gemisch zu mager 5.9

      Gemisch zu mager 5.9: Moin. Habe Die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild über alle 8 Zylinder ist weis/grau. Aber nichts geschmolzen (nicht zu heiß 🔥 ) Kann man das...
    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • zu mageres Gemisch ... keine AU

      zu mageres Gemisch ... keine AU: Hallo Leute, wollte, oder besser musste, heute zur AU und habe sie nicht bekommen, :bye: der Prüfer sagt das Gemisch ist zu mager, die Werkstatt...
    • Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995

      Fehlercode 52 | Lambdasonde "Gemisch zu fett" | ZJ 1995: Hallo zusammen,   mein ZJ hat seit ca. 1 Woche einen unruhigen Motorlauf. Das ganze ist reproduzierbar nicht reproduzierbar - tritt also nur...
    • 2,5l läuft auf einmal unrund (zu fettes Gemisch?)

      2,5l läuft auf einmal unrund (zu fettes Gemisch?): Hallo, Leute! Mein grosser will nicht mehr! Und zwar wir sind mal schöne Rund gedreht, ganz normal, ohne irgendwas, hab ihn abgestellt und in den...
    Oben