Welches Bergematerial ist Sinnvoll?

Diskutiere Welches Bergematerial ist Sinnvoll? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, was habt Ihr an Bergematerial dabei, was ist Sinnvoll? Lieben Gruß Oliver
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo,

was habt Ihr an Bergematerial dabei, was ist Sinnvoll?

Lieben Gruß
Oliver
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Für welchen Einsatz?
City Eisdiele? Nix
Und sonst je nach Einsatzort und Umfeld.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also es kommt natürlich darauf an, was Du so vor hast. Hätte man aber auch gerne anders formulieren können..

Nun also ich habe auf jeden Fall immer einen Bergegurt im Wagen, 2-3 Softschäkel, Baumgurt, Klappspaten und die Winde, wobei die einfach verbaut war. ;-)

Ach und nie alleine ins Gelände, sonst bringt Dir der beste Bergegurt nicht so viel.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mir kommt das bekannt vor. Dazu gibt es sicher schon einen ellenlangen Fred. Habt Geduld, das Internet vergisst nichts... :p
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Antwort direkt auf deine Frage:
1) Der Jeep der mitfährt
2) Schäkel und div. Gurte sind immer dabei, für nach vorne raus hab ich sowieso meine Winde und nach hinten siehe 1)
Such dirs halt aus...
Gruß Hannes
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Na ja, ich fahr in der Regel über die Berge egal welchen Material :biglaugh:

Ne im Ernst im Alltag ein 5m Seil mit ca.30mm mit angeblich 12t (stammt von der Feuerwehr am Ort)
dazu einige Schägel in verschiedenen größen.

Wenns ins Gelände geht noch den Rest des Seils (10m) zusätzlich und im echt harten Gelände kommen noch 2 lange Spanngurte (5t) eine Umlenkrolle ins Gepäck. man kann auch noch was für die befestigung (Schlupf, Kette, Stahlseil)am Baum mitnehmen.

Bevor die Ökoschützer wieder schreien, ich benutze einen Spanngurt, hab aber auch früher mit Ketten und Stahlseilen gearbeitet.
All diese Bäume haben weitergelebt ohne schreien, im Schlimmsten Fall kleine Harzträne vergossen.

ein Klappspaten WWII US Army und eine kurzstielige Feuerwehraxt ist immer on Bord, auch gut für Äste, Feuerholz oder Defence.

Gruß Ramon :bier:

für Eisdiele reicht Handy und ACDC Karte (oder wars ADAC)

PS: nach murphys law hab ich gelernt, was du hast brauchst du nicht und wenn du was brauchst hast es nicht.

ne schöne Stihl ist auch nützlich, wenn man sie braucht.
z.B. große Party danach mit großem Lagerfeuer und Grillen auf der Glut
 
Zuletzt bearbeitet:
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Forum,

vielen lieben Dank für Eure schnellen und konstruktiven Antworten.

Ich sehe ich hab mir ein paar Schnitzer erlaubt, SuFu benutzt doch wohl falsche Schlagwörter benutzt, falsches Forum gewählt und zum Schluß meine Frage unpräzise gestellt.


Für welchen Einsatz?
City Eisdiele? Nix
Und sonst je nach Einsatzort und Umfeld.
Also es kommt natürlich darauf an, was Du so vor hast. Hätte man aber auch gerne anders formulieren können..

Nun also ich habe auf jeden Fall immer einen Bergegurt im Wagen, 2-3 Softschäkel, Baumgurt, Klappspaten und die Winde, wobei die einfach verbaut war. ;-)

Ach und nie alleine ins Gelände, sonst bringt Dir der beste Bergegurt nicht so viel.
Hi Dreamnland, Hallo Björn,

Schorsch soll erst mal nur in Offroad-Parks ausgeführt werden.
Vielen Lieben Dank Dreamland und Björn.
Oliver





Hallo Tom, Hallo Dirk,

vielen Dank für die Links, die haben mir schon viel weitergeholfen.
Vielen lieben Dank Tom und Dirk
Oliver


Antwort direkt auf deine Frage:
1) Der Jeep der mitfährt
2) Schäkel und div. Gurte sind immer dabei, für nach vorne raus hab ich sowieso meine Winde und nach hinten siehe 1)
Such dirs halt aus...
Gruß Hannes
Na ja, ich fahr in der Regel über die Berge egal welchen Material :biglaugh:

Ne im Ernst im Alltag ein 5m Seil mit ca.30mm mit angeblich 12t (stammt von der Feuerwehr am Ort)
dazu einige Schägel in verschiedenen größen.

Wenns ins Gelände geht noch den Rest des Seils (10m) zusätzlich und im echt harten Gelände kommen noch 2 lange Spanngurte (5t) eine Umlenkrolle ins Gepäck. man kann auch noch was für die befestigung (Schlupf, Kette, Stahlseil)am Baum mitnehmen.

Bevor die Ökoschützer wieder schreien, ich benutze einen Spanngurt, hab aber auch früher mit Ketten und Stahlseilen gearbeitet.
All diese Bäume haben weitergelebt ohne schreien, im Schlimmsten Fall kleine Harzträne vergossen.

ein Klappspaten WWII US Army und eine kurzstielige Feuerwehraxt ist immer on Bord, auch gut für Äste, Feuerholz oder Defence.

Gruß Ramon :bier:

für Eisdiele reicht Handy und ACDC Karte (oder wars ADAC)

PS: nach murphys law hab ich gelernt, was du hast brauchst du nicht und wenn du was brauchst hast es nicht.

ne schöne Stihl ist auch nützlich, wenn man sie braucht.
z.B. große Party danach mit großem Lagerfeuer und Grillen auf der Glut
Also es kommt natürlich darauf an, was Du so vor hast. Hätte man aber auch gerne anders formulieren können..

Nun also ich habe auf jeden Fall immer einen Bergegurt im Wagen, 2-3 Softschäkel, Baumgurt, Klappspaten und die Winde, wobei die einfach verbaut war. ;-)

Ach und nie alleine ins Gelände, sonst bringt Dir der beste Bergegurt nicht so viel.

Hallo Hannes, Hi Ramon und nochmals Hi Björn,

also Schäkel, div. Gurte, Klappspaten und never go alone.
Winde habe ich und der Rest ist doch mal eine gute Empfehlung......die Stihl werde ich aber vorerst streichen Ramon :smilie048:!
Für die Eisdiele war mein Schorsch nie und isser auch nüscht!!!!!!!! ;)

Vielen lieben Dank an Hannes und Ramon und Björn,
Oliver




Ausrüstung zum Luft ablassen (und nachher wieder auffüllen) macht das eine oder andere Bergematerial schon überflüssig...
Hi Gurti,

vielleicht der wirksamste Tip. Vielen Dank einen Deflator und Kompressor hatte ich bis dato noch gar nicht auf dem Schirm.

Hast Du eine Empfehlung vielleicht für beides?
Lieben Gruß
Oliver
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich benutze sowohl Schnellablassventile (eingestellt auf ca. 1,3....1,4 bar) als auch einen Deflator.
Quelle, wie immer, die Bucht.
Mein Kompressor kommt von den Landy - Leuten, woher genau weiß ich auch nicht mehr, ist schon über 10 Jahre her...
Den Kompressor habe ich im Motorraum installiert, daneben eine Werbegeschenkstasche, in der sich sämtliches Zubehör für den Reifendienst unterwegs befindet, bis hin zum Reifenabdrücker.
Beim Hilux ist relativ viel Platz für so was, an der Stelle wo sonst die zweite Batterie eingebaut wird.
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Gurti,

vielen lieben Dank für die helfenden Antworten.

Lieben Gruß
Oliver
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
380
Danke
418
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Was für mich persönlich noch wichtig war.
Die Dimensionierung des Bergegeschirrs,so zu wählen,
dass das Seil selber ohne "Anbauteile"der Schwachpunkt ist
 
derNiederbayer

derNiederbayer

Member
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
87
Danke
74
Standort
Landshut
Fahrzeug
Ford Ranger Wildtrak 3.2l mit Ironman-Fahrwerk und 33"Reifen
starthilfekabel könnte auch hilfreich sein
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Wenn man es ernst meint im Gelände, sollten mindestens eine belastbare Umlenkrolle nebst genügend Schäkeln und Baumgurten nicht fehlen.

In meinem früheren Defender-Leben gab es mehrere Bergesituationen (per Seilwinde / anderes Fahrzeug), in denen die Umlenkrolle das zu bergende Fahrzeug vor Schäden oder auch dem Umkippen bewahrt hat, da man eben "um die Ecke" winchen konnte und nicht in gerader Linie winchen musste.

Je nach Bergesituation kann auch ein kinetisches Bergeseil sehr hilfreich sein.

Gruß, Stephan
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kinetischen Bergeseil: Muss! Ich würde mich kaum von einem ohne Bergen lassen (ohne Erfahrung). Umlenkrolle: Noch nie gebraucht. Nur mit rundseilen zu benutzen. Kinetische Seile sind oft "Straps" - also flach.

Generell: Hirn on, redneck off. Zuschauer: weg!
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
@Dave1989

Ich meinte nicht eine Kombination von Umlenkrolle und kinetischem Bergeseil.

Das macht keinen Sinn, wäre vermutlich auch sehr gefährlich.

Umlenkrolle ist z. B. sehr nützlich in engen Situationen mit z. B. vielen Bäumen und Anstoß-, bzw. Kippgefahr in Verbindung mit einer Seilwinde, sodass man dosiert und in die richtige Richtung winchen kann (z. B. nicht zu dicht in Richtung von Bäumen / Hindernissen oder schräg durch eine Böschung).

Das kinetische Bergeseil macht Sinn auf freien Flächen, z. B. Sand, Moor, Schlamm, wo auch das Bergefahrzeug um Traktion kämpfen muss.

Und ja:

Alle Menschen außer Reichweite mindestens der Seillänge, sonst wird es gefährlich.

Gruß, Stephan
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dieses Ding zwischen den Ohren - ja, haben wir beide nicht. Hat trotzdem geklappt.

Dieses Jahr im Mammutpark ohne Stabis vorne hatte ich zwei Mal nen Stift in der Hose. Einmal in den Panzerinseln (Spur von Wingman gefahren und verloren; weil er eine 20cm breitere Spur hatte). Und dann nochmal im "Sandkasten" wo @jeffrellef schön seitlich eine Abzweigung genommen hatte, die Steil bergab ging - da bin ich seitlich gerutscht.

Letztes Jahr mit Stabis und gleicher Konfig keine Probleme gehabt.

Ich finde dass zum bergen viel Gefühl hilft und max 3 Personen. Einer zieht, einer wird gezogen und einer diregiert (maximal). Oft reiche auch 2 Personen. Alles andere muss weg (nervt auch) - hab ich beim bergen von @GrannyCRD seiner Dame gemerkt. Viele Köche verderben den Brei...
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Dieses Ding zwischen den Ohren - ja, haben wir beide nicht. Hat trotzdem geklappt.

Dieses Jahr im Mammutpark ohne Stabis vorne hatte ich zwei Mal nen Stift in der Hose. Einmal in den Panzerinseln (Spur von Wingman gefahren und verloren; weil er eine 20cm breitere Spur hatte). Und dann nochmal im "Sandkasten" wo @jeffrellef schön seitlich eine Abzweigung genommen hatte, die Steil bergab ging - da bin ich seitlich gerutscht.

Letztes Jahr mit Stabis und gleicher Konfig keine Probleme gehabt.

Ich finde dass zum bergen viel Gefühl hilft und max 3 Personen. Einer zieht, einer wird gezogen und einer diregiert (maximal). Oft reiche auch 2 Personen. Alles andere muss weg (nervt auch) - hab ich beim bergen von @GrannyCRD seiner Dame gemerkt. Viele Köche verderben den Brei...
Jupp, eigentlich hätte ein Spotter sie außerhalb der Spur durchlotsen müssen… Leider war Sie schon unterwegs als ich wieder zurück war. Und die Bergung war, ich sage mal, …zum Glück ist es gut gegangen!!
Aber alle hatten ihren Spaß!! 😄
 
Thema:

Welches Bergematerial ist Sinnvoll?

Welches Bergematerial ist Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • 275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren?

    275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren?: 275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren? So lautet die Überschrift und damit ist alles gesagt. Im Zweifelsfall ziehe...
  • Wo und wie bewahrt ihr euer Bergematerial im Jeep auf?

    Wo und wie bewahrt ihr euer Bergematerial im Jeep auf?: Hallo Forumsmitglieder, spontan ist mir dazu Zargesbox eingefallen, kenne ich von der Arbeit und vom THW, stabil (fast unkaputbar), langlebig...
  • Ähnliche Themen

    Oben