Wo und wie bewahrt ihr euer Bergematerial im Jeep auf?

Diskutiere Wo und wie bewahrt ihr euer Bergematerial im Jeep auf? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forumsmitglieder, spontan ist mir dazu Zargesbox eingefallen, kenne ich von der Arbeit und vom THW, stabil (fast unkaputbar), langlebig...
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Forumsmitglieder,

spontan ist mir dazu Zargesbox eingefallen, kenne ich von der Arbeit und vom THW, stabil (fast unkaputbar), langlebig, halt einfach saugut.
Bei den Preisen rolllen sich dann doch die Fußnägel auf. Ich weiß Qualität hat seinen Preis, aber ich glaube, da wird auch der Name mitbezahlt.

Was könnt ihr empfehlen, welche alternativen gibt es und wie habt ihr das gelöst?

Lieben Gruß
Oliver
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Munitionskisten…

9B3B307E-4F0B-4E61-BBAA-FAD81A0BBCC1.jpegFAFA3BBD-57E9-4AD0-9D24-EE3831431D98.jpegC77B2D02-7908-42FA-BC13-EE96992BF55D.jpeg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also ich hab 18€ pro Stück bezahlt…
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...wurde kostenlos als 'Umverpackung' der Munition beigelegt... :biglaugh:

Musste mal bei ebäh Kleinanzeigen, eBäh oder eGun gucken.
Obacht! es gibt verschiedene Größen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Munitionskisten …
Aktuell nutze ich hauptsächlich alte Alu-Koffer, die für irgendwas mal Umverpackung waren.

Zu den Mun-Kisten .... diese Metall-Varianten habe ich auch irgendwo stehen.
Aber gefühlt würde ich eher zu einer dieser Plastik-Variante tendieren.
Die gibt es zwischen 10,- und 50,- Euro, je nachdem ob und welche Aktion gerade läuft.
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe lange eine Zargesbox benutzt. Problem war die Dichtigkeit: Wenn das Material nicht absolut trocken da rein kommt, schimmelt es. Und auch wenn man es zu vermeiden versucht, Kondenswasser bildet sich doch mal leicht in der dichten Box.
Jetzt benutze ich Kunstoff- Gitterboxen, darin ist die Feuchtigkeit innen immer gleich wie außen ;)
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Ich habe mein ganzes Bergematerial in einer E 3 Kiste aus der Lebensmittel Industrie,
die sind leicht, handlich und der ganze Inhalt kann an der Luft trocknen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.003
Danke
3.141
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
edel :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da kommst aber auch blöd dran wenn der auf der Seite liegt oder? :wave:
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Wir haben unser Bergematerial in den Zwischenraum vom Ausbau. Ist immer dabei, stört nicht und aufgrund des Teppichs klappern auch Schäkel etc. nicht. Man kommt notfalls auch vom Fahrersitz aus ran.
Nachteil, nasse oder stark verschmutzte Gurte müssen erstmal nach dem benutzen zwischengelagert werden. Aber auf Reisen hat man eben keinen Platz zu verschenken…

FD7927F6-ECE6-4152-BB86-F7E954194EF5.jpeg0D06CA1E-EE38-4DEC-84AB-8386B218C798.jpeg

Auf der anderen Seite ist das Werkzeug und diverse „Notfallhilfsmittel“ verstaut
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Oliver,

also die Munitionskisten von Karsten sind super, hab die für andere Sachen (nicht im Auto) auch im Einsatz.

Ich wollte etwas mehr Platz obwohl beim ZJ unter der Rückbank schon echt viel ist.
Selbstbau Kiste aus Holz (verkleidet mit "Lautsprecherfilz") mit Beschlägen und Verzurrösen und Magnet am Deckel innen. Da bekomm ich auch das ganze Gerödel wie Kannister Werkzeug Spaten usw rein. Das ganze ist mit nur 2 Saltern an den original Verzurrösen befestigt und in 1 Min. leicht auszubauen wenn man mal was ganz großes transportieren will.

Gruß Ramon

20190821_175859.jpg
20190821_175839.jpg
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Eine andere Alternative ist eine Reisetasche: "atmungsaktiv", und vor allem kann man sie auch mal in Form knuffen, wenn an einer Ecke oder Seite ein cm mehr Platz für was anderes gebraucht wird.
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Eine andere Alternative ist eine Reisetasche: "atmungsaktiv", und vor allem kann man sie auch mal in Form knuffen, wenn an einer Ecke oder Seite ein cm mehr Platz für was anderes gebraucht wird.
Die Idee mit der Reisetasche ist top, und nimmt nicht so viel Platz in Anspruch.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Wenn das Zeug trocken ist liegt es in einer Frontrunnerbox, wenn es nass ist und im Zugriff im Trashbag am Ersatzrad.
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Wow, so viele konstruktive Antworten und gute Tips.
Vielen Dank für eure Antworten.

Was für geile Um-, An- und Ausbauten mit ganz tollen Fotos!!!!

So ein Um- oder Ausbau kommt erst mal nicht für mich in Frage.

Die Anregung von QZ110
Ich habe mein ganzes Bergematerial in einer E 3 Kiste aus der Lebensmittel Industrie,
die sind leicht, handlich und der ganze Inhalt kann an der Luft trocknen.
und von Gurti
Ich habe lange eine Zargesbox benutzt. Problem war die Dichtigkeit: Wenn das Material nicht absolut trocken da rein kommt, schimmelt es. Und auch wenn man es zu vermeiden versucht, Kondenswasser bildet sich doch mal leicht in der dichten Box.
Jetzt benutze ich Kunstoff- Gitterboxen, darin ist die Feuchtigkeit innen immer gleich wie außen ;)
haben mich von Aluboxen weggebracht.

Ich tendiere jetzt zu so was Eurobox, NextGen Portable, 64-32

Die Boxen sind leicht, Traglast von 40 - 50 Kg, sie sind nicht so teuer, die Möglichkeit zur Belüftung Löcher in die Box zu Bohren geht einfach, sie haben die Möglichkeit der Verzurrung (Ladungssicherung) und sind Abschließbar.
Letzteres ist zumindest optisch eine kleine psychologische Hürde für Gelegenheitsdiebe (fahre ab Frühjahr immer mit Softtop).

Ich bin noch am überlegen, ob ich lieber 2 kleinere Kisten nehme und das Equipment aufteile, oder doch nur eine große Kiste in die das gesamte Gerödel reinkommt.
Was meint ihr dazu?

@GrannyCRD
Ich bin wirklich begeistert von Deinem Ausbau, ich vermute mal Du fährst so mit Deinem Jeep in den Offroadurlaub, oben ist die Liegefläche und unten drunter die volle Ausrüstung untergebracht.
Hast Du das selbst entworfen und gebaut?

@pixelbrain
Hallo Dirk, das ist eine ziemlich tolle und durchdachte Lösung, Du hast das selber gebaut.
Ich habe so ein ähnliches System dort gefunden.
https://explore-glazing.nl/de/produkte/jeep-wrangler-jk-jku-my2011
@V8Jeeper
Hi Ramon, eine tolle und praktische Kiste hast Du Dir da gebaut.
Leider habe ich nicht die räumlichen Möglichkeiten mir so etwas selber zu bauen.


Nochmals an Alle für eure Beiträge.

Lieben Gruß
Oliver
 
Thema:

Wo und wie bewahrt ihr euer Bergematerial im Jeep auf?

Wo und wie bewahrt ihr euer Bergematerial im Jeep auf? - Ähnliche Themen

  • Welches Bergematerial ist Sinnvoll?

    Welches Bergematerial ist Sinnvoll?: Hallo, was habt Ihr an Bergematerial dabei, was ist Sinnvoll? Lieben Gruß Oliver
  • Ähnliche Themen

    Oben