Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !!

Diskutiere Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Fahr doch mal ans Nordkap und mach ein paar Erfahrungen. Bis dorthin hast du einige Zeit um dein Auto kennen zu lernen. Falls du eine Panne hast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Fahr doch mal ans Nordkap und mach ein paar Erfahrungen. Bis dorthin hast du einige Zeit um dein Auto kennen zu lernen. Falls du eine Panne hast, wird dich bestimmt ein freundlicher Elch wieder auf die Strasse schuppsen :biglaugh: .
 
Mein Rubi war schon dreimal über die Karpaten, Korsika, Alpen. Mit dem Rubi hast du eigentlich schon ein bequemes, zuverlässiges und hübsches Auto, mit dem du schon recht weit kommst. Nur, Jeepvertretungen findest du wohl in Schweden mehr, als in Marokko oder Sibirien.
 
Grüsse
 
Fredy
:ninja:
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
War fast fertig
Ansonsten sinnvoll: Zyklonfilter, Dachträger für Dieselkanister (dieHecktüre hat nicht gerne zuviel Gewicht hinten dran), Wasserbehälter, Doppelstecker für den Elektronikmüll, Batteriewächter für den Kühlschrank, Doppelbattriesystem ist natürlich hübsch, aber wohin mit den Batterien? Mein Sytem hab ich rausgeschmissen und im Defender verbaut. Meine Yellowtop hat schon einiges an Winchaktionen ausgehalten, nach fünf Jahren wird sie wohl bald in den Ruhestand gehen, schaun mer mal.
Turboschlauch find ich nach wie vor eine gut Idee, nimmt nicht viel Platz und Gewicht, die Dinger sind rar, vier Wochen in der Sahara um darauf zu warten, na ja, da sind deine ganzen Fotospeicherkarten mit Sandrosen drauf voll.
Feuerlöscher haben einige Länder ganz gerne, wenn man die mitführt, die Spanier wollen ja, dass man Ersatzglühbirnen dabei hat und die Rumänen eine Bordapotheke.
 
Das Gewicht ist schon ein Thema, das zulässige Gesamtgewicht ist ja nur etwas höher als das Leergewicht, gerade wenn du Mutti noch mitnimmst. Bin ich froh, hab ich noch den 110er.
Ich war bei unserem 20Meterflug auf der Autobahn in Rumänien jedenfalls zufrieden mit dem Auto, das Fahrwerk hat mir auch das verziehen. Das Quietschen der Federn hatte er sich in einem Bachbett die Karpaten runter geholt.
 
Wie sagte doch der Vater König: "Wenn's quietscht, dann lebt's!"
 
 
Grüsse
 
Fredy
:ninja:
 
Ach ja, die Burg in deinem Profilbild kenne ich doch?
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
RubiRubi schrieb:
Es hört sich hier fast so an als wäre man mit einem VW Tiguan besser aufgehoben auf langen Touren ...
denk ich nicht .... ein einfaches fahrzeug ohne viel elektronik ist bestimt die bessere wahl denk ich . zb ein cj :) oder ein anderes fahrzeug mit saugdiesel 
 
wenn ich nur dran denke was für teile in einem mordernen fahrzeug für ausfälle sorgen können :(  
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
 
  • Like
Reaktionen: jep
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also, sagen wir mal so........
Wie sollen denn die Touren überhaupt aussehen ?
Strassen und  Schotterpisten ??? Dann kann man ja eigentlich wirklich mit nem SUV fahren, wie  Land Rover das gemacht hat.
Richtige 4x4 Pisten....... Das würde ich definitiv nicht alleine machen.
Was ich ggf. wirklich zur Sicherheit bei der Reifengröße machen würde ist die Achsverstärkung.
TÜV ist  dabei so ne Sache.  Eigentlich nein, außer man kennt den Prüfer persönlich, oder kauft ne fertige Achse die dies hat.
 
Was ich definitiv machen würde, ist eine große Kiste mit den nötigsten Ersatzteilen mitnehmen. Evtl. nen Turboschlauch,  KG usw.usw.
Obwohl.......sowas geht wahrscheinlich eh nicht kaputt. Eher wieder irgendwas an der Elektronik.......und wenn das doof kommt, dann geht es eben auch nicht weiter. Da kommt man dann eh nicht drum rum nen Abschlepper zu rufen, oder die Begleitfahrzeuge schleppen einen ab.
Aber zumindest hat man was dabei, was man direkt der Werkstatt geben könnte.
Selbst hier in D muß ja fast alles bei FIAT in Italien bestellt werden.
 
 
 
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Wie gesagt Tunesien / Marokko bzw Island oder Karpaten nur geführte Touren.
Russland oder Schweden alleine aber auch größten Teils nur Onroad...
 
Der Patrick Schittko von ORZ war ja mit dem JKU mit 4,5 AEV und 37ern in Moab und hat den Rubicon Trail gefahren.
Die Kiste ist auch vom Antriebsstrang und den Gelenken alles SERIE!
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Dachgepäckträger, Gobi (160kg Dachlast) oder Frontrunner (der wird aber durch das Dach in den Käfig gebohrt. Wieviel Dachlast der hat, weiß ich nicht).
 
Ohne wird alles eng und ständiges Umräumen. Nervt auf Dauer. 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
RubiRubi schrieb:
 
 
.......................
Der Patrick Schittko von ORZ war ja mit dem JKU mit 4,5 AEV und 37ern in Moab und hat den Rubicon Trail gefahren.
Die Kiste ist auch vom Antriebsstrang und den Gelenken alles SERIE!
 
Heißt ja nix...... Da gibt es auch Trails die kann ich mit nem SUV oder sogar Limousine fahren.
Auf dem Rubicon gibt es für die meisten schwierigen Sachen Umfahrungen.......
Und dann kann ich ja so oder so fahren...... Ist ja so als wenn ich sage ich war mit 37ern  hier im Park.
 
Ich habe mir z.B. die Delle in den Lenkungsdämpfer nicht im Park rein gemacht sondern auf nem Schotterplatz wo man 100kmh fahren konnte. Ein Loch übersehen und  voll eingefedert........ Zack Beule
Das ist in X Parks mit Felsen und tiefen Schlammlöchern, Windenhügeln usw. nicht passiert.
 
 
Man muß ja sehen, Jeep baut ja kein Auto was beim Fahren auseinander fällt. Die Teile halten ja. Und halten sicherlich mehr als nen Tiguan oder Opel Mokka
 
Geführte Touren oder Schotterstrecken irgendwo sind auch kein Rockcrawlin  in Moab oder  Schlammlöcher bis zu den fenster. Also recht harmlos.
Wie schon gesagt, der Teufel sitzt im Detail. Ein feucht gewordener Sensor und die Karre läuft nicht mehr oder nur im Notprogramm.
Einmal Wasser in die Achse bekommen und das war es.
Ist die Achse krumm, sprich die C´s, dann ist das Ärgerlich, aber man kann ja noch problemlos fahren. Wahrscheinlich mekrt man es eh erst beim Vermessen.
 
Insofern würde ich schauen was ich mache und dann nur 2-3 Dinge verbessern.
Achsverstärkung ist eben so ne Sache wo sich die Geistern dran scheiden. Kostet nix, aber ist eben kritisch.
Wenn du in die Wüste fährst mußte dich um Wasser in den Achsen kaum sorgen.....außer  wenn  ein mal im Jahr Regen kommt.
In Rußland auf der Strasse auch eher nicht. Machen oder nicht ?????
 
Wenn du flasch fährst scheren gerne die Steckachsen ab oder die KG brechen. Also auch direkt verstärken ?????
Oder als Reserve 3 Stck mitnehmen ?????
 
Und dann geht wie gesagt der Druclsensor DPF kaputt, was auch schon mehrfach zu lesen war und das  Ding nimmt kein Gas mehr an.......Alle Vorbereitung umsonst.
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Schon mal Offroad Survivors auf DMAX gesehn? Was die mit der Karre machen, ist teilweise unglaublich.
 
Vorschlag:
Vom Mechaniker des Vertrauens (als Homebase) aus der Heimwerkstatt die Telefonnummer mitnehmen. Ihm erzählen, was man vor hat und mögliche Anrufe bei Problemen ankündigen. Bereitschaft für die Zusendung von möglichen Teilen mit der Werkstatt besprechen und gut. Hat mir bei meinen Alleintouren mit der GS (bis in die Sahara) immer gut geholfen. Hatte nie Ersatzteile mit (außer Reifenflickzeug). Bin immer wieder gut heimgekommen, trotz einiger Probleme. Also Telefon ist immer gut. Wegen der möglichen hohen Kosten, kaufe ich Telefonkarten im Ausland.
 
Und ganz wichtig: stets gute Wartung und Vertrauen zum Fahrzeug :hehe:
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Und wo es gerade erwähnt wurde: Achs- und Getriebeentlüftungen hochlegen, bei mir unter die Motorhaube vorne und hinten auf Höhe des Tankstutzens.
 
 
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Zusätzlich zu Ersatzteilen würde ich entsprechende Technik-Workshops empfehlen, um das Ganze auch mal in der Praxis üben zu können.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
HangLoose schrieb:
Dachgepäckträger, Gobi (160kg Dachlast) oder Frontrunner (der wird aber durch das Dach in den Käfig gebohrt. Wieviel Dachlast der hat, weiß ich nicht).
 
Ohne wird alles eng und ständiges Umräumen. Nervt auf Dauer. 
 
Was schleppt ihr denn alles mit?! Eine komplette Damengarderobe?  :jester:
 
Ich hab nen Kurzen und darin alles für 3 Wochen Marokko/West Sahara untergebracht! Schubladensystem im Heck, die leichten Schlafsachen in ein Netz unter's Dach. Ok die Dieselkanister waren auf dem Beifahrersitz, das ist aber auch alles. In einem Unlimited hätte ich Platz zum verschwenden!
 
Unterwegs hab ich einen Spanischen kurzen Rubi getroffen. Die waren sogar zu zweit im Auto unterwegs!
Übrigens ein komplett serienmässiger Rubi - bis auf die Winch. Ging auch ...
 

Anhänge

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Sieht sehr nett aus .So was schwebt mir auch ins Auge.
Was für ein Netz hast du da und wie befestigt?
Und das Schubladensystem?Gekauft oder selber gebaut?
Ich hab im Moment bei mir eine Sperrholzblatte direkt auf dem Boden grade angepasst.
Rechts platz zum stapeln für 3 Aluboxen und dahinter vorm Subwoofer ne Kühlbox.
Alles mit kleinen Holzleisten am auf dem Sperrholz fixiert .
Die Sperrholzblatte mit nem Großen Ratschegurt unten an den Umklappbaren Rücksitzen festgezurrt damit die platte fixiert ist.
Boxen und Kühlbox auch zusätzlich festgezurrt.
Bin durch die Pyrenäen geflogen, da hat sich nichts auch nur 1 cm bewegt.
Links hab ich dann geschlafen , ging mit der Länge gerade so bei 1,75 m Körpergröße.
Sind zu 2. gefahren.Auf der Liegefläche wo ich geschlafen hab haben wir dann alles lose reingeworfen... Tisch , Stühle , Telt vom Kollegen , Schlafsack usw...
Wenn ich dein System hätte würde ich noch ein ausklappbares Stück Sperrholz machen auf / über die Armauflage mittig nach vorne ...das gibt Platz für die Füße.
Musste mir eine Lösung im auto überlegen.Waren schon 1x in den Karpaten , nicht mit meinem Wagen , da hat es non-stop gepisst , abends Zelt im Nassen aufgebaut , pirsch nass von Kopf bis Fuß , morgens Nasses Zelt zusammen , abends Nasses Zelt aufgebaut.Habe mit dem Benzinkocher 1 Stunde das nasse Zelt von innen versucht Trocken zu bekommen. Habe mir geschworen das nicht noch 1 mal zu machen!
Dachträger möchte ich auch nicht , 1. wegen dem sehr teuren Preis , 2. Kippwinkel.
Wegen dem Benzinkanister finde ich für mich und mein Auto die AEV Lösung für TOP.Sieht man Kaum , hat keine Arbeit mit und fasst 38 Liter.Das sollte reichen.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Das Netz ist von Safari Straps und vorne, sowie der Mitte am Überrollbügel befestigt. Hinten an 3 Ösen, die am Hardtop befestigt sind.
Das Schubladensystem (mit Platz für die zweite Batterie) hat mir Nordwest Equipment gebaut.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Raingler.net hat Supernetze für den JK.

@userfehler
Wenn Du mit Sonnengarantie wegfährst ist Dein Setup prima. Aber 2 Wochen Regen ... Da lernt man sich neu kennen.

Oztent RV 3. Nass einpacken. Den ganzen Tag verpackt nass werden lassen. 1 Stunde im Wind und trocken. Innen sowieso.

Reifenflickset von ARB.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
HangLoose schrieb:
Wenn Du mit Sonnengarantie wegfährst ist Dein Setup prima. Aber 2 Wochen Regen ... Da lernt man sich neu kennen.
 
Gutes Argument! Falls ich im Herbst nach Rumänien fahre, denke ich evtl wieder an deine Worte  :wave:
 

mrfloppy1003

Member
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Mayen/ Frankfurt a. Main
Hmm,
 
das ist das schlimme... obwohl ich mich da nicht ausnehmen will... ganz ehrlich... nicht viel umbauen.. such dir nen Partner für die ersten Touren.. dann ab gehts... Sorry, ich habe bei mir auch Winde und Stoßstangen gemacht, aber 35 oder 37 Zoll... nunja... luft raus und auch die 285er tun es in der Wüste... denn da ist Gewicht sparen alles... mein 110er war zuerst zu schwer.. dann habe ich abgespeckt (einfach weggeworfen) und plötzlich.. ging es mit 1,1 bar Druck besser als so manch anderer.. und ehrlich.. die Marokkaner fahren da mit serienmäßigen Hütten rum... und festfahren.. tun sich nur die dummen Touris :) 2014 gehts wohl dann mit dem Rubi nach Marokko.. wenn es im Job klappt.. und ja.. ich freu mich drauf.. fahr trotzdem nicht alleine auch wenn ich eh nicht der Typ bin, der jetzt auch jede Düne mitnehmen muss...
 
P.S.: Defender war ein tolles Auto.. hat mir wirklich Spaß gemacht da alles umzubauen... aber der Rubi... sorry.. ist da meiner Meinung nach eine ganz andere Klasse..
 
Grüße
 
der Chris
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
mrfloppy1003 schrieb:
Hmm,
 
das ist das schlimme... obwohl ich mich da nicht ausnehmen will... ganz ehrlich... nicht viel umbauen.. such dir nen Partner für die ersten Touren.. dann ab gehts... Sorry, ich habe bei mir auch Winde und Stoßstangen gemacht, aber 35 oder 37 Zoll... nunja... luft raus und auch die 285er tun es in der Wüste... denn da ist Gewicht sparen alles... mein 110er war zuerst zu schwer.. dann habe ich abgespeckt (einfach weggeworfen) und plötzlich.. ging es mit 1,1 bar Druck besser als so manch anderer.. und ehrlich.. die Marokkaner fahren da mit serienmäßigen Hütten rum... und festfahren.. tun sich nur die dummen Touris :) 2014 gehts wohl dann mit dem Rubi nach Marokko.. wenn es im Job klappt.. und ja.. ich freu mich drauf.. fahr trotzdem nicht alleine auch wenn ich eh nicht der Typ bin, der jetzt auch jede Düne mitnehmen muss...
 
P.S.: Defender war ein tolles Auto.. hat mir wirklich Spaß gemacht da alles umzubauen... aber der Rubi... sorry.. ist da meiner Meinung nach eine ganz andere Klasse..
 
Grüße
 
der Chris
 

Schön ist, wenn man beides kennt! :wave:
 
:ninja:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !!

Welche Verstärkungen / Umbauten vor Weltreisen sind notwendig ? - Fragen an die Profis hier !! - Ähnliche Themen

  • Heckklappen Schloß Verstärkung

    Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
  • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

    2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
  • Unser Verstärker

    Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
  • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

    Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
  • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

    Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappen Schloß Verstärkung

      Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
    • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

      2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
    • Unser Verstärker

      Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
    • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

      Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
    • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

      Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
    Oben