Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

Diskutiere Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
ZJDerki

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Guten Abend zusammen,

nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem...

Ich habe heute mein Autoradio eingebaut:

-sony mex-n5100bt

Wie erwartet ohne Ton (Infinity laesst grüßen).

Soweit sogut.
Naechster Schritt: Radio raus & siehe da, LS Kabel wurden gekappt & neue durchgezogen samt Chinchkabeln. Das Infinity gedrisse haengt gekappt & Isoliert im Din Fach.

Dann habe ich die Rückbank umgeklappt & war schockiert. Alle Stecker vom Infinity Verstaerker (Verstaerker nicht vorhanden) sind gekappt. An 4 LS Kabeln aus dem Hauptstrang hingen Schildchen (VL, VR, HL & HR).
Von der Fahrerseite sind die neuen LS Kabel durchgeführt bis zur Rückbank (Start: Radiostecker & Ende: Rücksitzbank). Diese liegen ebenfalls lose unter der Rückbank.

Im Kofferraum liegen - & + fuer die Endstufe // Chinch // Remote // & lose Kabel. Die losen Kabel habe ich entfernt.

Jetzt meine Frage:

Ich habe versucht über die neugezogenen Kabel ab Radio vom Hauptstrang die LS Kabel abzugreifen (mit Schaltplan fuer die Belegung / Unter der Ruecksitzbank). Leider komplett ohne Ergebniss bzw Ton. Habe alle durchprobiert aber es kam nothing.

Ich habe schon einige Anlagen verbaut, aber soetwas ist mir noch nicht unter gekommen.

Ich habe mich nicht nur an den Schaltplan gehalten, sondern auch kontrolliert, ob die Litzen farblich übereinstimmen mit denen die aus den Türen in den Innenraum gehen (Stimmte auch). Dennoch lassen die LS sich vom Radio nicht direkt ansteuern oder werden von etwas getrennt/ gemutet. Normalerweise müßten die doch über dessen Kabel direkt anzusteuern sein...

Muss ich nun von jedem LS einzeln abgreifen?

Oder koennte ich folgendes machen:

Vom Radio aus durchgeführte LS Kabel auf einen 4CH Chinch Adapter. Dann hinter dem Adapter auf die Endstufe fuehren (CH1 & 2 = VL & VR) & (Ch 3 & 4 = HR & HL) & den Subwoofer an Sub Out Radio (Chinch) und dann an den SUB CHinch an die Endstufe. Denkt Ihr ich bekomme dann Ton? (Subwoofer sollte kein Problem darstellen). Mir gehts um die anderen LS...

Ist etwas kompliziert zu erklaeren. Ich hoffe Ihr koennt mir evtl helfen.

Beste Grüße & einen besinnlichen Abend
David
 
CarstenM

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Hi,

bevor Du jetzt wild Kabel verdrahtest Versuch doch mal am Radio einen Lautsprecher direkt anzuschließen. Wenn du dann Ton hast liegt es an den Kabeln.
Die originalen Lautsprecher haben 2 Ohm impedanz. „Normale“ Lautsprecher haben 4 Ohm. Ich bin mir nicht sicher ob es da Probleme geben kann.

Mein Ersatzradio läuft super mit dem originalen Verstärker. Es gibt im Netz einige Anleitungen wie der Verstärker überbrückt werden kann.

Aber wie gesagt zuerst würde ich prüfen ob bei direkter Verkabelung überhaupt was kommt...
 
Mike63

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Hi,

bevor Du jetzt wild Kabel verdrahtest Versuch doch mal am Radio einen Lautsprecher direkt anzuschließen. Wenn du dann Ton hast liegt es an den Kabeln.
Die originalen Lautsprecher haben 2 Ohm impedanz. „Normale“ Lautsprecher haben 4 Ohm. Ich bin mir nicht sicher ob es da Probleme geben kann.

Mein Ersatzradio läuft super mit dem originalen Verstärker. Es gibt im Netz einige Anleitungen wie der Verstärker überbrückt werden kann.

Aber wie gesagt zuerst würde ich prüfen ob bei direkter Verkabelung überhaupt was kommt...
Wo er dass so Beschreibt ...
--
Dann habe ich die Rückbank umgeklappt & war schockiert. Alle Stecker vom Infinity Verstaerker (Verstaerker nicht vorhanden) sind gekappt. An 4 LS Kabeln aus dem Hauptstrang hingen Schildchen (VL, VR, HL & HR).
Von der Fahrerseite sind die neuen LS Kabel durchgeführt bis zur Rückbank (Start: Radiostecker & Ende: Rücksitzbank). Diese liegen ebenfalls lose unter der Rückbank.
--

Würde ich erstmal mit einem gerät Lautsprecher Ausgang auf diese LS Anschlüsse gehen
und schauen ob dort den im wagen ein ton kommt.

Ich habe jetzt nicht in den Plan geschaut ...
Aber die Endstufe machte seiner Zeit nur sin wenn die LS auch dort angeschlossen waren.

Daher mal bitte so vorgehen zum testen...


Gruß Michael
 
ZJDerki

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Fang doch mal mit einer kleinen Batterie an und schliesse diese einzeln an die LS an, dann weisst du zumindest ob die Kabel durch gehen.....
Vielen Dank fuer den Vorschlag. Meinst du eine 1,5v Batterie? Dann + & - dran halten?


Würde ich erstmal mit einem gerät Lautsprecher Ausgang auf diese LS Anschlüsse gehen
und schauen ob dort den im wagen ein ton kommt.
Das habe ich bereits getan. Kein Tönchen. Egal wie ich es verdrahte.

Beste Grüße
David
 
ZJDerki

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bevor Du jetzt wild Kabel verdrahtest Versuch doch mal am Radio einen Lautsprecher direkt anzuschließen. Wenn du dann Ton hast liegt es an den Kabeln.
Die originalen Lautsprecher haben 2 Ohm impedanz. „Normale“ Lautsprecher haben 4 Ohm. Ich bin mir nicht sicher ob es da Probleme geben kann.
In den Türen sind GTO Series verbaut. Soweit ich weiß laufen die auf 4 Ohm.
 
ZJDerki

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Würde ich erstmal mit einem gerät Lautsprecher Ausgang auf diese LS Anschlüsse gehen
und schauen ob dort den im wagen ein ton kommt.
Folgendes habe ich probiert:

1) LS Kabel vom Radio an die beschrifteten Kabel= kein Ton (alle ausprobiert, einzeln & zusammen)

2) LS Kabel (Radio) an die Infinity Verstärker Ausgangs- strippen= kein Ton

3) LS Kabel (Radio) an die Infinity Verstärker Ausgangs- strippen & an die Eingangsstrippen (beschriftet)= kein Ton

Ich kann eines mit Sicherheit sagen: Die LS Ausgänge vom Radio gehen ohne Trennung direkt zur Rücksitzbank. Und auch die Hauptverkabelung (ab Werk) wurde erst an der Rücksitzbank gekappt & sonst nirgends (alle Verkleidungen demontiert & Kabel verfolgt)
 
CarstenM

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Mit einer 1,5V Batterie kannst Du ein einmaliges "Plopp" hören, wenn der LS an dem Kabel angeschlossen ist.
 
schnute

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Vielen Dank fuer den Vorschlag. Meinst du eine 1,5v Batterie? Dann + & - dran halten?




Das habe ich bereits getan. Kein Tönchen. Egal wie ich es verdrahte.

Beste Grüße
David
Ja, nimm einen 9V-Block und schliesse deine LS an +/- der Batterie an. Dann muss der jeweilige LS einen Brummton abgeben. Tut er das nicht, ist der LS defekt oder es gibt eine Leitungsunterbrechnung.....
 
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Nein, auf keinen Fall einen 9V Block - eine handelsübliche Batterie mit 1,5 Volt ( AA oder AAA ) reicht dafür vollkommen aus.

Mit einem 9V Block kann ( und wird auch ) die Schwingspule des Lautsprechers durchbrennen !

Auf diesem Weg kann man auch die Polung des Lautsprechers feststellen :

Bei Plus der Batterie an Plus des Lautsprechers bewegt sich die Membrane nach vorne, bei falscher Polung bewegt sie sich nach innen.

Bewegt sich da in beiden Richtungen die Membrane nichts mehr, ist der Lautsprecher defekt bzw. dessen
Schwingspule.
 
ZJDerki

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Vielen Dank fuer deine ausführliche Erklärung Micha! (wie gewohnt von dir) :beerchug:

Werde es morgen nochmal versuchen. Dann dürfte auch der Chinch Adapter da sein. Dann gehe ich zu Not direkt damit zur Endstufe.

Ich habe aber aktuell leider nur einen fetten ESX Monoblock (wußte nicht das der ZJ so verbastelt ist). ->Vorbesitzer :gunner:

Nun heißt es erstmal eine 5Ch Low Hz Endstufe suchen. Auf welcher ich dann die Türen & den Sub befeuer. Die Hochtöner vorne werde ich direkt ans Radio hängen & kann dann alles sauber trennen & einstellen.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Vielen Dank fuer deine ausführliche Erklärung Micha! (wie gewohnt von dir) :beerchug:

Nun heißt es erstmal eine 5Ch Low Hz Endstufe suchen. Auf welcher ich dann die Türen & den Sub befeuer. Die Hochtöner vorne werde ich direkt ans Radio hängen & kann dann alles sauber trennen & einstellen.
Danke, man tut was kann ( und mal gelernt hat... ;) )

Deine Idee, die vorderen Hochtöner direkt am Headunit anzuschliessen, ist allerdings keine gute Idee. :no:

Die werden dann immer viel zu laut sein im Vergleich zu den anderen Systemen.

Was du brauchst, ist eine 5 Kanal-Endstufe, welche eine aktive Frequenzweiche beinhaltet, wo du die
Übergangsfrequenzen für jeden Kanal einzeln einstellen kannst und auch den Pegel eines jeden Kanals einzeln regulieren kannst.

So etwas hier zum Beispiel :

http://hifu-shop.de/index.html?car_hifi_verstaerker_car_hifi_4_+_5_kanal_verstaerker.htm
( Helix HXA 500 Q MK2 5 Kanal Endstufe der Spitzenklasse )

Hersteller der Endstufe :

https://www.audiotec-fischer.de
Die Koaxialsysteme in den Türen könntest du dann mit einer Breitbandübergangsfrequenz versehen,
also nur Mitten und Höhen.

Bass dann nur über den seperaten Subwoofer.

Gruß Micha
 
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